Jump to content

Forumsregeln


Edith

Recommended Posts

Hallo Lissie,

 

nicht die Verägerung nervt, sondern die vermessenen Forderungen, die dann meist folgen.
Das stimmt nicht! In dem angesprochenen Thread folgte auf meine Reaktion Empörung von A&A-Seite, BEVOR überhaupt eine Forderung gestellt wurde.

 

Abgesehen davon finde ich, dass auch Forderungen nicht völlig ausgeschlossen werden sollten. Und "vermessen" ist ja auch Ansichtssache. Oder?

 

Jesus jedenfalls sollte nicht mehr Immunität besitzen, als jede andere Figur des öffentlichen Lebens auch.
Aber auch nicht weniger!

 

Nenn mal Gerhard Schröder in einem SPD-Forum ein "Charakterschwein" oder Oliver Kahn in einem Forum vom FC Bayern München oder - da ja Jesus Christus für euch keine reale Person ist - meinetwegen auch Winnetou in einem Karl-May-Forum! Gemessen an dem, was dann folgen würde, sind die Verärgerung und die Forderungen hier noch harmlos.

 

Gruß

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt m.E. ganz auf die Zielsetzung des Forums an, Angelika.

 

Wäre ich Betreiberin eines SPD-Forums, würden mich auch die Meinungen derjenigen interessieren, die Schröder für ein Charakterschwein halten. Wäre ich hingegen Betreiberin eines reinen Karl-May-Fanclub- Forums, würde ich vermutlich allzu abfällige Bemerkungen über sein Werk nicht akzeptieren.

 

Ich finde, kath.de wird beiden (und noch viel mehr) Zielsetzungen gerecht: Wir haben einen Bereich, in dem nur katholische Glaubensgespräche geführt werden. Da gilt als Prämisse, daß man die Grundlehre der katholischen Kirche akzeptiert und möglichst auch selber "dazugehört".

 

Dann haben wir F&A, wo sich auch Nichtkatholiken zu katholischen Inhalten äußern können, allerdings mit deutlichem "Gaststatus" und ohne ihre Meinung zu scharf zu formulieren.

 

Und dann eben die Arena, in der ich katholische und nichtkatholische Sichtweisen als gleichberechtigt bezeichnen würde und in der erklärtermaßen (schon ersichtlich aus dem Titel) Höflichkeit nicht das oberste Gebot ist. Hier kann jemand Jesus auch für ein "Charakterschwein" halten, wobei er allerdings auch zeigen sollte, warum er das so sieht. (Besonders erfolgsversprechend scheint mir so ein Vorhaben allerdings nicht zu sein, aber das alleine wäre kein Grund, von vornherein Redeverbot zu erteilen).

 

Und um all den Wirrwar über die verschiedenen Diskussionsstile, Diskussionsregeln, Kommunikationstechniken zu klären, sowie die diversen im Verlauf all dieser Begegnungen zustandekommenden zwischenmenschlichen Kontakte zu pflegen - dazu treffen wir uns dann immer wieder mal hier in den Katakomben.

 

Fehlt eigentlich nur eines: Ein Board "for a&a only". :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kirche ist zwar Leib Christi, aber keineswegs mit Christus identisch, genauso wie der einzelne Christ Glied am Leib Christi ist, aber nicht selbst Christus ist. Andernfalls bräuchtest Du ja auch nicht mehr zu glauben, da ja dann keine Christusbeziehung mehr möglich wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Verägerung und Empörung ist zunächst einmal nur ein Zeichen dafür, daß jemand eine Kritik als völlig neben der Kappe empfunden hat.

Und wenn jemand diese Empfindung äußert, finden das wieder andere völlig neben der Kappe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...