Jump to content

"Theologie" im Fernkurs


Guest jakob

Recommended Posts

Guest jakob

Hallo,

 

hier gab es ja einige Teilnehmer am pastoralen Grundkurs.

Da sich die Kurszeit (zumindest bei mir) nun dem Ende nähert, würde mich Euer Fazit interessieren.

 

Wie bewertet ihr den Kurs?

Plant jemand, den Aufbaukurs zu belegen?

Strebt jemand eine Verwendung der gewonnenen Erkenntnisse in der Praxis an?

 

Ich fand die Kursinhalte zu verwaschen, schlecht zu greifen und insgesamt zu durcheinander.

 

Im Moment neige ich dazu, nach der Prüfung nicht weiterzumachen, da sich wegen der konfessionellen Konstellation in meiner Familie sowieso keine Verwendung für den Kurs ergeben würde. Wenn überhaupt, würde ich also zwecks persönlicher Weiterbildung weitermachen, aber ich vermute, da sind andere Wege zielführender. Der Kurs kostet um die 250 Euro, und ich fürchte, für das Geld bekommen ich besseres.

 

Gruß

jakob.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die Unterlagen gelesen und fand die Qualität je nach Autor unterschiedlich. Zu einer Ablegung der Prüfung habe ich mich nicht aufraffen können. Mal sehen, vielleicht hole ich das nach im kommenden Jahr. Irgendwie ist das hier verlaufen.

 

Die Verwaschenheit liegt meiner Ansicht nach u.a. daran, dass es so viele unterschiedliche Autoren sind. Ein Aspekt wird auch die Zielgruppe sein. Es ist so aufgebaut, dass jeder - unabhängig von Bildungs-Voraussetzungen - etwas damit anfangen kann. Außerdem wird es aus einer Position der Mitte heraus geschrieben sein, dass allen Glaubensflügeln gerecht werden soll.

Link to comment
Share on other sites

Lichtlein

Lieber jakob,

mir geht es - was die Bewertung des Kurses angeht - ähnlich wie Dir. Ein thematisches Durcheinander - "Fakten", die keine sind, sondern nur Meinung, fehlende Struktur bei den Lerninhalten.

 

Dennoch plane ich den Aufbaukurs - irgendwann möchte ich in dem Bereich (rel.-päd.) tatsächlich arbeiten. Die einzige Alternative, die ich bisher gefunden habe, ist ein Vollstudium an der Uni; und das kommt erheblich teurer (ca. 10 x Semesterbeitrag + Fahrtkosten) und ist für mich rein zeitlich nicht zu realisieren.

 

Gruß,

Lucia

Link to comment
Share on other sites

Lieber Jakob,

 

auch ich bin ein Kursteilnehmer. So wie Martin möchte ich die Prüfung demnächst mal ablegen, aber es eilt nicht. :blink:

 

Die Lehrbriefe sind tatsächlich sehr unterschiedlich, manche sind dermaßen zäh, dass ich monatelang brauche zum Durchlesen. :unsure:

 

Ich habe nicht vor, irgendwas mit dem Abschluß anzufangen, ich arbeite das alles einfach nur für mich durch; einen Aufbaukurs werde ich (zumindest vorerst) nicht machen.

 

Ich finde es bemerkenswert, dass Du den Kurs so zügig durcharbeitest und die Prüfung machen möchtest (oder schon gemacht hast?)

Ich wünsche Dir für die Prüfung alles Gute, viel Glück und Gottes Segen.

Der gleiche Wunsch geht an Lucia!

 

Wie läuft denn die Prüfung?

Ist sie sehr schwer?

Erzählt doch mal! (Vielleicht überlege ich es mir dann noch mal mit dem Prüfungmachen :P )

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link to comment
Share on other sites

Lichtlein

Liebe Gabriele,

für die Prüfung habe ich eine Liste zugeschickt bekommen, welche sechs Lehrbriefe drankommen - und zwei darf iman sich dann selber wählen. Einer der beiden wählbaren wird bei mir die Nr. 7 sein - denn das Thema "Auferstehung" habe ich in der schriftlichen Arbeit beackert. Beim anderen habe ich noch keine Auswahl getroffen.

 

Lieben Gruß,

Lucia

Link to comment
Share on other sites

Guest jakob

Hallo Gabi,

 

ich habe keine Ahnung, ob es schwer ist. Die Hausarbeit habe ich fertig und ich bin gespannt, welche Note man mir gibt. Es ist die erste Prüfung seit langem.

Die mündliche kann ich auch nicht einschätzen. Ich versuchs einfach.

 

Gruß

jakob.

Link to comment
Share on other sites

Lichtlein

Hast Du Deine Arbeit schon abgeschickt? Meine wartet noch auf eine barmherzige Seele, die das Ganze noch mal auf Tippfehler durchsieht ...

Link to comment
Share on other sites

Guest jakob
Hast Du Deine Arbeit schon abgeschickt? Meine wartet noch auf eine barmherzige Seele, die das Ganze noch mal auf Tippfehler durchsieht ...

Hallo Lucia,

 

ich habe sie heute weggeschickt. Willst Du sie als Word-Datei lesen? Ich bin in Orthographie aber genauso schlecht wie in Orthodoxie

:unsure:

Link to comment
Share on other sites

Liebe Lucia,

 

die Liste mit den prüfungsrelevanten Lehrbriefnummern habe ich auch zugeschickt bekommen und sofort weggeheftet :unsure: , da war nämlich der schrecklich zähe 6. LB dabei, und vier weitere habe ich noch nicht durch :P , ich werde also erst noch weitere LB durchackern, bevor ich mich zur Prüfung anmelde und dann hoffentlich eine andere Liste bekomme, ohne Nr. 6! :blink:

 

Im Moment bin ich auch bei Nr. 7, ist ja auch genau die richtige Jahreszeit dazu :blink: , und er macht richtig Spaß. Auch das passende Buch vom selben Autor gefällt mir gut (Jacob Kremer: Die Osterevangelien).

 

Lieber jakob,

 

welche zwei Lehrbriefe hast Du Dir denn freiwillig ausgewählt?

Deine Hausaufgabe behandelte die Bedeutung des Alte Testamentes für die heutige Zeit, nicht wahr? Mich würde es auch interessieren, eine solche Hausaufgabe zu lesen - würdest Du sie mir zuschicken?

Dieselbe Frage geht an Lucia.

 

Euch beiden weiterhin alles Gute!

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link to comment
Share on other sites

Lichtlein

Liebe Gabriele,

Du wirst doch wohl nicht schummeln wollen? Bei den Themen für die Hausarbeit gibt es offensichtlich nämlich ein fröhliches "alle Jahre wieder". Bei der '93-er-Liste, die mir damals zugeschickt wurde, waren drei der sieben Themen von diesem Jahr auch dabei. Übrigens wurde uns bei dem Seminar-Wochenende vom Fernkurs gesagt, dass der Lehrbrief Nr. 6 immer mit zum Prüfungsstoff gehört. Mach' Dir also keine allzu großen Hoffnungen, dass er bei Deinem Prüfungswochenende nicht auf der Liste steht.

 

Ich schick' Dir meinen Text - im derzeitigen Zustand. Es kann sein, dass sich noch ein Bisschen was ändert - gestern habe ich schließlich zwei Exemplare zum Korrektur-Lesen rausgegeben.

 

Liebe Grüße,

Lucia

Link to comment
Share on other sites

Liebe Gabriele,

 

wir können uns ja mal in aller Ruhe verraten lassen, was da so läuft und dann nehmen wir uns das gemeinsam vor - später mal :unsure:

 

Herzliche Grüße

Martin

Link to comment
Share on other sites

Liebe Gabriele,

Du wirst doch wohl nicht schummeln wollen? Bei den Themen für die Hausarbeit gibt es offensichtlich nämlich ein fröhliches "alle Jahre wieder". Bei der '93-er-Liste, die mir damals zugeschickt wurde, waren drei der sieben Themen von diesem Jahr auch dabei.

 

 

Liebe Lucia,

Ich und schummeln wollen!!? Wie kommst Du denn darauf!!?

*gaaanz unschuldig guck* (vgl. mein Atavar!)

Nein, nein, ich wollte doch nur Deinen Text korrekturlesen und Dir damit helfen, ehrlich! Aber wenn Du mir nicht glaubst, dann schicke ich Dir den Text nach dem Lesen wieder zurück :blink: .

 

Im Übrigen machen wir (Martin und ich) das dann so wie ihr:

Thema hier ins Forum stellen und dann sehen, wie wir das Ergebnis in die Hausarbeit reinpacken können.

 

(Obwohl... wenn ich tatsächlich das selbe Thema kriegen könnte... wäre das kein Wink von ganz oben?... Sollen die in Würzburg sich doch mehr Mühe geben beim Themenstellen...)

 

Übrigens wurde uns bei dem Seminar-Wochenende vom Fernkurs gesagt, dass der Lehrbrief Nr. 6 immer mit zum Prüfungsstoff gehört. Mach' Dir also keine allzu großen Hoffnungen, dass er bei Deinem Prüfungswochenende nicht auf der Liste steht.

 

*heul* :blink::unsure::P:P *seufz*

Ich überlege mir das doch noch mal mit der Prüfung!

 

Ganz liebe Grüße,

und vielen Dank für den Text,

Gabriele

Link to comment
Share on other sites

Liebe Gabriele,

 

wir können uns ja mal in aller Ruhe verraten lassen, was da so läuft und dann nehmen wir uns das gemeinsam vor - später mal  :blink:

 

Herzliche Grüße

Martin

Genau, Martin!

 

Wir warten erst mal ab, ob da in der Prüfung keiner gebissen oder gekratzt wird oder ob die gar kleine Mädchen auffressen!

Und dann gehen wir ja auch zu zweit hin, da wird schon eine von uns beiden wieder zurückkommen. :P:unsure::blink:

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link to comment
Share on other sites

Guest jakob

Hallo Gabriele,

 

sollte die Arbeit mit mindestens 4 bewertet werde, stelle ich sie ins Internet.

Wenn ich sie nicht reinstelle, weißt Du, daß ich eine 5 bzw. 6 geschrieben habe.

 

Gruß

jakob.

Link to comment
Share on other sites

Hast Du Deine Arbeit schon abgeschickt? Meine wartet noch auf eine barmherzige Seele, die das Ganze noch mal auf Tippfehler durchsieht ...

Dann schicke sie mir mal zu. Für dich mache ich schließlich (fast) alles.

Link to comment
Share on other sites

Danke für das Angebot.

Liebe Lucia,

 

das Angebot ist ernst gemeint. Gerade meine Frau versteht sich auf´s Korrekturlesen und würde dir diese Arbeit gerne abnehmen.

Link to comment
Share on other sites

Lichtlein

zum Zuschicken bräuchte ich allerdings Deine e-mail-Adresse; das Forum akzeptiert keine Anhänge von 114 kB im Messenger.

Link to comment
Share on other sites

Hallo jakob,

 

das ist sehr nett von Dir, dieser Vorschlag.

 

Ich bin sicher, dass ich Deine Arbeit zu lesen bekomme, Du hast bestimmt besser als 4 geschrieben!

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link to comment
Share on other sites

Lichtlein
Und dann gehen wir ja auch zu zweit hin, da wird schon eine von uns beiden wieder zurückkommen. :unsure::blink::blink:

Oh, oh, oh, Gabriele, :P:P

eine soll dann wohl nicht Martin sein ???

 

Voraussichtlich werdet Ihr beide ganz fröhlich wieder da herauskommen - kath.de ist ein gutes Training. :P

 

Gruß,

Lucia

Link to comment
Share on other sites

Liebe Lucia,

 

das hatte ich schon ganz bewußt und absichtlich so geschrieben. :blink:

 

Du meinst also, schlimmer als bei kath.de kann es nicht werden? :blink:

Na, dann getraue ich mich doch hin. :unsure:

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link to comment
Share on other sites

Lichtlein
Ich denke auch, dass man beim Grundkurs so gut wie nicht durchfallen kann.

abwarten :unsure:

Hört sich fas so an, als wolltest Du's drauf anlegen, der erste zu sein, der durchfällt :blink:

Link to comment
Share on other sites

Guest jakob
Ich denke auch, dass man beim Grundkurs so gut wie nicht durchfallen kann.

abwarten :unsure:

Hört sich fas so an, als wolltest Du's drauf anlegen, der erste zu sein, der durchfällt :blink:

Als ich in Heiligenstadt war, meinte der Vortragende, er habe jetzt eine Arbeit bekommen, die sei nur abgeschrieben, dafür könne man nur ein 6 geben.

Was stimmt nun?

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...