Jump to content

Präambel für die GG?


Axel

Nachfolgender Entwurf wird...  

44 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

es wäre vielleicht ganz hilfreich, wenn diejenigen, die den Vorschlag ablehnen, auch ein Statement abgeben, warum sie es tun.

Wie gesagt: Never change a running system.

Bisher war es immer so, dass "Strukturreformen" immer zu Krach geführt haben. Ohne Not muss man das nciht heraufbeschwören...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es, wenn die User schriftlich Ihre Motivation darlegen sollen, bevor Sie hier mitdiskutieren können? :blink:

 

Einen Text habe ich schon gefunden - nein er stammt nicht von Echelon.

 

Grüß Gott!

 

Vielen Dank für Ihre Registrierung für das XXXX.XXX-Forum.

 

Da wir in letzter Zeit immer wieder Missbräuche durch manche USER erlebt

haben, sind wir gezwungen, die Diskutanten bereits vorher zu überprüfen,

bevor es eine Freischaltung gibt. Wir benötigen dazu von Ihnen den genauen Namen und Adresse sowie eine Telefonnummer, wo Sie tagsüber erreichbar sind.

 

Die Daten werden von uns auf die Richtigkeit überprüft, auch durch

stichprobenartigen Anruf.

 

Außerdem laden wir Sie ein, uns in ein bis zwei Sätzen zu begründen, warum Sie im Forum mitdiskutieren möchten.

 

Diese Maßnahme dient dazu, um die hohe Qualität des XXXX.XXX-Forums zu

sichern und um einen Missbrauch bereits im Ansatz zu verhindern.

 

Bitte schicken Sie diese Informationen und Ihren Forum-Usernamen an

forum@XXXX.XXX

 

Die Daten werden natürlich vertraulich behandelt und solange kein Missbrauch vorliegt, nicht weitergegeben.

 

Wir danken für Ihr Verständnis.

 

Die XXXX.XXX-Administration

bearbeitet von jouaux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst es in den GG so wie es ist.

 

Wäre doch gekichert, wenn wir jemanden nicht mit vereinter Schreibe rausekeln könnten, wenn wir uns mal einig sind. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Text habe ich schon gefunden

nochmals geschrieben:

 

wenn ich mich über kath.net unterhalten möchte, dann mache ich das in kath.net.

 

und nicht anderswo, und auch nicht hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Text habe ich schon gefunden

nochmals geschrieben:

 

wenn ich mich über kath.net unterhalten möchte, dann mache ich das in kath.net.

 

und nicht anderswo, und auch nicht hier.

sorry, aber ich sehe keinen Anlaß, kath.net zu tabuisieren. Ich weiß auch gar nicht, warum Du so empfindsam reagierst. Außerdem kann dort ohnehin nur diskutieren, wer Offenbarungseid und Motivationsschreiben abgibt (siehe Posting von Rolf).

 

Wenn es um unser Forum geht, darf der Blick über den Tellerrand doch erlaubt sein. Und ich bin froh darüber, daß wir uns noch selber im Griff haben und keinen Türwächter brauchen. Damit das so bleibt und keine Ketelhohnschen Schmutz- und Schundgesetze Einzug halten, wäre ich eben für die Präambel, die nichts verändert, nur fixiert.

 

Lieben Gruß

 

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

»Damit das so bleibt und keine Ketelhohnschen Schmutz- und Schundgesetze Einzug halten, wäre ich eben für die Präambel, die nichts verändert, nur fixiert.« (Achsel)

 

»Mammi, Mammi, der böse Robert hat mich schon wieder geärgert!« :blink:

bearbeitet von Ketelhohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem Diskussionniveau hier hatte ich eher assoziativ an einen Nachtclub gedacht als an das, wofür Du meinst, Schlüsselgewalt zu haben... Daher Tür und nicht Tor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem Diskussionniveau hier

 

wenn Du nicht wärest, wär es unter aller Sau, gelle :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Axel

 

Ich habe auch mit dagegen gestimmt.

 

Zum ersten,weil es mich nervt,immer und immer wieder eine emotions geladene Diskussion über die GGs zu führen.

 

Zum zweiten,bin ich der Meinung," Diskussionen unter katholischen Prämissen;" lassen genügend Freiraum für die Moderation, und auch für Neulinge zu.

Dass wir uns da nicht missverstehen. Auch ich bin der Meinung,dass Kritik an der kath. Kirche zulässig ist,gerade hier in den GGs.

Aber ich bin auch überzeugt davon,dass wir alle die Grenzen des Erträglichen sehr wohl spüren und gemeinsam reagieren können und werden.

Auch habe ich die Erfahrung gemacht,dass per PM einiges machbar ist. Besonders für Neulinge.

 

Im übrigen finde ich es toll,dass du dir darüber Gedanken gemacht hast.Auch ich habe mir hin und wieder den Kopf über die GGs zerbrochen.Bin aber immer zu dem gleichen Ergebnis gekommen: Mal alles so zu lassen wie es ist.Was meinst du?

 

lieben Gruss

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das Thema könnte jetzt entpinnt werden, oder?

Noch nicht. Mich würde noch die Meinung der anderen interessieren.Nur sind die momentan noch alle im Urlaub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin zwar neu hier, aber trotzdem würde ich die Bedeutung von "katholisch" ergänzen: wer sich papsttreu verhält und aufgrund vom Katechismus der Katholischen Kirche bewegt.

 

Ja, ja: ich poste sehr oft in kath.net ... ob ich "erzkonservativ" bin ? Ich bin mit Sicherheit "rechts" (das Wort "konservativ" gefällt mir nicht unbedingt), aber auch papst- und lehramtstreu.

 

Habe ich hier auch einen Platz ?

 

Gruß und einen gesegneten Sonntag

 

El Cristero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Hallo,

 

ich bin zwar neu hier, aber trotzdem würde ich die Bedeutung von "katholisch" ergänzen: wer sich papsttreu verhält und aufgrund vom Katechismus der Katholischen Kirche bewegt.

 

Ja, ja: ich poste sehr oft in kath.net ... ob ich "erzkonservativ" bin ? Ich bin mit Sicherheit "rechts" (das Wort "konservativ" gefällt mir nicht unbedingt), aber auch papst- und lehramtstreu.

 

Habe ich hier auch einen Platz ?

 

Gruß und einen gesegneten Sonntag

 

El Cristero

klar hast du hier einen platz

 

wobei ich rechts als einen hoch-problematischen begriff ansehen würde - sei mal lieber papst-treu - ich bin es letztendlich auch - wobei ich das nicht an die person dessen knüpfe, der da grad auf dem stuhl petri sitzt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdiges Moderatorenleben:

 

- sagste nix, heißt es: wofür seid ihr Mods eigentlich da? Taizé-Mafiia,,,

- sagste was, heißt es: setzt den Mod ab!

- stellste Spielregeln auf: nö, lassen wir alles wie es ist

 

- fragste, was wollt ihr denn, kommt die Antwort ... (Maaooooaaammm?)

 

 

@ El Cristero:

Nach kath.net-Kriterien müßte ich Franz hier des Forums verweisen. Will ich aber nicht. Insofern wäre ich mit einer Verschärfung des Begriffs "Katholisch" eher skeptisch.

 

Übrigens gefiele mir persönlich der Begriff konservativ besser. Das heißt "bewahren". Rechts dagegen assoziiere ich eher mit Politik,

 

Gruß

 

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

axel - franz kann auch gehen - so langsam wird es mir hier nämlich zu miefig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Änderung der Unterzeile wäre nicht schlecht, Axel. Auch die Gästeliste ist in Vergessenheit geraten. Aber einer pauschalen Öffnung werde ich mich mit allem Nachdruck und ohne die geringste Kompromißbereitschaft widersetzen.

 

Die Idee von Corinna hat aber viel Charme. Grins. Sehr viel Charme. Aber die Idee ist nicht ganz rund. Ich "sehe" das nicht vor mir, denn der Witz ist ja das Gebalge mit den A&A in der Arena für diejenigen, die das Fell juckt. Diese Schlammschlachten müssen eben nur an dem dafür vorgesehen Ort stattfinden, ohne dass es überschwappt - und jeder sollte entsprechend vorgewarnt sein. Eine Überarbeitung dieses Warnhinweises könnte auch erfolgen. Wir hatten das schon mal. Ein Vorschlag war "weltanschauliche Brandungszone" - da hauen die Strömungen einen schon mal ganz heftig von den Beinen; man sollte aufpassen, dass man nicht zu tief hineinwatet.

 

Ist der Gedankengang von Rolf, die Offenlegung der eigenen Motivation und Ausrichtung hilfreich - es würde letztendlich zu einer Kennzeichnung der Teilnehmer führen. Einerseits führt das für Neulinge zu weniger Mißverständnissen, andererseits geht das Geschrei mit dem Judenstern wieder los.

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Text habe ich schon gefunden

Hintergrund dieses Textes ist meines Erachtens, daß es Gesperrten nicht allzuleicht gemacht werden soll, sich unter einem anderen Nick wieder anzumelden.

 

Das Problem haben wir hier aber bisher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn meine Politische Bildung nicht gant täuscht, macht eine Präambel nur dann Sinn, wenn darauf ein Text folgt, der Normen und Werte festlegt.

 

Den Verhaltenskodex für die Mitglieder gibt es schon (glaube ich). Den für Moderatoren weiß ich nicht.

 

Jetzt der springende Punkt: Ist dieser Verhaltenskodex umbedingt notwendig? Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit den Moderatoren. Auch mit anderen Forumsteilnehmer hatte ich noch keinen Ärger. Es scheint alles gut zu klappen. Wozu dann regeln aufstellen?

 

Um es abzukürzen: Gegen die Präambel bin ich, weil ihr nicht neues regelndes folgt, gegen neue regeln bin ich, weil die alten gut funktionieren. Summa summarum: NEIN

 

Gruß!

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[wenn meine Politische Bildung nicht gant täuscht,]

 

Ich habe nie in meinem Schülerleben und in einem schulischen Unterricht, den Begriff "Präambel" gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Hallo!

 

Eine Präambel ist eine Einleitung, eine feierliche Erklärung, die einem Text – beispielsweise einem Verfassungstext »vorweggeht«. (Von lat. prae = vor und ambulare = gehen, wandern. Oder so.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Präambel - Reloaded

Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen, von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Internet dem Frieden der Welt zu dienen, hat sich das Kath.de-Volk kraft seiner Gewalt dieses Grundgesetz gegeben.

Die Kath.de-ler in den Ländern Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen haben in freier Selbstbestimmung die Einheit und Freiheit von kath.de vollendet. Damit gilt dieses Grundgesetz für das gesamte kath.de Volk.

 

 

*lach* :blink:

bearbeitet von Edith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...