Jump to content

Treffen in Köln an Fronleichnam?


Tami

Recommended Posts

// Manoman, daß Du schon weißt, was Du anziehst, Donnerwetter. ich weiß es noch nicht Leider. Das mit der Handy-Nr. ist ok. Du bekommst dann auch meine.

 

 

Na klar doch. Normalerweise geht man als Mann mit einer schwarzen Stoff/Ausgehhose, ich weiß nicht, wie dass Fachwort für diese Hosenart heißt, zur Kirche und am Oberkörper trägt er ein weißes oder hellblaues Hemd.

 

Dazu fällt mir auch eine Geschichte ein, die mal mein Physik-, Messtechniklehrer a.D. erzählt hatte als er in Rom war. Er hatte eine kurze Hose an als er in den Pertersdom gehen wollte, doch er wurde, wie ich meine zu Recht daran gehindert. Daraufhin hat er sich ein Gewand organisiert und konnte dann doch noch rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde eine blau Jeans haben mit weißen gepunkteten Gebieten, die ins blaue übergehen. Ich weiß nicht wie man so etwas professionell nennt und nach unten hin wird sie breit

 

... Normalerweise geht man als Mann mit einer schwarzen Stoff/Ausgehhose, ich weiß nicht, wie dass Fachwort für diese Hosenart heißt, zur Kirche und am Oberkörper trägt er ein weißes oder hellblaues Hemd.

 

... ja, was denn nun...? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde eine blau Jeans haben mit weißen gepunkteten Gebieten, die ins blaue übergehen. Ich weiß nicht wie man so etwas professionell nennt und nach unten hin wird sie breit

 

... Normalerweise geht man als Mann mit einer schwarzen Stoff/Ausgehhose, ich weiß nicht, wie dass Fachwort für diese Hosenart heißt, zur Kirche und am Oberkörper trägt er ein weißes oder hellblaues Hemd.

 

... ja, was denn nun...? :blink:

Also wenn ich schon mal in Köln bin, später dann auch öfter … dann will ich auch etwas unternehmen und für diesen Zweck ist die Erst, die feschere Variante, die Bessere. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal Kordian

 

Gibt es bei der Bundeswehr keine schicke tolle Ausgeh-Uniform?

Früher gab es das einmal.

 

Wie wäre es damit?

Danke dass du es gerade erwähnst, Monika. Scheiße Montag muss ich ja wieder antreten :blink: aber es könnte dennoch klappen :P tut mir wirklich Leid, Leute. Ich dachte das alles wäre erst im Juli :P aber wie gesagt „noch ist Polen nicht verloren“ :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Mensch das ist ja richtig toll, daß sich hier jetzt so viel tut :wub::lol::huh::P

 

 

Also zum Thema Treffen habe ich jetzt folgende Infos:

 

Treffpunkt am Dom. Seitenportal (Eingang wo die beiden Türme sind) Das Domforum ist schräg gegenüber vom Seitenportal. Altar ist am Hauptportal.

 

Also würde ich doch vorschlagen, daß wir uns am Seitenportal treffen, wo schräg gegenüber das Domforum ist um 09.30 Uhr. :)

 

Die Handy Nummern sind bisher bei mir noch nicht eingegangen; ich sage dies nur, nicht das beim Mesenger auch etwas defekt ist, wie bei der Benachrichtigung von neuen Beiträgen, die man abonniert hat.

 

 

@ an Gabriele:

 

Klar erstatte ich Bericht. :P:blink::P

 

@ an Smurf:

 

Kommst Du, oder kommst Du nicht?

 

 

@ an die Truppe:

 

Eifersüchtig? Ihr habt ja auch die Chance mich kennzulernen.

Aber ich komme nicht alleine zum Fronleichnamsgottesdienst :DB):o

 

@ an Kethelhorn:

 

Schade, daß Du nicht beim Berlin Treffen dabei warst. :(

 

@ an Monster:

 

Schade, daß Du nur kommst, wenn Sven kommt. :blink:

 

@an SvenSchmidt:

 

Falls Du gerade auf den Weg in den Urlaub bist, gute Erholung. Das wünsche ich auch allen anderen, die gerade Urlaub haben. :(

 

@ an Matti:

 

Hallo Matti,

 

paßt der Ort und die Zeit? Ich freue mich schon.

 

 

Kommen noch ein paar Leute?

 

Ich beiße nicht und bin ganz zahm. ;):P:P

Das können die Leute vom ÖKT-Treffen bezeugen. :(

bearbeitet von Tami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ an Smurf:

 

Das finde ich schade, dann kommst Du halt vielleicht überraschend. Den Treffpunkt kennst Du ja jetzt.

 

 

Falls es sich der eine oder andere noch überlegt: ich freue mich über jeden der kommt. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tami,

 

@ an die Truppe:

 

Eifersüchtig? Ihr habt ja auch die Chance mich kennzulernen.

Aber ich komme nicht alleine zum Fronleichnamsgottesdienst  :blink:  :lol:  :wub:

 

Klar sind die alle eifersüchtig, Dich kennenzulernen ist ja auch was besonderes! :(

Du kommst nicht allein? *neugierigguck* Mit wem kommst Du denn? :ph34r:

 

@ an Gabriele:

 

Klar erstatte ich Bericht.  :P  :(  :blink:

 

Da freue ich mich schon drauf!

 

Ich beiße nicht und bin ganz zahm.  :huh:  :D  :)

Das können die Leute vom ÖKT-Treffen bezeugen.  :(

 

Ich bezeuge gerne, dass Du nicht beißt, aber zahm? Also, wenn ich drandenke, wie Du wie eine wilde Hummel durch die Gegend gefegt bist... also zahm möchte ich mal nicht unterschreiben :P

 

Viel Spaß, eine gute Erholung und schönen Urlaub wünsche ich Dir.

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo tami, hallo kathlerinnen

 

für mich gehen zeit und ort soweit klar. hab inzwischen auch schon mal etwas recherchiert :blink:

 

"Die Eucharistie am Fronleichnamsfest, dem 19. Juni, feiert Erzbischof Joachim Kardinal Meisner um 10 Uhr auf dem Roncalliplatz.Die anschließende Prozession zieht folgenden Weg: Am Hof, Bechergasse, Alter Markt, Unter Käster, Heumarkt, Gürzenichstraße, Schildergasse, Herzogstraße, Kolumbastraße, Kolpingplatz (Altar vor der Minoritenkirche), Drususgasse, An der Rechtsschule, Wallrafplatz, Domkloster, Westportal des Domes. Die Schlussfeier mit dem sakramentalen Segen ist im Hohen Dom. Bei ungünstiger Witterung findet die Heilige Messe im Dom statt; eine Zeit des Gebetes vor dem ausgesetzten Allerheiligsten und der festliche Segen schließen sich an"

Quelle

 

oder alternativ: ein besonderes erlebnis an fronleichnam bietet die mülheimer gottestracht

 

gottestracht.jpg

 

mehr darüber hier

 

na, wer hat nun lust bekommen, fronleichnam in köln dabei zu sein :blink:

 

viele grüße, matti

 

ps also ich wär für beides offen, was meinst du/meint ihr? (die gottestracht würde für mich etwas mehr logistische vorbereitungen erfordern)

bearbeitet von Matti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm... wer kömmt denn alles...???

Sei doch so ehrlich zu dir selbst oder zu den Anderen und schreib von dir aus, wer kommen soll oder nicht kommen soll, damit du den Gedanken „zum kommen“ in Erwägung ziehen würdest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm... wer kömmt denn alles...???

Sei doch so ehrlich zu dir selbst oder zu den Anderen und schreib von dir aus, wer kommen soll oder nicht kommen soll, damit du den Gedanken „zum kommen“ in Erwägung ziehen würdest.

Ich überlege anders, Smurf. Ich habe niemanden, wo ich sagen würde *wenn DER kommt, komm ich nicht*.

 

Wäre nur ganz nett, wenn ich nicht die einzige A&A wäre. Wegen der Gottesdienstbesuche...:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ an Claudia:

 

Hallo Claudia, ich weiß jetzt gerade nicht, was A&A bedeutet, aber war das jemand, der keiner Kirche angehört? :blink::D

 

Die Freundin, bei der ich während meines Urlaubs wohne und die mitkommt, ist weder katholisch noch evangelisch, also von der Seite ist alles ok. Sie macht den Gottesdienst und die Prozession aber mit.

 

@ an Matti:

 

Hallo Matti,

 

man, Du hast Dich ja mächtig ins Zeug gelegt, alle Achtung. :P

 

Dass mit Mülheim habe ich auch schon gehört; es würde mich auch sehr interessieren, aber meine Freundin meinte, daß man von einem bestimmten Platz alles sehr gut (die Prozession verfolgen kann). Ich denke mal, daß man das vor Ort entscheiden kann, da ich eigentlich auch gerne mitgehen würde während der Prozession.

 

@ an Gabriele:

 

Danke für Dein Zeugnis für mich :P:wub::blink:

 

Aber mit dem zahm meinte ich eigentlich, daß ich nicht über jemanden her falle, oder gab es Verletzte :lol::blink:

 

Liebe Grüße

Tami

 

@ an alle:

 

Von meiner Seite aus ist jeder Willkommen, und ich freue mich auch über jeden, der will und kann; ich schließe niemanden aus.

 

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

 

Viele Grüße

Tami

 

PS Ich trage auch eine Brille. Dieses wichtige Mermal hatte ich vergessen , meine Begleitung trägt auch eine. Sie hat braune kurze Haare. ich werde aber auf jeden Fall eine Videokamera um haben um zwischendurch mal zu filmen. :P

bearbeitet von Tami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ an Claudia:

 

Hallo Claudia, ich weiß jetzt gerade nicht, was A&A bedeutet, aber war das jemand, der keiner Kirche angehört? :blink::blink:

Hallo Tami,

 

A&As sind die Ungläubigen (Atheisten und Agnostiker).

 

Bei den größeren kath-Treffen sind es wohl immer eine kleine Handvoll, die mit dabei sind. Und da war es letztens in Düsseldorf ganz angenehm, wenn man während des Gottesdienstes nicht alleine draußen saß...:P

 

Es ist übrigens ein weiteres kath-mini-Treffen in Düsseldorf in Planung, wahrscheinlich (!!!) Anfang Juli. Wenn Du aus Köln bist, haste´s ja auch nicht weit... aber da gip´s bald nen extra-Thread zu.

 

Grüßle,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...daß man von einem bestimmten Platz alles sehr gut (die Prozession verfolgen kann)...

prima, nach einem solchen platz hab ich nämlich schon gesucht :ph34r:

 

ob ich die prozession (evtl. teilweise) mitmach, wollt ich erst in köln sehn.

 

bis dahin, schöne grüße

matti

 

ps personalia gibt´s per pm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ an Claudia:

 

Hallo Claudia,

 

ich bin nicht aus Köln sondern aus Berlin. Von da kenne ich auch meine Freundin, die mich begleitet. In Berlin gibt es viele Aheisten :blink: Wobei mich mal bei Dir interessieren würde, bist Du wirklich Atheist oder glaubst Du an Gott und bist nur nicht in einer Kirche? :blink: Das finde ich immer ganz interessant. Oftmals sagt man, man ist Atheist, meint aber damit, daß man keiner Kirche angehört.

 

Wen Du kein Interesse am Gottesdienst und der Prozession hast, können wir uns ja etwas später treffen. Dazu wäre dann die Handy-Nr aber nicht schlecht, da ich noch nicht weiß, wann wir wo sind. Du kannst sie mir ja über PM mitteilen; ich maile Dir dann auch meine zu.

 

 

@ an Matti:

 

Hallo Matti,

 

ich bin ab Mittwoch unterwegs nach Köln, also am besten nur noch bis Di über das Forum erreichbar.

 

 

Viele Grüße an alle

Tami

bearbeitet von Tami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Kölner kann ich leider nicht kommen, da verreist (Mütterlein besuchen)

 

Alles Gute

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Kölner kann ich leider nicht kommen, da verreist (Mütterlein besuchen)

 

Alles Gute

Erich

Würdest du bei Mutter wohnen, müsstest du sie nicht besuchen fahren. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...