Jump to content

"Theologie" im Fernkurs


Gast jakob

Recommended Posts

... ich habe mich gestern in einem Anfall von Übermut auch für den Aufbaukurs angemeldet - ich will mir (entgegen jakobs Rat) die Lehrbriefe alle auf einmal zuschicken lassen, da ich in den Sommerferien vermutlich ein schnelleres Lerntempo vorlegen kann, als während des Schuljahres.

 

Gruß,

Lucia

Liebe Lucia,

 

na, da sage ich doch glatt: Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Übermut! :blink:

Es freut mich zu hören, dass Du gleich weitermachst.

 

Ein bißchen bist Du mir ja Vorbild - vielleicht mache ich doch noch den Aufbaukurs; wer weiß, was Gott noch mit mir vorhat, und ich habe ja noch 9 Jahre Zeit. :P

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war doch noch 'ne Frage...

 

Hi,

 

ich habe da mal eine Frage:

 

Arbeitet Ihr hauptamtlich in der Kirche oder wollt Ihr dort hauptamtlich arbeiten oder macht Ihr den Kurs "nur aus Interesse"?

 

Liebe Grüße

Tami

Liebe Tami,

 

ich arbeite nicht hauptamtlich in der Kirche und habe auch nicht vor, dies zu tun - die nebenamtliche ("ehrenamtliche") Tätigkeiten reichen mir völlig aus! :blink:

 

Es war nur Interesse, vielleicht besser gesagt Neugierde, die mich zu dem Kurs bewogen hat. Ich wollte eine Leitlinie, eine Systematik haben, an die ich mich halten kann, und nicht mal hier was lesen und dort was hören, was dann alles isoliert im Raum steht.

 

Was ich bisher gelernt habe durch den Kurs (und durch kath.de :blink: ) hilft mir auch tatsächlich auf meinem Glaubensweg und bei Gesprächen mit anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ an Gabriele,

 

ich freue mich schon auf dem ÖKT, dann haben wir ja richtig Gesprächsstoff. :blink:

 

Kommt Lucia auch? Ich würde Dich nämlich gerne mal kennenlernen. :P

 

Ich würde gerne den Pastoralen Kurs machen, aber da ich zur Zeit 42 Stunden Woche habe, dürfte das erst einmal schwer sein :blink:

 

Liturgie im Fernkus soll auch sehr interssant sein.

 

Vielleicht mache ich auch mal den Bibelkurs vom Bibelwerk.

 

Liebe Grüße

Tami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Tami,

danke der Nachfrage. "jakob" und ich haben den Grundkurs abgeschlossen - mündliche Prüfung und Hausarbeit bestanden. Den Aufbaukurs habe ich schon im Schrank liegen - mittlerweile vollständig (ein Lehrbrief war noch in Überarbeitung); jakob plant ebenfalls den Aufbaukurs. Eine Alternative wäre der pastorale Basiskurs, der sich für mich allerdings nicht anbietet, weil ich sowieso unterrichten möchte. Dafür ist der Aufbaukurs Pflicht - und anschließend Religionspädagogik I und II.

 

An dieser Stelle noch ein kleines Dankeschön an alle kath.de-ler - die Diskussionen hier waren eine hervorragende Vorbereitung!

 

Liebe Grüße,

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Lucia bemerkte, bin ich auch fertig mit dem Grundkurs. Es ist halb so wild.

Danke an alle, die Daumen gedrückt und Stoßgebete gen Himmel geschickt haben :blink:

 

jakob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Grundkurs. Es ist halb so wild.

Danke an alle, die Daumen gedrückt und Stoßgebete gen Himmel geschickt haben :blink:

Volle Zustimmung. Auch von mir noch ein Danke für Euer Gebet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich die Hausarbeit(en) irgendwo online kriegen oder vielleicht per mail? :blink:

UHU

 

Ich würde meine Hausarbeit zur Verfügung stellen. Allerdings nur "vertrauenswürdigen" Personen (wofür ich Dich natürlich zunächst einmal halte).

Wenn Du mir eine E-Mail schickst und mir kurz mitteilst, wer Du bist und wozu Du die Arbeit haben

möchtest, schicke ich sie Dir zu.

 

jakob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden,

 

wie waren denn eure Themen (Hausarbeit) und Prüfung?

 

Ich drücke euch die Daumen für den nächsten Kurs :P:blink:

 

Liebe Grüße

Tami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich die Hausarbeit(en) irgendwo online kriegen oder vielleicht per mail? :unsure:

Liebe UHU,

"online" gibt's meine nicht. Ansonsten: siehe jakob. Schreib' mir Deine e-mail-Adresse in den Messenger - Anlagen-Verschicken geht mit der forums-Mail-Funktion leider nicht.

 

Wird allerdings eine Weile dauern - zu Schulferienzeiten bin ich deutlich seltener am Rechner.

 

Liebe Tami,

mein Thema war:

  • Der Glaube an die Auferstehung Jesu stößt immer wieder auf Unver-ständnis und kritischen Zweifel. Setzen Sie sich damit aus-einander und legen Sie dar, worin der eigentliche Gehalt der Auferstehungsbotschaft des Neuen Testamentes zu sehen ist.

 

Prüfungsfragen kamen (bei mir) aus den Lehrbriefen 20 (Firmung + Taufe), 7 (Auferstehung) und 13 (Schöpfung).

 

Gruß,

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat zufällig jemand vor, zum September mit dem Grundkurs anzufangen?

Anfangen kann ich nicht mehr, lieber Ralf, aber vielleicht kann ich mich einklinken und (ernsthaft) weitermachen, dass ich in 15 Monaten die Prüfung machen kann.

Vielleicht macht ja auch Martin mit?

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade den Vertrag ausgedruckt, er geht morgen in die Post; allerdings mit monatlicher Zusendung. Ob ich das zeitlich in 15 Monaten schaffe, weiß ich noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich das zeitlich in 15 Monaten schaffe, weiß ich noch nicht.

Macht nichts, Ralf! Ich habe es auch nicht geschafft in 15 Monaten :blink:

Und so soll es noch mehr gegangen sein, auch hier im Forum :P:P

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihn jetzt gerne energisch durchziehen. Gelesen habe ich ihn schon einmal, aber wenn ich dann die gestellten Fragen sehe, bin ich immer irritiert, weil sie so "sachbezogen" sind, so "wissens-abfragend" anstatt von inhaltlich aufgenommen. Aber wie gesagt, ich möchte mir das gerne abschlußorientiert vornehmen und schlage vor, wir legen so schnell wie möglich Wochenend- und Wochenseminar fest.

 

Ich bin dabei, Ralf. Machst du mit, Gabriele?

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihn jetzt gerne energisch durchziehen. Gelesen habe ich ihn schon einmal, aber wenn ich dann die gestellten Fragen sehe, bin ich immer irritiert, weil sie so "sachbezogen" sind, so "wissens-abfragend" anstatt von inhaltlich aufgenommen. Aber wie gesagt, ich möchte mir das gerne abschlußorientiert vornehmen und schlage vor, wir legen so schnell wie möglich Wochenend- und Wochenseminar fest.

 

Ich bin dabei, Ralf. Machst du mit, Gabriele?

 

Herzliche Grüße

Martin

Aber sicher doch, Martin! Alleine geht bei mir gar nichts mehr weiter. (Bin erst bei LB 9)

Vor allem das Festlegen der Seminare wäre sehr gut.

 

Aber sei mal nicht zu energisch, Martin. Ralf hat doch geschrieben, dass er es evtl. nicht in 15 Monaten schafft.

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund für evtl. Langsamkeit bei mir ist ganz einfach: im Moment schreibe ich wieder etwas energischer an meiner Doktorarbeit (die möchte ich vielleicht, nein unbedingt!, noch vor Beginn der Arbeitsstelle voraussichtlich im August 2004 fertig haben - mal sehen...), außerdem muss ich ab März 2004 fürs allerallerletzte Examen lernen (so im Juni). Habe also viel zu tun, das wird knapp mit den 15 Monaten. Und wie die Stelle dann aussieht, muss ich da auch erst mal klotzen (ist ja zu Beginn immer so), was mich aber auch weiter nicht stört. Die Arbeitszeiten sind bloß nicht gewerkschaftskonform und Freizeit wird knapp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tip: legt erst mal das Wochenende fest - das Wochenseminar beinhaltet die Prüfung; sollte also am Ende des Kurses stehen, wenn man sich wenigstens bis einschließlich Lehrbrief 22 durchgearbeitet hat. Für's Wochenend-Seminar empfiehlt Würzburg, dass man sich wenigstens bis LB 6 durchgearbeitet hat - muss man aber nicht so eng sehen, als langjähriger kath.de-Teilnehmer hat man doch mehr "drauf", als der "Standard-Fernkursler".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt spiel ich hier mal den *Oberlehrer*:

 

Genug gescherzt- nun wird wieder gearbeitet und damit zurück zum Thema :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...