Jump to content

Recommended Posts

Shubashi
Posted
15 hours ago, Wunibald said:

Bei der folgenden wahren Geschichte wäre es eindeutig.

Zwei Brüder in der Disko, einer drängt zum Aufbruch, der andere will noch bleiben. Also sagt er , dann gehe ich halt nach Hause. Der andere setzt sich deutlich später betrunken ins Auto, überfährt einen Fußgänger, begeht Fahrerflucht. Das Opfer war sein Bruder. Bei der Obduktion wurde festgestellt, dass er nach dem Unfall noch gelebt hat und bei rechtzeitiger Hilfe hätte gerettet werden können. :(

Ich hoffe, die Richterarbeit bestand nur zu höchstens 5% aus solchen Tragödien. Ähnlich wie in meiner jetzige Arbeit das Blutbad inzwischen eher die Ausnahme als die Regel ist - ich will v.a. lustige Einsätze und welche mit Happyend! 
Darauf einen sehr schönen Tee aus Ceylon, kräftig und aromatisch, so wie er in meiner Jugend in jeder zweiten Tasse stand!

Wunibald
Posted
vor 8 Stunden schrieb Shubashi:

Ich hoffe, die Richterarbeit bestand nur zu höchstens 5% aus solchen Tragödien.

Das waren sicherlich weniger als 0,1 %, aber auch die hatten es in sich. ein Polizeibeamter, der von einem Kollegen versehentlich, aber natürlich fahrlässig von seinem Kollegen auf dem Revier erschossen wurde, der verzweifelte Witwer mit Geld- und Alkohlproblemen, der bei seinem erweiterten Suizid seine wirklich geliebte Stieftocher mitnehmen wollte und ihr mit einem Hammer auf den Kopf geschlagen hatte. Sie hat es überlebt, ist aber dann später recht schnell ins soziale Abseits abgerutscht. Der Junge, der zu viele Horrorfilme konsumiert und sich dann als Jason der Axtmörder gefühlt hatte und seiner kleinen Cousine dann mit einem Beil auf den Kopf geschlagen hat. Auch sie hat es überlebt. Dann ein Deutscher aus Kasachstan, der besoffen und verärgert, weil man ihm kein Bier mehr verkaufte, auf die Kioskbetreiberin mit dem Messer eingestochen hat. 

Auch der kleine Amtsrichter hatte im turnusmäßigen Bereitschaftsdienst am Wochende gelegentlich als Ermittlungsrichter mit solchen Sachen zu tun, die nichts mit dem königlich-bayerischen Amtsgericht zu tun hatten.

• Thanks 1
Alfons
Posted

Frohen Sonntag zusammen!
Heute ist erstens Muttertag (Mütterlein, Mütterlein, Du warst mehr als Gold und Geld! Man kann beinah sagen, ohne Dich wär ich heut nicht auf der Welt!" Georg Kreisler ...), zweitens scheint die Sonne, ich hoffe auch bei euch, und drittens ist heute der Sonntag Jubilate, nach evangelischer Zählung, und deshalb würde ich gerne eine passende Bachkantate empfehlen. Aber ehrlich gesagt sind mir alle drei Kantaten, die Bach zu Jubilate geschrieben hat, zu jämmerlich für diesen schönen Tag:  Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen (BWV 12), Ihr werdet weinen und heulen (BWV 103), und Wir müssen durch viel Trübsal (BWV 146). Also bitte! Deshalb beschränke ich mich auf die Sinfonia, den Eingangssatz der Kantate 146. Hier ist er. Falls jemand sagt: Moment, das kenne ich doch? - richtig. Bach hat das Stück mehrfach verwendet, es ist auch der 1. Satz aus seinem Cembalo-Konzert d-moll BWV 1052.

• Like 1
mn1217
Posted

Übersetzt habe ich eine

Sehnenscheidenentzündung in der Schulter. 

Ja,Aua.

Physiotherapie mache ich bereits eifrig....

Higgs Boson
Posted (edited)
vor 5 Stunden schrieb mn1217:

Übersetzt habe ich eine

Ja,Aua.

Physiotherapie mache ich bereits eifrig....

Ja, das ist ganz fieses Aua. Muss man gut auskurieren, sonst reißt das Ding eines unpassenden Tages. Was lästig, aber rechtzeitig diagnostiziert und operiert, zu einer runderneuerten Schulter führt.

Gute Besserung, heiße Schokolade ?

Edited by Higgs Boson
Link repariert
Alfons
Posted
vor 8 Stunden schrieb mn1217:

Aua aua aua.
Tröst. Voltaren. Ibu. Noch mehr tröst.
Auf der anderen Schulter schlafen.
Gute Besserung.
(Eigentlich ein seltsamer Wunsch, "gute Besserung", nicht wahr? Als ob es auch schlechte Besserung gäbe.)

mn1217
Posted (edited)

Danke

Aber: Beide Schultern tun weh,die MRT Überweisung war aber nur für links.

Edited by mn1217
mn1217
Posted
vor 23 Stunden schrieb Higgs Boson:

Ja, das ist ganz fieses Aua. Muss man gut auskurieren, sonst reißt das Ding eines unpassenden Tages. Was lästig, aber rechtzeitig diagnostiziert und operiert, zu einer runderneuerten Schulter führt.

Gute Besserung, heiße Schokolade ?

Immer.

Danke!

mn1217
Posted

Die Gehaltserhöhung ist eine Frechheit. Hätten sie sich auch sparen können.

Und auch wenn wir nicht drüber sprechen dürfen,weriss ich dass mein Kollege deutlich mehr bekommt.

Leider liegen die Jobangebote nicht so rum, aber ja,ich gucke aktiv.

Posted
Am 14.5.2025 um 14:14 schrieb mn1217:

Die Gehaltserhöhung ist eine Frechheit. Hätten sie sich auch sparen können.

Und auch wenn wir nicht drüber sprechen dürfen,weriss ich dass mein Kollege deutlich mehr bekommt.

Leider liegen die Jobangebote nicht so rum, aber ja,ich gucke aktiv.

Habt ihr einen Betriebsrat? Ggf. einen gründen.

Posted
vor 6 Stunden schrieb Higgs Boson:

Habt ihr einen Betriebsrat? Ggf. einen gründen.

Leider nicht. Wir sind sehr klein und so richtig Interesse haben daran vermutlich 2 Kollegen- wenn überhaupt.  Das ist ja auch viel Arbeit und man sitzt immer zwischen den Stühlen. 

Posted
vor 6 Stunden schrieb mn1217:

Leider nicht. Wir sind sehr klein und so richtig Interesse haben daran vermutlich 2 Kollegen- wenn überhaupt.  Das ist ja auch viel Arbeit und man sitzt immer zwischen den Stühlen. 

Zwischen 5 und 20 Mitarbeitern - ich weiß nicht wie groß das Unternehmen ist - gibt es nur einen Betriebsrat, also eine Person. Bis 50 Personen sind es dann 3 Personen. Also, 2-3 Leute reichen (es sei denn ihr seid größer).

Der Betriebsrat kann die Gehaltslisten einsehen (nur gucken, nicht kopieren oder einscannen, aber Notizen sind erlaubt) und ggf. handeln.

(Mein Mann war Betriebsratsvorsitzender eines bekannten Großunternehmens. Er wurde von seinen Chefs gemobbt und das war seine Art zu antworten. Er hat sein Unternehmen unzählige Male vors Arbeitsgericht gezerrt und bei einem Fall, da ging es um eine Ausgliederung hat er das verhindert, was selbiges Großunternehmen dann mit BenQ veranstaltet hat. Seine Chefs wurden ausfallend - mein Mann blieb gelassen und verhandelte auf Augenhöhe.)

Arbeitnehmer haben Rechte. Aber die muss man kennen und wahrnehmen.

Posted

Ja,ich weiss und habe die Idee auch schon eingebracht- die Reaktion war,sagen wir mal,verhalten.

Posted
6 hours ago, mn1217 said:

Ja,ich weiss und habe die Idee auch schon eingebracht- die Reaktion war,sagen wir mal,verhalten.

Das ist schade. Wenn es sich bei Euch nicht umsetzen, gibt es zumindest ein klitzekleines gutes Gefühl, der Gewerkschaft beizutreten. Ist zwar kein Ersatz, hilft aber möglicherweise, wenn es doch mal Zoff gibt.

Posted

Hm,da wäre die Frage,welche Gewekschaft das wäre.

Verdi vielleicht , keine Ahnung.

Aber das müsste ja der Betrieb machen,das wird eher nicht geschehen. 

Posted
vor 21 Stunden schrieb mn1217:

Aber das müsste ja der Betrieb machen,das wird eher nicht geschehen. 

Nein, das müssten Arbeitnehmer machen 

Allerdings ist das Interesse der Gewerkschaften an kleinen Unternehmen im Allgemeinen auch klein,

Mit Großunternehmen kann man sich besser profilieren etc.

Um einen Betriebsrat zu gründen, braucht man drei Angestellte, die zu einer Betriebsversammlung einladen. Auf dieser wird ein Wahlvorstand gewählt, der die Wahl durchführt.

Der Arbeitgeber hat dabei nicht mitzureden, im Gegenteil, Behinderung durch den AG ist eine Straftat (also der Staatsanwalt wird tätig)

Werner

Posted
vor 8 Stunden schrieb Werner001:

Nein, das müssten Arbeitnehmer machen 

Allerdings ist das Interesse der Gewerkschaften an kleinen Unternehmen im Allgemeinen auch klein,

Mit Großunternehmen kann man sich besser profilieren etc.

Um einen Betriebsrat zu gründen, braucht man drei Angestellte, die zu einer Betriebsversammlung einladen. Auf dieser wird ein Wahlvorstand gewählt, der die Wahl durchführt.

Der Arbeitgeber hat dabei nicht mitzureden, im Gegenteil, Behinderung durch den AG ist eine Straftat (also der Staatsanwalt wird tätig)

Danke, dem ist nichts hinzuzufügen außer: so gehts

Posted

Tja,die Theorie und die Realität sind nicht immer das Gleiche.