Jump to content

Musikgeschmack


Kamelot

Recommended Posts

Manchmal hat der Glaube leider auch schädliche Auswirkungen. Neil Morse begann letztes Jahr zu spinnen und verließ seine Band Spock´s Beard und sein Side-Projekt Transatlantic (wo ja auch Mike Portnoy von Dream Theater mitwirkte) und erklärte den geschockten Fans daß Gott was anderes mit ihm vorhat.

Umso verblüffter war man als er im September ein Soloalbum veröffentlichte daß eigentlich genau wie seine Ex-Band klingt, allerdings mit christlichen Inhalten vollgepackt ist. Portnoy macht als Gastmusiker auch ein wenig mit.

Irgendwie scheint es zwischen Gott und Morse Kommunikationsprobleme zu geben.

Übrigens war schon die letzte Spock´s-Beard-Scheibe (mit Morse) "Snow" ein Konzeptalbum dessen Titelfigur erhebliche Parallelen zu Jesus aufweist.

 

Übrigens: Die Botschaft von Lacrimosa habe ich noch nicht durchschaut. Für mich ist dieser Thilo Wolff vollkommen durchgeknallt.

 

 

 

Gruß Frank

Wat heißt hier schädlich? Die Spocks Beard haben vorher jede Menge gescheiter Sachen gemacht, musikalisch sowieso und auch texlich hatten die einiges zu bieten. Dann ist Herr Morse in sich gegangen, hat dort auch jemanden angetroffen (ist heutzutage selten), ist wieder rausgekommen und hat eben christliche Texte geschrieben, hinter denen er steht und von denen er überzeugt ist. Und das sollte eigentlich das Wichtigste sein, daß jemand eigenständig und autenthisch ist mit dem Kram, den er der Öffentlichkeit zumutet.

ABBA wieso Kommunikationsprobleme Morse-Gott? Das glaube ich mit Sicherheit nicht...........

Eben jenes Problem habe ich mit dem Thilo Wolff von dern "Tränenreichen"ebenfalls, wohl ausgelöst durch die Art, wie er singt. Weiß immer noch nicht, wie ich das finden soll.#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter

Übrigens bin ich ein großer Verehrer eines Komponisten, der von vielen Christen als geradezu heidnisch und dämonisch verschrien ist — kommst du darauf, welcher?

 

ich glaub ich weis es :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe schon, es gibt hier durchaus Toleranz gegenüber Metal.

Sehr schön...hätte ich garnicht gedacht.

 

Also, "White Metal" ist Symphonic, Epic, Melodic, Power, Folk und manchmal auch Thrash Metal.

 

Viele Bands haben eine positive Botschaft und ich kann jeden Christen sie nur empfehlen:

Stratovarius

Sonata Arctica

Rhapsody

Luca Turilli

Labyrinth

Nightwish

Vision Divine

Freedom Call

Gamma Ray

Dream Theater

Athena

Mantus

Lacrimosa

etc.

 

 

 

Scorpions und Magnum würde ich eherHard Rock zuordnen...

Und Maiden und In Flames ist Power/Melodic.

 

Zu den satanistischen Metal gehören Black Metal, Death Metal etc.

Da bibt es Bands wie Dimmu Borgir, Children of Bodom, In Flames, Grave Digger....

Naja, mir gefällt dieser Stil nicht so sehr, deswegen hör ich ihn nicht. Es ist einfach nur Draufgekloppe, mehr nicht.

 

Bei Melodic Metal wird sehr oft mit eingängigen Melodien gearbeitet, Orchestern, Chören. Das mag ich!

White Metal? Klingt sinng...........; und auch Bandnamen wie Sonata Artica und Athena klingen interessant, was machen die denn so?

Vorab schonmal herzlichen Dank für Deine Tipps, werde ihnen nachgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter
Übrigens bin ich ein großer Verehrer eines Komponisten, der von vielen Christen als geradezu heidnisch und dämonisch verschrien ist — kommst du darauf, welcher?

 

ich glaub ich weis es :blink:

Aber ich nicht

 

 

Ich rate mal: Wagner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABBA wieso Kommunikationsprobleme Morse-Gott? Das glaube ich mit Sicherheit nicht...........

Eben jenes Problem habe ich mit dem Thilo Wolff von dern "Tränenreichen"ebenfalls, wohl ausgelöst durch die Art, wie er singt. Weiß immer noch nicht, wie ich das finden soll.#

OT

 

Alberich, Dein Stil erinnert mich schon sehr an "cigaM" und "multilemma".

 

Du bist mit den beiden nicht zufällig näher bekannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich's doch gewusst. :blink: Mit dem Stichwort "Leitmotiv" hast du dich verraten.... sooo viele Komponisten haben das ja nicht gemacht.... Da ich genau wegen der Leitmotivik nicht viel mit Wagner anfangen kann, hat mir der Rest nicht so sonderlich viel gesagt. Wusste gar nicht, das der bei Christen nicht beliebt war. Nehme mal an, mit den Germanen hast du dich auf die Götterämmerung bezogen?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da James Hetfield grad bei mir im Studio sitzt und das zum Thema paßt. Er ist auch ein Christenmensch und steht auf Bach. Und der Lars Ulrich hat ihn auch mit Wagner vertraut gemacht.

Nur steht in seinem Vertrag daß er das nicht öffentlich sagen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe schon, es gibt hier durchaus Toleranz gegenüber Metal.

Sehr schön...hätte ich garnicht gedacht.

 

Also, "White Metal" ist Symphonic, Epic, Melodic, Power, Folk und manchmal auch Thrash Metal.

 

Viele Bands haben eine positive Botschaft und ich kann jeden Christen sie nur empfehlen:

Stratovarius

Sonata Arctica

Rhapsody

Luca Turilli

Labyrinth

Nightwish

Vision Divine

Freedom Call

Gamma Ray

Dream Theater

Athena

Mantus

Lacrimosa

etc.

 

 

 

Scorpions und Magnum würde ich eherHard Rock zuordnen...

Und Maiden und In Flames ist Power/Melodic.

 

Zu den satanistischen Metal gehören Black Metal, Death Metal etc.

Da bibt es Bands wie Dimmu Borgir, Children of Bodom, In Flames, Grave Digger....

Naja, mir gefällt dieser Stil nicht so sehr, deswegen hör ich ihn nicht. Es ist einfach nur Draufgekloppe, mehr nicht.

 

Bei Melodic Metal wird sehr oft mit eingängigen Melodien gearbeitet, Orchestern, Chören. Das mag ich!

White Metal? Klingt sinng...........; und auch Bandnamen wie Sonata Artica und Athena klingen interessant, was machen die denn so?

Vorab schonmal herzlichen Dank für Deine Tipps, werde ihnen nachgehen.

Sonata Arctica ist eine Band, die in ihren Liedern oft eine positive Botschaft, aber auch Kritik an unserer heutigen Welt hat. Meist singen sie von unerfüllter Liebe und schweren Schicksalen.

Alles ist sehr melodisch und manchmal auch orchestral. Sie sind ähnlich wie die auch genannten Stratovarius.

 

Athena will in ihren Liedern den Kampf von Gott und dem Guten und dem Teufel deutlich machen.

 

Dann will ich allen noch Labyrinth ans Herz legen, eine Band, die mir im Leben schon oft in meinen dunkelsten stunden geholfen hat. Das Lied "Return to Heaven Denied" und "The Night of the Dreams" ist wundervoll.

 

Dream Theater sind sehr progressiv, aber ihre Texte sind unglaublich anspruchsvoll und man sollte sie erstmal interpretiern und öfters anhören, um sie genießen zu können. Auch sie haben eine positive, lebensbejahende Botschaft, wie zum Beispiel das Lied "Learning to Live" ausdrückt.

 

Da James Hetfield grad bei mir im Studio sitzt und das zum Thema paßt. Er ist auch ein Christenmensch und steht auf Bach. Und der Lars Ulrich hat ihn auch mit Wagner vertraut gemacht.

Das kann man ja bei dem 2000 erschienenen Metallica Album S&M hören. Thrash Metal und ein Symphonieorchester. Viele dachten, dass sei was besonderes, aber Metal mit Klassik ist schon längst etwas integriertes. Trotzdem wars n tolles Album, auch wenn mir Metallica zu wild sind.

 

 

So...

Es wurde hier auch ein bischen über klassische Musik gesprochen. Das kommt mir gerade recht. Da kann ich mich nämlich outen und sagen, dass Metal sehr viele klassische, orchestrale Elemente aufnimmt. Ich denke da an Bands wie Rhapsody und Luca Turilli. Ich frage mich manchmal, ob es nun Metal mit Klassikelementen oder Klassik mit Metalelementen ist...

 

Naja, also, Leute die gerne Bach hören, sollten vielleicht doch mal den Mut haben zum Metal zu kommen. Es lohnt sich, bringt Toleranz und öffnet meist auch völlig neue Horizonte.

 

Und Metal ist (oftmals) eine intelligente, perfektionierte Musikrichtung, die im Gegensatz zu Pop und Hip Hop auch Sinn macht und kein Kommerz ist.

Eine Musik, die ans kritische und anspruchsvolle Publikum gerichtet ist!

bearbeitet von Kamelot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also, Leute die gerne Bach hören, sollten vielleicht doch mal den Mut haben zum Metal zu kommen.

 

Nun, dies ist der Abend der Einsichten! Auf einmal verstehe ich die Atheisten.

 

Warum ausgerechnet zu Metal? Warum nicht zu Techno, Folk oder Strawinsky? Warum nicht Schönberg, experimentelle akustische Kunst oder die Sonneurs des Trompes de Chasse? Warum nicht indische Sithar-Improvisationen? Das ›lohnt sich, bringt Toleranz und öffnet meist auch völlig neue Horizonte‹.

 

(Da bekommt die Frage »Warum ausgerechnet zu Jesus?« eine ganz neue Plausibilität …)

bearbeitet von Peter Esser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtsdestoweniger finde ich deine Werbung sympathisch, Kamelot. Was empfiehlst du als Einstiegsdroge?

Sepultura "Dead Embryonic Cells"

 

:ph34r:

Unser Hammertorsten. :blink:

 

Mein Einstiegstipp wäre "Judas Christ" von Tiamat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einer muß es ja tun... :P  Ich oute mich hier jetzt mal als Bach-Kantaten mögender Katholik.  Ich kann jedenfalls mit Bach über Schubert bis Rheinberger wesentlich mehr anfangen, als mit den heutigen mehr oder weniger  "christlichen" Werken...  :blink:

Bach ist natürlich auch allein musikhistorisch extrem wichtig. Ungefähr wie die Beatles für die Popmusik. :P

 

Das Kantatenwerk wird aber von den Passionen und Oratorien doch deutlich in den Schatten gestellt. Und was ist mit den Brandenburgischen Konzerten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist mit den Brandenburgischen Konzerten?

Ich liebe die brandenburgischen Konzerte.

 

Mit denen fahre ich am liebsten Auto.

Sie entspannen mich auf weiten Strecken.

 

Ohne die,gehe ich nicht aus dem Hause!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also, Leute die gerne Bach hören, sollten vielleicht doch mal den Mut haben zum Metal zu kommen.

 

Warum ausgerechnet zu Metal? Warum nicht zu Techno, Folk oder Strawinsky?

Warum nicht Schönberg, experimentelle akustische Kunst oder die Sonneurs des Trompes de Chasse?

Weil Metal, bzw. allgemein Heavy-Rock auf Klassik basiert (analysier die Läufe, während Techno musikalisch gesehen dem Marsch verwandt ist, Hard-Rock hingegen seine Wurzeln im Blues hat (Pentatonik - also Kinderlieder ;-) )

 

Übrigens - wenn man alle zur Zeit im Umlauf befindlichen Tonsysteme betrachtet:

 

Das m.W. einzige mit einer Primzahl ist die Pentatonik (für "Hallo": das hat watt mit "fünf" zu tun, welches eine "Zahl" ist)

(Habe neulich heimlich "Kreuzgang" gelesen - kicher)

 

Und nur mit Primzahlen lassen sich Körper konstruieren - also wenn es um konzeptionelle Reinheit und die immer wieder zitierte Analogie von Musik und Mathematik geht, dann kann damit nur der Blues gemeint sein :blink: - oder "Singen mit Rolf" :P - ich bin da noch unentschieden...

 

 

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kath.de-Extrachor:

 

Moooni erleuchtend in rosigem Scheiiiiin …

Ocha!

Ich hatte einen Treffer in der Arena :P

Dann gehört der Thread wohl doch in die Katakombe...

 

(SCNR, ist nicht ernst gemeint... :blink: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

»Die große Masse wird mich nie begreifen … die Pfeifen« (Unbek.).

Ist man Pfeife, weil man das nicht gut findet...:P?

Man nennt das auch (Selbst-)ironie, Claudia …

 

Also gut: :blink:

 

(Besser so?)

Ich muß das mit Deiner (Selbst-)Ironie noch ein bißchen üben, Peter...

 

Aber sag mal, auf wen spielt Deine Signatur an? Wen meinst´n Du damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

»Die große Masse wird mich nie begreifen … die Pfeifen« (Unbek.).

Ist man Pfeife, weil man das nicht gut findet...:blink:?

Man nennt das auch (Selbst-)ironie, Claudia …

 

Also gut: :P

 

(Besser so?)

Ich muß das mit Deiner (Selbst-)Ironie noch ein bißchen üben, Peter...

 

Aber sag mal, auf wen spielt Deine Signatur an? Wen meinst´n Du damit?

Ich denke, alle. :P:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...