Jump to content

Mozart oder nicht...


ficb

Recommended Posts

Wagners Musik jedenfalls ist besser, als sie klingt.

Jau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber »Alberich« hört sich eher nach Wagner an, oder?

Du meinst, wegen dem "Ring der Zwiebeljungen"? Kann sein, daß Alberich dort auftaucht. Bekenne, mich bisher um Wagners Musik, nicht um seine Biografie, herumgedrückt zu haben, sie erscheint mir sehr gewaltig und irgendwie traute ich mich da nicht so richtig ran.............;immerhin schrieb er ja sowohl Texte als auch Musik selbst mit der größen Bayreuthwilligkeit........

Nein, ich meine den Ring, der nie gelungen …

 

(Ich habe übriges einmal in einem Beitrag ein Wotan-Zitat gebracht … von dem ich hoffte, du würdest es verstehen … ansonsten mir eine Verwarnung sicher gewesen wäre …)

Der Ring, der nie gelungen? Ist das der Querverweis auf Dschäi Aar Tollkühns Herr der Augenringe? Das Ding, das nie gesprungen?

Nun denn, Wo TanTest Du denn Wotans Zitan den hin? Das kommt davon, man wenn Herrn Wagner nicht kennt, Herr Alberich. Give it to me?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na aber gerne liefere ich noch Informationen zum Holzwurm der Oper:

 

http://www.musikschulen.de/seiten/projekte...ld/zauberfl.htm

Danke Wattoo

 

Jetzt kann ich mir auch schon besser etwas darunter vorstellen.

Danke ebenfalls!

Alberich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Eintrittskarten für dessen Konzerte unverschämt teuer sind.

Find ich eigentlich auch. Aber der Markt macht den Preis. Und wenn die Hallen voll sind war der Preis nun mal O.K.

Kauf Dir mal Tickets für Bayreuth...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi... :blink: nette Zitate hier...von Mozartkugeln und Ringen :blink: ...

 

Ich sage auch, genau wie Lissie: Mozart war eine Sternstunde der Menschheit! Schön gesagt, Lissie.

 

Mich berührt keine Musik tiefer als die von Mozarts (natürlich nicht ALLES). Als wir im Chor die "Krönungsmesse" gesungen haben, da, wo es beim CREDO aufjubelnd erklingt "ET ITERUM VENTURIS EST CUM GLORIA! CUM GLORIA!.." Booaaah da sind einigen von uns die Tränen aus deb Augenwinkeln rausgelaufen.Im selben konzert sangen wir auch das Laudate Dominum, die Sopranistin sang es herrlich. Ich singe es mittlerweile auch, und zwar immer, wenn ich den Wunsch verspüre, Gott still und aus der Tiefe meines Herzens heraus zu loben. Dieser LOBGESANG hat nichts aufjubelndes , Halleluja- mäßiges, sondern ist still und tief. HERRLICH.

 

Jaaaa und die zauberflöte habe ich schon mindestens hundertmal gehört, Kassette im Auto, und die rödelt seit Jahren in unregelmäßigen Abständen immermal wieder wochenlang vor sich hin :P:blink:

 

Wie sagte eine alte Klarissin zu mir? "Im Himmel spielen sie Bach. So für jeden Tach. Aber an FESTTAGEN, DA spielen sie MOZART!" :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi... :blink: nette Zitate hier...von Mozartkugeln und Ringen :blink: ...

 

Ich sage auch, genau wie Lissie: Mozart war eine Sternstunde der Menschheit! Schön gesagt, Lissie.

 

Mich berührt keine Musik tiefer als die von Mozarts (natürlich nicht ALLES). Als wir im Chor die "Krönungsmesse" gesungen haben, da, wo es beim CREDO aufjubelnd erklingt "ET ITERUM VENTURIS EST CUM GLORIA! CUM GLORIA!.." Booaaah da sind einigen von uns die Tränen aus deb Augenwinkeln rausgelaufen.Im selben konzert sangen wir auch das Laudate Dominum, die Sopranistin sang es herrlich. Ich singe es mittlerweile auch, und zwar immer, wenn ich den Wunsch verspüre, Gott still und aus der Tiefe meines Herzens heraus zu loben. Dieser LOBGESANG hat nichts aufjubelndes , Halleluja- mäßiges, sondern ist still und tief. HERRLICH.

 

Jaaaa und die zauberflöte habe ich schon mindestens hundertmal gehört, Kassette im Auto, und die rödelt seit Jahren in unregelmäßigen Abständen immermal wieder wochenlang vor sich hin :P:blink:

 

Wie sagte eine alte Klarissin zu mir? "Im Himmel spielen sie Bach. So für jeden Tach. Aber an FESTTAGEN, DA spielen sie MOZART!" :lol:

Niedlich, wie Du das schreibst.........

 

ABBA viele Komm-Ponisten haben ihre b-sonderen Spezifika, für die man sie lieben kann.

Bei Mozart sicher das ebenso überschäumende, wie oft auch heiter-melancholische Element oder Bach, der mit Modulation aus EINEM Ton umwerfende Tonartwechsel inszenierte, Schumann, der niveauvoll sensible oder der unendlich melodische, melancholische, emotionale Chopin (mein Held der Romantik)............; könnte unendlich so weitermachen.

ABBA ich habe lange gebraucht, um bei "Heili, heilig, heilig" aus Schuberts Deutscher Messe nicht zu heulen..........;

 

und um noch etwas Schräges zu liefern: es gibt ein Buch "Die Krankheiten großer Musiker", wie Biografieen unter dieser Überschrift erzählt werden und deren Werke teilweise in ganz neuem Licht erscheinen lassen........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt ein Buch "Die Krankheiten großer Musiker", wie Biografieen unter dieser Überschrift erzählt werden und deren Werke teilweise in ganz neuem Licht erscheinen lassen........

Ja, sowohl aus medizin- als auch aus musikhistorischer Sicht ist das Buch lesenswert. (Ich habs irgendwo in meinem Regel stehen - find es aber gerade nicht....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hoere VIEL Musik (Klassik, ein bisschen Jazz). Und spiele selber (Klavier, und Kammermusik, nur Klassik).

 

Meine Meinung: 99% von Mozart koennte man meinetwegen einstampfen. Vieles ist einfach gutes Handwerk, mit huebschen Melodien, aber keine Kunst. Und elendig langweilig (sowohl beim Zuhoeren, als auch beim Spielen). Mir gehen z.B. die Klavier/Violine Duosonaten immer auf den Geist, und leider sind die extrem gut als Aufwaermuebungen fuer Kammermusik zu brauchen (bevor man zu besserer Musik, wie Kreutzer-Sonate, oder Brahms-Sonaten kommt).

 

Ein paar spaete Dinge von Mozart sind gut --- manchmal sogar sehr sehr gut. Beispiele: Teilweise die spaeten Klavierkonzerte, eine der beiden Sonaten fuer zwei Klaviere. Die Sinfonia Concertante (fuer Violine, Viola und Orchester) liebe ich (vor allem den langsamen Satz). Kleine Teile aus der Zauberfloete sind in Ordnung. Das Requiem ist super.

 

Warnung: Ich war schon immer auf Bratschen-Musik (und Tenor-Saxophon) geil ... die beiden Instrumente klingen einfach so, wie ich gerne Musik machen wuerde, wenn ich nur koennte. Interessanterweise hatte ich nur eine einzige Freundin, die Bratsche spielt, nie eine die Saxophon spielt, und auch keine mit einer tiefen Altstimme. Die Anziehungskraft des Instruments scheint also nicht auf die Musikerin uebertragbar zu sein (und Pianistinnen sind einfach besser im Bett).

 

Mozart und Mendelssohn aehneln sich in folgendem: Beide waren wirklich perfekt in der Handarbeit des Komponierens. Beide sind offensichtlich Frohnaturen, ohne viele Sorgen. Aber Mendelssohn kann ich den ganzen Tag lang hoeren (vor allem das Violinkonzert, aber auch viel von dem Kleinzeug), waehrend Mozart mich oft langweilt.

 

Mozart hat mit Bach gemeinsam, dass beide viel zu viel komponiert haben, und sich der gute Teil hinter viel Muell versteckt. Andererseits gibt es bei Bach viel mehr geniale Musik (Beispiele: Die Passionen, die h-Moll Messe, viele der groesseren Orchesterwerke, die Violin- und Klavierkonzerte, Teile der Orgelmusik). Was mich bei Bach immer fasziniert, ist die extreme Komplexitaet der Musik (was er mit Rachmaninoff gemeinsam hat). Mozart ist meistens sehr simpel in der Anlage.

 

Man kann meine Abneigung nicht darauf zurueckfuehren, dass ich als Klavierschueler zuviel Mozart (oder Bach) spielen musste. Ich habe naemlich kaum als Anfaenger Mozart-Sonaten gespielt (bis ich dann als Teenager die 2-Klavier Sonaten dran waren). Und das Wohltemperierte Klavier habe ich sogar gern gespielt.

 

Dies ist mein Geschmack. Die meisten Leute sind sicher anderer Meinung. Ich kann den ganzen Tag lang Orgelsymphonien von Widor anhoeren, oder den ganzen Tag lang Klaviermusik von Scriabin oder Rachmaninoff, ohne das mir irgend etwas schlimmes passiert. Dies beweist, dass ich einen seltsamen Geschmack habe.

 

Warnung: Irgendwo in diesem Beitrag ist ein dreckiger Witz. Der ist nur als Witz gemeint. Bitte nicht ernst nehmen.

bearbeitet von Baumfaeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann schließt jeder Frieden mit Mozart. Aber Leute wie Roger Waters, Frank Bornemann und Jürgen Fritz halte ich für ungleich bedeutender.

who the fuck are.....?

 

*franz ist fassungslos*

 

Ich teile die Fassungslosigkeit. Ohne Mozart gäbs die Musik der drei tollen Herren überhaupt nicht. :blink:

 

Franz-Xaver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mozart könnte ich ebensogut als "Gottesbeweis" durchgehen lassen wie Beethoven oder Shakespeare auf litararischer Ebene. Ich finde nicht, daß kontemporäre Musik solchen Sternstunden der Menschheit auch nur annähernd das Wasser reichen kann.

 

Mir fehlen die musikwissenschaftlichen Kenntnisse, um das zu begründen, aber ein Freund von mir (Berufs-Musiker) kann das aus dem FF.

 

Also wirklich: Ohne Mozart-Musik wäre die Welt unsäglich ärmer!

 

Mir würde ohne Mozart auch was fehlen! :blink:

 

Franz-Xaver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann schließt jeder Frieden mit Mozart. Aber Leute wie Roger Waters, Frank Bornemann und Jürgen Fritz halte ich für ungleich bedeutender.

who the fuck are.....?

 

*franz ist fassungslos*

Du kennst Roger Waters nicht?

Ehem... Ist der wirklich wichtig?? :blink:

 

Für Dich wahrscheinlich nicht. Vor 25 Jahren war der für uns damalige Jugendliche´, die anders sein wollten als Abba- oder Sweetfans, der Musiker: Echos, Dakside of the Moon, Wish You where here, ....

 

Franz-Xaver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Nacht *gähn* mal kurz app von Wolferl unf Johannes: Ich war soeben in einer sehr beeindruckenden Aufführung vom Medelsohn - Bartholdys ELIAS. Ein sehr ergreifendes Oratorium. Ich kann nur sagen: ich bin noch ganz wech...habe Gottes Liebe durch diese Musik gesrürt, Seine Herrlicheit, Macht und Mächtigkeit, und seine große Güte und Treue. Das hat sich jetzt irgendwie voll in mein Herz eingegraben :blink:

 

Hoffe, ich kann einen Teil davon in die neue Arbeitswoche :blink:

 

Gute Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habt Ihr mich aber richtig neugierig gemacht!

Nächsten Monat habe ich die Möglichkeit, Mozarts Requiem zu hören, das lasse ich mir nicht entgehen! :blink:

 

(Wenn das sogar Holzfäller super findet ... :blink:)

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Requiem ist wundervoll.... vorsicht: Suchtgefahr! :blink:

 

Ich wünsche Dir eine tolle Aufführung und viel Spass dabei!

 

Liebe Grüsse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Requiem ist wundervoll.... vorsicht: Suchtgefahr!  :lol:

 

Ich wünsche Dir eine tolle Aufführung und viel Spass dabei!

 

Liebe Grüsse!

Oh Gott ... Suchtgefahr :blink: ... das klingt gefährlich ... :blink:

Sollte ich vielleicht doch daheim bleiben bei meinen Kindern? :blink:

Oder die Kinder mitnehmen, um gegebenenfalls gemeinsam infiziert zu sein? :P

Was meinst Du, liebe Astrid?

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt aufs Alter der Kinder an. Ich hätte als unter 15jährige meinen Eltern einen Konzertbesuch zur reinen Hölle gemacht. :blink:

 

Aber von Mozart infiziert zu sein ist eine schöne Krankheit!

 

Wo ist die Aufführung denn - nimmst Du mich gegebenenfalls als "Kind" mit??? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Astrid! :blink:

 

Über 15 jährige lassen sich vielleicht zu einem Mozart-Konzert mitnehmen, aber doch nicht mehr Kinder nennen!

 

In der Kategorie Teens über 15 habe ich nur ein Exemplar, da kann ich Dich ganz gut auch noch mitnehmen :blink:

 

Wo das stattfindet?

Natürlich in Mannheim, schau mal hier!

(Ziemlich weit unten, 16. November)

 

Hat sonst noch jemand Interesse?

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Requiem ist wundervoll.... vorsicht: Suchtgefahr! :blink:

 

Ich wünsche Dir eine tolle Aufführung und viel Spass dabei!

 

Liebe Grüsse!

Volle Zustimmung, Astrid!

 

Das Requiem war wundervoll ... :blink:

 

Ich fürchte, jetzt bin ich auch infiziert ... :blink:

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...