Jump to content

Blaue Messgewänder?


karolin

Recommended Posts

Rosa haben wir auch, aber nur der Pfarrer. Die 2 Messdiener links und rechts neben ihm haben dann Schwarz an und der Rest violett. Sieht farblich interessant aus. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rosa Gewänder gibts am 3.Advents- und 4. Fastensonntag. Als Zeichen der Vorfreude. Sie scheint sozusagen durch das violett schon etwas durch. Wir haben Rosa Gewänder bei uns. Normalerweise haben das aber nur Domgemeinden, wegen den zwei Tagen werden die normalerweise nicht angeschafft.

Ob meine Gemeinde auch rosa Messgewänder hat? Ich bin echt gespannt! Hab' ich bisher noch nie drauf geachtet. Für was so ein thread doch alles gut ist .. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben leider keins.

Wir lösen das Problem mitlerweile so, dass der Priester ein weißes Messgewand anzieht mit einer violetten Überstola.

 

Ein Messgewand für 2 Sonntage im Jahr neu anzuschaffen ist hier schwer zu verwirklichen. Da rückt der Chef keinen Euro raus *malden Klingelbeutelherumreich*.

Aber unsere Priester wollen Rosa sowieso nicht unbedingt tragen.. warum auch immer. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lonesome,

 

in drei Wochen ist Laetare, danach hat sich deine Frage geklärt :blink:

 

 

@th44 Es kommt auch auf den Farbton an. Es muß ja nicht gerade altrosa sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@th44 Es kommt auch auf den Farbton an. Es muß ja nicht gerade altrosa sein....

Ich finde, es kommt eher auf das Motiv an. ich habe wirklich fast nur ganz grässliche Versionen gesehen.

Im letzten Fernsehgottesdienst vom 3.Advent hatte der Pastor ein "schweinchenrosa" mit blauem Innenfutter an. Eine herrliche Kombination. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein "schweinchenrosa" mit blauem Innenfutter an. Eine herrliche Kombination.

*g* oh ja :blink:

 

unser Rosa sieht in etwa so aus

Small1891P.jpg

 

(im Vergleich zu violett:)

Small2385P.jpg

 

Unser Gewand ist ganz einfarbig und hat vorne drei kleine silberne Kreuze, kann man nichts gegen sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Rosa sein soll, dann haben wir auch eins. :blink:

 

Das ist doch alles violett, nur eben verschiedene Töne.

Das hier finde ich ganz angenehm:

671399.jpg

 

Das hier ist interessant:

Small2700P.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Rosa sein soll, dann haben wir auch eins.

Aaaslo, wenn du die ganz genaue Bezeichnung haben möchtest: Magenta. Zählt aber damit zu Rosa. Muß ja nicht immer gleich alles altrosa sein.

 

zu unten:

ja, zugegeben, interessant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu @Karolin, da Du ja anscheinend richtig gut informiert bist: Wird am Sonntag "Gaudete" in der Adventszeit von den Messdienern auch rosa getragen?

 

Ausserdem: müsste nicht schon übernächsten Sonntag (14.3.) rosa getragen werden? Oder erst eine Woche drauf.

 

(Ich wills auf keinen Fal verpassen :blink: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

rosa als lit. farbe gibts an den sonntagen Gaudete = 3. Advent und Laetare = 4. Fastensonntag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karolin, da Du ja anscheinend richtig gut informiert bist: Wird am Sonntag "Gaudete" in der Adventszeit von den Messdienern auch rosa getragen?

 

Hallo lonesome,

rein theoretisch können die Ministranten auch rosa tragen, genauso wie auch blau, was allerdings noch seltener der Fall ist. Die Begründung ist recht einfach: Dafür, daß die Gewänder so extrem selten getragen werden, lohnen sich kaum die Kosten. Insbesondere bei den Ministranten, da ist es mit einem Talar ja nicht getan...

 

 

Ausserdem: müsste nicht schon übernächsten Sonntag (14.3.) rosa getragen werden? Oder erst eine Woche drauf.

 

Wie Oestemer gesagt hat, am 4 Fastensonntag. Wenn mich nicht alles täuscht, fällt der auf den 21.3 .

 

 

@Th44: Ach sooo :blink:

 

 

@all. Jetzt habe ich auch eine Frage: Ich habe gehört, daß es vor langer, langer Zeit auch braun und gelb als liturgische Farbe gab. Weiß irgendjemand, wofür die standen?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all. Jetzt habe ich auch eine Frage: Ich habe gehört, daß es vor langer, langer Zeit auch braun und gelb als liturgische Farbe gab. Weiß irgendjemand, wofür die standen?

Schnitzler schreibt im LThK 2, daß gelb, braun und grau unzulässig sind, allerdings auch blau. An der Stelle ist er wohl entweder überholt worden oder war stillschweigend Gegner der blauen Gewänder *spekulier*. Statt Gelb kann aber Gold an Stelle von weiß, grün oder rot genommen werden. Auch gilt die Farbregelung nur für die Grundfarbe. Gewänder mit gelben Borten und Stickereien gibts massenweise, sicher oft als billigen Goldersatz.

 

Schnitzler weist übrigens auch darauf hin, daß die Talare und Umhänge der Ministranten, Priester, Domherren, Bischöfe,... nicht im eigentlichen Sinn liturgische Kleidung und deren Farben nicht eigentlich liturgische Farben sind. Ich darf also unterm Rochett weiter mein schwarzes Zeug tragen und muß mir keine grünen, roten und blauen Talare schneidern lassen. Bei Talar und Rochett gibts dann also die liturgische Farbe nur in der Stola des Geistlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all. Jetzt habe ich auch eine Frage: Ich habe gehört, daß es vor langer, langer Zeit auch braun und gelb als liturgische Farbe gab. Weiß irgendjemand, wofür die standen?

Schnitzler schreibt im LThK 2, daß gelb, braun und grau unzulässig sind, allerdings auch blau. An der Stelle ist er wohl entweder überholt worden oder war stillschweigend Gegner der blauen Gewänder *spekulier*. Statt Gelb kann aber Gold an Stelle von weiß, grün oder rot genommen werden. Auch gilt die Farbregelung nur für die Grundfarbe. Gewänder mit gelben Borten und Stickereien gibts massenweise, sicher oft als billigen Goldersatz.

 

Schnitzler weist übrigens auch darauf hin, daß die Talare und Umhänge der Ministranten, Priester, Domherren, Bischöfe,... nicht im eigentlichen Sinn liturgische Kleidung und deren Farben nicht eigentlich liturgische Farben sind. Ich darf also unterm Rochett weiter mein schwarzes Zeug tragen und muß mir keine grünen, roten und blauen Talare schneidern lassen. Bei Talar und Rochett gibts dann also die liturgische Farbe nur in der Stola des Geistlichen.

Liebe Leute nochmal zur Erinnerung: am kommenden Sonntag werden (sollten) die Messdiener ROSA Gewänder tragen.

 

Mich würde eine Rückmeldung von Euch interessieren, um mal so eine Tendenz zu erhalten, ob das im reallive auch durchgeführt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde eine Rückmeldung von Euch interessieren, um mal so eine Tendenz zu erhalten, ob das im reallive auch durchgeführt wird.

 

Da kann ich mich jetzt schon zurückmelden:

Ich werde an diesem Sonntag einen strahlend violetten Talar tragen. :blink:

 

Das Ministranten Rosa und Blau tragen und dann aber auch mit großem, runden Kragen und Goldrand, kenne ich nur aus einigen wenigen bayrischen Gemeinden.

Die meisten Gemeinden halten es schlichtweg für unnötig, für 4 Messen (inklusive der Vorabendmesse) Gewänder in diesen Farben und womöglich noch in verschiedenen Größen zu besitzen.

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Benediktiner, die 20 und mehr solcher Gewänder besitzen.

 

Was für eine Kirche haben die? Vermutlich ist es dann doch eine recht große Klosterkirche und eine sehr alte Gemeinde, oder?

 

Meist "sammelt" sich dort dann auch über die Jahre eine Anzahl an Gewändern an. Vorallem, wenn die Gemeinde groß ist und genügend Mittel hatte oder hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo karolin,

 

die Kirche ist reisig. Die Gewänder wurden alle auf einmal angeschafft und die Klostergemeinschaft besteht aus weit über 100 Mitgliedern,

 

viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe gehört, dass Blau für das ewige Leben (bzw. für die Hoffung darauf) steht. Vielleicht auch wegen dem Blau des Himmels.

 

Früher (fragt mich nicht wann genau) sollen die Priester bei Beerdigungen ein blaues Meßgewand getragen haben.

 

Bei uns trägt der Zelebrant zu Laetare und Gaudete ein sehr schönes rosa Meßgewand, die Messdiener ein Violettes. Ich nehme an, eine Kostenfrage.

 

Grüße

Klemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Meines Wissens steht die blaue Farbe bei Maria für den Himmel, da ja in der Tradition und nach der Offenbarung des Johannes (12,1: Und es erschien ein großes Zeichen am Himmel: eine Frau, mit der Sonne bekleidet, und der Mond unter ihren Füßen und auf ihrem Haupt eine Krone von zwölf Sternen. ) der Mantel Marias ist. Also wie bei den Darstellungen der Schutzmantelmadonna, die die ganze Welt unter ihrem Mantel birgt (GL 595:"Maria breit den Mantel aus ... er deckt die weite, weite Welt.")

 

Marienfeste haben als liturgische Farbe weiß. Aber weiße Messgewänder mit blauen Verziehrungen gehen ja auch ... außerdem ist das in der Zeit von braunen und gebatikten Regenbogen-Stolen eh nicht so streng, oder?

 

Rosaire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also letzen Sonntag -müßte "Gaudete"gewesen sein- trug der Pfarrer bei uns ein blasses Zartrosa mit grauen Einsätzen, damit der Pfarrer nicht wie eine Barbiepuppe aussieht. War aber irgendwie trotzdem merkwürdig.

 

Liebe Grüße

lumie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also letzen Sonntag -müßte "Gaudete"gewesen sein- trug der Pfarrer bei uns ein blasses Zartrosa mit grauen Einsätzen, damit der Pfarrer nicht wie eine Barbiepuppe aussieht. War aber irgendwie trotzdem merkwürdig.

Hmm, nö, war doch laetare .. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...