Jump to content

Ist der Glaube an Gott irrational?

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

15. Juli 2026

Ist der Glaube an Gott irrational?

von Steve Wenick

Mir haben Atheisten schon mehrfach gesagt, der Glaube an Gott sei irrational. Die Gewissheit, mit der sie die Existenz Gottes leugnen, hat mich immer wieder erstaunt. Viele dieser Menschen betonen jedoch, sie glaubten eher an die Wissenschaft als an Mythen oder Märchen.

Doch Wissenschaft, richtig verstanden, beruht auf intellektueller Bescheidenheit. Sie folgt den Beweisen, wohin sie auch führen, erkennt die Grenzen des gegenwärtigen Wissens an und bleibt offen für neue Entdeckungen.

Deshalb fällt es mir schwer, die absolute Gewissheit über die Nichtexistenz Gottes mit dem wissenschaftlichen Denken in Einklang zu bringen. Die Wissenschaft ist außerordentlich erfolgreich in der Erforschung der Natur, aber sie kann nicht erfassen, was jenseits der Natur selbst liegt. Sie kann viele Mechanismen erklären, die das Universum bestimmen, aber sie kann nicht beantworten, warum es überhaupt ein Universum gibt, warum seine Gesetze so bemerkenswert geordnet sind oder warum überhaupt etwas existiert und nicht nichts.

Das sind philosophische, keine wissenschaftlichen Fragen.

Zu sagen, Gott sei mit wissenschaftlichen Instrumenten nicht nachgewiesen worden, ist eine Sache. Daraus zu schließen, dass nirgendwo Gott existiert, ist etwas ganz anderes. Das ist keine wissenschaftliche Schlussfolgerung, sondern eine philosophische Behauptung.

Der verstorbene britische Oberrabbiner Lord Jonathan Sacks brachte diesen Unterschied wunderschön zum Ausdruck: „Ich glaube nicht an denselben Gott, an den Atheisten nicht glauben.“

Der Gott des Judentums ist kein übernatürliches Wesen, das irgendwo im Universum darauf wartet, entdeckt zu werden. Er ist der ewige Ursprung allen Seins selbst – derjenige, der Raum, Zeit, Materie und Energie transzendiert. Wie die Tora verkündet: „Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.“ Die Genesis erklärt nicht, wie das Universum entstanden ist; sie beantwortet die tiefere Frage, warum es überhaupt ein Universum gibt.

Für mich gründet der Glaube an Gott nicht auf einem einzelnen Argument, sondern auf dem, was Philosophen einen kumulativen Beweis nennen. Das Universum hatte einen Anfang. Seine physikalischen Konstanten sind bis ins kleinste Detail auf Leben abgestimmt. Bewusstsein entstand aus Materie. Menschen besitzen Vernunft, erkennen objektive moralische Wahrheiten, schätzen Schönheit und suchen unaufhörlich nach Sinn. Keine dieser Realitäten allein beweist Gottes Existenz. Zusammengenommen weisen sie jedoch weitaus überzeugender auf eine transzendente Intelligenz hin als der Glaube, alles sei allein durch blinden Zufall aus dem Nichts entstanden.

Ich für meinen Teil behaupte nicht, einen empirischen Beweis für Gott zu besitzen. Ich bin lediglich der Ansicht, dass der Glaube an einen Schöpfer die uns vorliegenden Beweise am besten erklärt. Anders als manche Atheisten behaupten, halte ich es nicht für rational anzunehmen, dass alles Existierende sich selbst aus dem Nichts erschaffen hat.

Die Vernunft ist eine der größten Gaben der Menschheit, doch sie ist nicht unbegrenzt. Der endliche menschliche Verstand kann nicht erwarten, jeden Aspekt einer unendlichen Wirklichkeit zu erfassen. Es wird immer Fragen geben, die jenseits wissenschaftlicher Experimente und logischer Schlussfolgerungen liegen – nicht weil sie bedeutungslos sind, sondern weil sie das übersteigen, was die Vernunft allein erfassen kann. Diese Grenzen anzuerkennen ist keine intellektuelle Kapitulation, sondern intellektuelle Demut. Der Glaube beginnt dort, wo die Vernunft uns bis zu ihrem Äußersten geführt hat.

Wenn ich in den Nachthimmel blicke, sehe ich nicht einfach nur Milliarden von Sternen, die in einem gleichgültigen Universum verstreut sind. Ich sehe einen Kosmos von atemberaubender Ordnung, Schönheit und Verständlichkeit – ein Universum, das von eleganten mathematischen Gesetzen beherrscht wird, die Leben, Bewusstsein, Liebe und moralische Verantwortung ermöglichen. Jede neue wissenschaftliche Entdeckung vertieft mein Ehrfurchtgefühl, anstatt es zu mindern. Die Unermesslichkeit des Universums macht Gott nicht kleiner, sondern unendlich größer.

Rabbi Sacks bemerkte einst: „Die Wissenschaft zerlegt die Dinge, um ihre Funktionsweise zu verstehen. Die Religion setzt die Dinge zusammen, um ihre Bedeutung zu erfassen.“ Beide Bestrebungen sind unerlässlich. Die Wissenschaft offenbart die Erhabenheit der Schöpfung; der Glaube offenbart ihre Bedeutung.

König David brachte diese Wahrheit vor dreitausend Jahren zum Ausdruck: „Die Himmel verkünden die Herrlichkeit Gottes, das Firmament das Werk seiner Hände.“ Ich kann Gottes Existenz weder mit einem Teleskop noch mit einem Mikroskop beweisen. Doch je mehr ich die Majestät, die Schönheit und die erstaunliche Harmonie des Kosmos betrachte, desto überzeugender erscheint mir der Glaube, dass die Schöpfung über sich selbst hinaus auf ihren Schöpfer verweist.

Steve Wenick ist freiberuflicher Buchrezensent für HarperCollins Publishing und Simon & Schuster

https://www.algemeiner.com/2026/07/15/is-belief-in-god-irrational/

bearbeitet von Werner Hoffmann
Geschrieben

Es ist ganz einfach. Die Vernunft wird vom Willen beauftragt und ist deshalb entweder Dienerin des Glaubens, Hure des Unglaubens oder Sklavin der Sinnlichkeit.