Jump to content

Forumsregeln


Edith

Recommended Posts

9. Achtung vor religiösen Gefühlen

........Dies gilt insbesondere für Angriffe gegen die Göttlichen Dreifaltigkeit und Maria.

-------------------------

 

Ich bin der Meinung der Text sollte erweitert werden um  "die katholische Kirche".

 

Es hieße dann:

"Dies gilt insbesondere für Angriffe gegen die Göttlichen Dreifaltigkeit, Maria und die Katholische Kirche.

 

 

Was meint ihr?

Wieso willst Du kath.de in seiner jetzigen Form auflösen, Edith?

bearbeitet von lissie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn hier keine Kritik gegen die Kirche mehr zugelassen wird, dann finde ich das nicht gut...

denn Kritik bewirkt ja schließlich nicht nur negatives....

 

Ich bin dagegen Edith!

Mit der gleichen Begründung könnte man auch die Dreifaltigkeit uns Maria streichen. :blink:

Och, Edith- du weißt doch genau was ich meine :unsure:

Es ist die Kritik gegen einige "Mitglieder" der Kirche, die im "Namen" der Kirche sprechen und handeln.

Oder gegen Dinge, die die "Institution" der Kirche macht.

Willst du etwa behaupten, dass da alles im reinen war oder ist- und das alle den" makellosen sichtbaren Leib Christi" immer mit Würde und im Sinne Christi repräsentieren?

 

 

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kluge und geschickte Moderatoren, die ihre private Meinung von ihrer Moderatorenfunktion trennen können und Respekt vor dem katholischen Glauben haben, sollten als Korrektiv ausreichen.

Instrumente gibt es genug: Lob, Tadel, Verwarnung, Editieren, Löschen, Verschieben, Verbannen.

Das sagt der Richtige. Im Chat z.B. bist Du mit einer einzigen Ausnahme der unfairste und prokanteste User den wir je hatten bzw. haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem deutschen Strafgesetzbuch:

 

§ 166

Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen

(1) Wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

 

(2) Ebenso wird bestraft, wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) eine im Inland bestehende Kirche oder andere Religionsgesellschaft oder Weltanschauungsvereinigung, ihre Einrichtungen oder Gebräuche in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören.

 

Die Rechtslage ist klar und eindeutig.

Nein, so klar ist die Rechtslage nicht. Wichtig ist nämlich der oft überlesene Satz "die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören". Unter öffentlichem Frieden versteht man heute bestimmt nicht mehr die christliche Sonntagsruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur mal drauf hinweisen, daß wer die Kirche angreift, eine Person der göttlichen Dreifaltigkeit angreift (nach Paulus ist die Kirche der sichtbare Leib Christi).

Gegen Angriffe auf die paulinische Kirche dürfte Jesus nichts einzuwenden haben. Es ist ja schließlich nicht seine Kirche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schieb!

ich hab dich vermisst, Lucie :unsure:

 

Nein ernsthaft... Repekt gegenüber der Kirche, unter deren namen wir hier auftreten halte ich für selbstversändlich.

 

Wenn ich Gast im hause eines Muslimen bin, würde ich niemals seine Religion, seinen Ayatolla oder Mullah, seinen Propheten oder seine Gemeinschaft beleidigen. das ist ein Gebot der Höflichkeit.

 

das Gleiche erwarte ich hier.

Ich hielte eine deutlichere Trennung zwischen dem katholischen und dem weltanschaulichen Bereich dieses Forums für sinnvoller: D.h. In F&A und den GG könnten die Kritik- und Angriffsverbote um die katholische Kirche erweitert werden. Aber in der Arena und den Katakomben, um deren Säkularisierung hier schon genügend Tamtam gemacht wurde, sollte auch die Immunsierung von den heiligen Driefaltigkeiten und deren Mutter wegfallen.

 

De facto wird es ja auch schon so gehandhabt, denn es fallen tagtäglich genügend Kommentare in der Arena, die einen gewissen Respektmangel an den Christengöttern zum Ausdruck bringen. Die Forumsregel, die dies im ganzen Forum nicht gestattet, ist ein Widerspruch zu der Arena. Das ist so, als gäbe es einem öffentlichen Gebäude ein Raucherzimmer, obwohl eine Regel in der Hausordnung das Rauchen überall verbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens Edith. Du solltest nicht alle 2 Wochen versuchen das Forum zu verändern. Es läuft seid Jahren hervorragend. Deine Veränderungswünsche zielen Richtung Aufruhr und Probleme. Das solltest Du nicht wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hielte eine deutlichere Trennung zwischen dem katholischen und dem weltanschaulichen Bereich dieses Forums für sinnvoller: D.h. In F&A und den GG könnten die Kritik- und Angriffsverbote um die katholische Kirche erweitert werden. Aber in der Arena und den Katakomben, um deren Säkularisierung hier schon genügend Tamtam gemacht wurde, sollte auch die Immunsierung von den heiligen Driefaltigkeiten und deren Mutter wegfallen.

 

De facto wird es ja auch schon so gehandhabt, denn es fallen tagtäglich genügend Kommentare in der Arena, die einen gewissen Respektmangel an den Christengöttern zum Ausdruck bringen. Die Forumsregel, die dies im ganzen Forum nicht gestattet,  ist ein Widerspruch zu der Arena. Das ist so, als gäbe es einem öffentlichen Gebäude ein Raucherzimmer, obwohl eine Regel in der Hausordnung das Rauchen überall verbietet.

 

 

Die Idee von der deutlicheren Trennung ist akzeptabel, sofern sich diese auch in der Einstiegsseite bemerkbar macht: Arena und Katakombe nicht mehr über kath.de, dem populären deutschen Portal der Katholiken in Deutschland, erreichbar, sondern über eine neutrale Domaine (z.B. forum.aa.de)

 

Anderenfalls müssen natürlich die Forumsregeln - unter dem Dach kath.de - gelten. Schließlich empfängt den Besucher dieses Eingangslogo, welches ich für sehr gelungen halte:

 

kathdeneu.gif

 

Ferner sollte der Gaststatus der Nichtkatholiken stärker ins Bewusstsein rücken. Da gebe ich Edith recht.

 

Gruß

jakob.

 

PS: Thofrock, Deine Beiträge sind selbsterklärend, ein Antwort erübrigt sich daher. Möge sich jeder selber ein Bild machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht ob mir die Hitze einen Streich spielt und ich diesen Thread nur träume oder ob er tatsächlich für alle lesbar auf den Bildschirmen erscheint....

 

Bitte nicht schon wieder eine Diskussion über einen Umbau des Forums oder über neue oder veränderte Forumsregeln....

 

Ich fühle mich wie in dem Film "Und täglich grüsst das Murmeltier"....

 

:unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild haben sich schon alle gemacht. Es gibt hier nicht einen einzigen User der über Deinen unhöflichen und arroganten Ignore-Quatsch im Chat nicht den Kopf schüttelt. Du kannst ja mal rumfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild haben sich schon alle gemacht. Es gibt hier nicht einen einzigen User der über Deinen unhöflichen und arroganten Ignore-Quatsch im Chat nicht den Kopf schüttelt. Du kannst ja mal rumfragen.

Ignorier's halt :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ignorier es einfach, Frank. Jakob will aus kath.de ein katholisches Spiesserparadies machen, in dem ausschliesslich gehaltvolle Themen wie "Aus welchem Bistum kommst Du?", "Wie heisst Dein Bischof?" oder "Lustige Verprecher im Gottesdienst" besprochen werden. Vor so einem muffstubigen Teekränzchen graut es sogar hartgesottenen Katholiken, daher wird er damit nicht durchkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht so einfach weil Du jedesmal blöd dazwischen fragst wenn jemand anders mir antwortet, Du aber meinen Eintrag nicht sehen konntest. Vielleicht ist Dir schon mal aufgefallen daß Du alles durcheinanderbringst. Das stört nicht nur mich sondern auch alle Anderen.

Du solltest wirklich mal rumfragen.

 

Nochwas: Mit dem Gaststatus hast Du Recht. Aber Du übersiehst daß Du selbst auch nur Gast bist und kein Fünkchen mehr Rechte hast als jeder andere. Wärst Du hier Gastgeber wäre ohnehin längst keiner mehr da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild haben sich schon alle gemacht. Es gibt hier nicht einen einzigen User der über Deinen unhöflichen und arroganten Ignore-Quatsch im Chat nicht den Kopf schüttelt. Du kannst ja mal rumfragen.

Doch, es gibt mit Sicherheit mehrere - nämlich die, die sich nicht im Chat rumtreiben. Was ich überhaupt nicht weiß: wovon sprichst du eigentlich? (nein, das war keine ernst gemeinte Frage - ich will keine Antwort, Dein ständiges Gemähre über jakob und den Schlumpf geht mir bloß auf die Socken.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlage vor, ich springt mal alle unter eine kalte Dusche.

 

Mit "eine" meine ich nicht ein und dieselbe sonder allgemein "eine" als unbestimmter Artikel gebraucht. :unsure:

bearbeitet von Juergen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lucia, wenn Du keine Ahnung hast worum es geht dann verhalt Dich bitte neutral, so schwer Dir das fällt. Ich würds Dir sogar erklären, aber daß bei Dir zunächst immer der Katholik Recht hat ist ja hinreichend bewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds Dir sogar erklären, aber daß bei Dir zunächst immer der Katholik Recht hat ist ja hinreichend bewiesen.

Das ist Blasphemie. Nur Sylle hat Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

zumindest ein vielseitiger :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Veränderungswünsche zielen Richtung Aufruhr und Probleme. Das solltest Du nicht wollen.

Edith die Aufrührerin :unsure: Der war gut!

 

Ich werde immer wieder sagen, wenn mir die Beleidigungen zu groß werden.

ich hab nämlich das gleiche Recht auf freie Meinungsäußerung, oder nicht? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...