Jump to content

Über obszöne Witze


Bleze

Recommended Posts

In diesem Forum gibt es lediglich einen katholischen Bereich.

Auch in einer öffentlichen Kantine darf der Katholik vor dem Essen kurz beten und sich bekreuzigen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob er lustig ist, mag jemand anderes urteilen:

 

Ein Mann wacht am Morgen im Bett mit seiner Frau auf.

"Guten morgen, Maria!", sagt er.

Gleich darauf antwortet sie: "Marta!"

Nein, der ist nicht lustig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K. Ich versuche es mal mit einem obszönen Witz, der m.E. alle Kriterien erfüllt, die Carlos genannt hat.

 

Treffen sich zwei Hausfrauen beim Bäcker.

 

"Hallo Frau Meier"

"Hallo Frau Müller. Wie geht es ihnen?"

"Oh, ich muss ihnen da was ganz komisches erzählen. Letzte Woche klingelt es gegen Mittag an der Haustür. Ein junger Mann - und er fragt mich, ob mein Mann zuhause ist. Ich sage 'Nein', da kommt er rein, lässt sich einen Kaffee bringen, unterhält sich mit mir und verführt mich."

"Ach?"

"Am nächsten Tag wieder. Er klingelt, fragt ob mein Mann zuhause, trinkt mit mir einen Kaffe und verführt mich. Das geht jetzt seit vier Tagen so."

"Ja, das ist allerdings komisch."

"Ja, ne? Ich frage mich immer noch, was der Herr von meinem Mann will"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K. Ich versuche es mal mit einem obszönen Witz, der m.E. alle Kriterien erfüllt, die Carlos genannt hat.

Lieber Stefan,

 

der ist in der Tat ziemlich harmlos....

 

Eine Sache muß geklärt werden. Es geht mir hauptsächlich nicht darum, daß absolut alle Witze, die gepostet werden, 100% meinen Vorstellungen entspricht. Besser ist es, ein jeder Forumsmitglied entwickelt selbst sein gewisses "Gespür" für das, was zu weit geht und was nicht.

 

Meine Zeit ist wirklich zu kostbar, um hinter ganz dreckigen Witzen her zu sein. Da muß es so sein, daß die Ausnahmen die Regeln bestätigen. Als ich mir den ganzen Thread habe durchlesen müssen, da trug ich mich ein Tag lang mit obszönen Gedanken rum. Ich bin mir zu viel Leid, um künftig in solchen Angelegenheiten als Polizist auftreten zu müssen.

 

Grüße, Carlos

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Gedanken:

 

Interessant ist nämlich, daß es also doch gewisse Kategorien gibt, wie man Witze einteilen kann (s.o.), und gleichzeitig gibt es "graduelle" Unterschiede innerhalb der Kategorien. Graduelles ist aber nicht eine Sache des rationalen Einteilens sondern des Gespürs für Situationen und Orte, wann was angebracht ist und wann es zu weit geht.

 

Folgendes Beispiel: An einem gewissen Strand in den USA gibt es die Regel, daß das Bikini der Frauen den Hinterteil zu einem Drittel bedecken muß. Und dann ist der Bürgermeister auf die Idee gekommen, Polizisten loszuschicken, die mit Zollstöcken bewaffnet Strafzetteln verteilen gegangen sind. Diese Maßnahme ist in meinen Augen absurd und ich würde sowas an Stelle des Bürgermeisters nie veranlassen.

 

Nächstes Beispiel: In Italien soll es einen Strand geben, bei dem nur die jüngeren und schlanken Frauen oben ohne baden dürfen. Die älteren und korpulenteren Frauen dürfen das nicht, weil es unästhetisch ist. Wiederum springt da ein anderer Beamte aus dem Rahmen der allgemeinen Vernunft. Badeorte sind Orte zum Baden, und da gilt es den Gewohnheiten entsprechend sich anzupassen und die eigene Freiheit wahrzunehmen. Auf diese Weise hätte ich hier für einen gemäßigten Kulturrelativismus pläddiert. (Ich sagte "gemäßigter" Kulturrelativismus, weil Kulturrelativismus nicht alle ethischen Fragen löst, aber immerhin ein gewisses Gewicht an Geltung beansprucht.)

 

Was hieße das? Antwort: Nämlich, daß sich Gespür und Denken ergänzen müssen.

Off topic zum Kulturrelativismus: Würde ich als Missionar irgendwo in Afrika oder in den Amazonas sein, wo alle Frauen oben ohne laufen, würde ich deshalb keinen Terz machen, den Leuten etwa Mannieren beibringen zu wollen. Das wäre Quatsch. An die erste Stelle ist ja das Evangelium, und im gleichen Zug soll man die Leute zur Monogamie führen; das ist schon beides wichtig; Inkulturation ist ist nicht 100% machbar, und mancher Ureinwohner versteht mehr von Ehe als ein Europäer, die unter keinen Umständen Ehebruch tolerieren.

Fazit: Es gibt manches, die mit der Kultur einhergeht, es gibt manches, die von der Kultur unabhängig ist, es gibt manches, das gewissen Kategorien entspricht, und es gibt manches, das graduell zu bemessen ist. Wir alle sind vernunftbegabte Menschen mit einem Herzen, die alle diese Dimensionen unterscheiden können.

bearbeitet von platon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Badeorte sind Orte zum Baden, und da gilt es den Gewohnheiten entsprechend sich anzupassen und die eigene Freiheit wahrzunehmen. Auf diese Weise hätte ich hier für einen gemäßigten Kulturrelativismus plädiert.

 

Darf ich das gegebenenfalls in meine Signatur übernehmen, Carlos?

 

Ich finde diese Diskussion sehr erheiternd, übrigens. Schade nur, dass das Eröffnungsposting durch die ganzen roten Sterne entstellt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Dorf befindet sich ein Kloster. Direkt gegenüber ein einschlägiges Etablissement. Eine junge Novizin wird beauftragt, am Fenster (des Klosters) zu beobachten, wer alles in den Sündenpfuhl hineingeht. Nach einiger Zeit: "Mutter Oberin! Mutter Oberin! Eben ist der Bürgermeister hineingegangen." - "Siehst Du, auch die Obrigkeit ist nicht gefeit vor der Sünde."

Wieder einige Zeit später: "Mutter Oberin! Der evangelische Pfarrer ist gerade hineingegangen!" - "So ergeht es den Irrgläubigen. Auch sie erliegen den Verlockungen des Fleisches."

Noch einige Zeit später: "Mutter Oberin! Der katholische Pfarrer ist hineingegangen!" - Die Oberin wird plötzlich kreidebleich und sagt: "Da wird doch wohl keiner gestorben sein?"

 

Carlos, ist der Witz nach Deinen Kriterien noch in Ordnung?

 

(Quelle: http://www.rosenkranz-basilika.de/ )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Dorf befindet sich ein Kloster. Direkt gegenüber ein einschlägiges Etablissement. Eine junge Novizin wird beauftragt, am Fenster (des Klosters) zu beobachten, wer alles in den Sündenpfuhl hineingeht. Nach einiger Zeit: "Mutter Oberin! Mutter Oberin! Eben ist der Bürgermeister hineingegangen." - "Siehst Du, auch die Obrigkeit ist nicht gefeit vor der Sünde."

Wieder einige Zeit später: "Mutter Oberin! Der evangelische Pfarrer ist gerade hineingegangen!" - "So ergeht es den Irrgläubigen. Auch sie erliegen den Verlockungen des Fleisches."

Noch einige Zeit später: "Mutter Oberin! Der katholische Pfarrer ist hineingegangen!" - Die Oberin wird plötzlich kreidebleich und sagt: "Da wird doch wohl keiner gestorben sein?"

 

Carlos, ist der Witz nach Deinen Kriterien noch in Ordnung?

 

(Quelle: http://www.rosenkranz-basilika.de/ )

:P:blink::blink:

echt gut!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

aber den kannte ich auch schon  :blink:

Wen? Den Pfarrer?

Nein! Den URL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carlos, ist der Witz nach Deinen Kriterien noch in Ordnung?

Lieber Mathias,

 

der Witz ist völlig in Ordnung. Ich kann nun mal nicht jeden Witz überprüfen und sie mir alle durchzulesen.

 

Oben habe ich folgende Kategorien aufgelistet:

[*] Keine Diskriminierung

[*] Kein Inzest

[*] usw....

 

Das ist zunächst ein roter Faden bzw. eine Hilfe.

 

Und dann gibt es "Graduelles":

[*] Please do not enter the Church with too short shorts. (Bitte die Kirche nicht mit zu kurzen kurzen Hosen betreten).

 

Und hierbei muß ein jeder sein gewisses Gespür entwickeln, wann was in Ordnung ist. Eine Frau muß prüfen, ob der Ausschitt in der Bluse nicht ein wenig zu groß ist..... Schamkultur ist mitunter eine Schutzfunktion gegenüber anderen Unbekannten, die in die Intimsphäre nicht zu sehr eindringen sollen. (Vgl. oben graduelles Beispiel mit dem Bikini).

 

Mit anderen Worten: Entscheide Du selbst. (Wenn das Bikini es ein paar Zentimeter weniger als ein Drittel des Hinterteils bedeckt, werde ich ein Auge zudrücken! Dies werde ich nur dann nicht tun, wenn einer es obermäßig überstrappaziert).

 

Grüße, Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist halt ein Sensibelchen :blink:

Na ja, ich pflege solche Witze nicht zu lesen...

da müßte ich mich mit übleren abhärten, öfters sowas lesen,

aber dies würde mein allgemeines Empfinden verändern, und das will ich nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist halt ein Sensibelchen  :blink:

Na ja, ich pflege solche Witze nicht zu lesen...

da müßte ich mich mit übleren abhärten, öfters sowas lesen,

aber dies würde mein allgemeines Empfinden verändern, und das will ich nicht....

Du scheinst nicht unbedingt immer in der * Realität * zu leben :P

Ich habe den Eindruck, du baust dir eine Scheinwelt auf- es geht nicht darum solche Witze gut zu finden- aber dein *allgemeines Empfinden* wird in Laufe deines Lebens *abhärten* - ob du dich dagegen sträubst oder nicht.

 

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...