Jump to content

Dürfen sich Nonnen eigentlich schminken?


Lissie

Recommended Posts

Kann sein. Ich verbinde zwar mit dem strengen Nonnendasein (zumindest stellt man es sich ziemlich streng vor) nicht gerade viel Freude an irgendwas - aber das ist vermutlich ein Klischee.

Das ist ein Klischee, wahrscheinlich gefördert durch freudlose Filme à la "Geschichte einer Nonne". Ich habe "draußen" nie soviel und so albern gegackert, wie im Kloster. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein. Ich verbinde zwar mit dem strengen Nonnendasein (zumindest stellt man es sich ziemlich streng vor) nicht gerade viel Freude  an irgendwas - aber das ist vermutlich ein Klischee.

Das ist ein Klischee, wahrscheinlich gefördert durch freudlose Filme à la "Geschichte einer Nonne". Ich habe "draußen" nie soviel und so albern gegackert, wie im Kloster. :blink:

Das kann ich nur bestätigen - von wegen "freudloses Dasein im Kloster"!! :P

bearbeitet von Schäfchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein. Ich verbinde zwar mit dem strengen Nonnendasein (zumindest stellt man es sich ziemlich streng vor) nicht gerade viel Freude  an irgendwas - aber das ist vermutlich ein Klischee.

Das ist ein Klischee, wahrscheinlich gefördert durch freudlose Filme à la "Geschichte einer Nonne". Ich habe "draußen" nie soviel und so albern gegackert, wie im Kloster. :blink:

*unterschreib*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Tante von mir die Nonne ist, erzählt immer wieder gern die Geschichte, als eine Bekannte sie zum ersten Mal ohne Schleier sah und ohne zu überlegen erstaunt ausrief: "Sie haben ja Haare, Schwester!"

 

Sie hat nur lachend geantwortet "ja was haben sie denn erwartet was unter dem Schleier ist!"

:blink:

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein. Ich verbinde zwar mit dem strengen Nonnendasein (zumindest stellt man es sich ziemlich streng vor) nicht gerade viel Freude  an irgendwas - aber das ist vermutlich ein Klischee.

Das ist ein Klischee, wahrscheinlich gefördert durch freudlose Filme à la "Geschichte einer Nonne". Ich habe "draußen" nie soviel und so albern gegackert, wie im Kloster. :blink:

*unterschreib*

Was auch lustig ist, ist wenn du mit einer Nonne unterwegs bist und dann von verschiedenen Stellen zu hören ist:

Guck mal, die Nonne ist ein Eis, guck mal, die Nonne trägt eine Sonnenbrille, guck mal, die Nonne telefoniert mit einem Handy.

 

Darauf konnte 'die Nonne' nicht um hin, irgendwann zu antworten: Guck mal, davorne läuft ein Mensch....

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Frage: Tragen eigentlich hier in Deutschland (oder den anderen europäischen Ländern) die Nonnen stets den Habit? In den USA tragen sie häufig einen "Minimalhabit" oder auch zivil, wenn sie Lehrerinnen sind und an einer staatlichen Schule unterrichten (da dürfen sie die Ordenstracht auch nicht tragen).

 

Gibt es hierzulande auch Umstände oder Notwendigkeiten, wo eine Nonne auf ihre Tracht verzichtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Frage: Tragen eigentlich hier in Deutschland (oder den anderen europäischen Ländern) die Nonnen stets den Habit? In den USA tragen sie häufig einen "Minimalhabit" oder auch zivil, wenn sie Lehrerinnen sind und an einer staatlichen Schule unterrichten (da dürfen sie die Ordenstracht auch nicht tragen).

 

Gibt es hierzulande auch Umstände oder Notwendigkeiten, wo eine Nonne auf ihre Tracht verzichtet?

Die kontemplativen Orden tragen grundsätzlich Habit, sind aber auch seltenst auf der Straße anzutreffen...

Andere Orden wie zb. die Franziskaner sieht man auch mit Habit in der Öffentlichkeit.

 

Auf deine Schilderungen treffen zb. die Maria Ward Schwestern zu. Das ist ein 'unterrichtender Orden' der zwar Habit trägt, aber sonst auch keine Probleme damit hat in zivil zu unterrichten.

 

Kommt also alles vor.

 

Grüße

 

Und dann gibts noch ein paar andere Gelegenheiten der gute Mann rockt zwar im Habit, weil das mittlerweile Tradition hat, im Flugzeug ist ihm der aber zu unpraktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erwähnte Tante trägt nur dann keinen Habit, wenn es nicht oder nur schlecht möglich wäre.

 

Ihr Orden betreibt ein Heim im Allgäu, wo die Schwestern auch Erholungsurlaub machen können, und sie hat dort früher gern Bergwanderungen mit anderen Schestern unternommen. Dabei trug sie natürlich kein Habit, sondern Kiebundhosen! Ein Kopftuch aber immer dazu.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal, die Nonne ist ein Eis

Grins - die Arme.... Ein Eisblock zu sein ist sicherlich sehr fröstelnd... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal, die Nonne ist ein Eis

Grins - die Arme.... Ein Eisblock zu sein ist sicherlich sehr fröstelnd... :blink:

Immer diese Besserwisser :D

 

Also isst, oder ißt. Wobei isst schon grausam aussieht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Frage: Tragen eigentlich hier in Deutschland (oder den anderen europäischen Ländern) die Nonnen stets den Habit? In den USA tragen sie häufig einen "Minimalhabit" oder auch zivil, wenn sie Lehrerinnen sind und an einer staatlichen Schule unterrichten (da dürfen sie die Ordenstracht auch nicht tragen).

 

Gibt es hierzulande auch Umstände oder Notwendigkeiten, wo eine Nonne auf ihre Tracht verzichtet?

Ich habe canadische Ordensschwestern kennengelernt, die sich allesamt schminken - von der 26-jährigen bis zur über-70-jährigen. Eine ungeschminkte Frau gilt dort in der Gegend als "ekelerregend ungepflegt"; teilweise schminken sich dort schon die 6-jährigen Schulmädels. (Im Kindergarten "dürfen" sie noch ohne!)

 

Es gibt auch eine ganze Reihe von Männerorden, bei denen das Ordensgewand nicht getragen wird - bei Benediktinern und Franziskanern habe ich das schon erlebt, und ich habe noch keinen einzigen Jesuiten mit Kutte o. ä. gesehen. Pater Perne SAC (seinerzeit einer der Mitbegründer des NGL) war auch eher im dunklen Pullover oder Sakko zu sehen.

 

Bei den Aschaffenburger Englischen Fräulein sind einige mit, andere ohne Habit, während ich Ursulinen bisher nur im Habit gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 6 Jahre bei den Salvatorianerinnen zur Schule gegangen. Ein sehr weltoffner Orden. Die Schwesten sind auch nur verplichtet ihre Tracht zu tragen, solange sie im Kloster sind. Außerhalb können sie normale Kleidung tragen, die meisten tun es aber nicht. Aber niemals habe ich eine geschminke Schwester gesehen. Schminken ist ein Zeichen von Eitelkeit. Dies wiederum ist aber eine Eigenschaft, die eine Schwester oder Nonne ablegen sollte. Es gab auch kaum Spiegel im Haus. Die Schwestern waren angehalten, sich darauf aufmerksam zu machen, wenn z. B. ihre Hauben nicht richtig saßen, aber möglichst wenig in den Spiegel zu schauen. Der Augenmerk sollte nicht von den wesentlichen Dingen abgelenkt werden. Auch die Haare waren meist kurz und nur abgeschnitten, ohne modischen Schnitt.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es Orden gibt, die es dulden das für dererlei Eitelkeiten Geld ausgegeben wird. Es wiederspräche allen Grundsätzen des Ordenslebens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch Kontakt zu einigen (verschiedenen) Orden. Kapuziner zum Beispiel trifft man auch mal ohne Habit auf der Straße an, die sehen es damit nicht soo eng.

Die Schwestern an meiner alten Schule bekommt man nur als 'Insider' ohne Habit zu sehen - sie tragen ihn gerne (würde ich allerdings auch tun, wenn ich im Kloster wäre! Auffällig ist, dass gerade die jungen Schwestern in den Orden, bei denen der Habit keine Pflicht ist, ihn bewusst tragen!)

Ich bin mit einigen Schwestern meiner alten Schule befreundet, da kommt es dann mal vor, dass wir schwimmen gehen oder so - da fällt mir ein: Ich wurde mal von meiner Nachhilfeschülerin (sie war auch auf dieser Schule) gefragt, ob die Schwestern denn zum Schwimmen einen Schwimmschleier hätten... Krass, was Kinder für Vorstellungen vom Klosterleben haben. (Nicht nur Kinder...) Ein Freund von mir - er ist Kapuziner - wurde mal gefragt, ob man denn im Kloster überhaupt lachen dürfe. Woraufhin er ganz cool konterte: Ja, immer dienstags abends zwischen 7 und 8 Uhr und an Sonntagen und Hochfesten ist Lachen strengstens verboten. Und das wurd ihm echt so abgenommen.

Aber die Story mit "Kuck mal, die Nonne isst ein Eis" habe ich jetzt beim Katholikentag erlebt: Ich war ja mit ein paar Schwestern zusammen dort und wir wurden andauernd angestarrt - ob beim Eis essen, beim Bier trinken, bein Tanzen, Klatschen, etc. oder einfach nur beim Lachen - und letzteres haben wir häufiger getan... :blink:

Aber geschminkte Schwestern - das habe ich noch nie gesehen und ich finde das auch gut, dass die meisten sich nicht schminken. Wie sähe das denn aus, wenn die fett Lidschatten und Lippenstift tragen würden??? Also nee! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch lustig ist, ist wenn du mit einer Nonne unterwegs bist und dann von verschiedenen Stellen zu hören ist:

Guck mal, die Nonne ist ein Eis, guck mal, die Nonne trägt eine Sonnenbrille, guck mal, die Nonne telefoniert mit einem Handy.

 

Darauf konnte 'die Nonne' nicht um hin, irgendwann zu antworten: Guck mal, davorne läuft ein Mensch....

:blink::):D:D

 

Seeehr gut, karolin, das gefällt mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde mal von meiner Nachhilfeschülerin (sie war auch auf dieser Schule) gefragt, ob die Schwestern denn zum Schwimmen einen Schwimmschleier hätten... Krass, was Kinder für Vorstellungen vom Klosterleben haben.

In Anbetracht dessen, daß es Benediktinerinnen gibt, die heute noch einen Nachtschleier(!) tragen (und selbstverständlich im Leben nicht schwimmen gehen würden), kann ich das so krass gar nicht finden... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre doch sehr verwunderlich, wenn sich Nonnen schminken dürften. Schließlich sind sie ja auch gezwungen, ihren natürlichen Kopfschmuck zu verstecken. Würden sie ihre Haare zeigen dürfen, müßten sie diese auch entsprechend frisieren und pflegen, und schön dürfen Nonnen offensichtlich nicht sein. Nonnen werden praktisch gezwungen, ihr Frausein zu verleugnen.

 

Gruß, Bongo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre doch sehr verwunderlich, wenn sich Nonnen schminken dürften. Schließlich sind sie ja auch gezwungen, ihren natürlichen Kopfschmuck zu verstecken. Würden sie ihre Haare zeigen dürfen, müßten sie diese auch entsprechend frisieren und pflegen, und schön dürfen Nonnen offensichtlich nicht sein.

meckl.jpg

So darf zb. auch eine Nonne ihre Haare zeigen. Sehr viele Orden haben keinen Schleier, bei dem das Gesicht ganz streng eingefasst ist.

Mal ganz abgesehen davon, daß man bereits vor Ordenseintritt weiß, wie die Kleidung aussieht, die man tragen wird.

 

Nonnen werden praktisch gezwungen, ihr Frausein zu verleugnen.

Schon mal nen Mann mit Nonnenschleier gesehen? Der Schleier gehört dort zum Frau sein dazu.

Das war übrigens langezeit bei Ehefrauen gang und gäbe. Nicht umsonst gibt es das Sprichwort 'unter die Haube kommen'. Am Schleier der Nonnen konnte man erkennen, daß diese Frauen auch bereits vergeben waren.

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine lustige Begebenheit:

 

Zusammen mit einer Freundin - im Habit - in der S-Bahn.

Uns gegenüber ein junger Mann - vermutlich Atheist - schaut lange an ihr herunter. Traut sich schließlich zu fragen:"Sie sind Nonne?"

Sie darauf: "Ja."

Er so halb fragend: "Dann dürfen sie nicht heiraten."

Sie: "Ja."

Darauf hin meinte er nur leise 'Schade'

 

Wir beide mussten doch leicht schmunzeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meckl.jpg

Das ist eine Schwester desselben Ordens:

 

mre_2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Anbetracht dessen, daß es Benediktinerinnen gibt, die heute noch einen Nachtschleier(!) tragen (und selbstverständlich im Leben nicht schwimmen gehen würden), kann ich das so krass gar nicht finden... :D

Das hab ich noch nie gehört! Was es nicht alles gibt... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Ordensgemeinschaften haben denn son einen geschlossenen Schleier? Ich weiß nur von Klarissen, Zisterzienserinnen (?), Augustiner Chorfrauen und Benediktinerinnen...

Wir haben auf dem Katholikentag ein lustiges Ordenskleidungs-Raten gemacht. Mittlerweile bin ich auch in der Lage, Missionsdominikanerinnen, Dominikanerinnen, Vinzentinerinnen, Zisterzienserinnen, Benediktinerinnen, Augustiner Chorfrauen, Franziskanerinnen, Klarissen,... auseinanderhalten. *stolz* :blink:

Bei den Männerorden ist es schwieriger, finde ich. Gut, die franziskanischen Orden (Kapuziner, Franziskaner und so) tragen noch das Zingulum mit den drei Knoten. Aber sonst sehen die sich alle ziemlich ähnlich.

 

Mönche kann man auch viel besser wiedererkennen, wenn sie mal ohne Habit rumlaufen. Bei Schwestern ist das wesentlich schwieriger, besonders, wenn sie nicht den kleinen Schleier tragen. Ich glaube, wenn mir eine von denen, die ich noch nicht ohne Habit gesehen habe, plötzlich ohne Habit auf der Straße begegnen würde, würde ich sie nicht auf Anhieb erkennen. Dafür werden die mit geschlossenem Schleier oft für weitaus jünger gehalten als sie wirklich sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Anbetracht dessen, daß es Benediktinerinnen gibt, die heute noch einen Nachtschleier(!) tragen (und selbstverständlich im Leben nicht schwimmen gehen würden), kann ich das so krass gar nicht finden... :)

Das hab ich noch nie gehört! Was es nicht alles gibt... :blink:

Liebe Gina, eine kleine Erklärung dazu: in der Regel des hl. Benedikt steht, daß die Mönche angezogen schlafen sollen (das hat mit der Bereitschaft für die Wiederkunft des Herrn zu tun, nicht mit irgendwelchen Körperfeindlichkeiten...). Deshalb gab es früher so etwas wie einen "Nachthabit", der zwar aus anderen (besser waschbaren) Stoffen bestand, aber alle Teile hatte wie der normale Habit auch: Nachttunika, Nachtskapulier, Nachtzingulum - und bei den Frauen eben Nachtschleier. Das ist sowas wie eine lose, glockenförmige Kapuze (und manchen muslimischen Kopftuch-/Schleiermodellen nicht unähnlich). Vor vielleicht dreißig Jahren war das noch obligatorisch (im übrigen waren die Nonnen damals noch geschoren, und die Zellen im Winter nicht grade gut geheizt - von daher war es wohl auch ganz angenehm...), heute tragen das noch einige Schwestern "vom alten Schlag". Allerdings mittlerweile dann doch eher zum Pyjama als zur Nachttunika. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...