Jump to content

"Theologie" im Fernkurs


Gast jakob

Recommended Posts

dann sind Deine "news" wohl die Neueren - als ich in Vallendar war, war ein solcher Fall noch nicht bekannt.

 

Bei wem hast Du Deine Arbeit abgeschrieben? (Oder hab' ich da jetzt was in den falschen Hals gekriegt?)

bearbeitet von Lichtlein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann sind Deine "news" wohl die Neueren - als ich in Vallendar war, war ein solcher Fall noch nicht bekannt.

 

Bei wem hast Du Deine Arbeit abgeschrieben? (Oder hab' ich da jetzt was in den falschen Hals gekriegt?)

Also, ich war im November in Heiligenstadt. Der Mensch tat sehr betroffen: "Also, da kann man nun beim besten Willen..."

 

Bei wem ich abgeschrieben habe, steht in den Fußnoten :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab' eben noch mal meine Notizen vom Wochenende rausgegraben - da steht leider nix dazu. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann ist es eine Gruppenprüfung in Gesprächsform, gleich am ersten Tag der Woche (damit man sich anschließend auch auf's Thema konzentrieren kann). Wenn einer was weiß, darf er es sagen, und wenn man mal was nicht weiß, weiß es vielleicht ein anderer.

 

Wie ist das denn mit den alten Hasen hier - vielleicht können die uns verraten, wie die Prüfung läuft: mtoto, Edith, Petrus(?), Erich???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe da mal eine Frage:

 

Arbeitet Ihr hauptamtlich in der Kirche oder wollt Ihr dort hauptamtlich arbeiten oder macht Ihr den Kurs "nur aus Interesse"? Mich würde der Pastorale Kurs auch interessieren; ich arbeite aber hauptamtlich nicht in der Kirche sondern "nur" ehrenamtlich, wechseln werde ich auch nicht. Aber mich interessiert das Thema. Theologie und Rel.-Päd. habe ich bereits fertig (seit ca. 6 1/2 Jahren) absolviert.

 

Wie läuft der Kurs ab? Muß man ein Praktikum machen, das Zeitaufwendig ist?

 

Liebe Grüße

Tami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Tami,

im Moment bin ich "nur" ehrenamtlich tätig (Lektor, Kleinkinder-Gottesdienste, Messdiener - letzteres allerdings nur sehr selten). Ich möchte allerdings auf die lange Sicht in den Schuldienst - und da werde ich ein Schulpraktikum absolvieren müssen sowie ein zweijähriges Referendariat. Um die Details habe ich mich noch nicht gekümmert - als nächster Schritt liegt jetzt erst einmal der Aufbaukurs an.

 

Liebe Grüße,

Lucia

 

P. S.: Wenn Du schon den Grundkurs absolviert hast - könntest Du uns verraten, wie die Prüfung abläuft? Dauer? Modus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lucia,

 

ich habe, wie schon gesagt "nur" die beiden Theologischen und den Rel.Päd. Kurs von Würzburg gemacht. Hier in Berlin kann man die Ausbildung an der TPA machen.

 

Ich hatte im 1. Jahr ein ca. 4 wöchiges Praktikum in einer Grundschule, wo ich in erster Linie zugeschaut habe und nur eine Phase mal machen brauchte / durfte.

 

Im 2. Jahr war dann das Praktikum an einer Oberschule (bei mir Gesamtschule). Dort musste ich eine Unterrichtsreihe selber erarbeiten und unterrichten und auch hospitieren (bestimmte Aufgaben)

 

Im 3. Jahr wurde wir gefragt, an welche Schulform wir möchten. Ich kam ins Gymnasium. Dort hatte ich auch wieder Hospitation und musste eine Unterrichtsreihe über 4 Stunden machen (vorbereiten und unterrichten), von der zwei als Lehrprobe gewertet worden sind.

 

Während aller 3 Jahren musste immer am Ende des Praktikums die Mappe abgegeben werden und wurde bewertet.

 

Das erste Jahr begann im September. Ein Jahr später mussten wir dann die erste Hausarbeit schreiben. Wir konnten uns ein von drei Themen aussuchen. Mitte Dezember war dann Abgabetermin für die Hausarbeit. Im Januar war dann die mündliche Prüfung vom Grundkurs. Ich weiß jetzt nicht mehr 100% wie es war, aber ich meine, wir hätten 4 Lehrbriefe mitgeteilt bekommen, die rankommen und mussten dann noch 2 Lehrbriefe selber aussuchen. Aus diesen 6 Lehrbriefen hat man sich dann 3 ausgewählt für die mündliche Prüfung. In der Prüfung wurden dann Fragen gestellt zu dem Thema, was man sich ausgesucht hatte. In Rel. Päd. erfolgte zu diesem Zeitpunkt noch keine Prüfung, die war erst am Ende der Ausbildung. Im September / Oktober erhielten wir dann das zweite Hausarbeits-Thema. Das lief wieder wie bei der ersten Hausarbeit. Ab dem Frühjahr fanden dann die schriftlichen Prüfungen statt. Ich meine, dass es zwei theologische und eine rel.päd. war, bin mir aber nicht mehr so sicher. Ich weiß nur, dass es der reinste Horror war, weil die Termine(Praktikum, Abgabe der Mappe, schriftliche Prüfungen) alles ziemlich dicht hintereinander war. In den schriftlichen Prüfungen bekam man ein Thema, ich glaub, es standen wieder 2-3 zu Auswahl, bin mir aber nicht sicher, dazu musste man sich dann äußern. Für die mündlichen Prüfungen konnte man sich dann wieder drei Themen wählen (Theologie: wie die mündl. Prüfung vom Grundkurs; Rel.Päd: weiß ich jetzt nicht mehr, ob es nur ein Thema war oder drei Themen; aber ich glaube es war nur ein Thema). Die Note hat man direkt nach Prüfung mitgeteilt bekommen. Man musste nach der Prüfung kurz aus dem Zimmer. In dieser Zeit beriet sich der Prüfungsausschuss (den Prüfer und die Uhrzeit konnten wir selber wählen). Nach ein paar Minuten wurde man wieder rein gerufen und bekam das Ergebnis mitgeteilt. Die Prüfungen dauerten so ca. 15-20 Minuten jeweils.

 

Man kann es schaffen, vor allem wenn man sich gut vorbereitet. Ein oder zwei sind damals bei mir durchgefallen in der Mündlichen. Bei der Wiederholung schaffte sie es dann aber auch. Das Wichtigste ist, dass man relax bleibt. Ich bin auch jemand, der Prüfungsangst hat, habe es aber auch geschafft, beim ersten Anlauf und bin stolz darauf.

 

Einen Tipp an euch fürs Lernen:

 

Ich habe mir damals aus den Lehrbriefen, in denen ich geprüft werden wollte, die Seiten raus kopiert und mir binden lassen. So konnte ich super unterwegs lernen.

 

Ich hoffe, dass Dir mein Beitrag helfen kann.

 

Wann hast Du denn Deine Prüfung?

 

Wie läuft der Pastorale Kurs ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als freiwillige Lehrbriefe für die mündliche werde ich in jedem Fall den mit der Kirchengeschichte nehmen und wahrscheinlich den 12er (Altes Testament); oder den mit Schuld und Sühne(13).

 

@Tami,

 

ich mache den Kurs aus reinem Interesse. Mal sehn, wenn ich keine 5 oder 6 kriege, vielleicht

mache ich doch noch einen Aufbaukurs. Anderenfalls werde ich evangelisch :blink:

 

Gruß

jakob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, meine Hausarbeit geht morgen mit der Briefkasten-Leerung in Richtung Würzburg. Einen letzten Absatz habe ich noch angefügt:

 

Dank

Ich danke all denen, die mir geholfen haben: meiner Familie für ihre Geduld, meinem Mann und Stefan S******* für Korrekturvorschläge, den Katholiken, Agnostikern und Atheisten vom Diskussionsforum bei www.kath.de  für Denkanstöße, Ideen und konkrete Literaturtipps.

 

Damit sind die erlaubten 12 Seiten endgültig voll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, meine Hausarbeit geht morgen mit der Briefkasten-Leerung in Richtung Würzburg.

Na dann viel Glück!

 

*ganz fest die Daumen drück und ins Nachtgebet einschließ*

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*ganz fest die Daumen drück und ins Nachtgebet einschließ*

nicht nur mich - den jakob auch, sonst wird der uns noch evangelisch!

 

Danke,

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*ganz fest die Daumen drück und ins Nachtgebet einschließ*

nicht nur mich - den jakob auch, sonst wird der uns noch evangelisch!

 

Danke,

Lucia

Löschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Löschen!

nö, wieso?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Löschen!

nö, wieso?

Bist Du das, Lichtlein? Und wenn ja, warum der Zweitnick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Löschen!

nö, wieso?

Jetzt versteh ich das erst - Du meinst, wenn keiner für mich betet, falle ich durch. Das stimmt. Für diesen Fall habe ich meine Konversion in Aussicht gestellt, weil ich der

Verwandschaft nicht mehr in die Augen blicken kann ...

 

Helm ab zum Gebet !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drücke Eiuch beiden ganz fest die Daumen; das wird schon.

 

Über welches Thema habt ihr geschrieben?

 

Vielleicht muntert Euch das ja auf: im Grundkurs hat bei uns damals keiner eine 4 gehabt, erst recht nicht schlechter. :blink:

 

Ich fand es damals sehr interessant micgh mit einen Thema so intensiv auseinander zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das läßt mir jetzt ganz und gar keine Ruhe, Gabriele - ich will das auch machen. Wir sollten uns darüber mal so richtig konkrete Gedanken machen und einen Beschluß fassen.

 

Vielleicht möchte noch jemand mitmachen bei einem Neustart!?

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drücke Eiuch beiden ganz fest die Daumen; das wird schon.

 

Über welches Thema habt ihr geschrieben?

Liebe Tami,

Danke für's Daumendrücken.

 

jakobs Thema ist:

„Welche Bedeutung hat das Alte Testament auch und gerade für den heutigen Christen. Zeigen Sie verschiedene Aspekte einer Antwort auf diese Frage auf und veranschaulichen Sie Ihre Aussagen anhand von biblischen Textbeispielen.“

 

und meines:

"Der Glaube an die Auferstehung Jesu stößt immer wieder auf Unver-ständnis und kritischen Zweifel. Setzen Sie sich damit aus-einander und legen Sie dar, worin der eigentliche Gehalt der Auferstehungsbotschaft des Neuen Testamentes zu sehen ist."

 

Gruß,

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das läßt mir jetzt ganz und gar keine Ruhe, Gabriele - ich will das auch machen. Wir sollten uns darüber mal so richtig konkrete Gedanken machen und einen Beschluß fassen.

 

Vielleicht möchte noch jemand mitmachen bei einem Neustart!?

 

Herzliche Grüße

Martin

Ja, Martin, wir sollten uns mal Gedanken machen, und dann auch richtig konkret, und Beschluß fassen ist auch immer gut, vielleicht gleich nachdem wir einen ordentlichen Ordner angelegt haben... :blink::P

 

(Nein, mir hat keiner was in den Kaffee getan, ich bin heute morgen einfach ein bißchen scherzkeksig aufgelegt :P ))

 

War das jetzt Off-Toppic oder gilt das als Antwort auf Martins Frage? Und wenn nun gelöscht wird, dann von Lichtlein oder Lucia?

Und gibt es auch blaue Smilies? :P

 

Aber wenn sich uns noch jemand anschließen wollte, das wäre klasse!

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle zumindest, die Lehrbriefe nicht alle auf einmal zuschicken zu lassen, sondern monatlich. So hat man zumindest einen äußeren zeitl. Rahmen.

 

Monatlich zwei Lehrbriefe bedeuten:

 

1 Woche beide durchlesen

je 1 Woche pro LB intensiv durcharbeiten

1 Woche Pause oder das Thema im Internet / in Büchern aufarbeiten

 

Alternativ bietet sich sozusagen als Crashkurs an, die LB von den Fragen her durchzuarbeiten: Also zuerst die Fragen, dann anhand des Textes versuchen, diese zu beantworten.

 

So hat man wenigstens das Gefühl, etwas getan zu haben.

Dann kanns nur noch an partieller Amnesie scheitern, wie bei mir wahrscheinlich.

 

worum gings hier nochmal?

 

Gruß

jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber jakob,

 

vielen herzlichen Dank für Deine Arbeits-Empfehlung. Hört sich ganz toll an,

aber, unter uns gesagt, bei mir klappt das leider nicht :P ich brauche immer viel länger als 1 Woche zum Durcharbeiten! :blink:

 

Meine Lehrbriefe lasse ich mir monatlich zuschicken, der zeitliche Rahmen sieht bei mir trotzdem etwas anders aus: Ich setzte meinen ganzen Ehrgeiz dahinein, einen Lehrbrief pro Monat durchzuarbeiten, um zumindest die Hälfte der Lehrbriefe bearbeitet zu haben - das reicht mir persönlich auch, und mehr schaffe ich einfach nicht.

Das Durcharbeiten sieht dann aber so ähnlich aus wie von Dir beschrieben:

Kapitelweise die Fragen ansehen und anhand des Textes (versuchen, zu) beantworten.

 

Liebe Grüße, Gabriele

 

(PS. Werde Dich und Deine Hausarbeit heute abend besonders ins Nachtgebet mit einschließen, ist doch klar! :P )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagt mal... weiß jemand, wie lange man den Kurs unterbrechen kann?

Ich habe vor Jahren (2?) den Aufbaukurs gemacht, die Hausarbeit noch abgegeben (war ne ganz gute Note), bin dann aber nicht zur Prüfung angetreten. Brauch das ja eigentlich nicht, aber langsam hätte ich wieder Lust......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Edith,

ich habe fast 10 Jahre pausiert - hatte angefangen im Mai 1992 und dann im Juli 2001 weitergemacht, mit dem Grundkurs, gestern meine Hausarbeit in die Post gesteckt und werde im Juli die Prüfung machen.

Längere Pausen dürften die Leutchen von der Domschule in Würzburg also gewohnt sein. Das einfachste wird sein, Du rufst einfach mal an:

0931 - 386 64 - 600 (Zentrale)

0931 - 386 64 - 602 Frau Rückl

Die Leute sind allesamt sehr hilfsbereit.

 

Wenn Du jetzt anfängst, die Lehrbriefe noch mal abzuarbeiten, könnten wir ja eine Arbeitsgemeinschaft gründen; ich habe mich gestern in einem Anfall von Übermut auch für den Aufbaukurs angemeldet - ich will mir (entgegen jakobs Rat) die Lehrbriefe alle auf einmal zuschicken lassen, da ich in den Sommerferien vermutlich ein schnelleres Lerntempo vorlegen kann, als während des Schuljahres.

 

Gruß,

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...