Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Aus dem Streiflicht der heutigen Süddeutschen Zeitung ein (für mich neues) Zitat, das gut in unser Forum passt:

Dem Physiker Werner Heisenberg wird ein großer Satz zugeschrieben: „Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch, aber auf dem Grunde des Bechers wartet Gott.“

Geschrieben

Auf Spuren der Kindheit und der Geschichte meiner Eltern in Franken:

Gartengrundstück meines Grossvaters( heute in Besitz eines Schnapsbrenners) gestern, heute Würzburg inklusive Essen mit Verwandtschaft.

Sinnig und warm.

Schön.

Morgen geht es weiter,am Sonntag zurück.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb mn1217:

Auf Spuren der Kindheit und der Geschichte meiner Eltern in Franken:

Gartengrundstück meines Grossvaters( heute in Besitz eines Schnapsbrenners) gestern, heute Würzburg inklusive Essen mit Verwandtschaft.

Sinnig und warm.

Schön.

Morgen geht es weiter,am Sonntag zurück.

Da wünsche ich dir noch eine schöne Zeit. 🤗

Geschrieben

Würzburg ....... da möchte ich auch mal wieder hin. Das war wohl die Zeit, an die ich mich am liebsten erinnere.☀️

gouvernante
Geschrieben
Am 30.4.2025 um 08:39 schrieb Alfons:

Ist jemand aus der mykath-Userschaft dabei in Hannover?

Ich war zwei Tage auf dem "Markt der Möglichkeiten" und habe Standdienst geschoben.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb gouvernante:

Ich war zwei Tage auf dem "Markt der Möglichkeiten" und habe Standdienst geschoben.

Bewundernswert.
Wie war dein Eindruck? Es gab ja eine fast unüberschaubare Fülle von Veranstaltungen. Kann man da überhaupt mit Menschen ins Gespräxch kommen oder ist das nur hektisch?

Geschrieben

Falls hier jemand aus Oberösterreich mitliest: Frohen Feiertag! Der Florianitag am 4. Mai ist in jenem Bundesland gesetzlicher Feiertag. Gut, anderswo ist heute auch arbeitsfrei, weil: Sonntag. Aber im nächsten Jahr sind die Oberösterreicher fein raus, da fällt Floriani auf den Montag.

Heute ist außerdem der Sonntag mit dem schönen langen Namen Misericordias Domini. Der Hirtensonntag. Von Johann Sebastian Bach gibt es gleich drei Kantaten für diesen Tag, die BWV-Nummern 104, 85 und 112. Ich werde mir gleich einmal eine uralte Aufnahme von "Du Hirte Israel, höre" (BWV 104) anhören, Mitschnitt einer NDR-Rundfunk-Übertragung 1963 mit dem Hamburger Dirigenten Max Thurn. Heute hat man natürlich eine andere Vorstellung davon, wie diese Kantate zu klingen hat, aber ich mag die Thurn-Mitschnitte dennoch.

gouvernante
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Alfons:

Wie war dein Eindruck? Es gab ja eine fast unüberschaubare Fülle von Veranstaltungen. Kann man da überhaupt mit Menschen ins Gespräxch kommen oder ist das nur hektisch?

Vom Rest desKirchentags habe ich quasi nichts mitbekommen. Bei uns war es mittelvoll und viele gute Gespräche. Das mag aber auch daran liegen, dass wir "standtechnisch" mit einem dezidiert spirituellen Thema unterwegs waren.
Am spannendsten war ein langer Austausch mit einem Theologiestudenten der SELK.

Cosifantutti
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Alfons:

Falls hier jemand aus Oberösterreich mitliest: Frohen Feiertag! Der Florianitag am 4. Mai ist in jenem Bundesland gesetzlicher Feiertag. Gut, anderswo ist heute auch arbeitsfrei, weil: Sonntag. Aber im nächsten Jahr sind die Oberösterreicher fein raus, da fällt Floriani auf den Montag.

Heute ist außerdem der Sonntag mit dem schönen langen Namen Misericordias Domini. Der Hirtensonntag. Von Johann Sebastian Bach gibt es gleich drei Kantaten für diesen Tag, die BWV-Nummern 104, 85 und 112. Ich werde mir gleich einmal eine uralte Aufnahme von "Du Hirte Israel, höre" (BWV 104) anhören, Mitschnitt einer NDR-Rundfunk-Übertragung 1963 mit dem Hamburger Dirigenten Max Thurn. Heute hat man natürlich eine andere Vorstellung davon, wie diese Kantate zu klingen hat, aber ich mag die Thurn-Mitschnitte dennoch.

Der Eingangschor dieser Kantate gehört zu meinen absoluten Lieblingsstücken aus Bachs Kantatenwerk. Wie Bach immer wieder die beiden Worte „höre“ und „erscheine“ betont….  Eine sehr schöne menschliche Bitte, dass der „Hirte Israels“  auf die Sorgen und Nöte ( „Das Schreien des Volkes….“ ) „hörte“ und dass er sich „zeigen“ möge….und immer wieder diese wunderschöne, schwerelose Polyphonie, wenn sich eine Stimme nach der anderen übereinanderlagert zum schönsten Gotteslob……

Geschrieben
5 hours ago, gouvernante said:

Vom Rest desKirchentags habe ich quasi nichts mitbekommen. Bei uns war es mittelvoll und viele gute Gespräche. Das mag aber auch daran liegen, dass wir "standtechnisch" mit einem dezidiert spirituellen Thema unterwegs waren.
Am spannendsten war ein langer Austausch mit einem Theologiestudenten der SELK.

Das mit der SELK ist mir neu, interessant. was war Euer spirituelles Thema?

Geschrieben

Hatten wir das hier schon!

Werner

gouvernante
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Shubashi:

was war Euer spirituelles Thema?

De facto Rechtfertigung, allerdings irgendwie so ein bisschen von hinten durch die Brust ins Auge ;) 

Chrysologus
Geschrieben
Am 30.4.2025 um 08:39 schrieb Alfons:

Ist jemand aus der mykath-Userschaft dabei in Hannover?

Ich war von Mittwoch bis Sonntag in Westernohe - ohne jedes Bedauern.

Geschrieben
Am 2.5.2025 um 08:43 schrieb Wunibald:

Aus dem Streiflicht der heutigen Süddeutschen Zeitung ein (für mich neues) Zitat, das gut in unser Forum passt:

Dem Physiker Werner Heisenberg wird ein großer Satz zugeschrieben: „Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch, aber auf dem Grunde des Bechers wartet Gott.“

Deshalb konnte Heisenberg sogar über schweres Wasser laufen.

Geschrieben

Vielleicht gibt es doch zuerst einen neuen Papst,bevor es einen neuen Kanzler gibt...

Cosifantutti
Geschrieben (bearbeitet)

ja, es könnte letztlich zu einem Kopf an Kopfrennen werden....

Es kommt ganz darauf an, wie die Verantwortlichen in Berlin den weiteren Ablauf planen.

Alles in Allem sieht man doch sehr schön, dass die konkrete Art, wie ein Papst heute gewählt wird, durchaus etwas "Effizientes" hat, bezogen auf 1,4 Milliarden Mitglieder. Innerhalb drei Wochen hat die katholische Kirche ein neues "Oberhaupt" während sich das in den unterschiedlichen politischen Konstellationen durchaus hinziehen kann....  

bearbeitet von Cosifantutti
Geschrieben

Ich sehe es nur einmal. Wenn es zwei davon gibt,war es ein Versehen. 

Geschrieben
Am 6.5.2025 um 11:07 schrieb Cosifantutti:

ja, es könnte letztlich zu einem Kopf an Kopfrennen werden....

Es kommt ganz darauf an, wie die Verantwortlichen in Berlin den weiteren Ablauf planen.

Alles in Allem sieht man doch sehr schön, dass die konkrete Art, wie ein Papst heute gewählt wird, durchaus etwas "Effizientes" hat, bezogen auf 1,4 Milliarden Mitglieder. Innerhalb drei Wochen hat die katholische Kirche ein neues "Oberhaupt" während sich das in den unterschiedlichen politischen Konstellationen durchaus hinziehen kann....  

würden Kanzler durch einen „Ältestenrat“ von 25 Leuten im stillen Kämmerlein ausgekungelt, ginge das sicher schneller

Werner

Cosifantutti
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Werner001:

würden Kanzler durch einen „Ältestenrat“ von 25 Leuten im stillen Kämmerlein ausgekungelt, ginge das sicher schneller

Werner

Wenn das eine Kritik an der Durchführung der Papstwahl ist "Ältestenrat" / "auskungeln", welches Alternativd Verfahren zur Papstwahl schlägst du denn vor, zumal die Zweidrittelnehrheit für eine geheime Wahl ein sehr hohes Quorum ist....

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Cosifantutti:

Wenn das eine Kritik an der Durchführung der Papstwahl ist "Ältestenrat" / "auskungeln", welches Alternativd Verfahren zur Papstwahl schlägst du denn vor, zumal die Zweidrittelnehrheit für eine geheime Wahl ein sehr hohes Quorum ist....

Keine Kritik, nur eine Erklärung, warum es einfacher ist

Werner

Higgs Boson
Geschrieben
Am 1.5.2025 um 17:30 schrieb Einsteinchen:

Man hätte es bemerkt, wenn man einkaufen wollte. Die Geschäfte sind geschlossen.

Meine Eltern behandelten den ersten Mai wie einen gebotenen Feiertag. Nix ausschlafen, sondern Kirchgang und oh Wunder, keine Predigt. Das war der leichte Teil. Danach stundenlanges Maibaum-Aufstellen in praller Sonne, gekleidet in ein unbequemes Dirndl, damals noch nicht mainstream, sondern peinlich. Als der Maitanz begann, ich liebe Tanzen und das hätte mir den Tag gerettet, hieß es "ab zur Maiandacht!"

Ich kriege heute alleine beim Anblick von Dirndln Krampfanfälle, ich schwöre, ich habe meine Töchter nie dazu vergattert, mit dem Ergebnis, dass sie regelmäßig Dirndl und Dirndlschürzen kaufen, um immer aktuell zu sein. Damit gehen sie aber nicht in die Kirche oder Maiandacht, sondern auf Volksfeste und aufs Oktoberfest. In meiner Kindheit waren das Orte, an dem man in Hose und Pulli ging, das war bequem und beim Karussellfahren ungefährlich.

Demnächst ist im Nachbarort 'Nacht der Tracht', ratet mal, wo ich nicht hingehe.

(Auch wenn ich mittlerweile ein 'Dirndl' habe. Für Purim letztes Jahr habe ich mir ein Piratenkostüm genäht. Als ich es so betrachtete, fiel mir ein, dass die Familie beschlossen hatte zur Konfirmation meine Großneffen in Ostfriesland in Dirndl aufzuschlagen - was ich strikt ablehnte, weil sich sowas nicht in meinem Kleiderschrank findet. Aber eine schwarz-grüne Spitzenschürze, und aus dem Pirat wird ein seriöses Sonntagsdirndl. Das habe ich dann gemacht: Ich hatte mir versehentlich ein Dirndl genäht.)

Ich habe meinen löslichen Kaffee-Hag mitgebracht. Hat jemand heißes Wasser? Dann mach ich mir einen koffeinfreien Kaffee und gehe danach schlafen.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Higgs Boson:

Als der Maitanz begann, ich liebe Tanzen und das hätte mir den Tag gerettet, hieß es "ab zur Maiandacht!"

Beim Ausscheiden alter Vaterschaftsakten aus den 1930/40 habe ich die Entdeckung gemacht, dass der Heimweg von der Maiandacht zu erstaunlich viel nichtehelichen Kindern geführt hat.

Der auswärtige Rechtsverkehr war auch in Kriegszeiten noch sehr effizient. Zur Anhörung des möglichen Kindsvater wurden die Akten nach Stalingrad geschickt und kamen, im Gegensatz zum Beklagten, auch noch mit dem Vernehmungsprotoll wieder am örtlichen Amtsgericht in Bayern an. 

Higgs Boson
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Wunibald:

Beim Ausscheiden alter Vaterschaftsakten aus den 1930/40 habe ich die Entdeckung gemacht, dass der Heimweg von der Maiandacht zu erstaunlich viel nichtehelichen Kindern geführt hat.

Der auswärtige Rechtsverkehr war auch in Kriegszeiten noch sehr effizient. Zur Anhörung des möglichen Kindsvater wurden die Akten nach Stalingrad geschickt und kamen, im Gegensatz zum Beklagten, auch noch mit dem Vernehmungsprotoll wieder am örtlichen Amtsgericht in Bayern an. 

Da weiß ich jetzt nicht, ob ich einen lachenden oder weinenden Smiley drunter setzen soll.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Higgs Boson:

Da weiß ich jetzt nicht, ob ich einen lachenden oder weinenden Smiley drunter setzen soll.

Bei der folgenden wahren Geschichte wäre es eindeutig.

Zwei Brüder in der Disko, einer drängt zum Aufbruch, der andere will noch bleiben. Also sagt er , dann gehe ich halt nach Hause. Der andere setzt sich deutlich später betrunken ins Auto, überfährt einen Fußgänger, begeht Fahrerflucht. Das Opfer war sein Bruder. Bei der Obduktion wurde festgestellt, dass er nach dem Unfall noch gelebt hat und bei rechtzeitiger Hilfe hätte gerettet werden können. :(

bearbeitet von Wunibald