Jump to content

Die "Sonntagsfrage"


Explorer

Recommended Posts

Welcher wäre denn als Papst sinnvoll, Ketelhohn?

 

Und warum?

 

Ich meine, daß es kein Amerikaner sein wird, wäre plausibel. Wer will schon einen Papst, bei dem nach zwei Jahren raus kommt, daß er früher mal kleine Jungs ge***** hat. Oder daß er Agent vom FBI ist.

 

Und daß es kein Ukrainer sein wird, wäre auch plausibel. Höchstens als Hampelmann, der macht, was ihm die Kurie diktiert.

 

Gibt es einen Fachbegrif für einen Marionetten-Papst oder gibt es keine Marionetten-Päpste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Woche provozierst Du wohl mit allem was geht, was ? Nur nicht mit Niveau. Egal wie platt und dämlich. Hauptsache es wird provoziert.

Wie wär´s denn wenn Du Dich mal zum Dialog in den zahlreichen anderen Threads stellst wo Du so standhaft den Schwanz einziehst und kneifst ?

Ich warte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Lubomir Husar" klingt schon sehr streng.

 

Von wo ist der denn? Aus dem collegium russicum, für die hundert Jahre wie ein Tag sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott sei Dank bleibt uns ein Wahlkampf in der Frage der Papstwahlen erspart.

Die Kardinäle werden wenn es an der Zeit ist sicher einen geeigneten Papst finden und wählen.

Ein Papst muss das Wort Gottes umsetzen und behüten

und nicht die Launen des Zeitgeistes.

Gottes Richtlinien und Gebote können nicht per Mehrheitsbeschluss abgeändert werden. Den nächsten Papst werden viele Angriffe von allen Seiten erwarten. Von ihn werden Veränderungen erwartet die er nicht erfüllen kann und darf. Der Heilige Geist möge über die Kath. Kirche wachen und sie behüten, dann werden die Kardinäle den richtigen Kandidaten zum neuen Papst wählen.

Genau dann wenn dieses Gottes Wille ist nicht früher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lubomir Husar wurde am 26. Februar 1933 in Lemberg geboren. Nach der Vertreibung seiner Familie aus der Ukraine hielt er sich in Österreich auf, bis er 1949 in die USA emigrierte.

 

Husar promovierte 1972 und nahm von 1973-1984 einen Lehrauftrag an der Päpstlichen Universität "Urbania" in Rom wahr. Zum Bischof geweiht wurde er 1977 und kehrte 1993 in die Ukraine zurück. Seit 1996 ist Lubomir Husar Weihbischof für das Oberhaupt der Ukrainischen  Griechisch-katholischen Kirche in Lemberg.

 

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, meine Stimme hat er (Lubomir Husar).

 

Kein Österreicher, kein Deutscher, kein Schweizer - noch nicht mal Lichtensteiner!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von altersuender am 23:23 - 28.August.2002

ok, meine Stimme hat er (Lubomir Husar).

 

Kein Österreicher, kein Deutscher, kein Schweizer - noch nicht mal Lichtensteiner!

 

 

Lieber AS,

 

bestätigst du hier grade eine meiner Lieblingsthesen:

 

Selbst die größten und befähigsten Denker handeln und entscheiden in wichtigen Fragen nur nach ihren Emotionen.

???????

 

Gruß

lara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von lara am 23:34 - 28.August.2002


Zitat von altersuender am 23:23 - 28.August.2002

ok, meine Stimme hat er (Lubomir Husar).

 

Kein Österreicher, kein Deutscher, kein Schweizer - noch nicht mal Lichtensteiner!

 

 

Lieber AS,

 

bestätigst du hier grade eine meiner Lieblingsthesen:

 

Selbst die größten und befähigsten Denker handeln und entscheiden in wichtigen Fragen nur nach ihren Emotionen.

???????

 

Gruß

lara

 

Liebe lara,

 

da ich keiner der größten und befähigsten Denker bin, kann ich natürlich nur mutmaßen. Und meine Mutmaßung lautet: Denken schützt vor Emotionen nicht.

 

Grüsse, A.S.

 

Mhm, das war etwas flappsig geantwortet. In der Tat glaube ich, dass Emotionen der Motor unseres Denkens sind - wir denken nach, was wir zuvor fühlen.

 

(Geändert von altersuender um 23:45 - 28.August.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AS,

 

mir ging es primär um die Entscheidungen, kleine und große, die für das eigene Leben und z.T. auch für andere Menschen getroffen werden.

 

Dein P.S. meint sicher nicht, dass wir nur nachdenken, um unseren Emotionen eine scheinbar vernünftige Basis zu geben, oder?

 

Gruß

lara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ketelhohn

 

Könntest Du bitte mal eine private Einschätzung geben, welche "Gruppen" von Kardinälen es gibt oder welche Gruppenmerkmale die haben? Also beispielsweise wollen hier welche keinen deutschen Papst. Was haben denn die deutschen gemeinsam. Was haben italienische Päpste gemeinsam oder lateinamerikanische oder nordamerikanische? Welches sind die Vorzüge und die Nachteile?

 

Und wieso kann jemand einschätzen, daß es diesmal kein junger Papst wird usw.. Ist es so, daß man sich auf einen alten Papst einigen kann, etwa, weil das dann kein sehr langes Pontifikat wird und noch Zeit vergeht? Ich verstehe nix davon, sag Du mal Deine Meinung an, Ketelhohn.

 

Was meinen die harten und konservativen Katholiken dazu, würde die Kirche für einen Papst brauchen?

 

Trilobit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Lara,

 

nicht in Deiner Formulierung - obwohl auch da etwas dran ist: bei dem einen oder anderen erbitterten Postinggefecht habe ich den Eindruck, es ginge weniger um 'die Sache' - was immer das im Einzelfall ist - als um gekränkte Eitelkeit. Der ganze mehr oder minder riesige Wortapparat, die so wohlklingend formulierten Argumente: alles nur Maske, hinter der sich ein kleines, gelbes Gefühl verbirgt.

 

Aber, um auf mein Verständnis überzuleiten, wenn ich meinen Glauben nehme, hat der viel mit Emotion zu tun. Wird dieser in Frage gestellt, feuert mich Emotion an, die richtige Antwort zu finden.

 

Grüsse, A.S. (und Gute Nacht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich nicht sagen. Agagianian galt auch mal als Favorit. Ich würde Husar allerdings nicht als Favoriten sehen. Trilobit hatte von Ukrainern geredet, so kam ich drauf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Exi, aber ich dachte eher an eine eigene Beschreibung. Hier wird ohnehin viel zu viel verlinkt. So, als ob ein Link ein Beweis wäre. Kann man nicht selbst was schreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wen hätte wir denn da als Papabile?

 

Alt oder Jung?

 

Ein Mann des Übergangs. Alt. Kein allzu langes Pontifikat:

Da hätten wir Bernardin Gantin, 79 oder Carlo Maria Martini, 75(?)

 

Ein Junger mit landem Pontifikat – eher unwahrscheinlich:

Christoph Schönborn, 57 oder Oscar Andrés Rodríguez Maradiaga, 59, aus Honduras.

 

 

Konservativ oder Progressiv?

 

In der progressiven Ecke hätten wir Dionigi Tettamanzi, 68, Genua, Francis Arinze, auch so in dem Alter, Niegeria, Rodríguez Maradiaga,

 

Schönborn, Martini sind auf beiden ‚Seiten‘ hoch angesehen.

 

Die Konservativen warten auf mit dem „Ratzinger-Block“: Ratzi, Giovanni Battista Re, Camillo Ruini... Cláudio Hummes, Darío Castrillón Hoyos und Lucas Moreira Neves

 

 

Europa oder Dritte Welt?

 

Martini, Schönborn, ...

 

Cláudio Hummes, Darío Castrillón Hoyos und Lucas Moreira Neves

 

 

Es gibt so viele Faktoren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von EXPLORER am 17:02 - 29.August.2002

Also, wen hätte wir denn da als Papabile?

 

Mich natürlich, wen sonst?

 

Lacht nicht.

 

Mein unkomplizierter, "ungesunder" Menschenverstand ist die beste Voraussetzung für dieses höchste Amt.

 

Und als Beraterinnen und Berater habe ich ja die Mitglieder dieses Forums, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige, dass ich mir doch ein Glucksen nicht verkneifen konnte...

Ich würde dich natürlich beraten, aber ob du davon soviel annehmen würdest...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Pedrino,

 

Du möchtest also gerne Papst werden, selbstverständlich, was wäre natürlicher als das? Jedoch - erfüllst Du denn die Mindestanforderung? Hand auf's Herz: bist Du katholisch?

 

Falls Du das mit einem schallenden JA beantwortest, kannst Du Dich unter folgender Adresse um das Amt bewerben:

 

Congregazione per i Vescovi

Piazza Pio XII 10, Rom  

I-00120 Città del Vaticano

 

Tel.: 0039 06 698 84217

Fax: 0039 06 698 85303

 

Falls Du gewählt wirst, vergiss nicht, wer Dir diesen Tipp gab!

 

Grüsse, A.S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von altersuender am 21:26 - 29.August.2002

bist Du katholisch?

 

Lieber A. S.,

 

selbstverständlich bin ich katholisch getauft.

 

Ich werde an dich denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...