Jump to content

| Café Katakombe |


Echo Romeo

Recommended Posts

MoinMoin zusammen,

 

ein Pils, bitte,

 

dafür biete ich auch Literatur (kennt ihr diese Verse?) zum Sonntag, der in 30min beginnt:

Wenn die Spinne Langeweile

Fäden spinnt und ohne Eile

giftig-grau die Wand hochkriecht,

wenn's blank und frisch gebadet riecht,

dann bringt mich keiner auf die Straße,

und aus Angst und Arger lasse

ich mein rotes Barthaar stehn,

lass den Tag vorübergehn,

hock am Fenster, lese meine

Zeitung, decke Bein mit Beine,

seh, hör und rieche nebenbei

das ganze Sonntagseinerlei.

Tada-da-da-dam...

 

Da treten sie zum Kirchgang an,

Familienleittiere voran,

Hütchen, Schühchen, Täschchen passend,

ihre Männer unterfassend,

die sie heimlich vorwärts schieben,

weil die gern zu Hause blieben.

Und dann kommen sie zurück

mit dem gleichen bösen Blick,

Hütchen, Schühchen, Täschchen passend,

ihre Männer unterfassend,

die sie heimlich heimwärts ziehn,

daß sie nicht in Kneipen fliehn.

Tada-da-da-dam...

[...]

Wenn Zigarrenwolken schweben,

aufgeblähte Nüstern beben,

aus Musiktruhn Donauwellen

plätschern, über Mägen quellen,

hat die Luft sich angestaut,

die ganze Stadt hockt und verdaut.

Woher kam der laute Knall?

Brach ein Flugzeug durch den Schall?

Oder ob mit 'm Mal die Stadt

ihr Bäuerchen gelassen hat?

Die Luft riecht süß und säuerlich.

Ich glaube, ich erbreche mich,

Tada-da-da-dam...

bearbeitet von Wally
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein doppelter Espresso, bitte sehr!

 

LC%20Espresso%20Large.jpg

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trinke Jägermeister, weil nach dem gelungenen Beweis der Nichtexistenz Gottes in der Arena eine gewisse Lücke in meinem Leben neu gefüllt werden muss. Zwar habe ich von Atheisten gehört, dass «Gott» nur so eine Art katholisches Hobby sei, vergleichbar mit Waldlauf oder Kegeln, aber bis ich etwas finde, das mir diese Lücke füllt, kann es schon bis Ostern, pardon, bis zum Frühlingsfest dauern.

 

Im Ernst: Das ist einfach eine zu schöne Zäsur, als dass ich es mir entgehen ließe, meinen Arenafastenvorsatz bis Ostern auszuführen. Andere Töchter haben auch schöne Mütter und andere Foren schöne Themen. Sion weiß, wovon ich rede. *orakel*

 

Und: nein, es ist nicht der Kreuzgang. Es ist eigentlich überhaupt nichts Weltanschauliches … oder doch.

 

Den Glaubensgesprächen bleibe ich selbstverständlich treu. Posten in den GG wird weiterhin als Eingeständnis der Bekehrung gewertet … :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trinke Jägermeister, weil nach dem gelungenen Beweis der Nichtexistenz Gottes in der Arena eine gewisse Lücke in meinem Leben neu gefüllt werden muss. Zwar habe ich von Atheisten gehört, dass «Gott» nur so eine Art katholisches Hobby sei, vergleichbar mit Waldlauf oder Kegeln, aber bis ich etwas finde, das mir diese Lücke füllt, kann es schon bis Ostern, pardon, bis zum Frühlingsfest dauern.

 

Im Ernst: Das ist einfach eine zu schöne Zäsur, als dass ich es mir entgehen ließe, meinen Arenafastenvorsatz bis Ostern auszuführen. Andere Töchter haben auch schöne Mütter und andere Foren schöne Themen. Sion weiß, wovon ich rede. *orakel*

 

Und: nein, es ist nicht der Kreuzgang. Es ist eigentlich überhaupt nichts Weltanschauliches … oder doch.

 

Den Glaubensgesprächen bleibe ich selbstverständlich treu. Posten in den GG wird weiterhin als Eingeständnis der Bekehrung gewertet … :blink:

Du, ich trinke einen mit, einfach so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och ja - so einen Jägermeister.... schmeckt mir zwar nicht aber es gibt sehr nette Jäger und mit denen trinke ich doch gerne. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stoße aus Solidarität mit euch an, aber getreu meinem RL-Fasten natürlich nur mit Wasser. *skoll!*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hau weg die Sch… ’schuldigung …!

Isseschullicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hau weg die Sch…  ’schuldigung …!

Isseschullicht

O je, und dieser Zustand stellt sich bei Dir schon mit Wasser ein, liebe Inge

*grins*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bin dabei! Lass uns plaudern!

Ciao - Inge

 

*mireinenKaffeedazuvomTresenhol* MACCHIA.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bringst Du mir bitte einen mit?

Schon passiert - MACCHIA.gif

 

Und? Wie nähern wir uns dem Ökumenethema stammtischmäßig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja (danke übrigens),

 

wir könnten uns zusammentun und über "die Anderen" reden

wir könnten uns gegenseitig Dominus Jesus um die Ohren hauen.

wir könnten uns christliche Trinklieder ausdenken

wir könnten versuchen, den Herrn Ober (wo isser eigentlich?) zu bekehren...

 

usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist nie so ganz fern, wenn’s was zu feiern gibt …

 

Ein ökumenisches Café gab’s übrigens schon. Das war aber in einer ganz anderen Zeit.

 

(Schlü schuschammen, gibsch hier wasch schu trinken?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ökumenisches Café gab’s übrigens schon. Das war aber in einer ganz anderen Zeit.

Oh, was lese ich denn da:

 

Ihr seid alle off-topic.

und wieso denke ich da an den Witz vom Geisterfahrer, der im Radio die Warnung vor dem Geisterfahrer hört: "Achtung, Achtung, auf der A soundso zwischen X und Y kommt Ihnen ein Geisterfahrer entgegen" und der erstaunt ausruft: "Wieso einer?? Viele, viele!"

 

(Schlü schuschammen, gibsch hier wasch schu trinken?)

Und wieso denke ich jetzt auf einmal "er hat kaum schugenommen scheit damalsch" ??

 

Was aus Dominus Jesus wollen wir uns um die Ohren hauen? *ersteWangehinhalt*

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was aus Dominus Jesus wollen wir uns um die Ohren hauen? *ersteWangehinhalt*

 

Was immer Du willst (das wird sicher ne richtig gehaltvolle Diskussion) :blink:

Gut, ich fange mal an mit:

 

Deshalb muss mit Festigkeit an der Unterscheidung zwischen dem theologalen Glauben und der inneren Überzeugung in den anderen Religionen festgehalten werden. Der Glaube ist die gnadenhafte Annahme der geoffenbarten Wahrheit, die es gestattet, »in das Innere des Mysteriums einzutreten, dessen Verständnis er in angemessener Weise begünstigt«. Die innere Überzeugung in den anderen Religionen ist hingegen jene Gesamtheit an Erfahrungen und Einsichten, welche die menschlichen Schätze der Weisheit und Religiosität ausmachen, die der Mensch auf seiner Suche nach der Wahrheit in seiner Beziehung zum Göttlichen und Absoluten ersonnen und verwirklicht hat.

 

und setze dem entgegen: Ohne eigene Gotteserfahrung, also "jene Gesamtheit an Erfahrungen und Einsichten, welche die menschlichen Schätze der Weisheit und Religiosität ausmachen" wird mir dieser Glaubensinhalt äußerlich bleiben. Ein kluger evangelischer Theologe hat mal das Verhältnis Glaube - Religion - Theologie so beschrieben, dass die eigene spirituelle Erfahrung der Funke ist, die Religion praktisch die Schleppe, mit der der Gläubige sich bekleidet, und die Theologie hat dem Gläubigen diese Schleppe zu tragen. Das Lebendige im Glauben ist die eigene Glaubenserfahrung. Ich halte dies für den zentralen Unterschied zwischen evangelischer und katholischer Kirche, der bereits auf Luther zurückgeht, durch den es dem gläubigen Christen erstmals möglich wurde, eine eigene, nicht durch Priester vermittelte Gottesbeziehung aufzubauen.

 

Nun ist das ganze so lang geworden, dass ich es auch in den Arenathread poste, mal sehen, wie sich die sich entspannenden Diskussionen unterscheiden ...

 

Liebe Grüße - *kaffeeschlürf* - Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei – das soll uns aber nicht an inhaltlichen Debatten hindern:

 

Oh. Ich bin über die 3.000er Marke gekommen und Experienced Member! Das gibt mir das passive Wahlrecht in Texas, vermute ich.

 

Yeah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei – das soll uns aber nicht an inhaltlichen Debatten hindern:

 

Oh. Ich bin über die 3.000er Marke gekommen und Experienced Member! Das gibt mir das passive Wahlrecht in Texas, vermute ich.

 

Yeah!

Glückwunsch, lieber Peter,

 

ich arbeite auch dran,

 

viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch in die Runde...

 

Tja, nun beharken sie sich wieder in der Arena, fällt eigentlich jemandem mal die grundlegende Kommunikationsstörung auf, die daraus entsteht, das beide Seiten die jeweils andere missionieren wollen?

 

Darauf einen - nein, keinen Dujardin in der Fastenzeit, ich nehm' noch 'nen espresso macchiato. Bitte für die Herren gleich auch einen. Danke «Herr Ober!», ich verstehe *michselbstbedien*

 

Espresso%20Macchiato.JPGEspresso%20Macchiato.JPGEspresso%20Macchiato.JPG

 

auf euer spezielles ... *schlrf*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

das ist mein 2222. Beitrag in diesem Forum!

 

Das muß natürlich gefeiert werden,

und zwar, wie es sich für eine Schnapszahl gehört,

mit einer Runde Schnaps:

 

prod062.jpg

natürlich feinstes Schwarzwälder Kirschwasser.

 

Hier die passenden Gläser dazu,

 

3029sn1f.jpg

 

bedient Euch!

 

Liebe Grüße, Gabriele

 

P.S. Man beachte die Uhrzeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...