Jump to content

Kath.de Treffen in Berlin 24.-26.5.2002


Matthias

Recommended Posts

Immer locker bleiben Robert - ist doch erst Dienstag.

 

Als Treffpunkt für Freitag, 18 Uhr  haben wir uns das Café/Restaurant Blumberg in der Lilienthalstrasse 6   (Stadtplan) in der Nähe des Südsterns (U-Bahn Linie 7) ausgesucht. Dann können wir auch das weitere Programm besprechen.

 

Direkt gegenüber befindet sich die Nuntiatur und die Johannes-Basilika:

 

01mac.jpg

 

Nach dem Essen können die Bewohner des Hasenstalls  je nach Lust und Wetterlage  einen Spaziergang durch die Hasenheide machen oder gleich die nächste Kneipe aufsuchen.

 

Alternativ können wir auch die Messe in der Johannes-Basilika um 19.30 Uhr (ggf. auch mit anschl. eucharistischer Anbetung ) besuchen.

 

Viele Grüsse,

Angelika und Matthias

 

 

 

 

 

 

 

(Geändert von Matthias um 19:02 - 21.Mai.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Reichstag angeht:

 

"Vom 20.-26.5., 05.-11.08. und 04.-10.11.2002 müssen Besucher des Reichstagsgebäudes mit Einschränkungen rechnen, da die Glaskuppel gereinigt wird: In dieser Zeit ist die Kuppel für die Öffentlichkeit gesperrt."

http://www.bundestag.de/interakt/besuch/165.html

 

Ob der Rest (z.B. Plenarsaal) wirklich so interessant ist,können wir ja entscheiden, wenn wir die Besucherschlangen sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr Lieben !

 

Bei mir ist es ähnlich wie bei Sven und Bernhard: Am Freitag werde ich mich also in die Lilienthalstraße begeben, und für Samstag nachmittag hoffe ich doch auf eine nette Bootstour auf der Spree?

 

Liebe Grüße

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Meßbesuch nach dem Cafébesuch darf ich auf cic 919 § 1 hinweisen: "Wer die heiligste Eucharistie empfangen will, hat sich innerhalb eines Zeitraumes von wenigstens einer Stunde vor der heiligen Kommunion aller Speisen und Getränke mit alleiniger Ausnahme von Wasser und Arznei zu enthalten."

 

Da ich außerdem zufällig am Freitag bereits einen Meßbesuch hinter mir haben werde (unsere Fakultät feiert Jubiläum), werde ich also auf die nochmalige Messe wohl verzichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, unter Berücksichtigung des Ablaufs der Eucharistiefeier ist der Vorlauf  gar nicht so lang.

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von sstemmildt am 12:33 - 22.Mai.2002

Zum Meßbesuch nach dem Cafébesuch darf ich auf cic 919 § 1 hinweisen: "Wer die heiligste Eucharistie empfangen will, hat sich innerhalb eines Zeitraumes von wenigstens einer Stunde vor der heiligen Kommunion aller Speisen und Getränke mit alleiniger Ausnahme von Wasser und Arznei zu enthalten."

Gibt der cic eigentlich auch eine Begründung dafür?

 

Ich freue mich auf Freitag abend!

 

Liebe Grüße

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht ihr eigentlich jedes mal zur Kommunion wenn ihr an einem Wochentag eine Messe besucht ?

 

Ich mache es hin und wieder um zur Ruhe zu kommen und nicht um die Kommunion zu empfangen.

 

Viele Grüsse,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Angelika am 9:01 - 22.Mai.2002


Zitat von sstemmildt am 12:33 - 22.Mai.2002

Zum Meßbesuch nach dem Cafébesuch darf ich auf cic 919 § 1 hinweisen: "Wer die heiligste Eucharistie empfangen will, hat sich innerhalb eines Zeitraumes von wenigstens einer Stunde vor der heiligen Kommunion aller Speisen und Getränke mit alleiniger Ausnahme von Wasser und Arznei zu enthalten."

Gibt der cic eigentlich auch eine Begründung dafür?

 

Ich freue mich auf Freitag abend!

 

Liebe Grüße

Angelika


Die Begründung liegt doch auf der Hand. Wenn der Bauch voll ist, wird es im Magen zu eng für den Leib Christi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Matthias am 9:22 - 22.Mai.2002

Geht ihr eigentlich jedes mal zur Kommunion wenn ihr an einem Wochentag eine Messe besucht ?

 

Ich mache es hin und wieder um zur Ruhe zu kommen und nicht um die Kommunion zu empfangen.

 

Viele Grüsse,

Matthias


 

Ich kann am besten zur Ruhe kommen, wenn ich die Kommunion empfange, lieber Matthias! (Klingt lustig, ist aber durchaus ernstgemeint!) Viel Spaß Euch allen in Berlin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Cano am 9:27 - 22.Mai.2002

Die Begründung liegt doch auf der Hand. Wenn der Bauch voll ist, wird es im Magen zu eng für den Leib Christi.

 

Unter Umständen ist aber auch die Konkurrenz zu stark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berliner Organisatoren,

 

ankomme in Berlin am Samstag gegen 13 Uhr. Wo/wie finde ich Euch, nachdem ich meine Sachen ins Hotel gebracht habe?

 

Alles Gute

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Erich,

 

wie war es in Kroatien ?

 

Jetzt einen Treffpunkt auszumachen wäre wohl nicht so praktisch - denn einen preussisch ausgearbeiteten Zeitplan wo wir wann sind haben wir nicht.

Am besten Du meldest Dich wenn Du im Hotel bist (oder kurz vorher) - meine Handy-Nr. hast Du ja.

 

Wir können dann einen Treffpunkt vereinbaren oder wir holen Dich ab - je nachdem wo wir sind.

 

Liebe Grüsse,

Matthias

 

 

(Geändert von Matthias um 16:52 - 23.Mai.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist wohl am Wochenende hier im Forum nix los, oder habt ihr alle ´n Laptop dabei ?

 

Viel Spaß auf jeden Fall !

 

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Dann ist wohl am Wochenende hier im Forum nix los, ... << (Thofrock)

 

Am Wochenende ist selten was im Forum los. Das liegt möglicherweise daran, daß ein Teil der Mitglieder die Zeit am liebsten auf Kosten des Arbeitgebers im Forum verbringt.

 

Hat das Berlin-Treffen eigentlich stattgefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...