Jump to content

Kreuzzeichen


Christoph Overkott

Recommended Posts

Ist das hier der Thread, in dem herausgefunden werden soll, wer richtig katholisch ist?

 

Dann sach ich lieber nix.

Mit Auszeichnung bestanden: katholisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Smurf, wer hier den Hardliner spielt, sollte aber auch wissen, wann man das genau macht. Ich laß Dich mal raten. Hast drei Versuche (aber nicht nachschauen!)  :blink:

 

Axel

Also, obwohl ich nicht Smurf bin, rate ich mit:

Ich glaube, man macht dieses kreuz (stirn, kinn und brust) wenn der prieser das evangelium liest und spricht:

"aus dem evangelium nach xy"

Stimmts? :blink:

LG

Max

Bravo! Das stimmt im großen und ganzen schon. Man macht dieses Kreuz allerdings auf Stirn, MUND und Brust und auch nicht während der Pfarrer das Evangelium liest, sondern davor. :blink: Nach "aus dem Evangelium nach ..." stimmt dann wieder.

 

Pauke nämlich gerade mit den neuen Ministranten unter anderem auch den Meßaufbau und da wird einem teilweise ganz schön schaurig, was denn so ihrer Meinung nach wann im Gottesdienst kommt... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit drei Fingern

Zugleich entwickelt sich aber auch der Brauch, das Kreuzzeichen mit drei Fingern - Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger - zu machen. Im 13. Jahrhundert hat sich diese Art, die den dreifaltigen Gott symbolisiert, in der ganzen griechischen Kirche durchgesetzt. Man spricht dazu die schlichten Worte aus der Hl. Schrift: "Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes" (Matthäus 28,20). Das Kreuzzeichen wird so zur Zusammenfassung des christlichen Glaubens: Gott Vater liebt und erlöst uns durch seinen Sohn und schenkt uns seinen Heiligen Geist. Die orthodoxen Christen bekreuzigen sich bis heute auf diese Weise.

Diese Form des Kreuzzeichens habe ich letztes Jahr beim Weltgebetstag der Frauen kennengelernt, als rumänisch-orthodoxe Frauen den Tag gestalteten.

Da wurde auch erwähnt, dass die drei Finger die Dreifaltigkeit symbolisieren, und das Kreuzzeichen wurde erst rechts, dann links gemacht.

 

Seither nehme ich manchmal bewußt drei Finger für das Kreuzzeichen, statt der ganzen Hand, wie ich es gelernt habe; aber die "falsche" Reihenfolge bringt mich doch arg ins Schleudern, zumal ich sowieso leicht lechts und rings verwechsle :blink: .

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Lauf der Geschichte hat sich das Kreuzzeichen verändert. Der Brauch, sich zu bekreuzigen, geht in frühchristliche Zeit zurück. Erste Belege stammen aus dem zweiten Jahrhundert (z.B. Johannesakten, Tertullian). Ursprünglich wird das Kreuzzeichen nur mit einem Finger - mit Zeigefinger oder Daumen - gemacht, und zwar allein auf die Stirn.

Die Eucharistie hat sich verändert, denn wir feiern sie meistens nicht ähnlich wie eine Pessah-Feier, mit ungesäuerten Broten.

 

Und auch die Taufe hat sich verändert. Es gibt nicht mehr die Ganz-Körper-Taufe.

 

Die Form verändert sich, das Wesen bleibt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sollte jeder das Kreuzzeichen so machen, wie er/sie es für richtig hält (ähnlich wie bei der Entscheidung ob Mund- oder Handkommunion.

Den Gedanken mit den drei Fingern finde ich sehr interessant (habe ich bisher nur bei griech.-kath. Freundin aus der Ukraine gesehen).

Ich werde beim „Standard-Kreuzzeichen“ bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Overkott

Du meinst, mit fünf Fingern, den Daumen und den kleinen Finger abgespreizt (wegen der Hl. Dreifaltigkeit)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wenn man sich andersherum bekreuzigt, wird man für einen Orthodoxen gehalten. Aber was sollte denn das uns stören, denn soweit ich weiß, dürfen sie hochoffiziell nach der römischen (nicht nach der orthodoxen!) Kirche kommunizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wer glaubt, dass er der Seligkeit verlustig wird, weil er das Kreuzzeichen nicht mit 3 1/2 Fingern macht tut mir leid.

 

Es sind tiefgründige symbolische Handlungen, die zwar äußerst essentiell aber nicht Heilsnotwendig sind.

Einige verunsicherte Fragen, wie es nun richtig ist, haben mich da schon etwas irritiert.

 

Hier ist ein Punkt, wo es dem lieben Gott wohl eher auf die Geste, als auf die Form ankommt!

 

Soviel dazu

 

machts gut

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorwiegend bei südländischen (Italien, Spanien etc.) Katholiken eine Form der Bekreuzigung gesehen, die (mit drei Fingern und der rechten Hand) in etwa nach dem Muster

 

Stirn - Brust - Links - Rechts - Mitte - Mund (wobei die zur Bekreuzigung verwendeten Finger lediglich einmal kurz gegen den Mund gepresst zu werden scheinen)

 

abläuft.

 

 

Kann mir jemand etwas über die Herkunft dieser Form sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, jetzt bitte nochmal ganz langsam für den Anfänger:

 

Die ganze Hand bzw. 3 Finger (je nach Gusto), Stirn, Brust, Links, Rechts. "Im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes- Amen.

 

Und bei der Evangeliumsverkündung Stirn, Mund und Brust mit dem Daumen in der Reihenfolge "hoch-runter-links-rechts".

 

Das ist ganz schön ungewohnt am Anfang diese Choreografie. Und möglichst sollte man sich ja auf den Sinn des Ganzen konzentrieren....

 

LG

Flossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:angry2:

Ich habe das erst am Wochenende einem Verwandten vorgemacht, der sich überlegt zu konvertieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie erinnert mich das an Petrus Canisius, der 157x schrieb: Woran erkennt man den katholischen Christen: das er sich bezeichnet mit dem heiligen Kreuzzeichen ... (außerdem sollte der Katholik noch das Gute suchen, das Böse meiden und alles glauben und bekennen, was die alte heilige römische Kirche zu glauben vorlegt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist: Ich würde gerne die genaue Choreografie des sich Bekreuzigens erfahren. Inzwischen habe ich eine sehr nette und informative Mail erhalten. Dankeschön :angry2:

 

LG

JP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorwiegend bei südländischen (Italien, Spanien etc.) Katholiken eine Form der Bekreuzigung gesehen, die (mit drei Fingern und der rechten Hand) in etwa nach dem Muster

 

Stirn - Brust - Links - Rechts - Mitte - Mund (wobei die zur Bekreuzigung verwendeten Finger lediglich einmal kurz gegen den Mund gepresst zu werden scheinen)

 

abläuft.

 

 

Kann mir jemand etwas über die Herkunft dieser Form sagen?

Mund: die Südländer küssen das aus Daumen und Zeigefinger gebildete Kreuz.

 

Das darf man die Südländer aber nicht fragen - die wissen das meistens nicht (mehr)...

 

Edit: Ich habe ein "a" gekauft.

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Beim Segen sind normalerweise das Kreuzzeichen und die Worte "... der Vater, der Sohn und der Hl. Geist" zeitgleich.

 

Wann man das Kreuzzeichen für sich selbst, wenn die Worte erst kommen und das Kreuzzeichen ca. 1 min später?

 

Danke.

UHU

bearbeitet von Monika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Segen sind normalerweise das Kreuzzeichen und die Worte "... der Vater, der Sohn und der Hl. Geist" zeitgleich.

 

Wann man das Kreuzzeichen für sich selbst, wenn die Worte erst kommen und das Kreuzzeichen ca. 1 min später?

In welcher Situation sollte das der mögliche Fall sein???
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorwiegend bei südländischen (Italien, Spanien etc.) Katholiken eine Form der Bekreuzigung gesehen, die (mit drei Fingern und der rechten Hand) in etwa nach dem Muster

 

Stirn - Brust - Links - Rechts - Mitte - Mund (wobei die zur Bekreuzigung verwendeten Finger lediglich einmal kurz gegen den Mund gepresst zu werden scheinen)

 

abläuft.

 

 

Kann mir jemand etwas über die Herkunft dieser Form sagen?

 

 

Die Hand oder auch drei Finger (Segnung) nach dem Kreuzzeichen zum Mund führen, bedeutet soviel wie das Kreuz küssen. Eine Kreuzverehrung, man küsst den Gekreuzigten, soweit ich weiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Segen sind normalerweise das Kreuzzeichen und die Worte "... der Vater, der Sohn und der Hl. Geist" zeitgleich.

 

Wann man das Kreuzzeichen für sich selbst, wenn die Worte erst kommen und das Kreuzzeichen ca. 1 min später?

In welcher Situation sollte das der mögliche Fall sein???

 

Hatte ich gestern und Do-Abend bei den ProChrist-Abend.

 

Zum Abschluß war immer ein gemeinsames Gebet, das mit einem Segen beendet wurde.

Der Pfarrer/Prediger/Hauptredner/Gebetsleiter/ ... ist - denke ich mal - gar nicht bewußt gewesen, daß das nicht zeitgleich war. Der ist evangelisch (das meine komplett wertfrei!!!!!).

Ich wurde dabei irgendwie :angry2:.

 

Gruß uhu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den Gruppenleiter mal drauf angesprochen?

 

Ich kann mir schwer vorstellen es bei der Anrufung der Dreifaltikeit NICHT zu machen. Von daher hätte ich mich bei diesem Anlass wohl eher doppelt bekreuzigt als verspätet. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den Gruppenleiter mal drauf angesprochen?

 

Ich kann mir schwer vorstellen es bei der Anrufung der Dreifaltikeit NICHT zu machen. Von daher hätte ich mich bei diesem Anlass wohl eher doppelt bekreuzigt als verspätet. :angry2:

Hallo Flo!

 

Die ProChrist-Übertragung war in "meiner" Baptistengemeinde.

Doppelt fand ich auch irgendwie komisch. Ich hab's bei den Worte gemacht

 

Da war keiner, den ich hätte fragen können.

Daher versuche ich es hier, an einen fachkundigen Rat zu kommen.

 

Gruß

uhu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...