Jump to content

Der alte Papst


Sapele

Recommended Posts

hallo papstfreunde,

 

also eins wollen wir festhalten, auch der nächste papst wird kein deutscher und somit wird weiterhin die tradtion das rein negativen kritisch sein in deutschland gegenüber dem papst beibahalten. ich glaube, das ist mit nationalistischen aspekten zu erklären. zumindest in deutschland ist das so, denn aus italien z.b. kommen wohl nicht so viele negative stimmen auf dem papst zu wie aus deutschland. aber man weiß ja nie, vielleicht wirtd ja in 500 jahren oder so mal ein papst aus deutschland kommen und somit wird mal auch in deutschland mal ein papst mit anderen (positiven) augen gesehen.

 

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unfair dem "Pater" gegenüber ...

 

Apo-klops, Du hast keinerlei Grund, Dich bie mir zu bedanken. Habe soeben Deine Sperrung beim Webmaster beantragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von IRA am 22:49 - 23.Mai.2002

hallo papstfreunde,

 

also eins wollen wir festhalten, auch der nächste papst wird kein deutscher und somit wird weiterhin die tradtion das rein negativen kritisch sein in deutschland gegenüber dem papst beibahalten. ich glaube, das ist mit nationalistischen aspekten zu erklären. zumindest in deutschland ist das so, denn aus italien z.b. kommen wohl nicht so viele negative stimmen auf dem papst zu wie aus deutschland. aber man weiß ja nie, vielleicht wirtd ja in 500 jahren oder so mal ein papst aus deutschland kommen und somit wird mal auch in deutschland mal ein papst mit anderen (positiven) augen gesehen.

 

cu

 

Hi ira,

 

also diese Aussage leuchtet mir nun ehrlich gesagt nicht so ein: "zumindest in deutschland ist das so, denn aus italien z.b. kommen wohl nicht so viele negative stimmen auf dem papst zu wie aus deutschland."

 

Das mag vielleicht sein, jedoch mit der Nationalität des Papstes wird dies wohl kaum etwas zu haben, denn Karol Wojtyla stammt bekanntermaßen aus Polen.

 

Ich denke, dies hat wohl eher damit zu tun, daß der Anteil von Katholiken in Italien höher ist als in Deutschland.

 

viele Grüße

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Lucia, Du hast ja recht. Ich konnte mir die Vorstellung allerdings nicht verkeifen. Ich habs ja wieder rauseditiert.

 

@Apocalypse,

 

Deine Hetztiraden sind - wie man sieht - hinlänglich bekannt und nicht auf Deinem Mist gewachsen. Sie werden in gewissen extremistisch-evangelikalen Kreisen gepflegt. Eine andere beliebte Info-Quelle sind die Bücher von Dave Hunt. Es bleibt jedem überlassen, das so zu sehen (wobei man durchaus massive Zweifel an der geistigen Reife hegen muß). Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß diese Niveau hier erwünscht ist. In der Regel gibts eine umgehende Sperre, die ich hiermit wegen Beleidigung der Heiligen katholischen Kirche und des Heiligen Vaters auch beantrage.

 

jakob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch olli.

 

ich meine wenn der papst  aus deutschland stammen würde,  dann gäbe es in deutschland nicht solche stimmen, wie der papst ist alt, krank, bla bla bla...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IRA,

 

der Papst ist in Deutschland beliebter als die meisten seiner Vorgänger. Präses Kock von der evangelischen Kirche hat zu seinem Geburtstag sehr wohlwollend über ihn gesprochen. Da aber nur 30 % der deutschen katholisch sind, wovon nur noch etwa 10 - 20 % aktiv sind, solltest Du keine polnischen Maßstäbe anlegen. Ein Körnchen Wahrheit mag in Deiner Äußerung liegen, aber nicht in dieser Schärfe.

 

Gruß

jakob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von IRA am 23:16 - 23.Mai.2002

doch olli.

 

ich meine wenn der papst  aus deutschland stammen würde,  dann gäbe es in deutschland nicht solche stimmen, wie der papst ist alt, krank, bla bla bla...

 


 

Hi ira,

 

also ich denke, daß viele Leute, die solche Äußerungen machen, dies aus ehrlichem Mitgefühl tun, und nicht um Ablehnung zu zeigen. Manche wissen z. B. nicht, daß es ja sein eigener Entschluß ist (den ich freilich respektiere), trotz seiner angeschlagenen Gesundheit weiterzumachen. Ich jedenfalls wünsche ihm alles Gute.

Die von Dir aufgezeigten Äußerungen haben meines Erachtens in den allermeisten Fällen nichts mit Nationalismus zu tun.

 

viele Grüße

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo IRA!

Auch die sehr Papst-freundlichen Italiener sagen die Wahrheit, daß der Papst nämlich alt und krank ist. Warum soll man diese Wahrheit nicht sagen dürfen - als Deutscher?

 

Beispiel: http://www.genteveneta.it/2002/blocco01.htm

Il vecchio Papa, instabile e tremante, ma tanto giovane dentro,

 

gib mal "malato papa" oder "papa vecchio" bei google ein - Du wirst hohe Trefferzahlen finden.

 

Gruß,

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok. dann kommen wir mal zum thema zurück. der past ist alt und krank also wird er so wie's in unser gesellschaft halt übelich ist aufs abstellgleis geschoben. weil in unser gesellschaft sind ja nur gesunde und junge menschen was wert bzw. wenn's darum geht wichtige position zu bestzen dann bitte mit jungen und gesunden, weil alte und kranke sind untermenschen in unserer gesellschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo IRA,

Du schreibst Dir da ganz schön dummes Zeug zusammen. Zeig mir doch mal einen einflußreichen Politiker unter Dreißig - das gibt's doch gar nicht.

 

Welche größere Firma würde einen zum Chef machen, der unter Vierzig ist? Kannst Du mir einen Fall nennen? Bill Gates gilt nicht - der hat seine Firma selber gemacht.

 

Und einen als "Untermenschen" zu bezeichnen, bloß weil er Schnupfen, Masern oder Windpocken hat - sprich krank ist - das finde ich schon reichlich dreist.

 

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lucia, du nimmst ein teil meiner ausage heraus und und stellst das als meine bezeichnung dar. dabei gehört alles untrennbar zusammen und gibt eine beschreibung der hier anzutreffenden gesellschaft dar. *strengguckt*

 

(Geändert von IRA um 1:04 - 24.Mai.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Warum soll man diese Wahrheit nicht sagen dürfen - als Deutscher?"

 

klar darf jeder die wahrheit sagen.

 

doch als deutscher kann man nicht alles sagen und machen, kommt jetzt die frage nach dem warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von IRA am 23:53 - 23.Mai.2002

ok. dann kommen wir mal zum thema zurück. der past ist alt und krank also wird er so wie's in unser gesellschaft halt übelich ist aufs abstellgleis geschoben. weil in unser gesellschaft sind ja nur gesunde und junge menschen was wert bzw. wenn's darum geht wichtige position zu bestzen dann bitte mit jungen und gesunden, weil alte und kranke sind untermenschen in unserer gesellschaft.


 

Hi ira,

 

im Grunde bist Du damit gar nicht zum Thema zurückgekommen, sondern hast das Thema gewechselt. Ursprünglich war Deine These, daß viele Deutsche den Papst aus nationalistischen Gründen ablehnen (was ich nach wie vor für Unsinn halte). Nachdem dies aber auf nicht allzugroße Zustimmung getroffen hat, bist Du auf die andere These ausgewichen, daß "der Papst aufs Abstellgleis geschoben wird" aufgrund von Altenfeindlichkeit (bitte korrigier mich, wenn ich Dich hier falsch verstanden habe).

 

Die Aussage "der Papst ist alt und krank" für sich genommen, also ohne zusätzliche Interpretation, ist eine korrekte Aussage.  Daß diese immer auf Altenfeindlichkeit beruht, glaube ich nicht. Und einige bloße Äußerungen stellen den Papst ja nicht aufs Abstellgleis.

 

Freilich: es gibt Nationalismus, es gibt Altenfeindlichkeit. Und dort, wo diese auftreten, darf und sollte man ihnen entgegentreten. Aber andererseits halte ich es auch nicht für angebracht, diese Dinge in Aussagen künstlich hineinzuinterpretieren, wo sie nicht notwendigerweise

enthalten sind.

 

Zu der Sache mit dem "Abstellgleis": in der Tat gibt es tatsächlich Fälle, in denen alte Menschen ins Abseits gedrängt werden. Wenn man über diese Thematik reden möchte, ok, aber dann muß man auch die Fälle heranziehen, in denen das der Fall ist.

 

Beim Papst ist die Situation ja gerade anders als bei Otto Normalrentner. Letzterer kriegt ja normalerweise nicht die Chance, bis 82 Jahre oder länger an seiner alten Stelle weiterzuarbeiten, auch wenn er es möchte. Der Wunsch des Papstes, weiterzumachen, wird doch vom Vatikan respektiert.

 

herzliche Grüße

 

Olli  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<< Der Wunsch des Papstes, weiterzumachen, wird doch vom Vatikan respektiert. >>> (olli)

 

Das ist zwar so, und man spekulieren, ob man im Vatikan nicht froh darüber ist.  Ich glaube kaum, daß einer der Kardinäle übermäßig wild aufs Papstamt ist.

Allerdings spielt es keine Rolle, ob der Wunsch des Papstes respektiert wird, denn er entscheidet völlig unabhängig, ob er zurücktreten will oder nicht. Wenn er es täte, das würde allerdings Respekt verdienen. Es wäre für einen Nachfolger allerdings auch keine leichte Situation, wenn sein Vorgänger ihn noch erleben würde... Oder ?

 

Gruß

jakob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die eigentlich interessante Frage ist doch ob der Papst eigentlich noch Freude an der Ausübung seines Amtes hat. Und wenn man jüngste Fernsehbilder betrachtet sieht es leider nicht so aus.

Die Macht im Vatikan hat er doch sicher seid einiger Zeit nicht mehr. Ich habe sogar den Eindruck daß seine engsten Berater ein bißchen auf den Mitleidsfaktor setzen. Der Mann opfert sich ja förmlich auf und ruiniert sich nebenbei wohl auch seine Gesundheit.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zuasmmen,

 

>>Wenn er es täte, das würde allerdings Respekt verdienen.<<

 

die Kirche von unten ist da schon weiter

 

+ + + i k v u - p r e s s e m i t t e i l u n g 6/2002 + + +

 

Johannes Paul II. ist ein Gefangener seines Amtes.

 

Die Initiative Kirche von unten (IKvu) fordert

Verständnis für den Rücktritt des schwerkranken Papstes.

 

http://www.ikvu.de

 

 

Gruß

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die eigentlich interessante Frage ist doch ob der Papst eigentlich noch Freude an der Ausübung seines Amtes hat."

 

hmm also mir kommt deine aussage so rüber. "ob der past nicht lieber keine freude mehr haben sollte" so eine art "zurückgetreten worden" wobei man die absicht durch das wort versteckt, weil ja rücktritt als verb eine persönliche entscheidung ist und kein wunsch anderer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Nachdem dies aber auf nicht allzugroße Zustimmung getroffen hat"

 

ähm olli, ob du's mir glaubst oder nicht, aber das ich in deutschland mit dieser aussage nicht auf zustimmt treffe war mir schon bewußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"auch wenn er es möchte. Der Wunsch des Papstes, weiterzumachen, wird doch vom Vatikan respektiert."

 

ich denke nicht das es hier um des papstes wünsche geht. es ist nun mal so das jesus INRI ist und der papst bis zum tod mein oberhaubt leibt. aber man kann das "nun mal so" auch ändern, indem man schwulsein und abtreibung z.b. als das normalste von der welt ansieht und gut heißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von IRA am 12:07 - 24.Mai.2002

"auch wenn er es möchte. Der Wunsch des Papstes, weiterzumachen, wird doch vom Vatikan respektiert."

 

ich denke nicht das es hier um des papstes wünsche geht. es ist nun mal so das jesus INRI ist und der papst bis zum tod mein oberhaubt leibt. aber man kann das "nun mal so" auch ändern, indem man schwulsein und abtreibung z.b. als das normalste von der welt ansieht und gut heißt.

 

Was hat Homosexualität und Abtreibung jetzt mit dem Thema zu tun????? Bleib doch mal bei der Sache!

 

Abgesehen davon gibt es auch Päpste, die zurückgetreten sind - das Kirchenrecht sieht das ausdrücklich vor - im Gegensatz zur Abtreibung z. B. . Du argumentierst sehr schlampig - wenn man das noch argumentieren nennen kann.

 

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Was hat Homosexualität und Abtreibung jetzt mit dem Thema zu tun????? Bleib doch mal bei der Sache!"

 

mit der homoblablabla wollte ich nur mein "nur mal so" sachverhalt erklären

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von IRA am 12:24 - 24.Mai.2002

 

mit der homoblablabla wollte ich nur mein "nur mal so" sachverhalt erklären

Erklärung nicht gelungen. Das hab ich nicht verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte mich auch gewundert wenn doch lucia. *zungerausstreck*

 

(Geändert von IRA um 12:55 - 24.Mai.2002)

Überzeugende Argumentation. Wirklich.

 

(Geändert von Lichtlein um 13:12 - 24.Mai.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...