Jump to content

Riesen-Demo 2.Versuch


furor

Recommended Posts

Unter dem finnischen Meerbusen kann ich mir auch was vorstellen. Der ist allerdings mehr nass als nackt.

Wenn Du da rein springst, dann wird noch was ganz anderes nass. :blink:

Bist Du wasserscheu?

Eigentlich nicht, aber wenn man sich nasse Füsse holt, dann kann das böse ausgehen.

Schnupfen, ja ich weiss.

 

*schniefundnaseputz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Warum machen wir Katholiken nicht mal eine politische Riesendemo mit einer Million Teilnehmern? Mit den Themen:

Intern:

- Für Lebensschutz, gegen tödliche Abtreibungen

- Für Familie, gegen die Homo-Ehe

- Für eheliche Treue

- Für sexuelle Enthaltsamkeit vor der Ehe, gegen nackte Busen und anderen Sex in Zeitschriften und Internet

Interkulturell:

- Gegen religiöse Gewalt, für Toleranz

International:

- Für Schuldenerlass für arme Drittweltländer

- Für friedenschaffende Militäreinsätze in Kongo und Liberia

- Für freien und fairen Handel und gegen überhöhte Importzölle gegen Drittweltländer

 

Genug Leute wären wir (noch). Aber wären wir auch einig?

soso - wir wollen also eine demo

 

 

1. lebensschutz - gute sache - aber wir sollten mal weiterschauen, was das dann konkret heissen soll

 

2. Familie - die ist ja auch da, wo z.b. kinder in einer homo-partnerschaft leben - also familien unterstützen - aber alle!!!!

ich bin FÜR die homo-ehe

 

3. eheliche treue - lol - willst du ein gesetz, damit die fremdgänger bestraft werden, treue kann man nur vorleben - fang an damit...

 

4. enthaltsamkeit vor der ehe - na gut, dann hilf es vorleben - ob es sinnvoll ist - da hab ich allerdings zweifel - ich würde nie "die katze im sack kaufen"

 

5. sex in zeitschriften - willst du das nun alles verbieten?

 

der rest ist eher unproblematisch - ich schlage vor, du meldest dich freiwillig für den einsatz im kongo oder in liberia - ich geh dann gerne mit (vorsicht, ich könnte das wahr machen - aber willst du unter meinem befehl dienen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ernst, lieber ZornO:

 

ich glaube nicht, dass du hier in diesem Forum viele Leute zu Lesern hast, die mit all deinen genannten Punkten einverstanden sind. - Ähm, ich übrigens auch nicht. Tschuldigung.

 

Daher hast du die Reaktion in den beiden Threads abbekommen. Das falsche Forum eben. 

 

Eine Demonstration auf Katholikengesamtebene zu den von dir genannten Wertvorstellungen würde in D m.E. nicht mehr als ca. 100.000 Leute einberufen können. - Die Wirkung, bzw. die Medienberichterstattung, die dies zur Folge hätte, wäre wahrscheinlich extrem kontraproduktiv. - Auch weil sich viele Katholiken dagegen aussprechen würden. Und sich vor Nichtkatholiken gegen manche "Werte" verteidigen müssten.

 

Vieles, das von dir angesprochen wurde ist sehr wichtig. Aber Demos sind nicht immer die richtige Methode.

 

Liebe Grüße

lara

liebe lara

 

Danke für die Lorbeeren aber die Vorschläge stammen nicht von mir, sondern von furor.

 

@alle

 

Aber ich Merke schon, zurzeit wird hier keine vernünftige Diskussion möglich sein.

 

Leider, obwohl die Vorschläge von furor,schon was an sich haben. Das wir sie 1:1 so übernehmen sollten dachte ich nicht, aber darüber nachdenken sollten wir schon.

 

"""...was der Langendörfer von der DBK heute im Katholischen Sonntagsblatt zur Reform des Sozialsystems gesagt hat..."""

 

Damit reiht sich Langendörfer nur in die Reihe derer ein die noch nie Arbeitslos waren, und daher nicht einmal im Ansatz Wissen wovon sie überhaupt reden.

 

Ich wäre dafür diesen Langendörfer einmal 3 Monate nur mit den Durchschnittlichen ALG haushalten zulassen, damit er wenigstens am eigenen Leibe verspürt was das heißt.

Familie hat der Klugschwätzer sowieso keine, oder?

 

Na gut er meint ja nur, vielleicht meint er aber falsch.

 

Und ich meine die dt.Bischöfe sollte einmal prüfen ob der Herr Pater? Langendörfer der richtige Mann am richtigen Platz ist, ich meine er ist nicht am richtigen Platz.

bearbeitet von zorn0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zorno, wenn du so eine Demo in Deutschland machen willst, prophezeihe ich Dir, daß die Gegendemo größer sein wird. :blink:

 

Ich schlage vor, wir treffen uns in einer Kirche, und beten ne Runde - statt Demo. So ein Kirchgang ist eine all-sonntägliche Demo(nstration) des Glaubens.

 

Wir können Lesung und Evangelium ja so auswählen, daß Deine Punkte behandelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zorno, wenn du so eine Demo in Deutschland machen willst, prophezeihe ich Dir, daß die Gegendemo größer sein wird.  :blink: 

 

Ich schlage vor, wir treffen uns in einer Kirche, und beten ne Runde - statt Demo. So ein Kirchgang ist eine all-sonntägliche Demo(nstration) des Glaubens.

 

Wir können Lesung und Evangelium ja so auswählen, daß Deine Punkte behandelt werden.

Ja Edith die Gegendemonstranten bei Jesus schrieen: KREUZIGE IHN ich weiß.

 

Edith ich lese immer all-sonntägliche Demonstration des Glaubens? Also bei mir ist das eine all-tägliche Feier der Eucharistie, aber keine Demo(nstration) des Glaubens.

 

Oder wollt ihr euch feige in den Kirchen verstecken?

 

Ich nicht, wie ihr hier im Forum lesen könnt.

 

Es wird Zeit das wir Christen, nicht mehr so laut schweigen, wenn wir Ungerechtigkeit erkennen -so meine Meinung-.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwarnung für Petrus.

 

Solche Texte

 

Deine Brüste sind wie zwei Kitzlein, / wie die Zwillinge einer Gazelle, / die in den Lilien weiden

 

haben in den Glaubensgesprächen nichts verloren. :blink:

bearbeitet von Echo Romeo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wollt ihr euch feige in den Kirchen verstecken?

Ich nicht, wie ihr hier im Forum lesen könnt.

 

Das ist fein. – Einige andere schreiben ja auch das ein oder andere. Ich denke, dass mein Unbehagen an der ganzen Angelegenheit weniger ein Unbehagen an den Themen ist, die du vorschlägst, als vielmehr ein grundlegender Zweifel an dem Phänomen »Demonstration«.

 

(Als Mitglied einer Lebensschutzorganisation habe ich übrigens bereits eine Teilforderung erfüllt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzigen kath. Demonatrationen an denen ich teilnehme sind Fronleichnamsprozession, Pfarrprozession, Kreuzwege etc.

Hauptsache mit viel Weihrauch, Kerzen und Gesang. Statt Transparententräger tun dann Kreuz- und Fahnenträger ihren Dienst. :blink:

 

Etwa SO !

bearbeitet von Juergen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwa SO !

wieso trägt der Kreuzträger ein Pluviale? Ist das Paderborner Sondertradition?

 

ach so ja, wo wir gerade dabei sind: Wird das Rationale in Paderborn eigentlich immer noch getragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwarnung für Petrus.

ich nehme die Verwarnung in christlicher Demut an :blink:

 

Nicht zur Entschuldigung, nur zur Erklärung: Ich hatte meine Kinder-Auswahl-Bibel gerade verlegt und mußte auf das Original zurückgreifen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwarnung für Petrus.

 

Solche Texte

 

Deine Brüste sind wie zwei Kitzlein, / wie die Zwillinge einer Gazelle, / die in den Lilien weiden

 

haben in den Glaubensgesprächen nichts verloren. :blink:

Dürfen jetzt auch keine Textstellen mehr aus der Bibel mehr zitiert werden? :blink:

Ich dachte es sind hier "katholische Glaubensgespräche" - fällt das Hohelied nicht darunter?

Wenn wir hier anfangen zu sortieren, dann werden die A &A sich aber freuen :P:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Baldachinisten. Frag’ nur den Petrus.

ach ja, danke für die Erinnerung. Einen Punkt hab' ich nämlich noch:

 

(Lief ja alles gut, Pfarrer hat auch hinterher gesagt: "Habt ihr super gemacht", sowas freut dann schon sehr), wir hatten nur ein Problem: Wir hatten im Lauf der Prozession immer größere Schwierigkeiten, die Tragstangen in den schweißnassen Händen zu halten. Kennt jemand eine Quelle für geeignete preiswerte weiße Handschuhe, die nicht allzu auffällig ausschauen? Die möchten wir nämlich nächstes Jahr tragen, damit das Ganze auch für uns zum Schluß nicht nur noch zur Qälerei wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte eigentlich, wenn du schon mit Bibelsprüchen hantierst, Zorn0, dass Jes 42,6 eigentlich dem Thread angemessener wäre:

 

» Ich habe meinen Geist auf ihn gelegt, er bringt den Völkern das Recht. Er schreit nicht und lärmt nicht und lässt seine Stimme nicht auf der Straße erschallen«

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und danke für den Hinweis mit dem Turnierbedarf, hlift mir weiter. Dankeschön :-)

Der Hinweis ist goldrichtig!

 

http://www.kloster-weingarten.de/blutreiter-gross.jpg

ich fürchte, Echo Romeo hat vergessen, Deinen Beitrag mit zu löschen, wie so viele Beiträge vorher ...

 

jetzt steht er so einsam da,

der Beitrag ...

bearbeitet von Moni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zorn0,

 

toll, dass es dich gibt und du hier schreibst. Ich fand deine Beiträge ganz toll.

 

Leider sind wir hier ziemlich allein, und die Riesen-Demo muss ausfallen. Nur 2 Teilnehmer ist zu wenig. Schade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eifellady, Lara, und Oestemer,

 

die ursprünglichen Punkte habe ich zwar etwas flapsig formuliert, sie sind aber mitten in der Lehre der Katholischen Kirche. In der Sache würde der Vatikan alles unterschreiben!

 

Wenn ihr, die Ihr sicherlich „katholischer“ als viele seid, nun mit einigen Punkten so über Kreuz seid, dass Ihr nicht mitdemonstrieren würdet, dann seid ihr zwar bei der großen Mehrheit – aber für die Kirche ist das eine Katastrophe.

 

Was meint ihr, wie sich das für einen Priester anfühlt, der das Glaubensbekenntnis glaubt und die katholische Morallehre vertritt, und der für dieses Amt so vieles aufgegeben hat – bis hin zu Ehe und Vaterschaft. Und er spürt, dass selbst die aktivsten Katholiken ihm nicht mehr folgen. Muss er nicht verzweifeln?

 

Und wie soll sich bei solchen „Gläubigen“ ein junger Mann noch entscheiden, Priester zu werden?

 

Ich finde, ihr lasst die Kirche ziemlich im Regen stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Edith, du fürchtest, dass die Gegendemo größer ist? Und Echo Romeo, du hast Unbehagen an Demos an sich?

 

Seid ihr einverstanden mit den Punkten? Aber wenn ja, dann frage ich euch nach eurem Bekenntnis. Gilt es nur in der Kirche? Nur im Privaten? Oder auch in der Öffentlichkeit? Bei Fremden?

 

Meint ihr, man darf, soll, muss Fremde schonend mit dem eigenen Glauben konfrontieren? Bitte nicht aufdringlich "Missionieren"?

 

Eine Demo ist nicht mal aufdringlich. Sie wird halt berichtet, in den Medien. Aber sie wäre eine Form des Bekenntnisses. Anders als Fronleichnam. Nämlich politisch. Auch eine Mitteilung an diejenigen, die Entscheidungen treffen und Gesetze machen. Nämlich die Bitte, auch den christlichen Standpunkt zu berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo furor,

 

Wenn ihr, die Ihr sicherlich „katholischer“ als viele seid...

 

Danke. Ist wohl als Kompliment gemeint. :P

 

..dann seid ihr zwar bei der großen Mehrheit – aber für die Kirche ist das eine Katastrophe.

 

Sehe ich nicht so, dass dies weltweit gesehen die Mehrheit stellt. – M.E. wäre es für die Kirche eher eine Katastrophe, wenn alle Katholiken immer alles hundertprozentig übernehmen würden. Das hieße schließlich: komme ich mit einem Punkt nicht klar, müsste ich eigentlich austreten. – Deine Argumentationsweise erinnert mich an eine „Diskussion“ zwischen meiner Großmutter und meiner Mutter. Oma hatte von einem Bischof in einer Predigt gehört, dass Frauen besser keine Hosen anziehen sollten, und „angemalt“ sollten sie auch nicht rumlaufen. ..... Ein sehr weiser Priester musste den Familienfrieden wieder herstellen. :blink:

 

Was meint ihr, wie sich das für einen Priester anfühlt, der das Glaubensbekenntnis glaubt und die katholische Morallehre vertritt, und der für dieses Amt so vieles aufgegeben hat – bis hin zu Ehe und Vaterschaft. Und er spürt, dass selbst die aktivsten Katholiken ihm nicht mehr folgen. Muss er nicht verzweifeln?

 

Falls besagter Priester schon am verzweifeln ist, wenn man nicht alles aus deiner Liste unterschreiben würde, dann ist er erstens ohnehin zu weltfremd für den Ruf zum Priester, zweitens hätte das Priesterseminar total versagt. – Für den Gemeindepfarrrer von heute in D gibt es Heftigeres, womit er leben können muss – auch und gerade aus dem Kreis der „aktivsten Katholiken“. – Und dies weiß jeder Katholik, der mal mit anderen ein Schwätzchen hält. Einem zukünftigen Seelsorger müsste dies ebenfalls bekannt sein.

 

Und wie soll sich bei solchen „Gläubigen“ ein junger Mann noch entscheiden, Priester zu werden?

Ich finde, ihr lasst die Kirche ziemlich im Regen stehen

 

Wenn ein katholischer junger Mann einen Fanclub möchte, sollte er Sportler oder Musiker werden, oder evtl. eine Partei gründen. – Als Priester hat er es mit Sündern zu tun, bzw. mit Schafen, Lämmern und alten HammelInnen. – Warum sollte es ihm besser gehen als Jesus? Der Herr hat Leute zu seinen Aposteln gemacht, die sich stritten, wer im Himmel den besten Platz hat, die nicht glaubten, wenn sie nicht selbst gesehen und berührt haben, und die ihn aus Angst ganz verleugneten. – So sieht es in den Gemeinden bei den Gläubigen heute auch aus. Ergo steht die Kirche schon seit Anbeginn in dem gleichen Regen.

 

Gruß

lara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

@ furor

 

danke für das kompliment - ich denke schon, dass ich sehr katholisch bin. trotzdem interessiert es mich nur wenig, ob der vatikan deine punkte unterschreiben würde oder nicht. fest steht - ich unterschreibe sie nicht - einge wegen vorbhalten - andere weil ich einfach entschieden anderer meinung bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...