Jump to content

TV Tipps


Smurf

Recommended Posts

Sehe ich nicht so. Gerade wenn die Mittel knapp sind, braucht es eine zuverlässige, treffsichere Ressourcenallokation.

 

Meinst Du, das eine solche in der DDR basisdemokratisch hätte erreicht werden können?

 

Nö, aber über einen funktionierenden Markt schon.

 

Du hast Recht, über einen funktionierenden Markt kann das erreicht werden (wenn es auch nicht zwangsläufig erreicht wird).

Nur ist die Ausgestaltung eine solchen Marktes offenbar immer noch nicht zufriedenstellend gelöst.

Oder denkst Du dabei einen einen unreglementierten Markt?

 

 

Gute Frage. Völlig unreglementiert kann der Markt sicher nicht sein und ist er bei uns ja auch nicht. Nur subventionieren wir halt Sachen nicht soweit runter, dass die Fehlallokation programmiert ist - Stichwort "Brot an Schweine verfüttern, weil es aus politischen Gründen billiger ist als Korn". Ganze Generationen von Industriedesignern sind doch in der DDR an dem Starrsinn der alten Säcke in den Komittes verzweifelt, die mit ihrem "braucht kein Mensch" jegliche Verbesserung im Keim erstickt haben. Parallelbeispiel im Westen ist der soziale Wohnungsbau. Die hier jahrzehntelang wirkenden Mechanismen haben dazu geführt, dass Sozialwohnungen inzwischen viel teurer sind als privat finanzierte. Gut gemeint ist halt das Gegenteil von gut gemacht.

 

Deswegen habe ich Null Vertrauen in politische Preise und politisch gesteuerte Preisfestsetzungsverfahren.

 

 

Derlei Beispiele für krasse Fehlallokationen gab es in der DDR noch mehr.

Zum Beispiel konnten bestimmte Produkte wie bspw. Kaninchen, aber auch Obst und Gemüse durch private Erzeuger an die staatlichen Verkaufsstellen teuerer verkauft werden, als diese Produkte nachher weiterverkauft wurden. Was es zu einem guten Geschäft machte, seine Produkte am Lieferanteneingang zu verkaufen und anschließend am Vordereingang wieder zu erwerben - vorausgesetzt man war schnell genug da bevor es wieder ausverkauft war (oder man kannte die Verkäufer).

 

Allerdings gab es auch die "Bemühungen", die Versorgungslage der Bevölkerung zu verbessern, indem jedes Kombinat neben seiner normalen Produktion auch "Konsumgüter" in bestimmter Menge herstellen musste. Im Petrolchemischen Werk meiner Heimatstadt kam man daher auf die Idee, dass diese Vorgabe am besten durch die Produktion von Schuhsohlen aus PUR zu verwirklichen sei. Nach der Wende mussten Millionen davon entsorgt werden....

 

 

Daher teile ich Dein Vertrauen in politische Preise voll und ganz :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht kein Mensch und ist Geldverschwendung.

Zum einen bin ich froh, dass ich in einem Land lebe, dass das Argument "braucht kein Mensch" in keinster Weise greift und völlig irrelevant ist (zumindestens für Privatpersonen) und zum anderen ist das Geld, was dort verbraten wurde, Privatgeld, und dem Besitzer steht es daher frei, damit zu machen, was er will. :) bearbeitet von Caveman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht kein Mensch und ist Geldverschwendung.

 

Das sahen Millionen vor den Fernsehern weltweit anders :rolleyes:

Sensationsgier rulez...

Wenn Du Dich da mal nicht täuscht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht kein Mensch und ist Geldverschwendung.

Das sahen Millionen vor den Fernsehern weltweit anders :rolleyes:

Sensationsgier rulez...

Wenn Du Dich da mal nicht täuscht.

Wieso? Ist doch schon seit Menschengedenken so.

 

Was soll es denn sonst sein, als diese Faszination des Extremen, was die Leute an die Bildschirme zieht, um extrem risikoreiche Aktionen anzusehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sensationsgier rulez...

 

Du musst es wissen.

Schuldige, was denn sonst???

 

Unter Sensationsgier verstehe ich so etwas wie die Bildzeitung und ihre Leser, die private Fotos der Loveparade-Opfer abdrucken bzw. sich daran ergötzen. Oder im TV sich bei irgendwelchen Pannenshows darüber amüsieren, wenn ein Baby von der Wickelkommode fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Sensationsgier verstehe ich so etwas wie die Bildzeitung und ihre Leser, die private Fotos der Loveparade-Opfer abdrucken bzw. sich daran ergötzen. Oder im TV sich bei irgendwelchen Pannenshows darüber amüsieren, wenn ein Baby von der Wickelkommode fällt.

Ich finde, im Wortsinn trifft es genau das, was auch hier vorkommt: die Gier nach Sensationellem. Das muß imho nicht immer so negativ konnotiert sein wie bei BILD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht kein Mensch und ist Geldverschwendung.

Das sahen Millionen vor den Fernsehern weltweit anders :rolleyes:

Sensationsgier rulez...

Wenn Du Dich da mal nicht täuscht.

Wieso? Ist doch schon seit Menschengedenken so.

 

Was soll es denn sonst sein, als diese Faszination des Extremen, was die Leute an die Bildschirme zieht, um extrem risikoreiche Aktionen anzusehen?

Wenn Dir keine andere Begründung als Sensationsgier dafür einfällt, ist das natürlich schade. Meiner Meinung nach ist aber die menschliche Psyche nicht ganz so monikausal gestrickt (z.B. hätte ich das ganze ebenso in den Medien verfolgt, wäre es relativ ungefährlich gewesen).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht kein Mensch und ist Geldverschwendung.

Das sahen Millionen vor den Fernsehern weltweit anders :rolleyes:

Sensationsgier rulez...

Wenn Du Dich da mal nicht täuscht.

Wieso? Ist doch schon seit Menschengedenken so.

 

Was soll es denn sonst sein, als diese Faszination des Extremen, was die Leute an die Bildschirme zieht, um extrem risikoreiche Aktionen anzusehen?

Wenn Dir keine andere Begründung als Sensationsgier dafür einfällt, ist das natürlich schade. Meiner Meinung nach ist aber die menschliche Psyche nicht ganz so monikausal gestrickt (z.B. hätte ich das ganze ebenso in den Medien verfolgt, wäre es relativ ungefährlich gewesen).

Absicht oder nicht? Resp: tippfehler oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht kein Mensch und ist Geldverschwendung.

Das sahen Millionen vor den Fernsehern weltweit anders :rolleyes:

Sensationsgier rulez...

Wenn Du Dich da mal nicht täuscht.

Wieso? Ist doch schon seit Menschengedenken so.

 

Was soll es denn sonst sein, als diese Faszination des Extremen, was die Leute an die Bildschirme zieht, um extrem risikoreiche Aktionen anzusehen?

Wenn Dir keine andere Begründung als Sensationsgier dafür einfällt, ist das natürlich schade. Meiner Meinung nach ist aber die menschliche Psyche nicht ganz so monikausal gestrickt (z.B. hätte ich das ganze ebenso in den Medien verfolgt, wäre es relativ ungefährlich gewesen).

Schuldigung, aber bis auf Genörgel habe ich hier nichts anderes gelesen.

 

Offenbar ist die Bemerlung unangenehm, aber ihr nicht so trivial zu begegnen wie Du es hier suggerierst. Weder von Dr noch von anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar ist die Bemerlung unangenehm, aber ihr nicht so trivial zu begegnen wie Du es hier suggerierst. Weder von Dr noch von anderen.

Ich gebe zu, ich verstehe hier nicht, was Du mir sagen willst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar ist die Bemerlung unangenehm, aber ihr nicht so trivial zu begegnen wie Du es hier suggerierst. Weder von Dr noch von anderen.

Ich gebe zu, ich verstehe hier nicht, was Du mir sagen willst.

Okay, nochmal kurz: nörgel nicht nur rum, sondern begründe Deine Vorwürfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar ist die Bemerlung unangenehm, aber ihr nicht so trivial zu begegnen wie Du es hier suggerierst. Weder von Dr noch von anderen.

Ich gebe zu, ich verstehe hier nicht, was Du mir sagen willst.

Okay, nochmal kurz: nörgel nicht nur rum, sondern begründe Deine Vorwürfe!

Ich halte es für kurzsichtig, dass ganze allein unter "Sensationsgier" abzubuchen, [nur] weil es gefährlich war. Ich halte es für kurzsichtig, nicht nach weiteren Erklärungsmustern zu suchen, nur weil man schon eines gefunden hat. Weitere, zusätzliche Erklärungsmöglichkeiten wären wohl u.a.: Interesse an der Technik, der Physik, med. Implikationen/Interesse, Funfaktor ohne das Kriterium der Gefahr. Ich möchte gar nicht wissen, wieviele begeisterte Hobbyfalschschirmspringer das gesehen haben

 

Zugegebeben: Das Wort "Sensationsgier" kann man sehr weit fassen. Man kann am Ende dort landen, dass alles, was irgendwie von Interesse ist und man gerne anschauen möchte, darunter fällt. Das könnten dann die Olympischen Spiele sein oder die Weihnachtsaufführung der Kindergartengruppe der eigenen Blagen.

 

(also ungefähr halb soviele, wie bei Baumgartners Sprung). Allein, ich finde nichts in dem Video, was diese hohe Zuschauerzahl mit dem Begriff "Sensationsgier" in Verbindung bringen könnte.

 

"Was soll es denn sonst sein, als diese Faszination des Extremen, was die Leute an die Bildschirme zieht, um extrem risikoreiche Aktionen anzusehen?"

 

Vielleicht also aus den selben oder ähnlichen Gründen, aus denen man sich andere Sachen anschaut, die nicht extrem risikoreich sind, bei denen einem das Wort "Sensationsgier" gar nicht in den Sinn käme... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema: Im Fernsehen schau' ich eigentlich nur noch TBBT. Und das empfehle ich mal. :daumenhoch:

Ui! Gibts das im deutschen TV, wenn ja: Wo??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema: Im Fernsehen schau' ich eigentlich nur noch TBBT. Und das empfehle ich mal. :daumenhoch:

Ui! Gibts das im deutschen TV, wenn ja: Wo??

Auf Pro 7. Nachmittags in Dauerschleife, d.h. täglich 2 Folgen. Und die neuen kommen dienstagsabends.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema: Im Fernsehen schau' ich eigentlich nur noch TBBT. Und das empfehle ich mal. :daumenhoch:

Ui! Gibts das im deutschen TV, wenn ja: Wo??

 

Auf Pro7 läuft gerade Staffel 5. Kenne ich aber schon :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...