Kulti Geschrieben 30. Mai Melden Geschrieben 30. Mai On 5/12/2025 at 11:36 PM, Alfons said: Als ob es auch schlechte Besserung gäbe. Klar gibt es die - nennt sich Bugfix. Bugfix, der -> Arbeitsbeschaffungsmaßnahme in der IT, behebt einen Fehler und erzeugt gleichzeitig 3 neue. 1 1 Zitieren
Kulti Geschrieben 30. Mai Melden Geschrieben 30. Mai Habe gerade mal fix einen theologischen Beitrag gelesen. Als das Bild anfing zu flimmern wusste ich, ich könnte gar nicht soviel Kaffee trinken wie ich denken müsste. 3 Zitieren
mn1217 Geschrieben 30. Mai Melden Geschrieben 30. Mai Guckt noch jemand, der den meuen Dr Who guckt? Das im Friseurladen war doch Ruth,? Zitieren
Werner001 Geschrieben 30. Mai Melden Geschrieben 30. Mai vor 7 Stunden schrieb Kulti: Klar gibt es die - nennt sich Bugfix. Bugfix, der -> Arbeitsbeschaffungsmaßnahme in der IT, behebt einen Fehler und erzeugt gleichzeitig 3 neue. Als alter ITler kann ich da nur eine der zentralen Glaubenswahrheiten zitieren: It‘s not a bug, it‘s a feature Werner Zitieren
Kulti Geschrieben 31. Mai Melden Geschrieben 31. Mai On 5/30/2025 at 8:21 PM, Werner001 said: Als alter ITler Weißt Du noch - 64 Kilobyte, 16 Farben und 998 Kiloherz, wir hatten echt nicht viel. Zitieren
Flo77 Geschrieben 1. Juni Autor Melden Geschrieben 1. Juni vor 7 Stunden schrieb Kulti: Weißt Du noch - 64 Kilobyte, 16 Farben und 998 Kiloherz, wir hatten echt nicht viel. 3 Fernsehprogramme, 2 Farben, Testbild nach Sendeschluss... Kann man doch heute keinem Kind mehr erklären... Zitieren
Alfons Geschrieben 1. Juni Melden Geschrieben 1. Juni vor 1 Stunde schrieb Flo77: 3 Fernsehprogramme, 2 Farben, Testbild nach Sendeschluss... Kann man doch heute keinem Kind mehr erklären... Bitte sehr. Könnt ihr euch als Bildschirm-Hintergrund auf den Laptop legen. Zitieren
Alfons Geschrieben 1. Juni Melden Geschrieben 1. Juni (bearbeitet) Im Radio geigen sie gerade den Sommer aus Vivaldis "Vier Jahreszeiten", Opus 8 Teil 2, weil heute angeblich Sommerbeginn sei, der "meteorologische". Ich bin da altmodisch, für mich beginnt der Sommer mit der Sommer-Sonnenwende, und die ist in diesem Jahr sehr früh am Morgen des 21. Juni, um 3.42 Uhr MEZ (4.42 Uhr laut Sommerzeit). Also gibt es bei mir musikalisch nicht Vivaldi, sondern selbstverständlich Bach. Heute ist der Sonntag Exaudi, der letzte Sonntag vor Pfingsten. Das Evangelium für diesen Sonntag ist aus der Abschiedsrede Jesu bei Johannes (15,26 bis 16,4), in der Jesus die Verfolgung der Jünger ankündigt. Bach hat zwei Kantaten für Exaudi geschrieben, beide heißen "Sie werden euch in den Bann tun" - man muss bei diesem Titel also immer dazu sagen, welche von den beiden Kantaten gemeint ist, BWV 44 oder 183, sie haben außer dem Bibelzitat als Anfangszeile wenig gemeinsam, jedenfalls musikalisch. In der Kantate BWB 44, die ich heute anrate, gibt es im Rezitativ eine seltsame Textstelle. Sie lautet "Allein, es gleichen Christen denen Palmenzweigen, die durch die Last nur desto höher steigen." Das versteht doch heute kein Mensch, also ich jedenfalls nicht. Wenn man "Belastete Palmen" googelt, schwätzt die Künstliche Intelligenz - bei Google kriegt man neuerdingt immer als erstes KI serviert - von Krankheiten und Schädlingen, die Palmen befallen können, vom Dattel-Borkenkäfer und vom Roten Palmrüssler. Da folge ich lieber meinem Leitspruch "Gegen Künstliche Intelligenz hilft nur natürliche Dummheit" und tue das, was ich gleich hätte tun sollen, nämlich in ein Buch schauen. Und siehe da: Alfred Dürr erklärt es in seinem Buch über die Bachkantaten. Palmen waren im Barock an Fürstenhöfen sehr beliebt. Offenbar sollen Palmen, wenn man sie mit Gewichten behängt, aufrechter und gerader wachsen. Dürr beruft sich da auf ein Buch über "Emblematik und Drama im Zeitalter des Barock". Der bildliche Vergleich im Rezitativ bedeutet also, dass Christen unter der Last der Leiden (die Jesus seinen Jüngern ankündigt) nicht zerbrechen werden, sondern nur umso sicherer und aufrechter durchs Leben und in den Himmel kommen. Haben wir nicht neulich hier im Forum über den Sinn des Leidens diskutiert? Hier eine historische Aufnahme der Kantate BWV 44 "Sie werden euch in den Bann tun" aus den 1970er Jahren, die bekannt und beliebt ist, die ich aber nicht so mag (also die Aufnahme). Karl Richter - bei allem Verdienst sei's gesagt - neigt zu wuchtigen Interpretationen und zu feierlich-gemäßigtem Tempo. Gleich in der ersten Nummer, dem einleitenden Duett, sollten eigentlich nur 1 Bass und 1 Tenor singen - bei Richter legt da ein kompletter Männerchor los. bearbeitet 1. Juni von Alfons 2 1 Zitieren
Kulti Geschrieben 2. Juni Melden Geschrieben 2. Juni On 6/1/2025 at 8:20 AM, Flo77 said: 3 Fernsehprogramme, 2 Farben, Testbild nach Sendeschluss... Kann man doch heute keinem Kind mehr erklären... Komisch dass ich dieses Leben noch in keinem Freilichtmuseum zu Gesicht bekommen habe. Zitieren
Chrysologus Geschrieben 2. Juni Melden Geschrieben 2. Juni Bad Windsheim hat da etwas in der Richtung, also 1950er Zitieren
Flo77 Geschrieben 2. Juni Autor Melden Geschrieben 2. Juni vor 1 Stunde schrieb Kulti: Komisch dass ich dieses Leben noch in keinem Freilichtmuseum zu Gesicht bekommen habe. Kommern auch. Ich war allerdings schon eine Ewigkeit nicht mehr da. https://kommern.lvr.de/de/baugruppen/marktplatz_rheinland/marktplatz_rheinland_1.html (Mein Traumhaus steht eh in der Baugruppe Westerwald.) Zitieren
Frey Geschrieben 2. Juni Melden Geschrieben 2. Juni Am 1.6.2025 um 11:44 schrieb Alfons: Im Radio geigen sie gerade den Sommer aus Vivaldis "Vier Jahreszeiten", Opus 8 Teil 2, weil heute angeblich Sommerbeginn sei, der "meteorologische". Ich bin da altmodisch, für mich beginnt der Sommer mit der Sommer-Sonnenwende, und die ist in diesem Jahr sehr früh am Morgen des 21. Juni, um 3.42 Uhr MEZ (4.42 Uhr laut Sommerzeit). Also gibt es bei mir musikalisch nicht Vivaldi, sondern selbstverständlich Bach. Heute ist der Sonntag Exaudi, der letzte Sonntag vor Pfingsten. Das Evangelium für diesen Sonntag ist aus der Abschiedsrede Jesu bei Johannes (15,26 bis 16,4), in der Jesus die Verfolgung der Jünger ankündigt. Bach hat zwei Kantaten für Exaudi geschrieben, beide heißen "Sie werden euch in den Bann tun" - man muss bei diesem Titel also immer dazu sagen, welche von den beiden Kantaten gemeint ist, BWV 44 oder 183, sie haben außer dem Bibelzitat als Anfangszeile wenig gemeinsam, jedenfalls musikalisch. In der Kantate BWB 44, die ich heute anrate, gibt es im Rezitativ eine seltsame Textstelle. Sie lautet "Allein, es gleichen Christen denen Palmenzweigen, die durch die Last nur desto höher steigen." Das versteht doch heute kein Mensch, also ich jedenfalls nicht. Wenn man "Belastete Palmen" googelt, schwätzt die Künstliche Intelligenz - bei Google kriegt man neuerdingt immer als erstes KI serviert - von Krankheiten und Schädlingen, die Palmen befallen können, vom Dattel-Borkenkäfer und vom Roten Palmrüssler. Da folge ich lieber meinem Leitspruch "Gegen Künstliche Intelligenz hilft nur natürliche Dummheit" und tue das, was ich gleich hätte tun sollen, nämlich in ein Buch schauen. Und siehe da: Alfred Dürr erklärt es in seinem Buch über die Bachkantaten. Palmen waren im Barock an Fürstenhöfen sehr beliebt. Offenbar sollen Palmen, wenn man sie mit Gewichten behängt, aufrechter und gerader wachsen. Dürr beruft sich da auf ein Buch über "Emblematik und Drama im Zeitalter des Barock". Der bildliche Vergleich im Rezitativ bedeutet also, dass Christen unter der Last der Leiden (die Jesus seinen Jüngern ankündigt) nicht zerbrechen werden, sondern nur umso sicherer und aufrechter durchs Leben und in den Himmel kommen. Haben wir nicht neulich hier im Forum über den Sinn des Leidens diskutiert? Hier eine historische Aufnahme der Kantate BWV 44 "Sie werden euch in den Bann tun" aus den 1970er Jahren, die bekannt und beliebt ist, die ich aber nicht so mag (also die Aufnahme). Karl Richter - bei allem Verdienst sei's gesagt - neigt zu wuchtigen Interpretationen und zu feierlich-gemäßigtem Tempo. Gleich in der ersten Nummer, dem einleitenden Duett, sollten eigentlich nur 1 Bass und 1 Tenor singen - bei Richter legt da ein kompletter Männerchor los. Dein Beitrag ist wirklich bereichernd! Wie du mit viel Fachwissen und Liebe zum Detail den Sommerbeginn, die liturgische Bedeutung des Sonntags Exaudi und die Bach-Kantaten verbindest, ist großartig. Besonders deine Erklärung zur Palmen-Metapher zeigt, wie tiefgründig barocke Texte sind – und dein humorvoller Seitenhieb auf die KI macht das Ganze sehr sympathisch. Vielen Dank für diese inspirierende und fundierte Perspektive! Ein Strang zur Kirchenmusik wäre wunderbar. Zitieren
Alfons Geschrieben 8. Juni Melden Geschrieben 8. Juni Frohes Pfingsten miteinander! Passt auf die Flämmchen über euren Köpfen auf, es ist windig. Zitieren
mn1217 Geschrieben 13. Juni Melden Geschrieben 13. Juni Ein kühles Getränk,bitte. Oder ist das auch zu politisch? 1 Zitieren
Kulti Geschrieben 13. Juni Melden Geschrieben 13. Juni Okay, gebt dem Herrn was des Herrn ist, also kommt das jetzt in dieses Cafe. Fahrt mit dem Eurostar nach London - auf der Hinfahrt vor dem Tunnel eingepennt. Ansonsten war die Hinfahrt geschmeidig und der Weg zum Hotel 4 Minuten vom Bahnhof St. Pancraz. Am nächsten Tag super Wetter für Sightseeing aus dem Doppeldecker oben. Am Tag danach auch. Außerdem gabs Musical, Pub und leckere Thai Küche die ich in Kultihausen nicht so finden würde. Auf der Rückfahrt im Eurotunnel eingepennt und genau bei der Ausfahrt aufgewacht und das Logo des Tunnels gesehen. Hah, ich habe es tatsächlich erlebt. Und weil alles stressfrei ablief mag das Kind jetzt London. Zitieren
Shubashi Geschrieben 15. Juni Melden Geschrieben 15. Juni On 6/13/2025 at 1:38 PM, Kulti said: Okay, gebt dem Herrn was des Herrn ist, also kommt das jetzt in dieses Cafe. Fahrt mit dem Eurostar nach London - auf der Hinfahrt vor dem Tunnel eingepennt. Ansonsten war die Hinfahrt geschmeidig und der Weg zum Hotel 4 Minuten vom Bahnhof St. Pancraz. Am nächsten Tag super Wetter für Sightseeing aus dem Doppeldecker oben. Am Tag danach auch. Außerdem gabs Musical, Pub und leckere Thai Küche die ich in Kultihausen nicht so finden würde. Auf der Rückfahrt im Eurotunnel eingepennt und genau bei der Ausfahrt aufgewacht und das Logo des Tunnels gesehen. Hah, ich habe es tatsächlich erlebt. Und weil alles stressfrei ablief mag das Kind jetzt London. Vo wo ist der Zug gestartet? Das klingt wirklich viel angenehmer als die ollen Flüge nach Stansted oder Heathrow… Zitieren
gouvernante Geschrieben 15. Juni Melden Geschrieben 15. Juni vor 4 Stunden schrieb Shubashi: Stansted oder Heathrow Wenn's geht: nach Gatwick fliegen. Klein und man ist zackig in London City. 1 Zitieren
Kulti Geschrieben 16. Juni Melden Geschrieben 16. Juni 20 hours ago, Shubashi said: Vo wo ist der Zug gestartet? Nach London ging es ab Brüssel Midi Süd, bis dahin sind wir ab Köln gefahren. (Köln - London etwa 6h) 1 Zitieren
Alfons Geschrieben 22. Juni Melden Geschrieben 22. Juni Bach und die Folgen Der Westdeutsche Rundfunk, WDR 3, hat die schöne Angewohnheit, den Sonntag mit geistlicher Musik zu beginnen, darin oft auch mit einer zu dem jeweiligen Sonntag passenden Bach-Kantate. Heute, am 1. Sonntag nach Trinitatis, war es "Die Elenden sollen essen", BWV 75. Ich (Spätaufsteher) war noch nicht auf, aber meine Frau (Frühaufsteherin) hat das zum Anlass genommen, mir ein Frühstück zu machen. Danke, Johann Sebastian. 1 Zitieren
Cosifantutti Geschrieben 22. Juni Melden Geschrieben 22. Juni vor 2 Stunden schrieb Alfons: Bach und die Folgen Der Westdeutsche Rundfunk, WDR 3, hat die schöne Angewohnheit, den Sonntag mit geistlicher Musik zu beginnen, darin oft auch mit einer zu dem jeweiligen Sonntag passenden Bach-Kantate. Heute, am 1. Sonntag nach Trinitatis, war es "Die Elenden sollen essen", BWV 75. Ich (Spätaufsteher) war noch nicht auf, aber meine Frau (Frühaufsteherin) hat das zum Anlass genommen, mir ein Frühstück zu machen. Danke, Johann Sebastian. Danke für diese Erinnerung. Mit dieser Kantate startete Bach ja sein Amt als Thomaskantor in Leipzig, wenn man mal von den beiden „Probekantaten“ absieht….. und startete sogleich sein großes „Kantatenprogramm“….. Das, was Papst Leo vor kurzem anlässlich des 500. Geburtstag von Palestrina über die polyphone Musik sagte, gilt ja im ganz besonderen Maße auf für Johann Sebastian Bach. Man kann ja aus heutiger Sicht sagen, dieser polyphone Stil zu komponieren wird von Bach zu seinem absoluten Höhepunkt geführt, in verschiedensten Gattungen, nicht nur in seinem Vokalwerk, sondern auch: Wohltemperiertes Klavier, Goldbergvariationen. Es ist vielleicht nicht unwichtig, immer wieder sich daran zu erinnern: Das Bach-Evangelium bezieht sich nicht nur auf sein geistliches Vokalwerk, sondern umfasst auch sein Intstrumentalwerk…. Es ist kein Zufall, dass sich bei sehr vielen Zuhörern, die sich wirklich mal eine Stunde für die Goldbergvariationen nehmen, eine sehr große innere Ruhe einstellt. Das Kantatenwerk Bachs selber erinnert uns daran, dass es im Evangelium immer auch - jenseits aller möglichen historischen und exegetischen Fragestellungen - um eine persönlichen, geistliche, spirituelle „Lesung“ / Dimension geht…. Die Kantatendichter haben das beispielhaft durchgeführt und Bach diese persönliche „spirituelle“ Dimension in großer Meisterschaft musikalisch umgesetzt. Dir geführt Dank, dass du regelmäßig daran erinnerst…. Zitieren
Frey Geschrieben 22. Juni Melden Geschrieben 22. Juni Er hat auch wunderbare weltliche Kantaten komponiert: Die Kaffeekantate "Schweigt stille, plaudert nicht" (BWV 211), zum Nachmittagskaffee, oder die berühmte Cantate burlesque, mit der Folia "Mer hahn en neue Oberkeet" (BWV 212) 🙂 Zitieren
mn1217 Geschrieben 22. Juni Melden Geschrieben 22. Juni Mit pikanter Fülung als Hauptgang sind es "Pelmeni", mit süßer Füllung als Desser " Dumplings". Ja, auf derselben Karte. Zitieren
Flo77 Geschrieben 22. Juni Autor Melden Geschrieben 22. Juni vor 40 Minuten schrieb mn1217: Mit pikanter Fülung als Hauptgang sind es "Pelmeni", mit süßer Füllung als Desser " Dumplings". Ja, auf derselben Karte. Ich steh ja total auf Kontext. Bitte wovon sprichst Du? Zitieren
mn1217 Geschrieben 23. Juni Melden Geschrieben 23. Juni (bearbeitet) Von gefüllten Teigtaschen. Waren lecker. Noch mehr Kontext? Mein Mann und ich sind im Baltikum unterwegs, momentan in Tallinn. Da waren wir in einem Cafe mit russischem Retrocharme,das Pelmeni auf der Karte hatte. Und Dumplings. bearbeitet 23. Juni von mn1217 Zitieren
Recommended Posts