Jump to content

Ein herzliches Dankeschön


Gast jakob

Recommended Posts

Ich glaube eher, daß es Dir am ... vorbeigeht; zumindest hatte ich bisher den Eindruck.

Woher nun dieses plötzliche Interesse?

Stimmt. Mir gehen Diskussionen über den Moderationsstil von diesem oder jenem völlig irgendwo vorbei, denn sie sind herzlich witzlos. Wenn mir etwas daran nicht paßt (was selten genug vorkommt), dann sage ich das, und zwar zunächst per PM. Öffentliche Debatten darüber sind absoluter Schwachsinn - bzw. erst dann fruchtbar, wenn man es mehrfach im Guten (also eben durch persönliche Ansprache) probiert hat und trotz allem eine als unerträglich empfundene Praxis weitergeht.

 

Dann macht man aber wirklich nur zu dem Zweck, denjenigen auch abzulösen. Dann sagt man, was einem an dem nicht paßt, schlägt einen anderen vor, und regt die Ablösung an. Kommt man damit aber nicht durch, weil nicht genügend Leute das ebenso sehen wie man selber, dann hält man auch wieder die Klappe. Kurz, knackig und - wenn man das so betreibt - auch schmerzarm

 

Ich beteilige mich an solchen Diskussionen erst dann, wenn das ganze zur bloßen wechselseitigen Beschimpfung oder zum fruchtlosen Austausch von Vorwürfen verkommt. Denn im Gegensatz zu unterschiedlichen Moderationsstilen (die ich nicht lieben muß, auf die ich mich aber einstellen kann) ist das etwas, das mir wirklich auf den Wecker geht.

 

Was will ich?

1.Daß dieses pubertäre Mobbing gegen Lucia aufhört (schrieb ich bereits)

Sehe ich genauso. Ich finde Pedrinos immer wieder gebrachte Beschwerden ermüdend und lästig. Zum Teil gilt das auch für die anderer. Da gilt das gleiche, was ich oben sagte: persönliche, friedliche Ansprache, erst dann Meckern - und dann aber auch die Ablösung ernsthaft betreiben. Wenn das aber nicht funktioniert, weil die Mehrzahl doch der Meinung ist, Lucia behalten zu wollen, dann ist es Blödsinn, das immer wieder auf Tapet zu bringen. Der ursprünglich legitime Versuch einer Ablösung wird dann zum bloßen Gejammere.

 

Nur habe ich den Eindruck, daß Lucia damit durchaus leben kann. Hätte ich einen anderen Eindruck (und ich gebe gerne zu, daß ich mich da täuschen kann, aber herbeiphantasieren kann ichs mir ja auch nicht), hätte ich was gesagt. Aber ich hatte bisher das Gefühl, daß Lucia durchaus „manns“ genug ist, sich so etwas selber vom Leibe zu halten.

 

2.Daß Trilobit seinem eigenen Ethos gerecht wird (er hat's versprochen)

Was, bitteschön, hätte das mit diesem Thread zu tun?

 

3.Daß Du, Sven, Dich zumindest mir gegenüber nicht mehr als neutraler Schiedsrichter aufführst, der Du nicht bist.

Oh, das tue ich nicht. Jakob, es wäre wirklich schön, wenn Du in Deinem Hirnkasten mal die eine oder andere zusätzliche Schublade einführen könntest. Es gibt nicht bloß „Freund“ und „Feind“ und „Schiedsrichter“ (eine anscheinend leere Schublade). Wenn ich Dich bitte, mir zu erklären, was Dich eigentlich so ungeheuer stört, dann tue ich das nicht als Schiedsrichter, sondern als „ich“. Wenn ich versuche, Dir zu vermitteln, weshalb auch Dein Verhalten manchmal reichlich merkwürdig „rüberkommt“, ebenso.

 

Was ich allerdings gelegentlich versuche, ist zu schlichten. Das hat nicht das geringste mit „Schiedsrichter“ zu tun. Das besteht lediglich in dem Angebot, mir etwas zu erklären, damit ich es einem anderen vermitteln kann. Dazu muß ich nicht neutral sein, und das hat nichts mit einer Überlegenheitsposition zu tun. Das setzt nur eines voraus: daß man mir diese Chance gibt. Das funktioniert natürlich dann nicht, wenn man die Leute, mit denen man zu tun hat, nur noch als Gruppen und nicht mehr als Individuen wahrnimmt.

 

Inwiefern das Dir das Recht gibt, mich (in wirklich lächerlich schwach verhüllter Weise) persönlich anzupinkeln, wird wohl Dein Geheimnis bleiben.

 

Die übrigen Namen, die Du nennst, stammen von Dir, nicht von mir.

Jakob, das ist nun eine ziemlich schwache Ausflucht. Du munkelst hier herum von einer „Allianz der Einigen“, also wohl doch von ganz bestimmten Leuten, die irgendwelche bösen Dinge tun. Damit wirfst Du etwas in den Raum, das jeder auf jeden beziehen kann, dem er übles unterstellt. Das ist eine ganz fiese Masche, und feige obendrein - denn keiner, der so unter Verdacht gerät, kann sich dagegen wehren.

 

Du hast die Namen nicht genannt, ja - aber war meine Vermutung falsch? Dann stell das richtig, und ich bin zufrieden. Dieses „ich hab ja nix gesagt, selber schuld, wer sich angesprochen fühlt“, ist eine ganz miese Kiste.

 

Du nennst keinen beim Namen, machst keine konkreten Vorwürfe, Du wirfst nur allgemeine Verdächtigungen in den Raum. Das ist völlig destruktiv.

bearbeitet von sstemmildt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und über welchen Moderator soll man sich dann noch aufregen?

Das ist eine gute Frage. Meiner Meinung nach ist Lucia im Moment der Prellbock.

Lieber Cano, Du bist selbst Moderartor und ich erinnere mich an Zeiten, in denen Du diese schöne Aufgabe innehattest.

Ich befürchte, dass, wenn Lucia irgendwann die Lust verliert, es eine zeitlang ruhig ist ... und dann findet sich jemand anderes. Moderator sein ist tendenziell dazu geeignet, insbesondere wenn man seine Aufgabe ernst nimmt. (Auch wenn man mir nicht ganz zu Unrecht vorwerfen kann, dass ich jetzt Allgemeinplätze von mir gebe, mit denen man ALLES begründen kann.)

 

Ich finde trotz allem diesen Thread gut und bin dankbar für jeden, der diese Verantwortung als Moderator übernimmt. Es ist vielleicht nicht der beste Zeitpunkt, weil jetzt schon die Diskussion um Moderatoren mit Namen ausgetragen wird, aber dummerweise fällt einem die Dankbarkeit auch erst wieder auf den Kopf, wenn der Grund dafür in Frage gestellt wird.

 

Ganz sicher würde ich persönlich auch vieles anders machen als Lucia. Sicher würde ich auch vieles anders machen als jeder ander Moderator. Aber ich bin froh, dass mir jemand diese undankbare Aufgabe abnimmt. Weil ich in anderen Gebieten ähnliche Aufgaben habe, weiß ich es zu schätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Pedrinos immer wieder gebrachte Beschwerden ermüdend und lästig.

Habe ich unrecht? Nein.

 

Ich werde Mißstände immer und immer wieder beim NAMEN nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sven,

 

Hier geht es um meine Kritik an der infantilen Lucia-Kritik. Ich nehme mir das Recht heraus, einmal deutlich zu akzentuieren, daß auch einmal ein Wort das Dankes angebracht wäre. Die Allianz der Einigen bezieht sich auf jenen Kreis derer, die gebetsmühlenartig ständig in die gleiche(n) Kerben schlagen (bezieht sich nicht nur auf die Lucia-Kritik). Der Kreis unterliegt einem gewissen Wandel.

Ich nehme mir das Recht heraus, den einen oder anderen zum Nachdenken anzuregen, der selber (wie Du) im Moderatorenamt verharrt, ob nicht ein gewisser Idealismus dazugehört.

Hier akzentuiere ich, daß wir uns bei kath.de befinden und nicht bei allerlei.de

Das, was hier passiert, erfolgt unter der Überschrift "katholisch", und jeder Mod sollte sich darüber im klaren sein, daß dies Verantwortung bedeutet. (Daß dies nichts mit konfessioneller Bindung zu tun haben braucht, zeigt Cano).

Ich werde deshalb nicht (mehr) - wie es hier Art ist - die Absetzung eines Mod's "fordern", denn das ist etwas fürs Zeltlager. Schweigen werde ich dazu aber auch nicht; wozu auch?

 

jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mir das Recht heraus, den einen oder anderen zum Nachdenken anzuregen, der selber (wie Du) im Moderatorenamt verharrt, ob nicht ein gewisser Idealismus dazugehört.

Das siehst Du jetzt aber oberfalsch. Hier veharrt niemand im Amt. Eher der umgekehrte Fall ist angesagt: Wer einmal so ein Amt an der Backe hat, wird es nur schwer wieder los. Frag mal Cano.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan

 

Heisst das, dass Du Dein Amt los werden möchtest?

Nein, den Gefallen möchte ich Dir und Trilo nicht tun. Jedenfalls nicht im Moment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, was hier passiert, erfolgt unter der Überschrift "katholisch", und jeder Mod sollte sich darüber im klaren sein, daß dies Verantwortung bedeutet.

Nein, mein Lieber,

 

was hier "passiert", passiert im Rahmen unserer geltenden Gesetze, des in unseren Breiten üblichen Anstandes und des Niveaus, dass einer Zivilisation, wie der Unsrigen, ebenbürtig ist.

 

Katholisch hat mit einer weißen Weste nichts, aber überhaupt zu tun. Die Kirchengeschichte demonstriert dies überdeutlich, bis heute.

bearbeitet von pedrino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Treffen wir uns um 22 Uhr an der Autobahnraststätte Kassel (Richtung Norden) ? Wir sollten das persönlicher klären und Kassel liegt schön in der Mitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das siehst Du jetzt aber oberfalsch. Hier veharrt niemand im Amt. Eher der umgekehrte Fall ist angesagt: Wer einmal so ein Amt an der Backe hat, wird es nur schwer wieder los. Frag mal Cano.

 

Was nun? Sehe ich das oberfalsch oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Treffen wir uns um 22 Uhr an der Autobahnraststätte Kassel (Richtung Norden) ? Wir sollten das persönlicher klären und Kassel liegt schön in der Mitte.

Ich komme011.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht die Veranstaltung netter, Moni. Aber wenn weiter keiner kommt werden wir nicht viel klären können da Du viel zu pflegeleicht bist als Mod. Wer jemals Deine Absetzung fordern sollte macht sich ja lächerlich.

 

Gruß Franky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das siehst Du jetzt aber oberfalsch. Hier veharrt niemand im Amt. Eher der umgekehrte Fall ist angesagt: Wer einmal so ein Amt an der Backe hat, wird es nur schwer wieder los. Frag mal Cano.

 

Was nun? Sehe ich das oberfalsch oder nicht?

Du verwechselst hier "sitzen" mit "am Stuhl kleben". Nur weil einer nicht aufsteht, heisst das nicht, dass er am Stuhl kleben bleibt, wenn es einen guten Grund gibt, den Platz zu räumen. Solange Du mir keinen Grund nennst, warum ich mein Amt abgeben soll, sehe ich nicht ein, warum ich das tun sollte. So einfach ist das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jakob,

 

was Du sagst, entbehrt leider der Glaubwürdigkeit.

 

Dein Eingangsbeitrag umfaßte (auf meinem bildschirm) 15 Zeilen. % (davon einige der kürzeren) Zeilen dabei bezogen sich auf Lucia, der Rest bestand aus Gemecker, Unterstellungen und unklaren (und demnach auch unfairen) Stänkereien. Was Du zuletzt geschrieben hast, entsprach also vielleicht der Überschrift des Threads und dem Rahmen Deines Eingangsbeitrages - das war es aber auch schon.

 

Deinem Dank hätte ich einfach zustimmen können.

Eine irgendwie sachliche Kritik hätte ich bedenken können - umso leichter, wenn irgendwie klar gewesen wäre, ob ich damit gemeint war (in meiner Moderatorentätigkeit, denn Sticheleien über meine mehr oder weniger große Trunkenheit haben damit nun nichts zu tun).

 

Du hast aber alles andere getan, als zum Nachdenken angeregt - jedenfalls nicht mehr, als vorher schon der Fall war. Ich denke allerdings schon seit einer Weile darüber nach, welcher Stachel Dich piekt, und wie man den herausbekommen könnte. Deine Beiträge bringen dazu allerdings herzlich wenig Erleuchtung.

 

Daß Dir das Forum nicht ausreichend als katholisch erkennbar ist, glaube ich verstanden zu haben. Ich sehe das anders. Die Diskussion darüber ist immer wieder geführt worden, und sie wird sicher auch immer wieder geführt werden. Bislang waren Forenbetreiber und die meisten Teilnehmer nicht Deiner Meinung (soweit ich sie erraten konnte).

 

Was mich interessieren würde, ist einfach: gibt es irgendeinen Modus vivendi, der es Dir erträglich machen würde, Dich mit der gegenwärtigen Lage anzufreunden, gibt es Änderungen, die auch den anderen, an denen Du dich störst, vermittelt werden können - oder gibt es das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es irgendeinen Modus vivendi, der es Dir erträglich machen würde, Dich mit der gegenwärtigen Lage anzufreunden, gibt es Änderungen, die auch den anderen, an denen Du dich störst, vermittelt werden können - oder gibt es das nicht.

 

Sven, es ist sehr erträglich. Aufrichtigkeit würde es noch erträglicher machen.

 

jakob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufrichtigkeit würde es noch erträglicher machen.

 

jakob.

Mit Aufrichtigkeit muss man bei Dir leider vorsichtig sein. Du hälst Dich nicht an das Beichtgeheimnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stefan & Jakob

 

Sagt dem neugierigen Spanner, auf den ihr es mit eurer exhibitionistischen Auseinandersetzung ja augenscheinlich abgesehen habt, um was es geht, oder haltet endlich eure Fresse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...