Jump to content

Konvertiten und Verständnis von Nachfolgereligionen

Recommended Posts

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb taupunkt:

Aber eine Erfahrung mit dem lebendigen Gott hast Du nicht gemacht?

Das kommt drauf an, wie Du das meinst : Gott hat nicht mit mir gesprochen oder erkennbar auf mein Leben eingewirkt.

Aber ich konnte die Wahrheit über ihn erkennen  -  das ist doch unheimlich viel !

Geschrieben
Gerade eben schrieb manden:

Das kommt drauf an, wie Du das meinst : Gott hat nicht mit mir gesprochen oder erkennbar auf mein Leben eingewirkt.

Aber ich konnte die Wahrheit über ihn erkennen  -  das ist doch unheimlich viel !

Was genau konntest Du über die Beschäftigung mit seiner Schöpfung über Gott lernen?

Das interessiert mich.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb taupunkt:

Was genau konntest Du über die Beschäftigung mit seiner Schöpfung über Gott lernen?

Das interessiert mich.

Es fing an mit der Überlegung : Wo kommt das Universum her ? Dann habe ich das Leben extra mit einbezogen : Universum samt Leben  -  das ist ja alles.
Universum samt Leben ist da !  Wo kommt das her ?
Ist es aus nichts von allein entstanden ?
Das ist aber gegen die Logik.
Dann bleibt nur eine unvorstellbar überlegene Existenz.
Die nenne ich Echter Gott, 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb manden:

Es fing an mit der Überlegung : Wo kommt das Universum her ? Dann habe ich das Leben extra mit einbezogen : Universum samt Leben  -  das ist ja alles.
Universum samt Leben ist da !  Wo kommt das her ?
Ist es aus nichts von allein entstanden ?
Das ist aber gegen die Logik.
Dann bleibt nur eine unvorstellbar überlegene Existenz.
Die nenne ich Echter Gott, 

Da kann ich als Christ zustimmen. Ich glaube, dieses Ringen kennen viele Menschen.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb taupunkt:

Da kann ich als Christ zustimmen. Ich glaube, dieses Ringen kennen viele Menschen.

In der Bibel steht : am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.

Das ist etwas ganz anderes und auch noch falsch.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb manden:

In der Bibel steht : am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.

Das ist etwas ganz anderes und auch noch falsch.

Dann hatte ich Dich falsch verstanden. Ich hatte gelesen, dass Gott für dich der Schöpfer ist, der alles erschaffen hat. Du meintest etwas anderes?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb taupunkt:

Dann hatte ich Dich falsch verstanden. Ich hatte gelesen, dass Gott für dich der Schöpfer ist, der alles erschaffen hat. Du meintest etwas anderes?

Wahr ist : der Echte Gott schuf Universum samt Leben. Der Gott der Bibel ist nur ein Götze. Das in der Bibel haben welche geschrieben, die es nicht besser wussten. 

Geschrieben
Gerade eben schrieb manden:

Wahr ist : der Echte Gott schuf Universum samt Leben. Der Gott der Bibel ist nur ein Götze. Das in der Bibel haben welche geschrieben, die es nicht besser wussten. 

Für mich gibt es nur einen Gott und der schuf das Universum einschließlich seiner Geschöpfe.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb taupunkt:

Für mich gibt es nur einen Gott und der schuf das Universum einschließlich seiner Geschöpfe.

Da hast Du wohl recht. Aber das ist NICHT der Gott der Bibel oder einer der jetzigen Religionen.

Geschrieben

Da hast Du wohl recht. Aber das ist NICHT der Gott der Bibel oder einer der jetzigen Religionen.

Ich vermute mal, dass wir die Bibel ganz anders betrachten und das deshalb anders sehen.

Zumal die frühen Christen gar keine Bibel hatten und trotzdem teilten sie Gemeinsames.

Geschrieben

Ich vermute mal, dass wir die Bibel ganz anders betrachten und das deshalb anders sehen.

Zumal die frühen Christen gar keine Bibel hatten und trotzdem teilten sie Gemeinsames.

Es gibt einen klaren logischen Beweis von mir, dass der Gott der Bibel falsch ist. Der dürfte auch hier bekannt sein, aber die Menschen wollen das nicht wahrhaben.
Der Gott der Bibel ist falsch. Diese Religion ist tot !

Geschrieben

Als wesentliche Merkmale von "Religion" (theistisch oder atheistisch) könnte man vielleicht nennen:

- Schriften

- eine soteriologische Heils- oder Befreiungslehre

- traditionelle Überlieferung

- metaphysische Konzepte ("Gott" ist bereits ein solches)

- Kult, Rituale, kollektive Praktiken

So wie ich das sehe hat der mandenismus davon nur den Begriff "Gott" und ist damit keine Religion. Deshalb ist auch seine Abgrenzung von Religionen eigentlich überflüssig. Man muss ja zB auch nicht umherziehen und den Leuten erzählen, dass ein Fahrrad kein Automobil ist.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb SteRo:

Als wesentliche Merkmale von "Religion" (theistisch oder atheistisch) könnte man vielleicht nennen:

- Schriften

- metaphysische Konzepte ("Gott" ist bereits ein solches)

So wie ich das sehe hat der mandenismus davon nur den Begriff "Gott" und ist damit keine Religion. Deshalb ist auch seine Abgrenzung von Religionen eigentlich überflüssig. Man muss ja zB auch nicht umherziehen und den Leuten erzählen, dass ein Fahrrad kein Automobil ist.

Zu der richtigen Religion gehört :
1. der Beweis der Existenz des Echten Gottes

2. was er von uns möchte
3. was sonst noch von ihm erkennbar ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb manden:

2. was er von uns möchte

Nein, ein Gottesbeweis gehört nicht zu einer richtigen Religion, sonst wäre der Buddhismus ja keine richtige Religion, ist er aber, weil er die wesentlichen Merkmale aufweist:

- Schriften

- metaphysische Konzepte 

Wenn wir uns also ausschließlich den theistischen Religionen zuwenden, dann haben diese

- Schriften

- metaphysische Konzepte 

- Kult, Rituale, kollektive Praktik

und auch 1. Gottesbeweise, 2. die Lehre was Gott von den Menschen will und 3. was sonst noch von ihm erkennbar ist.

Dem mandenismus fehlen aber

- Schriften

weshalb er keine Religion ist und seine Abgrenzung von Religionen überflüssig ist. Man muss ja zB auch nicht umherziehen und den Leuten erzählen, dass ein Fahrrad kein Automobil ist.

bearbeitet von SteRo
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb manden:

2. was er von uns möchte

vor 1 Minute schrieb SteRo:

Nein, ein Gottesbeweis gehört nicht zu einer richtigen Religion, sonst wäre der Buddhismus ja keine richtige Religion, ist er aber, weil er die wesentlichen Merkmale aufweist:

- Schriften

- metaphysische Konzepte 

Wenn wir uns also ausschließlich den theistischen Religionen zuwenden, dann haben diese

- Schriften

- metaphysische Konzepte 

- Kult, Rituale, kollektive Praktik

und auch Gottesbeweise, die Lehre was Gott von den Mnschen will und was sonst noch von ihm erkennbar ist.

Dem mandenismus fehlen aber

- Schriften

weshalb er keine Religion ist und seine Abgrenzung von Religionen überflüssig ist. Man muss ja zB auch nicht umherziehen und den Leuten erzählen, dass ein Fahrrad kein Automobil ist.

Ich habe gesagt, was eine richtige Religion ist.

Dein Unsinn ist für Theologen, Indoktrinierte, usw.

Geschrieben

Dein Unsinn ist für Theologen, Indoktrinierte, usw.

WER am  BEWEIS  gegen den Gott der Bibel interessiert ist, möge sich an mich wenden !

Geschrieben

Ich habe dir gesagt, was eine Religion ausmacht und deine Ideen keine Religion sind.

Wenn du dich also nicht von Religionen abgrenzen musst, weil eh jedem klar ist, dass deine Nicht-Religion keine Religion ist, was machst du dann?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb SteRo:

Du bist wie ein Schuhverkäufer, der Leuten, die vor einem Bäckerladen Schlange stehen, zuruft: Vergesst Brot, kauft meine Schuhe!

Wie es so ausschaut, seid ihr an der Wahrheit über den Gott der Bibel gar nicht interessiert. Die Kirchen auch nicht.
Ihr habt ja eure Einbildung. Und die ist sehr stark !

Geschrieben

Wahrheit über den Gott der Bibel

Komisch, vorhin war es noch ein Götze.

Es gibt eine gute Zettelkastenapp, die ich Dir empfehlen kann. Man kann Kommentare zu einzelnen Sätzen anmerken, dadurch lässt sich verhindern, dass beim Trolling logische Inkonsistenzen auftreten 🙂

Geschrieben

Komisch, vorhin war es noch ein Götze.

Es gibt eine gute Zettelkastenapp, die ich Dir empfehlen kann. Man kann Kommentare zu einzelnen Sätzen anmerken, dadurch lässt sich verhindern, dass beim Trolling logische Inkonsistenzen auftreten 🙂

Du hast es erfasst : der Gott der Bibel ist ein Götze. Er existiert nicht.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb rorro:

Bultmann wäre stolz auf Dich. 

Mich hat das nie überzeugt (so unterschiedlich kann man ticken). 

Mich hat Ignatius von Antiochien quasi aus Sicht des (post)modernen Theologen "versaut". Schüler des Polykarp, der beim Apostel Johannes lernte. Sicherlich an Jesus näher dran als Bultmann, würde ich mal sagen. Oder Küng. Oder Schillebeeckx.

Wir heute sind natürlich näher an Bultmann, Küng und Schillebeeckx als an den den Aposteln und Kirchenvätern.  

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb manden:

Du hast es erfasst : der Gott der Bibel ist ein Götze. Er existiert nicht.

Darauf kommt es an !

Aber das wird von diesen indoktrinierten Christen einfach ignoriert .

Was für ein Wahnsinn .

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb Merkur:

Wir heute sind natürlich näher an Bultmann, Küng und Schillebeeckx als an den den Aposteln und Kirchenvätern.  

Wer ist „wir“?

Das Ziel sollte es ja sein, nahe an Jesus zu sein. Und da ist für mich klar, wem ich eher glaube.

bearbeitet von rorro
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Merkur:

Hängt das nicht davon ab, welche Literatur man regelmäßig liest?