Jump to content

Präambel für die GG?


Axel

Nachfolgender Entwurf wird...  

44 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

[wenn meine Politische Bildung nicht gant täuscht,]

 

Ich habe nie in meinem Schülerleben und in einem schulischen Unterricht, den Begriff "Präambel" gehört.

Aber Hallo, :blink:

 

ließ mal das GrundGesetz. Was steht als Überschrift über dem text der vor ArtI kommt? Na Also eine Präambel. Das ist allgemeinbildung, sowas lernt man nicht in der Schule.

 

:P

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Hab gerade dieses Bundeswehr Buch "Grundgesetz - Werte und Normen" aufgeschlagen. Hatte noch keine Gelegenheit gefunden, da mal reinzugucken.

Hat man beim bund soviel Arbeit?

Kommt drauf an. Wenn man das beruflich macht, weniger. Doch wenn man als Wehrpflichtiger da ist, dann muss man die ganze Zeit irgendetwas machen. Waffenputzen z.B. ist noch das Angenehmste, dagegen macht Waffendrill bei Regen und Kälte weniger Spaß.

Ich bin auch dafür Kriege nur im Sommer bei guten Wetter und gemäßigten Temperaturen zu führen.

Meinst du den Menschen ginge es dann besser?

nicht besser aber trockener

Hast recht! wenn schon drauf gehen, dann wenigstens mit Spaß, bei schönem Wetter

In der Spassgesellschaft ist Spass das wichtigste, auch beim Sterben. - Egal wie und wann man stirbt, Hauptsache man ist mit Spass bei der Sache.

Jetzt bin ich unsicher: War das ne Kritik an meiner Antwort oder Ironie?

Genau das war es, oder auch nicht :blink:

 

Es war eine eher eine Ergänzung zu Deiner Antwort.

Übrigens, wußtest Du, daß der Ironiker gar nicht ironisch ist? :blink:

 

Sagte ich eigentlich schon, daß ich diese verschachtelten Zitate liebe. :P

Ach so, Na ja! Spaß muß sein :blink:

 

Was sind dann Ironiker?

Das kommt sicher aus dem Englischen, von "iron"; also wohl jemand der Eisen bearbeitet :P

Pfui, Jürgen!!! Ausss!!!

OK Chef!

Ich bin jetzt ganz lieb. blush.gif

Schluß jätzt mit däm Unsänn. Sä Sänd albern. Sätzen sä sech! Alle! Auch Ächo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte der Thread gesperrt werden, damit aus der "Präambel" endlich eine Fußnote wird :blink: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Präambel - Reloaded

Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen, von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Internet dem Frieden der Welt zu dienen, hat sich das Kath.de-Volk kraft seiner Gewalt dieses Grundgesetz gegeben.

Die Kath.de-ler in den Ländern Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen haben in freier Selbstbestimmung die Einheit und Freiheit von kath.de vollendet. Damit gilt dieses Grundgesetz für das gesamte kath.de Volk.

 

 

*lach* :blink:

so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Präambel nur dann anerkennen, wenn Bayern gewisse Reservatrechte eingeräumt würden! :blink:

"Bayern ist es bis auf Widerruf gestattet, auch in Franken als derzeit gleichberechtigte Bürger zu leben" oder so ... ?

 

könnte ich gut damit leben :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gern. Mir reicht schon, daß der Bayerische Defiliermarsch von einem Franken komponiert ist. Daß ihr fränkische Musik braucht, um euch lautstark zu feiern ...

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gern. Mir reicht schon, daß der Bayerische Defiliermarsch von einem Franken komponiert ist. Daß ihr fränkische Musik braucht, um euch lautstark zu feiern ...

 

:-)

Und da wundern wir uns, wenn wir innerhalb der Kirche keine Einigkeit hinbekommen???

:P

Wenns uns noch nicht mal gelingt, uns als ein Bundesland zu begreifen???

Lächerlich - peinlich geradezu.

 

Bitte, wenn ihr wollt - dann macht einen eigenen Freistaat Franken.

Wers für sein Ego braucht....

 

(Männer)..... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte, wenn ihr wollt - dann macht einen eigenen Freistaat Franken.

haben wir schon versucht. Bisher noch nicht erfolgreich. Momentan hoffen wir auf die UNO:

 

 

"Mit der schnellen Bildung von neuen Bundesländern in der ehemaligen DDR erhob sich nicht nur aus historischer Sicht die Frage, wenn es z.B. drei sächsische Bundesländer in Deutschland gibt, warum es nicht auch ein Bundesland Franken geben sollte.

 

Binnen kurzer Zeit sammelte der Fränkische Bund e.V. (FB) mehr als die erforderlichen 7000 Unterschriften und beantragte nach Art. 29 GG beim Bundesinnenminister (damals Kanther) die Zulassung eines Volksbegehrens. Herr Kanther lehnte mit dürftiger Begründung ab. Der FB wurde beim Bundesverfassungsgericht vorstellig. Dieses bestätigte im Juni 1997 nach dreijähriger Überlegung zwar die kulturelle landsmannschaftliche Homogenität Frankens, lehnte aber wegen der angeblich fehlenden Abgegrenztheit des fränkischen Wirtschaftsraums nach außen ab. Ausschlaggebend für die Ablehnung waren die Pendlerverflechtungen, die es natürlich zwischen allen Bundesländern gibt.

 

In der logischen Konsequenz hat der FB beim damals noch nicht voll installierten Europäischen Gerichtshof Klage eingereicht (Selbstbestimmungsrecht). Diese wurde am 14. September 1999 mit relativ kurzer Begründung als nicht zulässig abgewiesen.

 

Sollen Konflikte gewaltfrei gelöst und das Selbstbestimmungsrecht der Völker überall auf der Welt durchgesetzt werden, so ist dafür die letzte Instanz der Menschenrechtsausschuss der UNO. Hier wird der FB nach vorheriger sorgfältiger Abwägung vorstellig werden, zumal, wenn man bedenkt, dass über 1/3 der Staaten der Weltgemeinschaft weniger Einwohner haben als Franken."

 

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte, wenn ihr wollt - dann macht einen eigenen Freistaat Franken.

haben wir schon versucht. Bisher noch nicht erfolgreich. Momentan hoffen wir auf die UNO:

 

Mein Gott... es ist ihm ernst! :P:blink:

 

Ihr Männer seid ja noch interessanter als ich dacht! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Franken gehört zu Bayern - und das ist gut so. Ich freu' mich, dass wir die Franken haben. Schön langsam sollten wir doch zusammenwachsen! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön langsam sollten wir doch zusammenwachsen! :blink:

gute Idee :-)

 

Wann bekommt eigentlich Nürnberg die Bilder von den vier Aposteln wieder zurück, die Albrecht Dürer seiner Heimatstadt geschenkt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon hat mir der Albrecht nix gesagt... :blink:

 

Aber im Ernst: ich weiß schon, worauf du hinaus willst. Ich finde es auch bedenklich, wenn Kunst und Museen so zentralisiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenigstens bist du schon auf's Bier umgestiegen :blink: (In schönen Stunden plädiere ich allerdings für Wein. Da seid ihr doch auch ein bißchen bewandert, oder?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Männer)..... :blink:

ach ja ...

 

die Männer...

 

;-)

ach Petrus..... ich danke dem herrn meinem Gott, daß ich eine Frau sein darf :-)))

 

"Männer sind einsame Streiter, müssen durch jede Wand,

müssen immer weiter."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenigstens bist du schon auf's Bier umgestiegen :blink: (In schönen Stunden plädiere ich allerdings für Wein. Da seid ihr doch auch ein bißchen bewandert, oder?)

Als Original-Münchnerin (born and bread, in der 3. Genaration)

gebe ich hiermit öffentlich kund und zu wissen, daß FRANKENWEIN GUT SCHMECKT!

 

(Ohne jetzt Bier ernsthaft abzulehnen - es hat eben alles seine Zeit :P )

 

"aber langsam wachs ma zsam" :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

edith - ich liebe dich - frankenwein ist herrlich!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke an die Eröffnung eines neuen Threads:

 

Die Präambel

Kneipe in den Glaubensgesprächen …

 

(Hier gehts ja so … undissiplimiert sssu. Das gipssa gaanich!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würdest du dir aber eine nette Monopolstellung in der Forengastronomie aufbauen. Da sollte das Kartellamt wachsam bleiben! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...