Jump to content

Säkularer Staat vs. religiöses Gebot


Shubashi

Recommended Posts

Gerade eben schrieb Werner001:

... ich als Schwuler ...

 

Ich bin also in völligem Einklang mit dem Naturrecht

Nun, da wäre ich mir nicht so sicher, denn das hängt davon ab ... Neigung ist das eine, praktisches Leben das andere ... aber das K-Lehramt hat ja Verantwortung für ein Gemeinwesen und sieht also seine Aufgabe darin, das Naturrecht als Empfehlungen für die Gläubigen auszudrücken. Da würde ich dich auch hinverweisen, wenn du erforschen willst, ob du "in völligem Einklang mit dem Naturrecht" lebst ... erforsche also und vermeide voreillig Schlüsse zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb SteRo:

Nun, da wäre ich mir nicht so sicher, denn das hängt davon ab ... Neigung ist das eine, praktisches Leben das andere ... aber das K-Lehramt hat ja Verantwortung für ein Gemeinwesen und sieht also seine Aufgabe darin, das Naturrecht als Empfehlungen für die Gläubigen auszudrücken. Da würde ich dich auch hinverweisen, wenn du erforschen willst, ob du "in völligem Einklang mit dem Naturrecht" lebst ... erforsche also und vermeide voreillig Schlüsse zu ziehen.

Dich doch, ich bin mir völlig sicher, in absolutem Einklang mit dem Naturrecht zu stehen. Das Lehramt irrt natürlich, wenn es anderer Ansicht ist.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Werner001:

ich bin mir völlig sicher, in absolutem Einklang mit dem Naturrecht zu stehen. Das Lehramt irrt natürlich, wenn es anderer Ansicht ist.

Interessant. Grade noch fragtest du was das Naturrecht sei und jetzt scheinst du dich in seinem Besitz zu wähnen.

Die Frage ist, ob das Lehramt irrt oder ob es recht hat. Aber dass das Lehramt deshalb irren sollte, weil es anderer Ansicht ist als du, das scheint mir doch eine Haltung auszudrücken, die nichts mit Erforschen zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb SteRo:

Grade noch fragtest du was das Naturrecht sei und jetzt scheinst du dich in seinem Besitz zu wähnen.

„Die 10 Gebote“ war doch die Antwort. Und ich habe dargelegt, dass ich die einhalte.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb SteRo:

Aber dass das Lehramt deshalb irren sollte, weil es anderer Ansicht ist als du, das scheint mir doch eine Haltung auszudrücken, die nichts mit Erforschen zu tun hat.

Doch doch, ich hab das Jahrzehntelang erforscht. Definitiv irrt das Lehramt

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Werner001:

„Die 10 Gebote“ war doch die Antwort. Und ich habe dargelegt, dass ich die einhalte.

 

Werner

Ja, das stimmt, aber dass du schwul bist wußte ich nicht als ich so antwortete. Und da Naturgesetz auch was mit dem Erhalt der eigenen Gattung und des eigenen Volkes zu tun hat, ist dein Schwulsein natürlich ein zusätzlicher Aspekt, der auch zu bewerten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Werner001:

Doch doch, ich hab das Jahrzehntelang erforscht. Definitiv irrt das Lehramt

Ich kann das weder bestätigen noch widerlegen. Das ist etwas was du mit Gott ausmachen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcellinus
vor 8 Minuten schrieb SteRo:

Ja, das stimmt, aber dass du schwul bist wußte ich nicht als ich so antwortete. Und da Naturgesetz auch was mit dem Erhalt der eigenen Gattung und des eigenen Volkes zu tun hat, ist dein Schwulsein natürlich ein zusätzlicher Aspekt, der auch zu bewerten ist.

 

Was aber mit Schwulsein nichts zu tun hat. (Ich weiß jetzt nicht, ob ich das noch näher erklären muss)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Was aber mit Schwulsein nichts zu tun hat. (Ich weiß jetzt nicht, ob ich das noch näher erklären muss)

Naja, bisweilen macht es mir schon Sorgen, dass ich keine Nachkommen habe, und andere, blöde Menschen haben welche. Langfristig ist das nicht gut für die Menschheit 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Was aber mit Schwulsein nichts zu tun hat. (Ich weiß jetzt nicht, ob ich das noch näher erklären muss)

Doch, hat damit was zu tun, wenn - wie ich bereits bemerkt hatte - Neigung und praktisches Leben differenziert betrachtet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Werner001:

Naja, bisweilen macht es mir schon Sorgen, dass ich keine Nachkommen habe, und andere, blöde Menschen haben welche. Langfristig ist das nicht gut für die Menschheit

Ich würde nicht prinzipiell ausschließen, dass es langfristig gut für die Menschheit ist, dass du keine Nachkommen hast. Lassen wir es offen ... wir müssen es offen lassen, weil wir nicht Gottes Wissen haben.

bearbeitet von SteRo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb SteRo:

wir müssen es offen lassen, weil wir nicht Gottes Wissen haben.

Wenn ich mir seine Schöpfung so ansehe, besonders was er „nach seinem Bilde“ fabriziert hat, stimmt mich das nicht besonders zuversichtlich 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Werner001:

Wenn ich mir seine Schöpfung so ansehe, besonders was er „nach seinem Bilde“ fabriziert hat, stimmt mich das nicht besonders zuversichtlich 

 

Werner

Mangelnde Zuversicht ist ein Indiz mangelnden Glaubens, wo mit ich den übernatürlichen Glauben meine, der einem als Geschenk angeboten wird, den man aber aus freiem Willen heraus ablehnen kann.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...