Jump to content

Was verbindet Ihr mit "nationalen Symbolen"?


Explorer

Recommended Posts

Ach, ein Großteil der Seiten ist wohl für Teigwaren drauf gegangen. Das war eigentlich nicht meine Intention, aber es ist doch ganz förderlich. Abgrenzung des Begriffes. und so. Lass' ruhig stehen, Lucia.

 

Aber Frank hat tatsächlich Recht, wenn er meint, dass ich Alfred Bioleks Schlemmereien eigentlich nciht unter die Nationalen Symbole zähle.

Das sind für mich (bisher noch):

Flagge

Hymne

Wappen

Nationalfeiertag

evtl. noch das Brandenburger Tor

Biolek zähle ich eher als nationale Schande, denn als Symbol - international dürfte da der Gottschalk auch der Bekanntere sein.

 

Aber schau Dir doch mal die hochoffiziell verkündeten nationalen Symbole von Südafrika an:

 

http://www.gov.za/symbols/

 

national fish, national flower ...

 

Da ist Deine Aufzählung vergleichsweise sparsam wink2.gif - katalanisch sozusagen:

http://www.gencat.es/simbols/aindex.htm

 

Litauen hat sogar ein nationales Insekt:

http://www.latinst.lv/symbols.htm

 

(aber bevor ich Dir alles im Detail beschreibe - frag doch selber bei google nach!)

 

Gruß,

Lucia

bearbeitet von Lucia Hünermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also sooo schlecht finde ich Biolek nun nicht. Immerhin hat er seinen eigenen Stil, was nun heutzutage nicht selbstverständlich ist angesichts der allgegenwärtigen Gute-Laune-Entertainer.

 

viele Grüße

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also sooo schlecht finde ich Biolek nun nicht. Immerhin hat er seinen eigenen Stil, was nun heutzutage nicht selbstverständlich ist angesichts der allgegenwärtigen Gute-Laune-Entertainer.

 

viele Grüße

 

Olli

hm, soweit sind wir schon.

da fällt einer schon positiv auf, wenn er einen eigenen Stil bewahrt....

 

traurisch traurisch....

*losderweltbewein*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Lucia, wer kommt den hier aus Südafrika ? Nun bring doch Exi bitte nicht bei was er mit diesem Thread gemeint hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Lucia, wer kommt den hier aus Südafrika ? Nun bring doch Exi bitte nicht bei was er mit diesem Thread gemeint hat.

EXI hat ganz allgemein gefragt - nicht spezifisch deutsch.

 

Vielleicht will er das ganze ja echt historisch aufziehen - mit abrahamitischen Schafen, babylonischen geflügelten Löwen (Museumsinsel Berlin - wärmstens zu empfehlen!), spartanischer Blutsuppe, athenischen Eulen, römischem Senat, gallischen Helden, isländischen Wikinger-Drachenschiffen, germanischen Donars-Eichen, osmanischen Halbmonden? Mit Hymne und Fahne allein kommt er historisch gesehen nicht besonders weit - so alt sind die nämlich gar nicht. Und das Thema ist doch "im Wandel der Zeit"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will keine Doktorarbeit schreiben, sondern eine dazu vergleichsweise mickrige Facharbeit in Geschichte.

Dass mir dabei die litauischen Nationalsymbole (und ein Insekt zähle ich nun wirklich nicht dazu) weiterhelfen werden, glaube ich im Moment eigentlich eher weniger.

Und spätestens mit "Bundesflagge" und "Brandenburger Tor" war doch eigentlich klar, dass ich mich nicht mit Südafrika beschäftigen werde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich einen Schweizer nach nationalen Symbolen frage, kommt als Antwort: "Schokolade und Käse"

Als wenn ich an die „Schweiz“ denke, dann kommen mir sofort solche Symboliken wie, reiche Leute, Geld usw. in den Kopp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt als nationales (deutsches) Symbol immer noch zuerst die D-Mark ein. Daneben schätze ich die EU-Flagge sehr, trotzdem vergesse ich immer, wieviele Sterne sie hat. Die deutsche dagegen ist mir zu markig mit ihrem schwarz-rot-gold. Die Hymne verbinde ich mehr mit Sportveranstaltungen als mit irgend etwas anderem, Männerzwangssingen beim Fußball :P . Obwohl ihr Text erträglicher ist als der anderer Nationalhymnen. Ohne Vorgabe nach nationalen Symbolträgern gefragt würde ich antworten: Wald, Wein, Bier, einige Fressalien :blink: , Autobahnen, Gartenzwerge, Fußball, Bildzeitung und (und keine Peinlichkeit vermeidend) Mallorca.

Von den offiziellen Symbolen gefallen mir die Gebäude noch am besten, plus Kölner Dom und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankbar für jede Antwort

naja,

wenn's denn der Wahrheitsfindung dient:

 

Ich bin Franke. Von Geburt, und aus Überzeugung.

 

ostfranken.gif

 

mein großes fränkisches Vorbild: Markgraf Georg ("Lieber werde ich mir den Kopf abschlagen lassen, als Gott und sein Evangelium zu verleugnen".)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gartenzwerge, Bildzeitung

Da ist was dran. Wir haben sogar einen im Forum der tatsächlich auch Bild liest. Nur leider ist er gar nicht deutsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Als ich längere Zeit im Ausland verbracht habe (tief im Süden), wurde ich nach den ersten vier Wochen sehr „deutsch“. #rotwerd# Man sagte, dass wäre normal, und würde fast allen Leuten so gehen, in fremder Erde verstärken sich die Nationalismen. - Heute, im Kontakt mit Deutschen, die ganz woanners leben/lebten, fällt mir das auch immer wieder auf. Dieser übertriebene Nationalstolz der Auslandsdeutschen wird dann oft kritisiert , dabei steckt meistens nur Heimweh dahinter.

 

Achja, Heimweh und Sehnsucht sind ebenfalls deutsche Symbole!

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt als nationales (deutsches) Symbol immer noch zuerst die D-Mark ein. Daneben schätze ich die EU-Flagge sehr, trotzdem vergesse ich immer, wieviele Sterne sie hat. Die deutsche dagegen ist mir zu markig mit ihrem schwarz-rot-gold. Die Hymne verbinde ich mehr mit Sportveranstaltungen als mit irgend etwas anderem, Männerzwangssingen beim Fußball :P . Obwohl ihr Text erträglicher ist als der anderer Nationalhymnen. Ohne Vorgabe nach nationalen Symbolträgern gefragt würde ich antworten: Wald, Wein, Bier, einige Fressalien :blink: , Autobahnen, Gartenzwerge, Fußball, Bildzeitung und (und keine Peinlichkeit vermeidend) Mallorca.

Von den offiziellen Symbolen gefallen mir die Gebäude noch am besten, plus Kölner Dom und so.

Hallo,

 

kennt eigentlich jemand den "Freischütz" (Carl Maria von Weber) ? Diesen würde ich als typisch deutsche Oper bezeichnen: die Jagd, der Wald, die märchenhaft-sagenhaft angelegte Wolfsschlucht-Szene. Dramatisches Pathos, mit leicht religiös-moralischem Einschlag. Romantische Liebe und nötiges Happy-End. Kunstvolle und sorgfältige Umsetzung der musikalischen und dramatischen Themen.

 

Oder die "Meistersinger von Nürnberg": viel Energie in der Umsetzung, Vereinstümelei, die akribische Besserwisserei des Sixtus Beckmesser im Gegensatz zum romantisch-idealistischen Walther, der bodenständig-weise Hans Sachs, all das spiegelt sehr viel deutsches wider.

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennt eigentlich jemand den "Freischütz" (Carl Maria von Weber) ? Diesen  würde ich als typisch deutsche Oper bezeichnen: die Jagd, der Wald, die märchenhaft-sagenhaft angelegte Wolfsschlucht-Szene. Dramatisches Pathos, mit leicht religiös-moralischem Einschlag. Romantische Liebe und nötiges Happy-End. Kunstvolle und sorgfältige Umsetzung der musikalischen und dramatischen Themen.

Wolfsschlucht (RealPlayer notwendig - MP3-Format: 3092 KB)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gartenzwerge, Bildzeitung

Da ist was dran. Wir haben sogar einen im Forum der tatsächlich auch Bild liest. Nur leider ist er gar nicht deutsch.

Ich lese keine Bildzeitung!. Die macht mich genau so wenig an wie irgendwelche „Bildermagazine“, obwohl beide Exemplare Massenhaft in der Kaserne vorhanden sind. Wieso ist die BW ein Auffangbecken für all die die im realen Leben nicht klar kommen und weder Job noch Ausbildung o. sonst irgendetwas zu Potte kriegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Gartenzwerge, Bildzeitung

Da ist was dran. Wir haben sogar einen im Forum der tatsächlich auch Bild liest. Nur leider ist er gar nicht deutsch.

Ich lese keine Bildzeitung!. Die macht mich genau so wenig an wie irgendwelche „Bildermagazine“, obwohl beide Exemplare Massenhaft in der Kaserne vorhanden sind. Wieso ist die BW ein Auffangbecken für all die die im realen Leben nicht klar kommen und weder Job noch Ausbildung o. sonst irgendetwas zu Potte kriegen?

ups - du wirst doch am ende nicht beim bund bleiben wollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gartenzwerge, Bildzeitung

Da ist was dran. Wir haben sogar einen im Forum der tatsächlich auch Bild liest. Nur leider ist er gar nicht deutsch.

Ich lese keine Bildzeitung!. Die macht mich genau so wenig an wie irgendwelche „Bildermagazine“, obwohl beide Exemplare Massenhaft in der Kaserne vorhanden sind. Wieso ist die BW ein Auffangbecken für all die die im realen Leben nicht klar kommen und weder Job noch Ausbildung o. sonst irgendetwas zu Potte kriegen?

ups - du wirst doch am ende nicht beim bund bleiben wollen?

Ne nee, ich werde der erste sein, der aus dem Tor rennt :blink: aber nach meinem Studium werde ich sicherlich wieder anklopfen, wenn die BW endlich eine Professionelle Armee wird, nach dem Baispiel der NRW-Polizei, wo die Fachhochschulreife die minimale Grundvoraussetzung für eine Verpflichtung ist bzw. wenn ich nie in den Krieg muss, dann komme ich auch :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdet ihr z.B. aufstehen, wenn die Nationalhymne gespielt wird?

Oder mitsingen? Könnt ihr sie überhaupt?

Aufstehen, wenn ich sie im Fernseher, Radio, o. ä. höre - nein (einst, als wir sie in Musik durchgenommen haben oder im Schulorchester gespielt haben: auch nein). In einem Sportstadion (Siegerehrung o. ä.) würde ich aufstehen.

 

Quelle

 

Lorenz Leopold Haschka, 1749-1827

I.

Gott erhalte Franz, den Kaiser,

Unsern guten Kaiser Franz!

Lange lebe Franz, der Kaiser,

In des Glückes hellstem Glanz!

Ihm erblühen Lorbeerreiser,

Wo er geht, zum Ehrenkranz!

|: Gott erhalte Franz, den Kaiser,

Unsern guten Kaiser Franz! :|

 

Laß von seiner Fahne Spitzen

Strahlen Sieg und Fruchtbarkeit!

Laß in seinem Rate Sitzen

Weisheit, Klugheit, Redlichkeit;

Und mit Seiner Hoheit Blitzen

Schalten nur Gerechtigkeit!

|: Gott erhalte Franz, den Kaiser,

Unsern guten Kaiser Franz! :|

 

Ströme deiner Gaben Fülle

Über ihn, sein Haus und Reich!

Brich der Bosheit Macht, enthülle

Jeden Schelm- und Bubenstreich!

Dein Gesetz sei stets sein Wille,

Dieser uns Gesetzen gleich.

|: Gott erhalte Franz, den Kaiser,

Unsern guten Kaiser Franz! :|

 

Froh erleb' er seiner Lande,

Seiner Völker höchsten Flor!

Seh' sie, Eins durch Bruderbande,

Ragen allen andern vor!

Und vernehm' noch an dem Rande

Später Gruft der Endkel Chor.

|: Gott erhalte Franz, den Kaiser,

Unsern guten Kaiser Franz! :|

 

II.

 

Gott erhalte Franz den Kaiser,

Unsern guten Kaiser Franz,

Hoch als Herrscher, hoch als Weiser,

Steht er in des Ruhmes Glanz;

Liebe windet Lorbeerreiser

Ihm zum ewig grünen Kranz.

|: Gott erhalte Franz den Kaiser,

Unsern guten Kaiser Franz! :|

 

Über blühende Gefilde

Reicht sein Scepter weit und breit;

Säulen seines Throns sind milde,

Biedersinn und Redlichkeit,

Und von seinem Wappenschilde

Strahlet die Gerechtigkeit.

|: Gott erhalte unsern Kaiser,

Unsern guten Kaiser Franz! :|

 

Sich mit Tugenden zu schmücken,

Achtet er der Sorgen werth,

Nicht um Völker zu erdrücken

Flammt in seiner Hand das Schwert:

Sie zu segnen, zu beglücken,

Ist der Preis, den er begehrt,

|: Gott erhalte unsern Kaiser,

Unsern guten Kaiser Franz! :|

 

Er zerbrach der Knechtschaft Bande,

Hob zur Freiheit uns empor!

Früh' erleb' er deutscher Lande,

Deutscher Völker höchsten Flor,

Und vernehme noch am Rande

Später Gruft der Enkel Chor:

|: Gott erhalte unsern Kaiser,

Unsern guten Kaiser Franz! :|

 

___________________________________________

 

1-3 Heinrich Hoffmann von Fallersleben 1841

 

1. Deutschland, Deutschland über alles,

Über alles in der Welt,

Wenn es stets zu Schutz und Trutze

Brüderlich zusammenhält,

Von der Maas bis an die Memel,

Von der Etsch bis an den Belt -

|: Deutschland, Deutschland über alles,

Über alles in der Welt. :|

 

2. Deutsche Frauen, deutsche Treue,

Deutscher Wein und deutscher Sang

Sollen in der Welt behalten

Ihren alten schönen Klang,

Uns zu edler Tat begeistern

Unser ganzes Leben lang.

|: Deutsche Frauen, deutsche Treue,

Deutscher Wein und deutscher Sang. :|

 

3. Einigkeit und Recht und Freiheit

Für das deutsche Vaterland!

Danach laßt uns alle streben

Brüderlich mit Herz und Hand!

Einigkeit und Recht und Freiheit

Sind des Glückes Unterpfand.

|: Blüh' im Glanze dieses Glückes,

Blühe, deutsches Vaterland. :|

 

(4. Deutschland, Deutschland über alles,

Und im Unglück nun erst recht.

Nur im Unglück kann die Liebe

Zeigen, ob sie stark und echt.

Und so soll es weiterklingen

Von Geschlechte zu Geschlecht:

|: Deutschland, Deutschland über alles,

Und im Unglück nun erst recht. :| )

 

_____________________________________________

 

 

Text: Johannes R. Becher, Musik: Hanns Eisler (1898 - 1962) (geht aber auch auf die Haydn-Melodie)

 

 

"Auferstanden aus Ruinen" (Nationalhymne der Deutschen Demokratischen Republik)

 

Auferstanden aus Ruinen

Und der Zukunft zugewandt,

Laß uns dir zum Guten dienen,

Deutschland, einig Vaterland.

Alte Not gilt es zu zwingen,

Und wir zwingen sie vereint,

Denn es muß uns doch gelingen,

Daß die Sonne schön wie nie

Über Deutschland scheint,

Über Deutschland scheint.

 

Glück und Frieden sei beschieden

Deutschland, unserm Vaterland.

Alle Welt sehnt sich nach Frieden,

Reicht den Völkern eure Hand.

Wenn wir brüderlich uns einen,

Schlagen wird des Volkes Feind!

Laßt das Licht des Friedens scheinen,

Daß nie eine Mutter mehr

Ihren Sohn beweint,

Ihren Sohn beweint.

 

Laßt uns Pflügen, laßt uns bauen,

Lernt und schafft wie nie zuvor,

Und der eignen Kraft vertrauend,

Steigt ein frei Geschlecht empor.

Deutsche Jugend, bestes Streben,

Unsres Volks in dir vereint,

Wirst Du Deutschland neues Leben,

Und die Sonne schön wie nie

Über Deutschland scheint,

Über Deutschland scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber nach meinem Studium werde ich sicherlich wieder anklopfen, wenn die BW endlich eine Professionelle Armee wird, nach dem Baispiel der NRW-Polizei, wo die Fachhochschulreife die minimale Grundvoraussetzung für eine Verpflichtung ist bzw. wenn ich nie in den Krieg muss, dann komme ich auch :P

hm.... aha.

 

Das wäre ungefähr so, als würde ich sagen, ich nehme meinen Schreibtischjob an, aber wehe, ich muß an einen Schreibtisch sitzen.....

merkwürdige Arbeitsmoral..... - diese Jugend.... tz tz tz :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder die "Meistersinger von Nürnberg": viel Energie in der Umsetzung, Vereinstümelei, die akribische Besserwisserei des Sixtus Beckmesser im Gegensatz zum romantisch-idealistischen Walther, der bodenständig-weise Hans Sachs, all das spiegelt sehr viel deutsches wider.

 

Da kommen alte Erinnerungen an meine Statistenzeit wieder hoch. Die Meistersinger waren ja eher was für den Chor – und den Ersatzchor.

 

Aber dank der Freikarten für die Meistersinger, pardon, Meisterstatisten, konnte der Schöler Echo sich in einer Spielzeit siebenmal im Parkett der Prügelfuge aus dem zweiten Aufzug hingeben …

 

Deutschland ist, wenn’s kracht.

bearbeitet von Echo Romeo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's hier so weitergeht, dann landet der Thread noch in den Katakomben. EXI, was sagst Du dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn der Thread ab und an abschweift. Das ist mir ganz recht um die verschiedenen Standpunkte wirklich irgendwie interpretieren zu können.

Dein Link nach Südafrika war im Rückblick auch nicht schlecht. Einfach Material - auch wenns nicht gleich scheint, zu passen... Lass' sie nur reden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema... mir sind die Deutschlandfahne und die Nationalhymne herzlich egal... ich verbinde nichts damit, habe kaum persönlich bewegende Erfahrungen damit gemacht. Ein Freund von mir (er ist schwul, vielleicht erklärt das einiges *lach*) hat mir aber letztens erzählt, dass er z.B. bei Fußballspielen, wenn die Hymne läuft, mitsingt und echt heulen muss, weil ihn das so bewegt...

 

Über Palmsonntag war ich in Rom. Wir hatten da aus bestimmten Gründen auch ne Fahne dabei... und da hatte das schon was von Identifikation, Zusammengehörigkeit, Zeichen setzen, Identität nach außen schaffen und Farbe bekennen.

De facto hätte das aber auch ne Fahne mit gelben Blümchen oder so sein können... sprich, die Symbolik der Fahne ist mir egal (soweit sie mir überhaupt bekannt ist).

 

 

 

 

Zum Thema "Fahnheneid" (wurd am Anfang mal diskutiert) hab ich noch ne Geschichte: Ich wunder mich nicht mehr so sehr, dass man das noch hört... Ich bin vor vielleicht sechs Wochen im Zug nach Hause gesessen. Es war spät abends, der Zug war voll. Auf dem benachbarten vierer Sitz saßen zwei Bundeswehrsoldaten, als sich zu mir auf meinen vierer Sitz drei Araber, Albaner, was auch immer setzten. Einer dieser Soldaten fing dann tatsächlich an folgendes zu sagen:

 

"Mein Land wird immer voller, diese Menschen nehmen mir den Arbeitsplatz weg, sind mir im Weg, sprechen meine Sprache nicht und sie stin-ken."

 

Das ganze in einer Lautstärke... das war absolut unglaublich! Typischerweise hab ich nix gesagt - ich hatte allerdings echt Angst, dass ich, sobald ich den Mund aufmache eine Faust im Gesicht habe... Scheinbar haben die drei Menschen fremder Herkunft wirklich nicht verstanden, was der Soldatenkerl gesagt hat - ausnahmsweise bin ich froh über mangelnde Sprachkenntnis... Das es sowas noch gibt macht mich echt bestürzt! Dieser Typ war vielleicht so alt wie ich (also anfang 20) und das find ich echt traurigst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...