Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Trockene Scheurebe aus der Pfalz, ein anspruchsloser frischer Sommerwein. (Der 24er war ein saurer Hund, aber der 25er ist wunderbar geworden). 

Geschrieben

Scheurebe ist selten, aber ein guter aromatischer Wein. 🌺

Geschrieben
Am 11.6.2026 um 12:00 schrieb Lindau:

kein Bordeaux

Bordeaux kann schon gut sein.

Aber ich mag diese astronomischen Preise nicht.

Die sind was für Snobs.

Geschrieben (bearbeitet)

Malvasia Nera aus Apulien, Italien

bearbeitet von Lindau
Geschrieben

Krimsekt. Aber nur wenn er aus der Ukraine kommt (nicht aus Moldau oder den russisch besetzten Gebieten).

Geschrieben

Die Krim ist ja nun leider russisch besetzt

gibt es sonst auch wo Krimsekt?

Geschrieben

Nun ist die Zeit des Federweißen gekommen!

Geschrieben
5 hours ago, Lindau said:

gibt es sonst auch wo Krimsekt?

Ja, auf dem Ukrainischen Festland, und in der Republik Moldau. Die grösste Marke ist "Artwine".

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Lindau:

Nun ist die Zeit des Federweißen gekommen!

Wir haben unseren Wein geerntet und heuer nicht gekeltert. Die Trauben waren köstlich.

Wir haben die Trauben einmal zu Wein gemacht, der duftete herrlich, schmeckte vorne unfassbar und hinten hinaus einfach nur leer und enttäuschend*. Habe ihn dann einfach zum Kochen verwendet. Da essen wir die Trauben lieber auf. Und wir lassen auch immer was für die Vögel und Insekten dran. Ein bisschen.

Wahrscheinlich hätte ich den Wein irgendwie ausbauen müssen, aber dafür fehlen mir Nerven und so Zeug. Mach ich lieber Met. Weil der ist richtig einfach auszubauen. Ich habe selbstgebrauten Met hier, wenn die Nachbarn wüssten, dass sie an meinem Geburtstag nicht alles bekommen haben, die würden knallhart hier einbrechen. 

* Nein, das lag nicht an der Hefe. Ich habe nicht die Portweinhefe genommen, die ich normal für den Met nehme. Dafür war zuwenig Zucker in den Trauben, das hat den Wein nicht gekillt

bearbeitet von Higgs Boson
Geschrieben

Ich habe auch einige Rebstöcke im Garten, nur zum Trauben essen.

Geschrieben

Muscat bleu ist eine gute Tafeltraube

Geschrieben (bearbeitet)

Unter den alkoholfreien Rotweinen kann ich den von Doppio Passio empfehlen.

Weißweine sind in dieser Sache einfacher in der Herstellung und da gibt es mehrere gute Weine.

bearbeitet von nannyogg57
Geschrieben
On 8/27/2026 at 8:06 PM, Higgs Boson said:

Wahrscheinlich hätte ich den Wein irgendwie ausbauen müssen, aber dafür fehlen mir Nerven und so Zeug. Mach ich lieber Met. Weil der ist richtig einfach auszubauen. Ich habe selbstgebrauten Met hier, wenn die Nachbarn wüssten, dass sie an meinem Geburtstag nicht alles bekommen haben, die würden knallhart hier einbrechen. 

Ich habe letztens noch 5 Völker von einem 93jährigen Imker übernommen, der jetzt doch mal aufhören möchte.

Da sollte was für Met überbleiben, im nächsten Jahr, dann melde ich mich mit Fragen.

Wein machen lernt und studiert man nicht umsonst über Jahre, mein Vater hat mal den wirklich widerlichsten „Wein“ aus seinen herrlich süßen Trauben fabriziert, danach haben wir jedes Jahr daran erinnert, dass die armen Vögel Hunger haben.

Geschrieben

Ja, Weinmachen ist eine hohe Kunst!

Unter meinen Verwandten sind drei Winzer, denen überlass ich das.