Jump to content

Was verbindet Ihr mit "nationalen Symbolen"?


Explorer

Recommended Posts

Also Frank,nun mal eins nach dem andern.

 

Wieso verbindest du nationale Symbole automatisch mit einer Fahne?

 

Zu den Symbolen kann durchaus auch ein Essensgericht gehören.

 

Nehmen wir mal die Bayern. Was fällt dir dazu ein?

Also mir: Franz Josef Strauss, Weisswurst, und Explorer.

 

Entdeckst du da irgendwo einen Fahnenmast? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exi hat das worum es in diesem Thread geht extra im Eröffnungsposting in blau formuliert und zudem auch geschrieben worin der Hintergrund besteht. Laßt Euch doch bitte von ihm bestätigen daß es ihm nicht um Fleischkäse, Huhn oder Spätzle ging. Danke schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<<<Aber jetzt zum eigentlichen Thema des Threads: In der Einleitung habe ich vor, zu schreiben, was "die Leute" heute denn eigentlich unter nationalen Symbolen verstehen, was sie ihnen bedeuten.

Ihr habt nun die Gnade, Teil dieser Umfrage werden zu können >>>>> Zitat Explorer

 

 

Nichts anderes tue ich hier.

MEINE Meinung veröffentlichen,was ich unter nationalen Symbolen verstehe.

 

Das heisst,jetzt bin ich eigentlich mehr auf länderspezifische Symbole abgerutscht.

 

Aber für mich kann es durchaus bedeuten,dass auch ein Essensgericht zu einem nationalen Symbol gehört.Nicht nur.Aber auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber, Moni, wir sollten doch versuchen daß zu übertragen was Exi gemeint hat. Und nationale Symbole deren evt. Ablehnung hier hinterfragt wird sind doch nie im Leben Teigwaren. dann wäre ja sogar Alfred Biolek bei der Zubereitung von solchen ein nationlaes Symbol (eines das ich tatsächlich ablehne).

Nationale Symbole verspeist man nicht. Ich hab auch noch nie gehört daß jemand auf Fleischkäse stolz ist und z.B. aufsteht wenn er gereicht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber, Moni, wir sollten doch versuchen daß zu übertragen was Exi gemeint hat. Und nationale Symbole deren evt. Ablehnung hier hinterfragt wird sind doch nie im Leben Teigwaren. dann wäre ja sogar Alfred Biolek bei der Zubereitung von solchen ein nationlaes Symbol (eines das ich tatsächlich ablehne).

Nationale Symbole verspeist man nicht. Ich hab auch noch nie gehört daß jemand auf Fleischkäse stolz ist und z.B. aufsteht wenn er gereicht wird.

Als man mir das "Kennzeichen D" an's Auto gepappt hat, bin ich auch nicht aufgestanden - und stolz war ich darauf auch nicht. Es war eher ein Ärgernis - und der Grund dafür, dass man mir in Frankreich mal den Lack zerkratzt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Frank

 

Das meine ich ganz ernst. Ich denke,dass viele Dinge zu nationalen Symbolen gehören.Z.B.Die Nationalhymne,ein bekannter Politiker,ein bekanntes Essensgericht,eine schlimme politische Vergangenheit,ein bekanntes Denkmal,sei es politisch oder auch nicht.Eine überaus denkenswerte Erfindung.Mir fällt momentan nicht mehr ein.

 

Wie gesagt:Ich mache nationale Symbole nicht nur an politischen Dingen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als man mir das "Kennzeichen D" an's Auto gepappt hat, bin ich auch nicht aufgestanden - und stolz war ich darauf auch nicht. Es war eher ein Ärgernis - und der Grund dafür, dass man mir in Frankreich mal den Lack zerkratzt hat.

Ah, gut, Du hast es verstanden. Das ist in der Tat ein nationales Symbol. Und zwar mit dem Zweck des Hinweises: Seht her, ich komm aus (wo auch immer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt:Ich mache nationale Symbole nicht nur an politischen Dingen aus.

Sind die Deutsche Telekom, Singulus und Beiersdorf auch nationale Symbole ? Die haben im Gegensatz zu Teigwaren auf dem Teller sogar eigene Logos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht sagen Frank,ob das nationale Symbole sind oder nicht.

Das musst du schon selber wissen,ob dir das wichtig ist.Mir nicht.

 

Wieso hängst du dich eigentlich so an den Teigwaren auf? Ich habe dir doch gesagt,dass ich das nicht ausschliesslich so sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teigwaren sind ein griffiger Bericht. Ich muß doch hier auch ein klein wenig meine geringfügige sarkastische Ader unterbringen.

 

Ansonsten sollten wir Exi entscheiden lassen ob er u.a. auch Alfred Biolek, Fleischkäse, den Hamburger Michel und die Deutsche Telekom gemeint hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten sollten wir Exi entscheiden lassen ob er u.a. auch Alfred Biolek, Fleischkäse, den Hamburger Michel und die Deutsche Telekom gemeint hat.

Diese Begriffe habe ich NIE in den Thread gebracht.Ist alles von dir :blink:

 

 

Und überhaupt,wieso musst du immer das letzte Wort haben?

 

*völlig erschöpft*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil Du mich jedesmal etwas fragst. Und wenn mich nette Menschen was fragen pflege ich auch zu antworten. :blink::blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EXI,

wenn Dich das Geflachse von Moni & Thofi stört, kann ich es absplitten, damit der Thread wieder auf's Thema kommt.

 

Soll ich?

 

Gruß,

Lucia

 

P. S.: das hier wird später gelöscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EXI,

wenn Dich das Geflachse von Moni & Thofi stört, kann ich es absplitten, damit der Thread wieder auf's Thema kommt.

 

Soll ich?

Jetzt schlägts ja wohl 13. Wer hat denn mit den Käsespätzle angefangen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss schon bitten.

 

Das war doch kein Geflachse.

 

Jetzt sag mir mal im Ernst was dir alles einfällt Z.B. zu Schottland?

 

Mach mal die Augen zu,und zähle einfach auf.

 

Ich fang mal damit an:

Typische Landschaft,hügelige,grüne Weiten,

diese typische Musik-Dudelsack,Schottenröcke,

alte Filme,die in Schottland gedreht wurden,

Maria Stuart,Geiz, und und und

 

 

Das kannst du mit jedem Land und Staat versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Schottland fällt mir ein: Glasgow Rangers, Celtic Glasgow, Ibory Park, Simple Minds, Rod Steward und das furchtbarste Musikinstrument der Welt. Aber das sind alles keine nationalen Symbole.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Schottland fällt mir ein: Glasgow Rangers, Celtic Glasgow, Ibory Park, Simple Minds, Rod Steward und das furchtbarste Musikinstrument der Welt. Aber das sind alles keine nationalen Symbole.

Also mir fallen da spontan Rob Roy, Robert the Bruce und die Schlacht bei Banockburn ein - oder "IRN BRU", aber meine Meinung ist unmassgeblich - ich bin nur zu einem Viertel Schotte. :blink: Mein Grossvater hiess jedenfalls "Robert", darum habe ich ein besonderes Verhältnis zu "Roberts". :blink:

bearbeitet von Stefan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sag mir mal im Ernst was dir alles einfällt Z.B. zu Schottland?

Mal ernsthaft. Ich war an meinem 20. Geburtstag in Schottland und bin an dem Tag in einen Fluss gefallen. Was ich erst später erfahren habe: Etwas weiter flussaufwärts wurden einige Szenen für den Film der "Highlander" gedreht. (Bracklin Falls bei Callander, das steht sogar im Abspann des Films). Leider bin ich nicht bei den Wasserfällen in den Fluss geplumpst, sonst hätte ich jetzt spektakulärere Erinnerungsfotos. :blink:

 

Aber die Gegend ist wirklich bizarr. Callander ist eigentlich kein Ort, sondern eine einzige Touristenmeile. Der Ort besteht fast nur aus Eisdielen und Souveniershops. Drum herum befinden sich aber die typischsten schottischen Wälder, die man sich nur vorstellen kann. Den Rest von Schottland kann man vergessen... da fährt man besser in den Harz. :blink:

 

Nee, war ein Scherz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nationale Symbole sind für mich primär die Fahne und die Nationalhymne.

 

Die Fahne ist mir nicht piepegal. Wenn ich ich einem Stadion bin, ein Deutscher ne Medaille gewonnen hat und die Hmyne gespielt wird, stehe ich schon auf.. ich singe sogar mit. :-)

 

Respekt erweise ich so natürlich auch den Nationalsymbolen anderer Länder. Keine Frage.

 

Ich finde zu den beiden Symbole kann man stehen, ich freue mich sogar über die Symbolik und den Text unserer Hymne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde zu den beiden Symbole kann man stehen, ich freue mich sogar über die Symbolik und den Text unserer Hymne.

Ja, geht so. Der Text würde in einem Deutsch-Aufsatz wahrscheinlich beanstandet (zwei mal "und" in einer Aufzählung). Und die Farbkombination in der Fahne ist heraldisch auch nicht OK. (quengel.... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, geht so. Der Text würde in einem Deutsch-Aufsatz wahrscheinlich beanstandet (zwei mal "und" in einer Aufzählung).

 

Das gilt für den Großteil der wirklich guten Literatur.

Gute Deutschlehrer geben das auch zu, weil dem Literaten/ Dichter künstlerische Freiheit zugestanden wird, die der Schööler nicht hat / haben soll.

 

 

Und die Farbkombination in der Fahne ist heraldisch auch nicht OK.  (quengel.... )

 

Warum Quengel?

Du hast recht. Das Metall (Gold) gehört zwischen die Farben. (Rot und Schwarz)

 

 

Die Nationalhymne bedeutet mir schon etwas, ich gebe damit dem Zugehörigkeitsgefühl zu meiner Heimat Ausdruck.

Das gestehe ich allerdings auch jedem anderen zu.

 

Umso weniger verstehe ich welch eine Aufregung um den Text unserer Hymne resp. um die erste Strophe des "Liedes der Deutschen" wie der Originaltitel des Liedes lautet, dessen dritte Strophe wir als Nationalhymne singen, gemacht wird.

Man höre sich mal die französische an, da trieft das Blut nur so - und kein Franzose stört sich daran.

Die zweite wird wohl weniger Anstoß erregen :blink: oder?

 

Wenn wir lernen wollen, Europäer zu sein, müssen wir lernen, daß jeder Europäer einer Nation angehört, die ihre je eigene Tradition und ihre eigenen Symbole hat.

Eben auch die Hymne, die Fahne, Wappen (davon ist hier noch gar nicht gesprochen worden) und auch typische Eigenarten.

 

Unsere Fahne - naja s.o. - aber ich bin halt damit groß geworden - und würde was vermissen, wenn sie plötzlich heraldisch korrekt wäre oder gegen eine andere ausgetauscht würde.

Sie ist auch Ausdruck von Heimat.

 

Gruß

Cicero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Exi, aber Du mußt sie noch lesen. Zwei davon handeln leider nur von Fleischkäse und Spätzle. Einigen wirst Du Dein Anliegen noch mal erklären müssen. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ein Großteil der Seiten ist wohl für Teigwaren drauf gegangen. Das war eigentlich nicht meine Intention, aber es ist doch ganz förderlich. Abgrenzung des Begriffes. und so. Lass' ruhig stehen, Lucia.

 

Aber Frank hat tatsächlich Recht, wenn er meint, dass ich Alfred Bioleks Schlemmereien eigentlich nciht unter die Nationalen Symbole zähle.

Das sind für mich (bisher noch):

Flagge

Hymne

Wappen

Nationalfeiertag

evtl. noch das Brandenburger Tor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gemeinde,

 

ich werde mich in der nächsten Zeit mal daran machen, meine Facharbeit mit dem Arbeitsthema "Nationale Symbole - im Wandel der Zeit" anzugehen. Was ich bisher recherchiert habe, ist das ein ganz nettes Thema, zu dem man schon einiges schreiben kann.

Wenn jemand übrigens eine gute Buchempfehlung zu dem Thema hat, darf mir diese durchaus schreiben...;-)

 

Aber jetzt zum eigentlichen Thema des Threads: In der Einleitung habe ich vor, zu schreiben, was "die Leute" heute denn eigentlich unter nationalen Symbolen verstehen, was sie ihnen bedeuten.

Ihr habt nun die Gnade, Teil dieser Umfrage werden zu können :blink:

 

Also, hier die Frage:

Was verbindet ihr mit nationalen Symbolen wie der Bundesflagge, der Nationalhymne o.ä.? Haben sie für euch eine Bedeutung? Fühlt ihr euch mit ihnen 'verbunden'? Lehnt ihr sie ab? Sind sie euch egal?

 

 

Dankbar für jede Antwort

Exi

Hi Explorer,

 

was denke ich über nationale Symbole?

 

Also für mich ist es schon so, daß ich Flagge und Hymne eines Landes, natürlich auch meines eigenen Landes, achte.

 

Ich bin zwar kein Flaggenexperte, aber ich kenne viele Nationalhymnen und finde diese zum Teil sehr interessant, auch musikalisch.

 

viele Grüße

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...