Jump to content

Blaue Messgewänder?


karolin

Recommended Posts

gesungen und es gab hinterher Bratwurst und Limo für die Sängerinnen...... :D

 

 

 

mit Namen Maria. :ph34r:

Für den ganzen Chor, man wollte sicher die Liebe zur Heimat damit stärken. :)

Mit Limo die Liebe zur Heimat stärken :angry:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das die katholische Form der Bayern-Hymne? Oder wollt ihr mich nur auf den Arm nehmen? *verduztschau*
beides, Elima. Das ist die katholische Form der Bayern-Hymne. Der Text ist von mir. Habe ich vorhin gedichtet. Ich bekenne mich schuldig.

 

 

 

eigentlich wollte ich so was nie wieder machen, nachdem wir im Studium unseren norddeutschen Mitstudenten beigebracht hatten, bei der Fernsehsendung "königlich-bayerisches Amtsgericht" handele es sich um eine Live-Übertragung aus einem bayerischen Gerichtssaal. Die haben uns das geglaubt!!! Das war mir richtig peinlich.

 

 

 

 

Ich wollte oben schon anfügen, dass mir baierische Marienlieder egal sind, da ich aus Franken komme (und im Herzen immer fränggisch gebleiben bin) :angry: : "Du Herzogin von Franken bist, das Herzogtum dein Eigen ist"

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

ja, die bayern singen meist auch gerne und ziemlich gut in der kirche. noch besser natürlich die franken (das musste sein!)

 

 

 

 

ääääääh Oesti, bist Du nicht Hesse???? :angry:

Wie kannst Du da Partei ergreifen???? :D:)

 

Hast Recht, singen tun sie alle gerne, so ab Mainlinie abwärts.

 

Welcher Heilige ist eigentlich Patron des Bundeslandes Hessen???

Kann man, wenn es einen gibt, darüber nicht auch ein Lied (oder 2, 3, 4, ..) schreiben??

 

Könnte mir sogar vorstellen, ein Messgewand mit den entsprechenden Heiligen zu kreiieren.

 

 

hessen? ich nehme mal an elisabeth von thüringen wäre da eine kandidatin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die bayern singen meist auch gerne und ziemlich gut in der kirche. noch besser natürlich die franken (das musste sein!)
schon. aber wir Franken haben auch andere Lieder. z. B. die Hymne zum Hl. Vitus mit der Bitte, für uns zu bitten am Hl. Thron Gottes für unsere Sünden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Du, Herzogin von Franken bist,

das Herzogtum dein Eigen ist

darum halt, Mutter, deine Hand

stets über uns im Frankenland!"

 

naa - echd? Du aa aus Franken?

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
ja, die bayern singen meist auch gerne und ziemlich gut in der kirche. noch besser natürlich die franken (das musste sein!)
schon. aber wir Franken haben auch andere Lieder. z. B. die Hymne zum Hl. Vitus mit der Bitte, für uns zu bitten am Hl. Thron Gottes für unsere Sünden.

 

 

*sing* zum heilgen veit von staffelstein

sind wir hinaufgezogen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die bayern singen meist auch gerne und ziemlich gut in der kirche. noch besser natürlich die franken (das musste sein!)
schon. aber wir Franken haben auch andere Lieder. z. B. die Hymne zum Hl. Vitus mit der Bitte, für uns zu bitten am Hl. Thron Gottes für unsere Sünden.

 

 

*sing* zum heilgen veit von staffelstein

sind wir hinaufgezogen....

 

Heißt das nicht "emporgestiegen"? *überleg*

 

"deher Winzer Schutzherr Kilian beschert uns etwas Feines" *prösterchen*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die bayern singen meist auch gerne und ziemlich gut in der kirche. noch besser natürlich die franken (das musste sein!)
schon. aber wir Franken haben auch andere Lieder. z. B. die Hymne zum Hl. Vitus mit der Bitte, für uns zu bitten am Hl. Thron Gottes für unsere Sünden.

 

 

*sing* zum heilgen veit von staffelstein

sind wir hinaufgezogen....

 

Heißt das nicht "emporgestiegen"? *überleg*

 

"deher Winzer Schutzherr Kilian beschert uns etwas Feines" *prösterchen*

 

 

 

natürlich kann das nur "emporgestiegen"heißen, wo bliebe den sonst der Reim:

"und seh' die Lande um den Main

 

zu meinen Füßen liegen.

 

Von Bamberg bis zum Grabfeldgau

 

umrahmen Berg und Hügel

 

die weite stromdurchglänzte Au,

 

ich wollt' mir wüchsen Flügel"

 

 

 

(ich weiß nicht, was da alles zum Grabfeld gerechnet wird, meinen "Heimatkunde"-Kenntnissen entspricht das jedenfalls nicht.

 

Elima, die am Main geboren ist und dort Volksschule und und Gymnnasium besucht hat, als es das Fach "Heimatkunde" noch gab)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Elima, mir war der Rest entfallen :angry:

 

Ich hatte übrigens in der Grundschule in den 80ern auch noch ein Fach, das da Heimat- und Sachkunde hieß :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Elima, mir war der Rest entfallen :angry:

 

Ich hatte übrigens in der Grundschule in den 80ern auch noch ein Fach, das da Heimat- und Sachkunde hieß :D

 

 

 

Das gibt's noch. Aber Sachkunde hatten wir noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...