Jump to content

Mozart oder nicht...


ficb

Recommended Posts

@Moni

 

Ich mag diese "Der Holzwurm der Oper"-Reihe. Einfach nett für Kinder. Allerdings hört man nur Stücke aus der Oper und es wird die Geschichte erzählt. Aber so kann man schon Kleine an Musik heranführen.

 

Bei Interesse kannst Du mir ja eine PM schicken dann könnte ich es ja möglich machen dass Du die CD mal hören kannst.... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann schließt jeder Frieden mit Mozart. Aber Leute wie Roger Waters, Frank Bornemann und Jürgen Fritz halte ich für ungleich bedeutender.

who the fuck are.....?

 

*franz ist fassungslos*

Du kennst Roger Waters nicht?

Ehem... Ist der wirklich wichtig?? :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man Mozart mag oder nicht ist eine Geschmacksfrage, obwohl man auch, wenn man ihn nicht mag, durchaus anerkennen muss, dass er ein musikalisches Genie war. Das ist aber wie bei einigen Jazzmusikern, bei denen ich anerkenne, dass sie ihr Musikinstrument beherrschen wie kaum jemand sonst, ich ihre Musik trotzdem aber nicht mag.

 

Aber Mozart mag ich, nicht nur aber auch deswegen, weil seine Musik so genial war. Wobei es auch Stücke gibt, die ich nicht so gelungen finde (z. B. die kleine Nachtmusik: leichte Unterhaltungskost, gut gemacht, aber belanglos). Das ist auch wieder eine Geschmacksfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann schließt jeder Frieden mit Mozart. Aber Leute wie Roger Waters, Frank Bornemann und Jürgen Fritz halte ich für ungleich bedeutender.

who the fuck are.....?

 

*franz ist fassungslos*

Du kennst Roger Waters nicht?

Ehem... Ist der wirklich wichtig?? :angry:

Nicht wirklich. Wobei die Eintrittskarten für dessen Konzerte unverschämt teuer sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann schließt jeder Frieden mit Mozart. Aber Leute wie Roger Waters, Frank Bornemann und Jürgen Fritz halte ich für ungleich bedeutender.

Jeder Musiker mit Niveau kommt um die Anerkennung der Bedeutung Mozarts nicht herum. Er hat als einer DER Vertreter der Wiener Klassik zentrale Bedeutung für Musiker Aller Herren Länder, die von ihm lernten und auf ihm aufbauten. Das einfache Volker seiner Zeit ließ ihn ja komplett links liegen. Aber z.B. auch Beethoven baute auf Mozarts Musik auf (und darunter sind, wie Oestemer schon schrieb, jede Menge Highlights), entwickelte sich dadurch weiter und schuf damit den Übergang zur Romantik.

Auch die Musik der Herren Waters (werde nie lernen, was an dem Jammerlappen so toll sein soll) und Fritz (besonders bei diesem Herrn) wäre ohne "Klassische"(denn auch Barock, Romantik etc. werden meist fälschlicherweise dazugezählt) Musik nicht möglich gewesen.

Nur: wer ist der Herr Bornemann? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einfache Volker seiner Zeit ließ ihn ja komplett links liegen.

 

*aufdembodenwälz*

 

Huhu, du einfaches Volker!!! :blink:

 

(Ich glaube, die Software ergänzt bestimmte Begriffe bereits automatisch. Ich sehe das Skript vor mir, wie es etwas bräsig vor sich hin muffelt: »Na klar, das tippt wieder jemand »V-o-l…« — VOLKER!!!)

bearbeitet von Peter Esser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch die Zauberflöte schon

 

Ich meinte: Der Holzwurm der Oper erzählt die Zauberflöte.

 

Diese Kinder CD

Hört sich gut an, kannst Du Näheres dazu sagen?

Als Vater, Pädagoge und Musiker bin ich für sowas erst recht und immer zu haben. Möchte, daß meine Kleine, ebenso wie ihr Papa, zuerst dieses Fundament bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einfache Volker seiner Zeit ließ ihn ja komplett links liegen.

 

*aufdembodenwälz*

 

Huhu, du einfaches Volker!!! :blink:

(´Schamunzel´)

Als wüßtest Du um diese Boot-Schaft............... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man Mozart mag oder nicht ist eine Geschmacksfrage, obwohl man auch, wenn man ihn nicht mag, durchaus anerkennen muss, dass er ein musikalisches Genie war. Das ist aber wie bei einigen Jazzmusikern, bei denen ich anerkenne, dass sie ihr Musikinstrument beherrschen wie kaum jemand sonst, ich ihre Musik trotzdem aber nicht mag.

 

Aber Mozart mag ich, nicht nur aber auch deswegen, weil seine Musik so genial war. Wobei es auch Stücke gibt, die ich nicht so gelungen finde (z. B. die kleine Nachtmusik: leichte Unterhaltungskost, gut gemacht, aber belanglos). Das ist auch wieder eine Geschmacksfrage.

Es gibt keine BELANGLOSEN Stücke von Mozart! Alle haben ihre "Belange": mal komponierte er für sichum sein Inneres sprechen zu lassen, mal als Auftragsmusik hoher Herren (sein Job), mal eben auch "einfache", leicht verständliche Nummern für´s einfache Volk, denn auch dort mußte er seine Popularität inszenieren. Aber kein Stück machte ihm so zu schaffen wie das Requiem.............., keins ist so persönlich und so innig.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber »Alberich« hört sich eher nach Wagner an, oder?

Du meinst, wegen dem "Ring der Zwiebeljungen"? Kann sein, daß Alberich dort auftaucht. Bekenne, mich bisher um Wagners Musik, nicht um seine Biografie, herumgedrückt zu haben, sie erscheint mir sehr gewaltig und irgendwie traute ich mich da nicht so richtig ran.............;immerhin schrieb er ja sowohl Texte als auch Musik selbst mit der größen Bayreuthwilligkeit........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch die Zauberflöte schon

 

Ich meinte: Der Holzwurm der Oper erzählt die Zauberflöte.

 

Diese Kinder CD

Hört sich gut an, kannst Du Näheres dazu sagen?

Als Vater, Pädagoge und Musiker bin ich für sowas erst recht und immer zu haben. Möchte, daß meine Kleine, ebenso wie ihr Papa, zuerst dieses Fundament bekommt.

Leider nein

 

Aber Wattoo rückt vieleicht noch mit weiteren Informationen heraus.

Es war nämlich ihr Beispiel mit dem Holzwurm. :blink:

 

Ich bin auch schon mal gespannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber »Alberich« hört sich eher nach Wagner an, oder?

Du meinst, wegen dem "Ring der Zwiebeljungen"? Kann sein, daß Alberich dort auftaucht. Bekenne, mich bisher um Wagners Musik, nicht um seine Biografie, herumgedrückt zu haben, sie erscheint mir sehr gewaltig und irgendwie traute ich mich da nicht so richtig ran.............;immerhin schrieb er ja sowohl Texte als auch Musik selbst mit der größen Bayreuthwilligkeit........

Nein, ich meine den Ring, der nie gelungen …

 

(Ich habe übriges einmal in einem Beitrag ein Wotan-Zitat gebracht … von dem ich hoffte, du würdest es verstehen … ansonsten mir eine Verwarnung sicher gewesen wäre …)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wagners Musik jedenfalls ist besser, als sie klingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na - damals sah man da keinen widerspruch zum christentum drin - auch haydn hatte wenigstens kontakte zu den freimaurern und war zweifellos ein persönlich sehr frommer und katholischer mann....

 

Also, ich kenne mindestens einen Freimaurer der gleichzeitig auch Katholik ist.

 

@ Jürgen: Mozart sollte eindeutig lieber bei der Musik bleiben. In der Oper versteht man den gesungenen Schwachsinn nicht so. Da ist es nicht ganz so peinlich.

 

Ob ich ohne Mozart leben kann? Persönlich ja. Ich höre gelegentlich gerne ein Stück von ihm und genieße das auch, aber zum Leben brauche ich das nicht.

 

Allerdings bleiben da zwei wichtige Aspekte:

 

1. Es wäre einmal interessant herauszufinden, welche Musiker sich Melodien aus Mozarts Stücken "geliehen" haben und damit berühmt geworden sind. Vor allem in der heutigen Popolärmusik. :blink:

 

2. Die diversen Gesangs- und Klavier- bzw. Geigenspielanfänger. Was täten die ohne Mozart? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na aber gerne liefere ich noch Informationen zum Holzwurm der Oper:

 

http://www.musikschulen.de/seiten/projekte...ld/zauberfl.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmm

 

Mozart - Holzwurm...... grübel, grübel

 

mich beschleicht eine bange Ahnung, dass bei Mozart ja bisweilen der Holzwurm im Klavier gesteckt haben könnte. Woher wüsste er sonst so gut über seine Musik Bescheid????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Es wäre einmal interessant herauszufinden, welche Musiker sich Melodien aus Mozarts Stücken "geliehen" haben und damit berühmt geworden sind. Vor allem in der heutigen Popolärmusik. :blink:

 

2. Die diversen Gesangs- und Klavier- bzw. Geigenspielanfänger. Was täten die ohne Mozart? :blink:

zu 1.

es wäre mit Sicherheit auch interessant mal zu schauen, bei wem Mozart so alles geklaut hat....

 

zu 2.

Es ginge ihnen besser - mit Sicherheit. Ich sprech da aus eigener Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...