Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb mn1217:

Von gefüllten Teigtaschen. 

Waren lecker.

Das hatte ich tatsächlich verstanden und kann es mir sehr gut vorstellen.

vor 13 Minuten schrieb mn1217:

Noch mehr Kontext?

Mein Mann und ich sind im Baltikum unterwegs, momentan in Tallinn. Da waren wir in einem Cafe mit russischem Retrocharme,das Pelmeni auf der Karte hatte. Und Dumplings.

Ok - Russland hat soweit ich weiß keine große Tradition in süßen Teigtaschen. Insofern scheint die Bezeichnung Pelmeni nur für die herzhaften technisch korrekt.

Gute Heimkehr.

Geschrieben

Ein leckeres Thema, wenn ich auch wg. Kieferentzündung seit Tagen fast nur Suppe esse: würde nicht „Klößchen“ oder „Knödel“ besser passen? „Dumpling“ ist ja  so ein englischen Allzweckwort.

Einen köstlichen warmen Mohn- oder Marillenknödel würde ich gerade wie ein himmlisch-austriakisches Manna zwischen die wehen Zähne schieben, aber so ein ominöser „dumpling“ erinnert mich eher an den undefinierbaren Zusatz der Tütensuppe.

wir Norddeutschen leben halt sowieso in der trostlosen Mehlspeisen Diaspora - also predigt uns doch wenigstens die frohe Botschaft vom Palatschinken, dem Strudel und dem Knödel!

(Pelmeni wären mir gerade vermutlich gerade zu inflamatös, was tut das Baltikum denn lecker-süßes in die Klösschen?)

Geschrieben

Das Café hatte russisch,estnisch und englisch im Sprachangebot.

In den Pelmeni meines Mannes war Lamm.

Ich hatte Borschtsch.

In den Dumplings- auch mein Mann- waren Kirschen.

Ich hatte grosse Waffelrollen mit Sahne gefüllt.

Geschrieben
13 minutes ago, mn1217 said:

Das Café hatte russisch,estnisch und englisch im Sprachangebot.

In den Pelmeni meines Mannes war Lamm.

Ich hatte Borschtsch.

In den Dumplings- auch mein Mann- waren Kirschen.

Ich hatte grosse Waffelrollen mit Sahne gefüllt.

Waffelrollen….wir hatten mal jede Menge Eiserkuchen für einen Pfarrbasar gebacken, mit einer Art süßen Schmandspeise gefüllt waren die umwerfend.

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Shubashi:

Ein leckeres Thema, wenn ich auch wg. Kieferentzündung seit Tagen fast nur Suppe esse: würde nicht „Klößchen“ oder „Knödel“ besser passen? „Dumpling“ ist ja  so ein englischen Allzweckwort.

Einen köstlichen warmen Mohn- oder Marillenknödel würde ich gerade wie ein himmlisch-austriakisches Manna zwischen die wehen Zähne schieben, aber so ein ominöser „dumpling“ erinnert mich eher an den undefinierbaren Zusatz der Tütensuppe.

wir Norddeutschen leben halt sowieso in der trostlosen Mehlspeisen Diaspora - also predigt uns doch wenigstens die frohe Botschaft vom Palatschinken, dem Strudel und dem Knödel!

(Pelmeni wären mir gerade vermutlich gerade zu inflamatös, was tut das Baltikum denn lecker-süßes in die Klösschen?)

Ich habe einmal in meinem Leben einen "Jan im Sack" zubereitet. Das dürfte neben einem (bei mir schiefgegangenen) isländischen Rezept für Hefewaffeln so ziemlich die nördlichste Mehlspeise gewesen sein, die ich mal ausprobiert habe.

Was die Frage aufwirft, ob Lenggrieser Quarknudeln objektiv noch die Bezeichnung "Mehlspeise" tragen dürfen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Im Hotellift ist ein Schild auf dem ( in estnisch, russisch und englisch) steht: "Wenn Kinder im Aufzug sind,ist es Erwachsenen nicht erlaubt,den Knopf zu drücken".

Finde ich süss.

Edit: Die dritte Sprache ist finnisch,nicht russisch.

bearbeitet von mn1217
Geschrieben

Gähn.

Heute ist Siebenschläfertag.
Der hat, nebenbei erwähnt, nichts mit diesen netten Tierchen zu tun, sondern ist eine christliche Veranstaltung. 

Nach einer frommen Legende versteckten sich bei einer Christenverfolgung im Jahr 251 sieben christliche Jünglinge in einer Höhle bei Ephesus und fielen dort in einen langen Schlaf. 195 Jahre später sollen sie dort lebend aufgefunden und aufgeweckt worden sein. Am 27. Juni des Jahres 446. 

Geschrieben

Und leider regnet es.

Geschrieben

Am 14.9.2017 um 09:56 schrieb Wunibald:

Ich habe bereits früher auf das Buch von P. Adalbert Seipolt , Der aufgeweckte Siebenschläfer gewiesen, in dem einer der Heiligen Siebenschläfer, Dionysius, auferweckt wird in der Jetztzeit erscheint und allerlei Überraschungen erlebt, zum Beispiel beim Besuch einer noch vorkonziliaren Messe:

Auf einmal hörte er deutlich: „Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa.“ Beim Herkules, dachte er sich, ist das möglich? Der Priester spricht Lateinisch! Unzweifelhaft Lateinisch! So ändern sich die Zeiten. Dionys entsann sich seines römischen Aufenthalts. Wie hatten sie damals im Kreise der Studenten über den Eigensinn der Bischöfe geschimpft, die um keinen Preis von der griechischen Kirchensprache abweichen wollten und daran festhielten wie die Bauern der Campagna am alten Heidentum. Dabei hatten in Rom nur die Gebildeten Griechisch verstanden, und die Gebildeten machten in der Kirche nur ein kleines Häuflein aus. So hat es sich also im Laufe der Jahrhunderte das Latein als Kirchensprache durchgesetzt. Man sieht, es ist doch nicht alle Kritik an kirchlichen Würdenträgern umsonst.

Inzwischen hatte der Priester wieder die oberste Altarstufe betreten, war zur rechten Seite gegangen und wieder in die Mitte zurückgekehrt.“ Kyrie eleison -“ Dionys durchfuhr ein freudiger Schreck. Das war griechisch, seine Muttersprache! Wenn er auch den Lateinern den Sieg in der Kirchensprache gönnte, es tröstete ihn doch, dass die Kirche dem Erlösungsruf der Urkirche treu geblieben waren. Und so antwortete er begeistert: “ Kyrie eleison -“

• Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben

Die Katze meiner Schwester hat  'Alexa' aktiviert und damit wohl den Saugroboter in Gang gesetzt.

Demnächst werden wohl diverse whiskas- Lieferungen bei meiner Schwester ankommen;-)

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb mn1217:

Die Katze meiner Schwester hat  'Alexa' aktiviert und damit wohl den Saugroboter in Gang gesetzt.

Demnächst werden wohl diverse whiskas- Lieferungen bei meiner Schwester ankommen;-)

Wie geht'n das? Ich frag für einen Freund, denn wir haben weder einen Saugroboter noch Alexa. 😄