Kulti Geschrieben Freitag um 11:11 Melden Geschrieben Freitag um 11:11 On 5/12/2025 at 11:36 PM, Alfons said: Als ob es auch schlechte Besserung gäbe. Klar gibt es die - nennt sich Bugfix. Bugfix, der -> Arbeitsbeschaffungsmaßnahme in der IT, behebt einen Fehler und erzeugt gleichzeitig 3 neue. 1 1 Zitieren
Kulti Geschrieben Freitag um 11:12 Melden Geschrieben Freitag um 11:12 Habe gerade mal fix einen theologischen Beitrag gelesen. Als das Bild anfing zu flimmern wusste ich, ich könnte gar nicht soviel Kaffee trinken wie ich denken müsste. 3 Zitieren
mn1217 Geschrieben Freitag um 18:10 Melden Geschrieben Freitag um 18:10 Guckt noch jemand, der den meuen Dr Who guckt? Das im Friseurladen war doch Ruth,? Zitieren
Werner001 Geschrieben Freitag um 18:21 Melden Geschrieben Freitag um 18:21 vor 7 Stunden schrieb Kulti: Klar gibt es die - nennt sich Bugfix. Bugfix, der -> Arbeitsbeschaffungsmaßnahme in der IT, behebt einen Fehler und erzeugt gleichzeitig 3 neue. Als alter ITler kann ich da nur eine der zentralen Glaubenswahrheiten zitieren: It‘s not a bug, it‘s a feature Werner Zitieren
Kulti Geschrieben Samstag um 22:22 Melden Geschrieben Samstag um 22:22 On 5/30/2025 at 8:21 PM, Werner001 said: Als alter ITler Weißt Du noch - 64 Kilobyte, 16 Farben und 998 Kiloherz, wir hatten echt nicht viel. Zitieren
Flo77 Geschrieben Gestern um 06:20 Autor Melden Geschrieben Gestern um 06:20 vor 7 Stunden schrieb Kulti: Weißt Du noch - 64 Kilobyte, 16 Farben und 998 Kiloherz, wir hatten echt nicht viel. 3 Fernsehprogramme, 2 Farben, Testbild nach Sendeschluss... Kann man doch heute keinem Kind mehr erklären... Zitieren
Alfons Geschrieben Gestern um 08:02 Melden Geschrieben Gestern um 08:02 vor 1 Stunde schrieb Flo77: 3 Fernsehprogramme, 2 Farben, Testbild nach Sendeschluss... Kann man doch heute keinem Kind mehr erklären... Bitte sehr. Könnt ihr euch als Bildschirm-Hintergrund auf den Laptop legen. Zitieren
Alfons Geschrieben Gestern um 09:44 Melden Geschrieben Gestern um 09:44 (bearbeitet) Im Radio geigen sie gerade den Sommer aus Vivaldis "Vier Jahreszeiten", Opus 8 Teil 2, weil heute angeblich Sommerbeginn sei, der "meteorologische". Ich bin da altmodisch, für mich beginnt der Sommer mit der Sommer-Sonnenwende, und die ist in diesem Jahr sehr früh am Morgen des 21. Juni, um 3.42 Uhr MEZ (4.42 Uhr laut Sommerzeit). Also gibt es bei mir musikalisch nicht Vivaldi, sondern selbstverständlich Bach. Heute ist der Sonntag Exaudi, der letzte Sonntag vor Pfingsten. Das Evangelium für diesen Sonntag ist aus der Abschiedsrede Jesu bei Johannes (15,26 bis 16,4), in der Jesus die Verfolgung der Jünger ankündigt. Bach hat zwei Kantaten für Exaudi geschrieben, beide heißen "Sie werden euch in den Bann tun" - man muss bei diesem Titel also immer dazu sagen, welche von den beiden Kantaten gemeint ist, BWV 44 oder 183, sie haben außer dem Bibelzitat als Anfangszeile wenig gemeinsam, jedenfalls musikalisch. In der Kantate BWB 44, die ich heute anrate, gibt es im Rezitativ eine seltsame Textstelle. Sie lautet "Allein, es gleichen Christen denen Palmenzweigen, die durch die Last nur desto höher steigen." Das versteht doch heute kein Mensch, also ich jedenfalls nicht. Wenn man "Belastete Palmen" googelt, schwätzt die Künstliche Intelligenz - bei Google kriegt man neuerdingt immer als erstes KI serviert - von Krankheiten und Schädlingen, die Palmen befallen können, vom Dattel-Borkenkäfer und vom Roten Palmrüssler. Da folge ich lieber meinem Leitspruch "Gegen Künstliche Intelligenz hilft nur natürliche Dummheit" und tue das, was ich gleich hätte tun sollen, nämlich in ein Buch schauen. Und siehe da: Alfred Dürr erklärt es in seinem Buch über die Bachkantaten. Palmen waren im Barock an Fürstenhöfen sehr beliebt. Offenbar sollen Palmen, wenn man sie mit Gewichten behängt, aufrechter und gerader wachsen. Dürr beruft sich da auf ein Buch über "Emblematik und Drama im Zeitalter des Barock". Der bildliche Vergleich im Rezitativ bedeutet also, dass Christen unter der Last der Leiden (die Jesus seinen Jüngern ankündigt) nicht zerbrechen werden, sondern nur umso sicherer und aufrechter durchs Leben und in den Himmel kommen. Haben wir nicht neulich hier im Forum über den Sinn des Leidens diskutiert? Hier eine historische Aufnahme der Kantate BWV 44 "Sie werden euch in den Bann tun" aus den 1970er Jahren, die bekannt und beliebt ist, die ich aber nicht so mag (also die Aufnahme). Karl Richter - bei allem Verdienst sei's gesagt - neigt zu wuchtigen Interpretationen und zu feierlich-gemäßigtem Tempo. Gleich in der ersten Nummer, dem einleitenden Duett, sollten eigentlich nur 1 Bass und 1 Tenor singen - bei Richter legt da ein kompletter Männerchor los. bearbeitet Gestern um 09:48 von Alfons Zitieren
Recommended Posts