Jump to content

Riesen-Demo 2.Versuch


furor

Recommended Posts

Warum machen wir Katholiken nicht mal eine politische Riesendemo mit einer Million Teilnehmern? Mit den Themen:

Intern:

....

- Für Familie, gegen die Homo-Ehe

Da wäre vielleicht selbst Ratzinger dagegen, wenn Du sein Dokument aufmerksam gelesen hast, nicht zuletzt, weil damit billige Diskriminierung gegen homosexuell empfindenden Menschen Tür und Tor offen wäre; wenn er das in etwa so schreibt, dann sollten wir es ihm abnehmen, daß er das so meint.....

 

Das Thema ist so angeheitert, daß Du immer wieder Flügelschlag links und Flügelschlag rechts findest....

Es lebe der Extremismus auf allen Ebenen!!!!!

 

Sag mir wo die Mitte ist, wo ist sie geblieben?

Sag mir wo, die Blumen sind, was ist geschehen?

bearbeitet von platon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch diese Riesengrafik wird das Layout der ganzen Seite entstellt, weil sie zu breit ist.

 

Möchte jemand sie in einem Grafikprogramm verkleinern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch diese Riesengrafik wird das Layout der ganzen Seite entstellt, weil sie zu breit ist.

 

Möchte jemand sie in einem Grafikprogramm verkleinern?

Welche Riesengrafik?

 

Was siehst du,was ich nicht sehe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch diese Riesengrafik wird das Layout der ganzen Seite entstellt, weil sie zu breit ist.

 

Möchte jemand sie in einem Grafikprogramm verkleinern?

Welche Riesengrafik?

 

Was siehst du,was ich nicht sehe?

Zwei Pferde mit Reitern, einige Ministraten und jede Menge Pferdemist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Bild war entschieden zu gross liebe Corinna.Es sprengte meinen Bildschirm

Habe einen Link dazu gesetzt

Moni

Das Bild war nicht entschieden zu gross, liebe Moni. Schließlich wurde hier zu einer Riesen-Demo aufgerufen.

 

*grins*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild war nicht entschieden zu gross, liebe Moni. Schließlich wurde hier zu einer Riesen-Demo aufgerufen.

 

*grins*

Ehrlich gesagt,den Gedanken hatte ich auch als ich den Threadtitel las,und mir das Bild anschaute. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sollte das denn eine Pferde-Demo werden?

Nein, nur das Bildformat war zu breit....

 

Es ist nicht die Aufgabe der Mods,

die Bilder in einem Grafikprogramm zu verkleinern....

 

Du hast sonst noch so gute Bilder!

Warum nicht ein kleineres Format?

Das kannst Du nachträglich einstellen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lara,

 

..dann seid ihr zwar bei der großen Mehrheit – aber für die Kirche ist das eine Katastrophe.

 

Sehe ich nicht so, dass dies weltweit gesehen die Mehrheit stellt.

 

damit hast du wohl recht. (Und, soziologisch kann man das ja auch betrachten, wahrscheinlich seid ihr bei allen Ländern und Völkern mit einer Fertilität unter 1,5 in der Mehrheit und wir bei denen über 2.)

 

Aber das ist mir nicht wichtig. Was ich wichtig finde ist das "im Stich lassen der Kirche". So wie du schreibst, verlangst du sehr viel von unseren Priestern. Aber diese sind auch "nur" Menschen, und sie brauchen Unterstützung.

 

Klar, wenn es dir ernst ist, wenn du die Lehre der Kirche nicht mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, dann musst du sie verbessern. Aber ist das so? Ist es dein Gewissen, oder ist es einfach Rationalität oder gar Bequemlichkeit?

 

Ich weiß ja nicht, welche Punkte du ablehnst. Sind es die mit Sexualität? Die gegen homosexuelle Lebensweise und für voreheliche Enthaltsamkeit?

 

Ich weiß auch nicht, warum die katholische Kirche hier eine so strenge Lehre hat. Aber ich weiß, dass Jesus streng in dieser Hinsicht war: Matthäus 5,28 "Ich aber sage euch, daß jeder, der eine Frau ansieht, sie zu begehren, schon Ehebruch mit ihr begangen hat in seinem Herzen." Und Hiob schrieb "31,1 Einen Bund habe ich mit meinen Augen geschlossen. Wie hätte ich da auf eine Jungfrau [lüstern] blicken sollen? 31,2 Denn was wäre [dafür] die Zuteilung von Gott droben gewesen und das Erbteil vom Allmächtigen in den Höhen?"

 

Und deshalb nehme ich die katholische Lehre sehr ernst. Und deshalb kann Jesu Kirche in diesen Punkten nicht anders sprechen als der Vatikan heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

@ furor

 

ob die kirche jesu anders sprechen kann, als der vatikan heute, das halte ich nun erst mal für durchaus zweifelhaft - und es gibt beispiele für verlautbarungen des vatikans, die heute sicher so nicht mehr gemacht würden, und über man gerne gras wachsen lässt.

 

 

aber nun kommt deine leicht unverschämte frage:

 

Klar, wenn es dir ernst ist, wenn du die Lehre der Kirche nicht mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, dann musst du sie verbessern. Aber ist das so? Ist es dein Gewissen, oder ist es einfach Rationalität oder gar Bequemlichkeit?

 

du solltest erst mal jedem anderen unterstellen und glauben, dass er sich sehr wohl ernsthafte gedanken macht und sein gewissen befragt. sollte er aus gründen der vernunft (rationalität nennst du das, meinst wohl vernunft) zu einem anderen ergebnis kommen, so ist das ehrenwert. anderen bequemlichkeit zu unterstellen, weil sie anderer ansicht sind, ist

 

eine ziemliche unverschämtheit.

 

denk mal nach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo furor,

 

>damit hast du wohl recht. (Und, soziologisch kann man das ja auch betrachten, wahrscheinlich seid ihr bei allen Ländern und Völkern mit einer Fertilität unter 1,5 in der Mehrheit und wir bei denen über 2.)<(furor)

 

Gefällt mir gar nicht, dass du hier zwischen „ihr“ und „wir“ trennst.

 

In welche Ecke werde ich denn mit deinem „Ihr“ gestellt? Zu denjenigen, die nicht alles, was vom Vatikan kommt, übernehmen können/wollen?

Wer sind die „Wir“s? Diejenigen, die alles übernehmen?

 

Und was genau ist unter „alles“ und „Vatikan“ zu verstehen? Predigten von Bischöfen auch?

 

(Oben hatte ich mit der Hosenstreiterei schon ein Beispiel dafür genannt, dass es Aussagen gibt, die man nicht als der Weisheit letzter Schluss ansehen muss. Da würde sogar der oberste Glaubensrichter zustimmen, evtl. erst der überübernächste.)

 

Und du wirfst aus deinem „Wir“ auch alle raus, die mit einigen Glaubensartikeln ihre (zeitweiligen oder lebenslangen) Probleme haben, ohne dies zu wollen.

 

>Aber das ist mir nicht wichtig. Was ich wichtig finde ist das "im Stich lassen der Kirche".< (furor)

 

So, jetzt bin ich mal fies und drehe den Spieß um: Dir ist sicherlich bekannt, dass es nicht wenige Leute gibt, die sich von der Kirche im Stich gelassen fühlen? Werden sie es tatsächlich, oder ist das nur ein Gefühl, dass auf falschen Grundannahmen beruht? – M.E. ist letzteres öfter wahr. – Ebenso falsche Grundannahmen möchtest du für die Gläubigen verpflichtend machen: Die Katholiken sollen alles von der Kirchenführung Vorgeschriebene ohne Abstriche übernehmen und nach außen hin (Demo) vertreten. Tun sie es nicht lassen sie die Kirche im Stich. – Bei kath. Kirchendefinition heißt das: Christus in Stich lassen. – Das ist ein ungeheuerlicher Vorwurf.

 

>So wie du schreibst, verlangst du sehr viel von unseren Priestern. Aber diese sind auch "nur" Menschen, und sie brauchen Unterstützung.<(furor)

 

Ich verlange viel??? - *g*. – Nö, wirklich nicht. Wahrscheinlich verlange ich viel weniger von ihnen als die Kirche. Allerdings hätte ich es gerne, dass den zukünftigen Priestern bekannt ist, dass ihr Leben in erster Linie Dienst ist. Nochmals: wer einen Fanclub für sich möchte, hat in diesem Beruf nichts zu suchen.

 

 

>Klar, wenn es dir ernst ist, wenn du die Lehre der Kirche nicht mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, dann musst du sie verbessern. Aber ist das so? Ist es dein Gewissen, oder ist es einfach Rationalität oder gar Bequemlichkeit?<(furor)

 

Nö, ich muss gar nichts verbessern. – Neben Zustimmung und Ablehnung gibt es als dritte Möglichkeit das „Aushalten“. (Ist übrigens für temperamentvolle Menschen ne gute Übung.) – Wenn ich etwas nicht verstehe, oder nach meinem Begreifen und darüber Nachdenken nicht mitvertreten kann, kann ich dazu immer noch schweigen. So hoch setze ich meine geistigen Erzeugnisse nicht an, dass ich sage, mir scheint das nicht ganz richtig und deshalb versuche ich deswegen die Lehre zu „verbessern“. Wenn mich privat ein Mensch um Rat fragt, dann kann ich die Lehre der Kirche darlegen und evtl. wenn’s mir angemessen scheint, meine eigene Meinung zu der Sache. – Zu vielen Fragen, die kontrovers diskutiert werden, habe ich übrigens überhaupt keine Meinung. Einiges interessiert mich nicht, denn ich musste mich persönlich nie damit beschäftigen, anderes scheint mir viel zu kompliziert. – Dieser Luxus der „Meinungsfreiheit“ ist meistens schwieriger nach außen zu vertreten als die völlige Akzeptanz der Lehre, wie du es praktizierst oder dem Ablehnen einzelner Aussagen, weil sie z.B. der säkularen Denke widersprechen. Gerade in Fragen des Glaubens und der Ethik kann man mir nicht Bequemlichkeit vorwerfen. Selbst wenn ich mich zur „Meinungsfreiheit“ entschlossen habe, sind dem meistens Informationssammlung und eigenes Reflektieren vorausgegangen.

 

Scharf und richtig biestig kann ich allerdings werden, wenn manche Leute bewusst oder unbewusst, einzelne Aussagen der Lehre herausnehmen und sagen: wer so was vertritt, vertritt nicht den Willen Gottes, und es dann gleich als ein Zeichen sehen, dass man die ganze Lehre ablehnen müsste oder zumindest alle Personen, die dies mitvertreten. M.E. beschäftigen sich die Leute dann so sehr mit den vermeintlichen „Fehlern“ der Kirche, dass sie nicht merken, wie sie vom Glauben weggetrieben werden. Und wenn nicht vom Glauben, dann vom Sehen auf die eigenen „Fehler“.

 

Einige schaffen Letzteres auch indem sie zu sehr auf die Mängel anderer starren oder einen Ruf dazu verspüren, die Truppe auf Linie zu halten. – So ein bisschen ist das auch mein Laster. Aber zwischen „ihr“ und „wir“ trennen, passiert mir eigentlich selten.

 

Gruß

lara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber nun kommt deine leicht unverschämte frage:

 

Klar, wenn es dir ernst ist, wenn du die Lehre der Kirche nicht mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, dann musst du sie verbessern. Aber ist das so? Ist es dein Gewissen, oder ist es einfach Rationalität oder gar Bequemlichkeit?

 

du solltest erst mal jedem anderen unterstellen und glauben, dass er sich sehr wohl ernsthafte gedanken macht und sein gewissen befragt. sollte er aus gründen der vernunft (rationalität nennst du das, meinst wohl vernunft) zu einem anderen ergebnis kommen, so ist das ehrenwert. anderen bequemlichkeit zu unterstellen, weil sie anderer ansicht sind, ist

Franz,

 

die Frage kann man zwar unverschämt nennen, ich würde sie eher sinnlos nennen - oder besser gesagt, eine sinnvolle Antwort kann darauf nicht gegeben werden, zumindest keine, die den Fragenden zufrieden stellt.

 

Bei einer Frage wie: "Kannst du das und das mit deinem Gewissen vereinbaren?" kommt egal ob man sie mit "Ja" oder "Nein" beantwortet immer die "Keule"

 

Sagt man "Nein", dann heißt es: Dann ändere dein Verhalten!

Sagt man "Ja", dann heißt es: Du hast ein irrendes Gewissen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ furor

 

ob die kirche jesu anders sprechen kann, als der vatikan heute, das halte ich nun erst mal für durchaus zweifelhaft - und es gibt beispiele für verlautbarungen des vatikans, die heute sicher so nicht mehr gemacht würden, und über man gerne gras wachsen lässt.

 

 

aber nun kommt deine leicht unverschämte frage:

 

Klar, wenn es dir ernst ist, wenn du die Lehre der Kirche nicht mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, dann musst du sie verbessern. Aber ist das so? Ist es dein Gewissen, oder ist es einfach Rationalität oder gar Bequemlichkeit?

 

du solltest erst mal jedem anderen unterstellen und glauben, dass er sich sehr wohl ernsthafte gedanken macht und sein gewissen befragt. sollte er aus gründen der vernunft (rationalität nennst du das, meinst wohl vernunft) zu einem anderen ergebnis kommen, so ist das ehrenwert. anderen bequemlichkeit zu unterstellen, weil sie anderer ansicht sind, ist

 

eine ziemliche unverschämtheit.

 

denk mal nach!

Ja "Oestemer" ist "furor" der nächste "Stein" an dem du dich stößt.

 

Nimmst du Anstoß an seiner Sicht des katholischen Glaubens genau so wie an meiner?

 

Natürlich spricht die "Kirche Jesus" im Auftrag Jesus. "Petrus du bist der Fels auf dir will ich meine Kirche bauen"...

 

Mir gefällt es nicht wenn hier immer wieder versucht wird, die Kirche Jesus und den Papst in Frage zustellen, und an derer legitimen Nachfolge Jesus zu zweifeln.

 

Also "Oestemer" bist du nun "für" oder "gegen" Jesus?

Bist du "für" oder "gegen" die Kirche Jesus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

ganz einfach zorni

 

 

ich bin für jesus - ohne frage und abstriche

 

und ICH bin genauso kirche, wie alle anderen auch - und da ich nicht gegen mich sein kann, bin ich natürlich FÜR die kirche - unser aller mutter.

 

aber man wird ja auch seine mutter mal kritisieren dürfen.

 

nimm mal nicht zuviel anstoss - du könntest dir weh tun zorni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lara, hallo Oestemer,

 

zunächst einmal, ich wollte euch nicht beleidigen. Und ich wollte euch auch nicht unterstellen, dass ihr leichtfertig abweichende Meinungen vertretet. (Ich fragte nach der Tiefe und Ernsthaftigkeit.)

 

Aber ich wollte auf die Bedeutung von Geschlossenheit, von gegenseitiger Unterstützung hinweisen, in den Gemeinden, zwischen den Gemeindemitgliedern und zwischen Gemeinde und Priester, sowie in der gesamten katholischen Kirche.

 

Damit gehen wir (die Christen in Deutschland insgesamt) fahrlässig um. Es gibt eine ganze Reihe von Themen, bei denen die Position der Kirche regelmäßig als indiskutabel und altmodisch in der Öffentlichkeit ausgebuht wird, quer durch alle Medien, und praktisch niemand der Kirche beisteht.

 

Dies ist eine der Hauptursachen für Kirchenaustritte, atheistische Erziehung, weniger Taufen, weniger Priester, ... .

 

Zu den evangelischen Gelübden der Orden gehört neben Armut und Keuschheit auch Gehorsam. Gehorsam gegenüber den Geboten Gottes, und gegenüber den „Weisungen“ und „Lehren“ der Kirche. Trotz Gehorsam muss man anderes handeln, wenn es das Gewissen gebietet, aber wenn die Gründe nicht so tief sind, dann muss man halt gehorchen.

 

Wenn aber Jeder seine eigene Moral entwirft, durch Nachdenken, sich Informieren, Lesen, ... , dann braucht es Jesus nicht mehr und auch keine katholische Kirche.

 

Deshalb müssen auch Laien in gewissem Maß „gehorchen“. Zunächst Gottes Geboten gehorchen, und dann natürlich auch der Interpretation durch die heilige Kirche gehorchen. Dann, in der Geschlossenheit, bildet sich ein gemeinsamer Geist, der ausstrahlt und Menschen anspricht.

 

In der nicht-religiösen Welt ist das sonnenklar. Das weiß schon der Sprüchelieferant der Münchener S-Bahn: „Mit Eintracht macht man kleine Dinge groß, mit Zwietracht wird man große Dinge los.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...