Jump to content

Kreuzzeichen


Christoph Overkott

Recommended Posts

Hi!

 

Beim Segen sind normalerweise das Kreuzzeichen und die Worte "... der Vater, der Sohn und der Hl. Geist" zeitgleich.

 

Wann man das Kreuzzeichen für sich selbst, wenn die Worte erst kommen und das Kreuzzeichen ca. 1 min später?

 

Danke.

wilhelmina

 

Ups.. :angry2:

 

Habe ich noch nie gehört. Da erschließt sich mir auch der Sinn nicht. Ich vermute auch ein zweites Kreuzzeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die ProChrist-Abende sind Evangelisierungsveranstaltungen (täglich um 19:45 Uhr, 8 Tage hintereinander, alle 3 Jahre)

Die Zentralveranstaltung fand in Chemnitz statt. Per Satelitt wurde alles in die riesige Anzahl von Gemeinderäumen usw. übertragen.

 

Der erste Teil eines jeden Abends waren Lieder, ein kurzes Gebet, ein kurzes Theaterstück/Musik/Pantomime/..., ein Bericht von einem Christen, wie er zum Glauben gefunden hat.

 

Der zweite Teil war die Predigt/Schriftauslegung/Impulse von Ulrich Parzany zu jeweils verschiedenen Themen z. B. "Gewagt - Wem kann man noch vertrauen?".

Im Anschluß hat er immer eingeladen nach vorne (in der Halle) bzw. zum Kreuz (in den Gemeinden) zu einem Gebet, zu einem neuen Leben im Glauben, ... Dieses Gebet konnte und wurde an den Austragsungsorten mitgebetet. Sehr emotionaler Augenblick

Zum Abschluß sprach er immer so oder ähnlich: "Es beschötze Euch der Vater, der Sohn und der Heilige Geist." Dann folgten meist 1 bis 2 Sätze in der Art: Haltet die Verbindung, geht in die Gemeinden, lest die Bibel, sucht das Gespräch, oder so ähnlich. Dann folgte das Kreuzzeichen.

Und die Übertragung aus Chemnitz war beendet.

 

Gruß uhu

bearbeitet von UHU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal gehört, die orthodoxe Bekreuzigungsweise (erst die rechte, dann die linke Schulter) sei die ältere. Der orthodoxe Priester mache aber beim Segen das Kreuz spiegelverkehrt zum Gläubigen (also links-rechts), und das hätten dann im Westen die Gläubigen von ihren Priestern abgeschaut und übernommen.

 

Übrigens bin ich Linkshänder, mache das Kreuzzeichen aber mit Rechts, seit ich als Messdiener von Leuten (nicht böse) angesprochen wurde, man würde mich schon von Weitem am Kreuzzeichen erkennen. Fühle mich aber nicht als "Linkshänder-Verräter" ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unserer Gegend wird das Kreuzzeichen mit dem Daumen gemacht.

Stirn,Mund,Brust.So habe ich es auch gelernt.

 

das ist das "kleine kreuzzeichen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
warum macht man vor und nach dem beten ein kreuzzeichen? reicht nicht auch eines am anfang?

 

 

warum stellst du immer wieder so dumme fragen? reicht nicht ein dämlicher beitrag am tag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Christoph,

 

Im Lauf der Geschichte hat sich das Kreuzzeichen verändert. Der Brauch, sich zu bekreuzigen, geht in frühchristliche Zeit zurück. Erste Belege stammen aus dem zweiten Jahrhundert (z.B. Johannesakten, Tertullian). Ursprünglich wird das Kreuzzeichen nur mit einem Finger - mit Zeigefinger oder Daumen - gemacht, und zwar allein auf die Stirn.

 

Seit dem 8. Jahrhundert beginnen sich in manchen Gegenden Christen mit zwei Fingern - mit Zeigefinger und Mittelfinger zu bekreuzigen, und zwar auf Stirn und Brust. Sie wollen damit deutlich machen, dass Jesus Christus "zwei Naturen" hat, also zugleich Gott und Mensch ist. Das ist ein Protest gegen jene Irrlehrer, die Jesus nur als Gott sehen wollen und sein wirkliches Mensch-Sein nicht ernst nehmen.

 

Mit drei Fingern

Zugleich entwickelt sich aber auch der Brauch, das Kreuzzeichen mit drei Fingern - Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger - zu machen. Im 13. Jahrhundert hat sich diese Art, die den dreifaltigen Gott symbolisiert, in der ganzen griechischen Kirche durchgesetzt. Man spricht dazu die schlichten Worte aus der Hl. Schrift: "Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes" (Matthäus 28,20). Das Kreuzzeichen wird so zur Zusammenfassung des christlichen Glaubens: Gott Vater liebt und erlöst uns durch seinen Sohn und schenkt uns seinen Heiligen Geist. Die orthodoxen Christen bekreuzigen sich bis heute auf diese Weise. Unbekannt ist weithin, dass auch im Westen Päpste, z.B. Leo IV. (+ 855) und Innozenz III: (+ 1216), lehren, das Kreuzzeichen mit drei Fingern von der Stirn zur Brust und von der rechten (!) zur linken Schulter zu machen.

 

Heute finden sich verschiedene Formen gleichzeitig.

 

Wie bekreuzigt ihr euch?

Eure Sorgen möchte ich haben.

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum macht man vor und nach dem beten ein kreuzzeichen? reicht nicht auch eines am anfang?

 

 

warum stellst du immer wieder so dumme fragen? reicht nicht ein dämlicher beitrag am tag?

Oder alle zwei Jahre - ist ja wieder in ganz frischer Thread :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sacerdos Magnus
warum macht man vor und nach dem beten ein kreuzzeichen? reicht nicht auch eines am anfang?

 

 

warum stellst du immer wieder so dumme fragen? reicht nicht ein dämlicher beitrag am tag?

 

warum musst du mich eigentlich immer beleidigen. gerade als moderator! hab ich dir irgendwas getan? und was ist so dumm an der frage? ich wollt doch einfach nur wissen, woher das kommt, zweimal ein kreuzzeichen zu machen, mehr nicht, mein gott... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum macht man vor und nach dem beten ein kreuzzeichen? reicht nicht auch eines am anfang?

 

Was meinst Du wohl? Warum könnte das so sein wie es ist?

 

*gespannt bin*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
warum macht man vor und nach dem beten ein kreuzzeichen? reicht nicht auch eines am anfang?

 

 

warum stellst du immer wieder so dumme fragen? reicht nicht ein dämlicher beitrag am tag?

 

warum musst du mich eigentlich immer beleidigen. gerade als moderator! hab ich dir irgendwas getan? und was ist so dumm an der frage? ich wollt doch einfach nur wissen, woher das kommt, zweimal ein kreuzzeichen zu machen, mehr nicht, mein gott... :thumbsdown:

 

 

na gut - also zum anfang und zum beschluß. reicht dir das als antwort.

 

du kannst ja nun mal meine frage beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bekreuzigt ihr euch?

So wie es sein muss und immer sein wird. Oben; Unten; Links; Rechts.

Muss es so sein?

Was du beschreibst, heißt bei uns traditionellerweise "das große Kreuzzeichen". Jegliche Art religiösen Handelns oder Sprechens wird damit üblicherweise eröffnet und geschlossen.

"Das kleine Kreuzzeichen" ist das, bei dem man mit dem Daumen je ein Kreuz auf Stirn, Mund und Brust zeichnet. Üblicherweise setzt man es, wenn der Priester am Ambo die Lesung aus dem Evangelium ankündigt. Meist ist es diese Variante, die die Kinder als erstes lernen. Vielleicht kommt daher die Bezeichnung "kleines Kreuzzeichen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, urdu, Du hast auf einen Beitrag aus dem Jahr 2003 geantwortet...

 

Die Antwort ist aber doch nicht falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...