Jump to content

Über obszöne Witze


Bleze

Recommended Posts

Ich distanziere mich ausdrücklich von jedweder Witze-Zensur-Aktion (es sei denn, es handelte sich um sog. "Juden-Witze" o.ähnl.).

 

Ein Witz sollte ein Höchstmaß an Immunität besitzen. Witze gehen immer auf Kosten von irgendwem und politische (oder gar katholische) Korrektheit sind nicht angebracht.

Liebe Lissie,

 

manche Witze befinden sich grad auf der Grenze, und die kann man eigentlich stehenlassen. Manchesmal können sie den einen oder anderen eben verletzen, weil sie anders ankommen, oder was auch immer.

 

Einer der Komiker bei der Sendung "Samstag Nacht" sagte einmal vor der Kamera, daß er immer nur Witze über Sachen und nicht über Personen macht. Das finde ich im übrigen eine gute Einstellung. Die ist nur nicht hundertprozentig durchführbar. Ich erinnere mich, daß wir einmal im Englischunterricht eine Geschichte lasen über einen unartigen Jungen mit seinem Lehrer. Als es in der Geschichte hieß, der Junge hätte dem Lehrer einen Tritt aufs Schienbein gegeben, lachte die ganze Klasse, als es hieß, der Lehrer hätte daraufhin ein dickes Holzlineal genommen und dem Jungen die Hintern versohlt, lachte dann meine Englischlehrerin.

 

Hingegen kann man häßliche Fäkalienwitze erzählen, die niemand direkt beleidigen. Ich finde sowas ekelhaft und würde das sofort löschen, ob Witz oder nicht. Mein Witz oben ist grand an der Grenze, wenn nicht schon drüber hinaus.

 

Wie willst Du denn allgemeine Regeln aufstellen, wenn Unterschiede sich nicht in der Sache sondern im Graduellen finden? Willst Du nicht wieder sagen, da man unmöglich eine "Welttheorie" finden kann, die Grenzen nicht rationalistisch auszumachen sind, was denn ekelhaft ist und was nicht, deshalb willst Du niemals einen Witz löschen, es sei denn, er ist eindeutig und grob gegen eine leidende Minderheit gerichtet?

 

Wenn Du den Witz von Bleze meinst, das war so ein "Zwischending", wo man ein Auge zudrücken hätte können. Da aber bereits jemand aus dem Forum den Witz als verletzend empfand, ist es angebracht, nicht drauf zu pochen, daß er unbedingt stehen bleiben müsse. Soviel Toleranz muß Du ja doch entgegen bringen können. Oder?

 

Grüße, Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kind ging einmal zum Spielwarengeschäft. Er schaute hinauf auf die Teddybären, die ganz oben im Regal waren, wo er nicht hinkam. Dann kam eine Verkäuferin und fragte ihn: "Na Kleiner, soll ich Dir einen runterholen?" Daraufhin antwortete er: "Wenn ich dann einen Teddybär kriege."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bitte nicht ganz pervers!

 

Ein Sprichwort sagt, ein wenig Honig schmeckt gut. Zuviel Honig macht...

 

So genau kenne ich das Sprichwort nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einer Kirche mitten in Salzburg hing ein etwas lustiges Schild mit der Aufschrift:

 

Please do not enter with too short shorts!

 

Wo sind also die Grenzen?

Wenn wir also die Messe auf dem Strand feiern,

dann darf natürlich eine andere Kleiderordnung herrschen...

Ein anderes Sprichwort sagt: "Man spricht nicht über Seemansknoten im Hause des Erhängten!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.s.: hat jemand etwas gegen Schwulenwitze? Ich frag lieber vorher...will ja niemanden beleidigen.

Lieber nicht. Ich jedenfalls kann überhaupt nicht drüber lachen, sei es, daß er sich gegen Homos richtet oder für die Auslebung der Homosexualität pläddiert. Das Thema ist für mich wegen der ganzen Implikationen zu ernst.... Wie mir, so wird es auch anderen gehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist für mich wegen der ganzen Implikationen zu ernst.... Wie mir, so wird es auch anderen gehen....

Genauso konnte ich nicht einmal lachen, als ich ausschittsweise den Film "Das Leben des Brian" gesehen habe. Den fand ich ziemlich geschmacklos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.s.: hat jemand etwas gegen Schwulenwitze? Ich frag lieber vorher...will ja niemanden beleidigen.

Lieber nicht. Ich jedenfalls kann überhaupt nicht drüber lachen, sei es, daß er sich gegen Homos richtet oder für die Auslebung der Homosexualität pläddiert. Das Thema ist für mich wegen der ganzen Implikationen zu ernst.... Wie mir, so wird es auch anderen gehen....

Ich hab nix gegen Homo-Witze

Vielleicht kann man ja noch was lerne - aber ich glaube eher nicht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Witz von Bleze meinst, das war so ein "Zwischending", wo man ein Auge zudrücken hätte können. Da aber bereits jemand aus dem Forum den Witz als verletzend empfand, ist es angebracht, nicht drauf zu pochen, daß er unbedingt stehen bleiben müsse. Soviel Toleranz muß Du ja doch entgegen bringen können. Oder?

Nein, ich kann jemanden, der meint, ein Witz müsse gelöscht werden, nur weil er ihm persönlich zu weit geht, eigentlich nur bedauern. Das ist ja jämmerlich! Es gibt soviele saublöde Witze und noch vielmehr saublöde und unerträgliche Meinungen - wenn man damit nicht klarkommt, sollte man sich vielleicht besser die Kugel geben. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ich denke Grenzen sind da fliessend..., weil jeder eine andere Auffassung hat von Humor.

Nein! Nicht nur bloß wegen der eigenen Auffassung, sondern weil diese Grenzen prinzipiell nicht auszumachen sind. Stelle Dir mal vor, ein Künstler gibt einem schwarzen Marmorstein eine derartige Form, daß der Betrachter nicht weiß, ob nun dieser Stein eine (nackte) Frau oder bloß einen runden Stein darstellen soll. Die moderne Kunst lebt von diesen Zweideutigkeiten. Ein für sich wäre gegen ein solches Kunstwerk nichts zu sagen. Wenn aber in der gleichen Stadt im höchsten Maße Prostitution herrscht, dann ist das Kunstwerk an dieser Stadt vielleicht(?) nicht "angebracht". Jedenfalls nicht im Rotlichtviertel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich das Genre des "Katholiken-Witzes"?

Wenn die Medien die Katholiken mit dem gleichen Respekt behandeln würden wie den Dalai Lama, dann wären wir einen Schritt weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Jürgen, zufrieden? Ich fand gar keinen lustig, nicht eine Spur....

Ich habe bei keinem gelacht und auch nicht lachen können.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich das Genre des "Katholiken-Witzes"?

 

Wenn nicht, dann sollten wir das jetzt ins Leben rufen. :blink:

Humorlose Atheisten gehen zum Lachen in den Keller, wohin gehen Katholiken? Klar, in die Katakomben.

 

(War jetzt kein superkomischer Kracher, aber dafür auch kaum katholikenkritisch.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lissie: sowas ähnliches gibt es auch...soll ich? :blink:

Wenn man den Witz nicht mit rassistisches Denken assoziiert. Man achte auf die Zweideutigkeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buhuuuuuuh!!!! Ich kenne überhaupt kaum Witze! Ich vergesse immer die Pointe. Nur die von einem ganz, ganz furchtbar obszönen habe ich mir merken können, aber den überlebt Carlos nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen,

 

Du erinnerst mich an einer Mitstudentin. Sie war Nichtraucherin. Dann bekam sie in der Gemeinschaftsküche eine Zigarette angeboten. Daraufhin sagte ich zu ihr: "Wenn man anfängt, kann man nur schwer aufhören." Gesagt, getan. Sie nahm die Zigarette an und rauchte. Hätte ich nichts gesagt, dann hätte sie wahrscheinlich abgelehnt.

 

:blink: Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du erinnerst mich an einer Mitstudentin. Sie war Nichtraucherin. Dann bekam sie in der Gemeinschaftsküche eine Zigarette angeboten. Daraufhin sagte ich zu ihr: "Wenn man anfängt, kann man nur schwer aufhören." Gesagt, getan. Sie nahm die Zigarette an und rauchte. Hätte ich nichts gesagt, dann hätte sie wahrscheinlich abgelehnt.

Den versteh ich nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Du erinnerst mich an einer Mitstudentin. Sie war Nichtraucherin. Dann bekam sie in der Gemeinschaftsküche eine Zigarette angeboten. Daraufhin sagte ich zu ihr: "Wenn man anfängt, kann man nur schwer aufhören." Gesagt, getan. Sie nahm die Zigarette an und rauchte. Hätte ich nichts gesagt, dann hätte sie wahrscheinlich abgelehnt.

Den versteh ich nicht!

Das tat sie, weil sie gedacht hatte, daß ich sie bevormunden wollte, was nicht der Fall war. Jedenfalls fand ich ihre Reaktion kindisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...