Jump to content

TV Tipps


Smurf

Recommended Posts

Montag, 26.11.12, ARD 22:45

 

Gott hat hohe Nebenkosten

 

Wer wirklich für die Kirche zahlt...Bei Caritas und Diakonie finanziert die Kirche selbst nur noch etwa zwei Prozent des Etats, 98 Prozent trägt die Gesellschaft. Die Allgemeinheit zahlt Milliardenbeträge, aber sie hat nichts zu sagen. Wie kommt es zu diesen Summen? Und wofür gibt die Kirche das eigene, das Kirchensteuer-Geld aus?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Montag, 26.11.12, ARD 22:45

 

Gott hat hohe Nebenkosten

 

Wer wirklich für die Kirche zahlt...Bei Caritas und Diakonie finanziert die Kirche selbst nur noch etwa zwei Prozent des Etats, 98 Prozent trägt die Gesellschaft. Die Allgemeinheit zahlt Milliardenbeträge, aber sie hat nichts zu sagen. Wie kommt es zu diesen Summen? Und wofür gibt die Kirche das eigene, das Kirchensteuer-Geld aus?

Schon notiert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf diese Sendung wollte ich auch noch hinweisen. Aber Melancholy war schneller. :)

 

sich das auch anschauend.........tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Montag, 26.11.12, ARD 22:45

 

Gott hat hohe Nebenkosten

 

Wer wirklich für die Kirche zahlt...Bei Caritas und Diakonie finanziert die Kirche selbst nur noch etwa zwei Prozent des Etats, 98 Prozent trägt die Gesellschaft. Die Allgemeinheit zahlt Milliardenbeträge, aber sie hat nichts zu sagen. Wie kommt es zu diesen Summen? Und wofür gibt die Kirche das eigene, das Kirchensteuer-Geld aus?

 

Vielleicht wird die ARD da ja mal ihrem Bildungsauftrag gerecht... es ist erstaunlich wie viele Menschen glauben, ihre Kirchensteuern kämen wohltätigen Zwecken zu Gute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Montag, 26.11.12, ARD 22:45

 

Gott hat hohe Nebenkosten

 

Wer wirklich für die Kirche zahlt...Bei Caritas und Diakonie finanziert die Kirche selbst nur noch etwa zwei Prozent des Etats, 98 Prozent trägt die Gesellschaft. Die Allgemeinheit zahlt Milliardenbeträge, aber sie hat nichts zu sagen. Wie kommt es zu diesen Summen? Und wofür gibt die Kirche das eigene, das Kirchensteuer-Geld aus?

 

Vielleicht wird die ARD da ja mal ihrem Bildungsauftrag gerecht... es ist erstaunlich wie viele Menschen glauben, ihre Kirchensteuern kämen wohltätigen Zwecken zu Gute.

 

Wer sich dafür interessiert, braucht nur zu lesen: http://www.bistum-augsburg.de/index.php/bistum/Finanzen/Haushalt/Erlaeuterungen

Da siehst du, was mit den Einnahmen gemacht wird. Ich finde die Verwendung in Ordnung. Auch Seelsorge ist wohltätig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich dafür interessiert, braucht nur zu lesen: http://www.bistum-au.../Erlaeuterungen

Da siehst du, was mit den Einnahmen gemacht wird. Ich finde die Verwendung in Ordnung. Auch Seelsorge ist wohltätig.

 

 

 

Ein größerer Teil der Taufschein- oder U-Boot-Christen ist vor allem deswegen in der Kirche, weil sie glauben, diese sei überwiegend caritativ tätig.

 

Ich bin ja auch entsetzt darüber, dass sich ein solches Vorurteil so hartnäckig hält. Mal sehen, ob die Sendung genug Zuschauer erreicht. Für ein paar Austritte mehr sollte es allemal langen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich dafür interessiert, braucht nur zu lesen: http://www.bistum-au.../Erlaeuterungen

Da siehst du, was mit den Einnahmen gemacht wird. Ich finde die Verwendung in Ordnung. Auch Seelsorge ist wohltätig.

 

 

 

Ein größerer Teil der Taufschein- oder U-Boot-Christen ist vor allem deswegen in der Kirche, weil sie glauben, diese sei überwiegend caritativ tätig.

 

Ich bin ja auch entsetzt darüber, dass sich ein solches Vorurteil so hartnäckig hält. Mal sehen, ob die Sendung genug Zuschauer erreicht. Für ein paar Austritte mehr sollte es allemal langen.

 

Wird höchste Zeit, daß solche Trottel austreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, voller Punktsieg für die Kirchen würde ich sagen. Die Katholen draußen, dafür die Evangelen drin.Und auch da müssen die Angestellten christlich sein/denken. :D Und die tapferen Kämpen wider den anmaßenden Katholozismus feiern einen Abschiedsgottesdienst mit Kreuzzeichen und Gesang. Monty Python pur. Ich hab wirklich schmunzeln müssen. Gleichzeitig hats mich gegruselt. Äußerst skuril, das alles.

 

Sich in seiner Skepsis bestädigt sehend.........tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, voller Punktsieg für die Kirchen würde ich sagen. Die Katholen draußen, dafür die Evangelen drin.Und auch da müssen die Angestellten christlich sein/denken. :D Und die tapferen Kämpen wider den anmaßenden Katholozismus feiern einen Abschiedsgottesdienst mit Kreuzzeichen und Gesang. Monty Python pur. Ich hab wirklich schmunzeln müssen. Gleichzeitig hats mich gegruselt. Äußerst skuril, das alles.

 

Sich in seiner Skepsis bestädigt sehend.........tribald

Ja, Gruselkino. Zeigte aber auch, worum es bei organisierter Religion geht, um Macht und Geld. Und der Bürgermeister hatte kein Problem damit. Schließlich ist er auch katholisch. Wie ihn gibt es viele, die alle auch kein Problem damit haben, ihrer jeweiligen Kirche Vorteile zuzuschanzen. Staatliche Schulen zumachen, und kirchliche aufmachen, alles mit staatlichen Geldern, weil die Zuschüsse kriegen, die staatliche nicht bekommen. Man sieht leicht, warum die Kirchen sich über Kirchenaustritte keine Gedanken machen müssen, ihre Macht wächst auch so, solange ihre Wasserträger in Parteien und Verwaltungen so gut funktionieren. kam hat also vollkommen Recht: "Wird höchste Zeit, daß solche Trottel austreten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich dafür interessiert, braucht nur zu lesen: http://www.bistum-au.../Erlaeuterungen

Da siehst du, was mit den Einnahmen gemacht wird. Ich finde die Verwendung in Ordnung. Auch Seelsorge ist wohltätig.

 

 

 

Ein größerer Teil der Taufschein- oder U-Boot-Christen ist vor allem deswegen in der Kirche, weil sie glauben, diese sei überwiegend caritativ tätig.

 

Ich bin ja auch entsetzt darüber, dass sich ein solches Vorurteil so hartnäckig hält. Mal sehen, ob die Sendung genug Zuschauer erreicht. Für ein paar Austritte mehr sollte es allemal langen.

 

Wird höchste Zeit, daß solche Trottel austreten.

 

 

 

Abgesehen davon, dass das keine Trottel, sondern vernünftig denkende Menschen sind: :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht übrigens nicht zu glauben, die evangelische Kirche sei nun so wahnsinnig lieberal - im Gegenteil. Es gibt einen starken fundamentalistischen Zweig in ihren Reihen, der sogar Schulen betreibt, unter anderem die Münchener Lukasschule. Da dürfen dann Lehrer auch mal über den Teufel schwadronieren oder gegen Schwule hetzen - passiert ist nichts. Die Lehrer unterrichten immer noch, und weder von seiten der Kirchenleitung noch des Freistaates Bayern wurden Sanktionen vorgenommen.

 

Na ja, letztlich sind aber auch die Eltern selber schuld, wenn sie ihre Kinder in solche Orwellschen Anstalten schicken. Wo Christentum und Nächstenliebe draufstehen, sind oft genug Diskriminierung, Kälte im Umgang mit Mitarbeitern und ein extremes Maß an Selbstgerechtigkeit anzutreffen. Der christliche Zuckerguss wird ja nur fürs Volk gepredigt, an hohen Feiertagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles mit staatlichen Geldern, weil die Zuschüsse kriegen, die staatliche nicht bekommen.

 

Auch ein Märchen. Private Schulen sind für den Staat billiger, sie setzen auf einen Eigenbeitrag des Betreibers und auf Schulgeld. Bitte sag mal genau, welche zusätzlichen "Zuschüsse" (staatliche Schulen bekommen gar keine, sie werde voll finanziert) es da geben soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles mit staatlichen Geldern, weil die Zuschüsse kriegen, die staatliche nicht bekommen.

 

Auch ein Märchen. Private Schulen sind für den Staat billiger, sie setzen auf einen Eigenbeitrag des Betreibers und auf Schulgeld. Bitte sag mal genau, welche zusätzlichen "Zuschüsse" (staatliche Schulen bekommen gar keine, sie werde voll finanziert) es da geben soll.

Der Eigenbetrag des Betreibers ist ein Märchen. Diese "Privatschulen", die eigentlich staatliche Schulen unter kirchlicher Kontrolle sind, werden auch zu 100% staatlich finanziert. Das Schulgeld dient vor allem der sozialen Differenzierung (man könnte das auch Diskriminierung nennen). Den Preis zahlen die anderen Schulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles mit staatlichen Geldern, weil die Zuschüsse kriegen, die staatliche nicht bekommen.

 

Auch ein Märchen. Private Schulen sind für den Staat billiger, sie setzen auf einen Eigenbeitrag des Betreibers und auf Schulgeld. Bitte sag mal genau, welche zusätzlichen "Zuschüsse" (staatliche Schulen bekommen gar keine, sie werde voll finanziert) es da geben soll.

 

Vorteile für den Staat: Tarifrecht (Vertragspartner), Pensionsrückstellungen entfallen, Kündigungsschutz, kein Laufbahnrecht (Beförderungen) usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles mit staatlichen Geldern, weil die Zuschüsse kriegen, die staatliche nicht bekommen.

 

Auch ein Märchen. Private Schulen sind für den Staat billiger, sie setzen auf einen Eigenbeitrag des Betreibers und auf Schulgeld. Bitte sag mal genau, welche zusätzlichen "Zuschüsse" (staatliche Schulen bekommen gar keine, sie werde voll finanziert) es da geben soll.

 

Vorteile für den Staat: Tarifrecht (Vertragspartner), Pensionsrückstellungen entfallen, Kündigungsschutz, kein Laufbahnrecht (Beförderungen) usw.

Wir reden nicht von Privatschulen im ursprünglichen Sinn. Wir reden von staatlichen Schulen unter kirchlicher Kontrolle, vor allem in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles mit staatlichen Geldern, weil die Zuschüsse kriegen, die staatliche nicht bekommen.

 

Auch ein Märchen. Private Schulen sind für den Staat billiger, sie setzen auf einen Eigenbeitrag des Betreibers und auf Schulgeld. Bitte sag mal genau, welche zusätzlichen "Zuschüsse" (staatliche Schulen bekommen gar keine, sie werde voll finanziert) es da geben soll.

 

Vorteile für den Staat: Tarifrecht (Vertragspartner), Pensionsrückstellungen entfallen, Kündigungsschutz, kein Laufbahnrecht (Beförderungen) usw.

Wir reden nicht von Privatschulen im ursprünglichen Sinn. Wir reden von staatlichen Schulen unter kirchlicher Kontrolle, vor allem in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen.

Was ist jetzt die Aussage? Landesverfassung NRW ändern? Artikel 12 (NRW) schützt auch Weltanschauungsschulen. Für alle entsprechenden Schulen gelten die Bildungspläne der öffentlichen Schulen und die Zuständigkeit der Schulaufsicht.

 

Sei's drum. Ich bezog mich auf kams Aussage "Privatschulen sind billiger" und nannte einige Bereiche, wo der Staat spart.

 

Bonnement am Rande: Die Software zur Bewertung der beamtenrechtlichen (analogen) Eingruppierung katholischer Priester lässt auch Familienzuschläge (verh. bis 5 Kinder) zu ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden nicht von Privatschulen im ursprünglichen Sinn. Wir reden von staatlichen Schulen unter kirchlicher Kontrolle, vor allem in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen.

Was ist jetzt die Aussage? Landesverfassung NRW ändern? Artikel 12 (NRW) schützt auch Weltanschauungsschulen. Für alle entsprechenden Schulen gelten die Bildungspläne der öffentlichen Schulen und die Zuständigkeit der Schulaufsicht.

 

Sei's drum. Ich bezog mich auf kams Aussage "Privatschulen sind billiger" und nannte einige Bereiche, wo der Staat spart.

Der Staat spart genau da, wo er auch zB bei kirchlichen Krankenhäusern spart, nämlich bei der Bezahlung der Mitarbeiter. Die kriegen weniger Geld, und haben weniger Rechte. Da die Kirchen durch diese Wettbewerbsverzerrung mittlerweile die größen Arbeitgeber nach dem Staat sind, denke ich ist das eine hoch politische Frage. Und wo kirchliche Schulen der sozialen Ausgrenzung dienen, sowie Schüler anderer Bekenntnisse und Konfessionslose benachteiligen, stehen meiner Ansicht nach höhere Grundrechte in Frage als der Schutz von Bekenntnisschulen, die es in dieser Form offenbar nur in zwei Bundesländern gibt, und die sich auf das Reichskonkordat von 1933 beziehen (ja, ich weiß, daß die Regierung Wulff 2010 in einer Nacht- und Nebelaktion noch mal nachgelegt hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden nicht von Privatschulen im ursprünglichen Sinn. Wir reden von staatlichen Schulen unter kirchlicher Kontrolle, vor allem in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen.

Was ist jetzt die Aussage? Landesverfassung NRW ändern? Artikel 12 (NRW) schützt auch Weltanschauungsschulen. Für alle entsprechenden Schulen gelten die Bildungspläne der öffentlichen Schulen und die Zuständigkeit der Schulaufsicht.

 

Sei's drum. Ich bezog mich auf kams Aussage "Privatschulen sind billiger" und nannte einige Bereiche, wo der Staat spart.

Der Staat spart genau da, wo er auch zB bei kirchlichen Krankenhäusern spart, nämlich bei der Bezahlung der Mitarbeiter. Die kriegen weniger Geld, und haben weniger Rechte. Da die Kirchen durch diese Wettbewerbsverzerrung mittlerweile die größen Arbeitgeber nach dem Staat sind, denke ich ist das eine hoch politische Frage. Und wo kirchliche Schulen der sozialen Ausgrenzung dienen, sowie Schüler anderer Bekenntnisse und Konfessionslose benachteiligen, stehen meiner Ansicht nach höhere Grundrechte in Frage als der Schutz von Bekenntnisschulen, die es in dieser Form offenbar nur in zwei Bundesländern gibt, und die sich auf das Reichskonkordat von 1933 beziehen (ja, ich weiß, daß die Regierung Wulff 2010 in einer Nacht- und Nebelaktion noch mal nachgelegt hat).

Es ist in den jeweiligen Landesverfassungen NRW und NDS explizit geregelt. Was nicht heisst, das in Ordnungen und Verordnungen anderer Bundesländer keine Mitfinanzierung existiert. Auch glaube ich, dass eher keine Mehrheiten für eine Änderung/Veränderung gefunden werden. Würde es doch u.a. auch die beliebten Waldorfschulen treffen. Deren Lehrer arbeiten übrigens mit Freude bei einem Einheitsgehalt das ungefähr dem Gehalt eines Pförtners in einer staatlichen Schule entspricht.

Vielleicht wäre (z.B.) die Kultusministerkonferenz ein besseres Ziel für den allgemeinen Unmut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Auch glaube ich, dass eher keine Mehrheiten für eine Änderung/Veränderung gefunden werden. ...

Ja, und so gibt es im Moment keine Mehrheit für einheitliche Arbeitnehmerrechte, für Arbeitnehmerrechte in kirchlichen Einrichtungen überhaupt. Und das gilt es zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da ne neue Satire-Sendung auf ZDF-Kultur. " Götter wie wir " . Sehr interessant. Ich hab öfter kräftig schmunzeln müssen. Wäre schön, wenn sowas auch über den islam möglich wäre. Aber dazu sind die Verantwortlichen wohl zu feige.

 

immer noch schmunzelnd..............tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Götter

 

Hier der Link zur Serie.

 

Immer noch schmunzelnd.............tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...