Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Wieviele katholisch Laien wissen wohl, was damit gemeint ist?

Eine Minderheit, vermute ich.

Geschrieben

Ich vermute, die Mitglieder hier kennen die Bedeutung.

Geschrieben (bearbeitet)

Wurde hier schon ausgiebig diskutiert. Geahnt hat die Kirche das schon lange, aber nachdem die Eizelle bekannt wurde, hat sie blitzschnell reagiert, und das zur unumstößlichen Wahrheit dogmatisiert, als klar wurde, dass die Erbsünde auch mit dem Erbgut der Frauen weitergegeben worden sein könnte, und nicht nur von Vätern in deren Sperma. Daher reichte es womöglich nicht mehr, dass Jesus von Gott dem Vater gezeugt wurde, um ohne Sünde zu sein. Darum ging die Kirche vermutlich auf Nummer Sicher, um möglichen Spekulationen wie dieser Vorschub zu leisten. 

bearbeitet von Weihrauch
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Weihrauch:

Wurde hier schon ausgiebig diskutiert. Geahnt hat die Kirche das schon lange, aber nachdem die Eizelle bekannt wurde, hat sie blitzschnell reagiert, und das zur unumstößlichen Wahrheit dogmatisiert, als klar wurde, dass die Erbsünde auch mit dem Erbgut der Frauen weitergegeben worden sein könnte, und nicht nur von Vätern in deren Sperma. Daher reichte es womöglich nicht mehr, dass Jesus von Gott dem Vater gezeugt wurde, um ohne Sünde zu sein. Darum ging die Kirche vermutlich auf Nummer Sicher, um möglichen Spekulationen wie dieser Vorschub zu leisten. 

Der war gut 👍 😅

Geschrieben

Es geht nicht um Sex oder nicht Sex

sondern um Erbsünde nicht Erbsünde, als Maria im Leib von Anna entstand

Geschrieben

Bei der Entstehung von Maria war nicht der Heilige Geist beteiligt, sondern Anna und ihr Ehemann, ich glaub er hieß Jakob

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Weihrauch:

Es geht nicht um die Zeugung von Jesus, sondern um die Zeugung von Anna.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Lindau:

Ich glaube, das weiß @Weihrauch Es scheint eher, als hättest du seinen Gedankengang nicht verstanden...

Lange Zeit wusste man nichts von der weiblichen Eizelle. Man glaubte, Frauen seien eine Art Gefäß, in dem der männliche Same (in dem das ganze Kind steckt) heranwächst. Wie ein Same in der Erde. Mit dieser Vorstellung war es völlig ausreichend, dass statt Josef, der Hl. Geist der "Samenspender" war um die Göttlichkeit und damit Sündenfreiheit Jesu zu erklären. Mit Entdeckung der Eizelle tauchte eine neue Frage auf. Wie lässt sich Jesu Sündefreiheit erklären, wenn die allen Menschen gemeinsame Erbsünde in Marias Eizelle steckt. Dafür war die unbefleckte Empfängnis Mariens die Lösung. 

Geschrieben

Die Angelegenheit wäre noch klarer, wenn man sich einigte, dass es keine Erbsünde gibt.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Lindau:

Die Angelegenheit wäre noch klarer, wenn man sich einigte, dass es keine Erbsünde gibt.

Irgendwas Schlechtes wird ja ganz offensichtlich vererbt. Man muss es aber nicht "Erbsünde" nennen wie es ja auch Ratzinger schon eingesehen hat.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Lindau:

Im katholischen Menschenbild vor 1827 konnte "Anna" keine Nachkommen zeugen, sondern nur "Joachim". Männer zeugen, Frauen gebären. Man wusste bei Mensch, Tier oder Pflanze nichts von einer Befruchtung. In allen drei Fällen spielte nur der Samen für die Nachkommenschaft eine Rolle, der bei Pflanzen die Frucht ist. Darum sprechen wir heute noch von Fort-Pflanzung, durch Zeugung und Empfängnis und erst nach und nach immer mehr von Befruchtung (was nur wenig besser ist).

Die Adam-Christus-Theologie des Paulus baut auf dieser falschen Anthropologie des Menschen auf. Der erste Mensch war demnach ein Mann ("Der Mensch und seine Frau ..."), der von einem Mann (Gott) gezeugt wurde. Darum sind in den Stammbäumen nur die Väter relevant. "Adam zeugte (hebr. yalad) Set ... und Söhne und Töchter." Alttestamentlich ist ein Mensch eine Sache bis er seinen ersten Atemzug macht, nachdem er geboren (hebr. yalad) wurde. Ja, das ist im Hebräischen dasselbe Wort für zeugen und gebären! Dieses Wort yalad ist die Wurzel des Wortes toledot das "Nachkommen" bedeutet.

Fruchtbar sind nur Männer, Frauen nicht. Frauen haben keine Nachkommen, sie alle gebären nur die Nachkommen des Mannes. Eva kann sich den Bauch mit den Früchten des Baumes der Erkenntnis des Guten und Schlechten ohne Konsequenzen für Adams Nachkommen vollhauen - für sie gilt das Speiseverbot, das Gott dem Menschen gibt nicht ("Der Mensch und seine Frau ...").

1827 Entdeckung der Eizelle > 1854 Dogmatisierung der unbefleckten "Empfängnis" (!) Mariens. Wasch mich, aber mach mich nicht nass. Das ist für katholische Verhältnisse eine "blitzschnelle" Reaktion auf wissenschaftliche Erkenntnisse und den daraus resultierenden Zeitgeist.

vor 3 Stunden schrieb Lindau:

Ich fürchte du hast recht, aber die Chance diese Ursache zu bekämpfen hat die Kirche verpasst und mit diesem Dogma lieber an den Symptomen herumgedoktert.

bearbeitet von Weihrauch
Geschrieben (bearbeitet)

Gott hat doch mal verkündet: seid fruchtbar und mehret euch!

Aber die Kirche sagt, dass jede Empfängnis mit Sünde befleckt sei. Mit zwei Ausnahmen.

ja, was denn nun? 😎

bearbeitet von Lindau
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb Lindau:

Aber die Kirche sagte, dass jede Empfängnis mit Sünde befleckt sei. Mit zwei Ausnahmen.

ja, was denn nun? 😎

Dass "jede Empfängnis mit Sünde befleckt sei" sagt die Kirche ja grade nicht.

Dass der Zustand der gefallenen Natur vererbt wird, ist eine beobachtbare Tatsache.

Ebenso ist die Menschwerdung Jesus Christi eine Tatsache ... "Empfangen vom Heiligen Geist".

Aber eines muss auch klar sein: Wenn ein ungläubiger Aktivist einen Thread "Unbefleckte Empfängis" eröfftnet, dann sicher nicht, um den Glauben von Menschen zu unterstützen. Es ist eure freie Entscheidung, ob ihr sein Gift essen wollt.

bearbeitet von SteRo
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Lindau:

Aber die Kirche sagt, dass jede Empfängnis mit Sünde befleckt sei. Mit zwei Ausnahmen.

ja, was denn nun? 😎

Du stöberst ja gerne in alten Threads. Vielleicht hilft dir dieser weiter, diese Frage für dich zu beantworten.

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb SteRo:

Dass der Zustand der gefallenen Natur vererbt wird, ist eine beobachtbare Tatsache.

Ebenso ist die Menschwerdung Jesus Christi eine Tatsache ... "Empfangen vom Heiligen Geist".

Aber eines muss auch klar sein: Wenn ein ungläubiger Aktivist einen Thread "Unbefleckte Empfängis" eröfftnet, dann sicher nicht, um den Glauben von Menschen zu unterstützen. Es ist eure freie Entscheidung, ob ihr sein Gift essen wollt.

Ich habe gesagt: Mit  2 Ausnahmen.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb SteRo:

Dem gibt es nichts hinzuzufügen, sehe ich genauso auch wenn ich selbst nicht glaube.

Ich hatte mich eh schon gefragt, warum sowas im ernsthaften Bereich steht.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Lindau:

Ich habe gesagt: Mit  2 Ausnahmen.

Ich wiederhole nochmals: mit 2 Ausnahmen

Geschrieben
Am 13.6.2026 um 10:32 schrieb Lindau:

Bei der Entstehung von Maria war nicht der Heilige Geist beteiligt, sondern Anna und ihr Ehemann, ich glaub er hieß Jakob

Joachim

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte schon immer ein Problem mit einen Gott-Jesus, der als Mensch perfekt sündelos ist. Aber gut, da gab es immer noch die theoretische Möglichkeit, dass der menschliche Jesus sozusagen aus eigener Kraft, also nicht aus Gnade, sündelos war. Aber die Gotteskiste war immer so ein Störfaktor in der Beispielfunktion. Wenn die Gotteskarte als Argument für irgendwas als gezogen wird, was Jesus getan hat, dann entwertet das die Aktion, wenn sie für mich als Vorbild dienen soll. Weil auf den Cheatcode habe ich keinen Zugriff.

Die unbefleckte Empfängnis Mariens, die sie aus Gnade außerstande gesetzt hat zu sündigen, machte mir Maria als Vorbild unmöglich. Weil mir diese 'Gnade' nicht gewährt wurde. Selbst die Rückführung, das sei eigentlich ein 'ohne Erbsünde empfangen', das Katholiken in den Zustand versetzt, den Maria sozusagen ab Geburt hatte, wir dagegen ab der Taufe, ist nicht hilfreich. Katholiken sündigen ebenfalls. Das war mir stets leeres Geschwurbel ohne eigenen spirituellen Nutzen.

Was bleibt, das ist Umkehr, Vertrauen auf Vergebung und selber vergeben. Und das alles aus eigener Kraft. Kann ich mir einfach nicht schönreden.

Aber das gilt für mich, darf gerne jeder andere Zugänge haben.

bearbeitet von Higgs Boson
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Higgs Boson:

Ich hatte schon immer ein Problem mit einen Gott-Jesus, der als Mensch perfekt sündelos ist. Aber gut, da gab es immer noch die theoretische Möglichkeit, dass der menschliche Jesus sozusagen aus eigener Kraft, also nicht aus Gnade, sündelos war. Aber die Gotteskiste war immer so ein Störfaktor in der Beispielfunktion. Wenn die Gotteskarte als Argument für irgendwas als gezogen wird, was Jesus getan hat, dann entwertet das die Aktion, wenn sie für mich als Vorbild dienen soll. Weil auf den Cheatcode habe ich keinen Zugriff.

Ich versteh dein Problem nicht. Jeder Mensch kann nur durch göttliche Gnade sündlos sein, warum also nicht Jesus Christus als wahrer Mensch? Der Umstand, dass er auch wahrer Gott ist, hat nichts mit der Heiligkeit des wahren Menschen zu tun.

Die unbefleckte Empfängnis Mariens, die sie aus Gnade außerstande gesetzt hat zu sündigen, machte mir Maria als Vorbild unmöglich. Weil mir diese 'Gnade' nicht gewährt wurde. Selbst die Rückführung, das sei eigentlich ein 'ohne Erbsünde empfangen', das Katholiken in den Zustand versetzt, den Maria sozusagen ab Geburt hatte, wir dagegen ab der Taufe, ist nicht hilfreich. Katholiken sündigen ebenfalls. Das war mir stets leeres Geschwurbel ohne eigenen spirituellen Nutzen.

Das ist auch falsch. Natürlich hätte Maria sündigen können, wenn sie gewollte hätte. Sie war also nicht "außerstande gesetzt ... zu sündigen". Warum sollte dir diese Gnade der unbelasteten Geburt gewährt werden sollen? Du warst ja nicht als "Gottesmutter" vorgesehen.

Katholiken sündigen, weil sie es wollen, und Maria hätte sündigen können, wenn sie es gewollt hätte. Was dagegen die Taufe bewirkt oder nicht bewirkt kann diskutiert werden, v.a. deshalb weil die meisten damit die "Neugeborenentaufe" verbinden, aber alles, was das Konzil dazu darlegt sich auf die Erwachsenentaufe bezieht.

Was bleibt, das ist Umkehr, Vertrauen auf Vergebung und selber vergeben. Und das alles aus eigener Kraft. Kann ich mir einfach nicht schönreden.

Aber das gilt für mich, darf gerne jeder andere Zugänge haben.

Nichts davon geschieht  "aus eigener Kraft".

bearbeitet von SteRo