Jump to content

Winfried gesperrt?


Gast Claudia

Recommended Posts

Ich bin zwar eigentlich nicht da, aber zu dem Thema eine kurze Klarstellung:

 

Die von Josef zitierten Passagen waren wohl eher die Tropfen, die das Fass zum Überlaufen brachten.

 

Mein Antrag auf Sperrung bezog sich auf Winfieds Aussage, das von mir beschriebene sakramentale Verständnis von Ehe und Zölibat sei ursächlich für sexuellen Kindesmißbrauch - und der von W. erwähnte Verbrecher habe meine Gedanken gedacht, als er die Kinder mißbrauchte. Ich kann mich nicht erinnern, in diesem Forum von jemand anders in einer so niederträchtigen Weise beschimpft worden zu sein. Ich bitte um Verständnis, daß ich eine Sperrung für eine angemessene Antwort darauf hielt, Katholiken im allgemeinen und katholischen Priestern im besonderen die religiöse Rechtfertigung von sexuellem Kindesmißbrauch zu attestieren. Hätte ich bei einer solchen Äußerung W. gegenüber gesessen, wäre sicher etwas anderes passiert.

bearbeitet von ThomasBloemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war keine Zündelei, sondern der freundliche Hinweis darauf, daß in den Hilfetexte der Wurm drin ist.

Ich denke, der Ton macht die Musik, und es gibt sicherlich 1001 Moeglichkeit, es anders zu formulieren als "Diese Bedinungen haben mit dem Forum doch garnichts zu tun". Aber ich will an der Stelle garnicht weiterdiskutieren, ich denke, Du weisst, was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war keine Zündelei, sondern der freundliche Hinweis darauf, daß in den Hilfetexte der Wurm drin ist.

Ich glaube, der Wurm hat sogar einen Namen, Jürgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Protest Lissies:
Hey, das ist aber nicht nett! Ich protestiere. Andere A&A inkl. meiner Wenigkeit haben hier schon weitaus Schlimmeres geschrieben als Winfried.

Ich hätte da eine interessante Idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Winfrieds Sperre:

 

Ich halte die Entscheidung für hart, aber (als temporärer Warnschuss) für vertretbar. Winfrieds letzte Beiträge waren eindeutig destruktiver Natur. Der Hinweis auf die Verfehlungen eines einzelnen Priesters als generalisierendes Argument gegen den Zölibat war unsachlich und nicht passend. In einer Situation, wo man gerade aus einer ziemlichen Forumskrise sich berappelt, ist das sehr kontraproduktiv. Seine Sperre ist quasi (wie die von Corinna und ZornO) ein Kollateralschaden der Abwehrmassnahmen gegen die Ketelhohn/Jakobsche Intrige. Ich denke, dass ich genauso gehandelt hätte, obwohl ich im Grundsatz gegen jede Form von Sperre bin.

 

Ich persönlich kann nur empfehlen, alles ein bisschen weniger aufgeregt zu sehen. Und den Freunden aus der A&A Fraktion möchte ich auf den Weg geben, dass sie vermutlich schon darauf Wert legen, dass der eine oder andere Katholik kath.de als seine Heimat betrachtet - warum sonst sollte sie hier mittun. Das heisst insbesondere: Ihr solltet darauf achten, dass ein Gelegenheitsbesucher auch die Chance erhält, sich hier einmal heimisch zu fühlen. Da ist es eher kontraproduktiv (und auf Dauer auch langweilig) wenn jeder Thread früher oder später zu einer Wiederholung des Theodizeeproblems oder dem unvermeidlichen Wiederkauen von kirchlichen Fehlern der Vergangenheit wird.

 

Ich als katholischer Anhänger der Aufklärung reagiere auch sauer (und zwar mit Recht), wenn mir einer statt eines Gegenarguments ständig mit der Guillotine und Robespierre kommt, obwohl ich schon lange eingeräumt habe, dass und warum ich das ablehne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint, hier wurde mit zweierlei Maß gemessen.... und auch zweierlei Mensch verteidigt... Katholik - Atheist...:blink:

Das ist der beliebteste aller sinnlosen Vorwürfe.

 

Dass er nicht stimmt, kann man an dem Thread »Stoppt Echo Romeo, die inkompetente Pfeife!« sehen. Weswegen habe ich mir denn damals einen erzürnten Gastowski eingehandelt? Der gegangen ist, weil er glaubte, von einem katholischen Mod ungerecht behandelt worden zu sein …

 

Macht dich dieses Lagerdenken wirklich so blind?

 

Vielleicht kann etwas Phantasie dir helfen, dich kurz in unsere »Situation« einzufühlen. Es ist ja wirklich nicht ein belangloser Bestandteil unsres Lebens, für den wir hier eintreten — und ich habe nichts dagegen, auch auf unangenehme oder bohrende, vielleicht sogar blöde (etwa 80%) Fragen einzugehen und ›von meiner Hoffnung zu reden‹.

 

Wir machen uns hier manchmal verdammt viel Mühe, wir Katholiken und wir anderen — nicht, euch zu bekehren, sondern auch für euch eine authentische vox catholica zu sein. Dass wir damit auf Widerspruch stoßen, ist klar und manchmal auch verdient. Aber von dieser dreifach blöden Anmache habe ich mittlerweile die Schnauze voll.

 

Einige, die ich mittlerweile als Brüder und Freunde bezeichnen würde, haben ein anderes Forum aufgemacht — und auch ich habe an dem Unmut und der Bitterkeit Anstoß genommen, unter denen das geschehen ist und weitehin geschieht, offensichtlich. Aber ich kann Jakobs, Roberts und Jürgens Haltung verstehen. Und heute abend freue ich mich offen und unumwunden auch einmal darüber, dass ich von Winfrieds Stänkereien bis zum 19. Oktober verschont bleibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und heute abend freue ich mich offen und unumwunden auch einmal darüber, dass ich von Winfrieds Stänkereien bis zum 19. Oktober verschont bleibe.

Ich würde es begrüßen, wenn das auch über dieses Datum hinaus der Fall bleiben könnte.

 

Jedenfalls habe ich nicht vor, mich hier mit jemand auseinanderzusetzen, der katholische Christen für (mindestens) gelstige Kinderschänder hält und mir attestiert, meine Gedanken entsprächen denen eines Kinderschänders bei der Ausführung seines Verbrechens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, daß sich alle die, die gegangen sind oder gegangen wurden, nach einer Zeit der Erholung wieder hier einfinden. Egal Katholiken oder A&A.

 

 

Und ich hoffe noch mehr, daß die Praxis von Sperrungen auch bald wieder der Vergangenheit angehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und heute abend freue ich mich offen und unumwunden auch einmal darüber, dass ich von Winfrieds Stänkereien bis zum 19. Oktober verschont bleibe.

Würdest Du das auch schreiben, wenn ich mal so aus der Rolle falle, Peter?

 

Sorry, aber da Winfried ein Freund von mir ist, piekst mich sowas schon ganz schön.

 

Wie gesagt: er hatte nicht mal die Chance, dazu Stellung zu nehmen. So wie ich ihn kenne, hätte er sich entschuldigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...