Jump to content

Prominente Abgänge


Torsten

Recommended Posts

Gestern ist Süleyman Demirel mit 91 Jahren gestorben. Er war - im Jahr 1965 - mit 41 Jahren der jüngste türkische Ministerpräsident. Bis 2000 war er auch Staatspräsident.

 

Der neoliberale Politiker gehörte - ebenso wie sein sozialdemokratischer Kollege Ecevit - zu den politischen Stützen des laizistischen Kemalismus (die wechselten sich immer mal wieder ab), bis General Evren im Jahr 1980 mit NATO-Unterstützung einen Militärputsch durchführte und das Land stark in Richtung einer Stärkung des Islam führte.

 

 

https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCleyman_Demirel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Omar Sharif: Erst aus den Nachrufen habe ich erfahren, dass dass er früher Christ war und dann zum Islam übergetreten ist.

Allerdings hat er den Glauben ganz offensichtlich nicht sonderlich ernst genommen (er hatte ja Probleme mit Alkohol und Glücksspiel), sondern ist nur konvertiert, um seine Frau heiraten zu können ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Philip Mißfelder:

"Ich halte nichts davon, wenn 85-Jährige noch künstliche Hüftgelenke auf Kosten der Solidargemeinschaft bekommen."

 

Ich hoffe, dass seine Oma trotzdem noch künstliche Hüftgelenke bekommen hat um zur Beerdigung ihres Enkels Philip gehen zu können.

 

Friede seiner Asche! Mein Beileid seiner Familie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieter Kühn ist gestorben. Einer, dessen Werk man gar nicht genug würdigen kann - nicht nur sein großes Buch über Oswald von Wolkenstein, ncht nur die wunderbaren Übertragungen des Parzival und von "Tristan und Isolde" oder Biographien wie die über Clara Schumann, sondern auch die vielen kleinen Arbeiten, in denen er die Möglichkeiten der Sprache auslotete.

 

Alfons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es erstaunt mich immer wieder, wie wahnsinnig gut die Deutschen Big-Bands sind: Sie spielen rhythmisch genau, mit sauberer Intonation, und trotzdem mit Swing und Einfühlungsvermögen.

 

Hier ist eine lustige Aufnahme, ebenfalls von "Up to date", der Titelmelodie für die Sportschau. Das listige ist der Pianist, der die vielen Takte Pause gut sichtbar an seinen Fingern abzählt: https://www.youtube.com/watch?v=JsGRpReR-uU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...