Jump to content

Ausweisung aus GG


rakso

Recommended Posts

Ausnahmen bestätigen, wie immer, die Regel.
Und genau diese Ausnahmen haben ein Recht darauf. Ohne sich dort gleich unwohl zu fühlen, weil sie mit Vorurteilen belastet im "Feindesland" schreiben..

 

Über die Einrichtung eines zusätzlichen ökumenischen Boards wird bereits nachgedacht.

Das fände ich auf jeden Fall eine sehr gute Idee. Vielleicht würden wir es aber auch schaffen, den Admins etwas an Arbeit zu ersparen... Oder liegts am Ego der Katholiken, "Ihr" board zu besitzen? Als letze Sicherheit, nicht völlig von A&As überflutet zu werden und irgendwo noch "Hoheitsrechte" sicher zu haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha. Dann erklär doch mal bitte, was christlich ist.

 

Wenn das christlich wäre, dann wären Du und ich heute keine Christen. Dann wären die 12 Jünger angstlich in ihrem eigenen Forum geblieben und hätten keinen anderen da rein gelassen. Statt dessen sind sie raus in die Welt gegangen. Waren offen für Gemeinschaft und haben durchaus auch die ein oder andere Schwierigkeit in Kauf genommen.

Wir müssen hier ja nicht mit den Zöllnern und Bettlern essen. Das sind die A&As nicht. Es geht einfach nur darum, andere Interessierte auch ohne Passierschein hier reinzulassen. Das ist christlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich - und das soll auch weiterhin so bleiben - wird hier auf katholischer Grundlage diskutiert. Nur muß man dazu gleich Taufe, Kommunion und Firmung haben?!? Man kann - und da kann ich aus eigener Erfahrung sprechen - wunderbare Glaubensgespräche auch mit Atheisten führen. - Auf katholischer Grundlage!

...

Ebensowenig, kann ich es nachvollziehen, Leute aus den Glaubensgesprächen auszugrenzen. Besser wäre es, Beiträge, die hier einfach nicht reingehören, zu löschen oder ggf. denjenigen zu verwarnen. Dann aber gleich auf "Lebenslänglich" zu plädieren, halte ich für sehr gewagt und wiederum nicht für sehr christlich.

Liebe Carolin,

es gibt durchaus Gäste, die nicht katholisch sind und hier gern gesehen - nachzulesen in einemalten Thread. Es gibt noch einen weiteren Thread zum Thema - "gästeliste" oder so ähnlich hjeß der.

 

Taufscheinkontrolle findet ohnehin nicht statt - und Internet ist streng öffentlich. Bis zum Nachweis des Gegenteils darf jeder in die GG - und der Nachweis wird anhand der postings erbracht. Dies ist bei rakso geschehen.

 

Gruß,

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt bitte, dass ich mir die Augen reibe.

 

 

Hier findet eine Phantomdiskussion statt. Es gibt in diesem Forum — für alle sichtbar — eine Abteilung, in der über katholische Themen sinnvoll debattiert wird. Dass es dort keinesfalls nur «römisch» zugeht, dafür bürgen die — sehr unterschiedlichen — Moderatoren der Glaubensgespräche.

 

Dass wir es uns die Moderation allzu leicht machten, kann man uns ernstlich nicht vorwerfen. Ich vertrete ausdrücklich Matthias’ Auffassung, dass die Glaubensgespräche die ganze Vielfalt katholischen Lebens wiedergeben sollten.

 

Es handelt sich jedoch um ein sinnvolles Prinzip, dass diese Gespräche unter bestimmten Prämissen stattfinden — und das hat sich bewährt. Hin und wieder verträgt diese Regel durchaus auch eine Ausnahme.

 

Diese Diskussion dreht sich allerdings um ein Phantom: Hier schreibt jemand, der ausdrücklich erklärt hat, dass ihn an die Kirche nichts bindet, der in diesem Forum eine nichtchristliche Auffassung vertritt — er wird zweimal gebeten, nicht in den GG zu schreiben, sieht das zweimal angeblich ein und setzt postwendend wieder ein Posting in die Glaubensgespräche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt bitte, dass ich mir die Augen reibe.

 

 

Hier findet eine Phantomdiskussion statt. Es gibt in diesem Forum — für alle sichtbar — eine Abteilung, in der über katholische Themen sinnvoll debattiert wird. Dass es dort keinesfalls nur «römisch» zugeht, dafür bürgen die — sehr unterschiedlichen — Moderatoren der Glaubensgespräche.

 

Dass wir es uns die Moderation allzu leicht machten, kann man uns ernstlich nicht vorwerfen. Ich vertrete ausdrücklich Matthias’ Auffassung, dass die Glaubensgespräche die ganze Vielfalt katholischen Lebens wiedergeben sollten.

 

Es handelt sich jedoch um ein sinnvolles Prinzip, dass diese Gespräche unter bestimmten Prämissen stattfinden — und das hat sich bewährt. Hin und wieder verträgt diese Regel durchaus auch eine Ausnahme.

 

Diese Diskussion dreht sich allerdings um ein Phantom: Hier schreibt jemand, der ausdrücklich erklärt hat, dass ihn an die Kirche nichts bindet, der in diesem Forum eine nichtchristliche Auffassung vertritt — er wird zweimal gebeten, nicht in den GG zu schreiben, sieht das zweimal angeblich ein und setzt postwendend wieder ein Posting in die Glaubensgespräche.

Danke Peter,

 

ich wusste nicht, wie ich mein Unbehagen formulieren sollte,

 

viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das christlich wäre, dann wären Du und ich heute keine Christen. Dann wären die 12 Jünger angstlich in ihrem eigenen Forum geblieben und hätten keinen anderen da rein gelassen. Statt dessen sind sie raus in die Welt gegangen. Waren offen für Gemeinschaft und haben durchaus auch die ein oder andere Schwierigkeit in  Kauf genommen.

Ich habe bislang 2467 Beiträge in der Arena. Und dann sagste mir sowas?

bearbeitet von ThomasBloemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Esser: Am aktivsten in: Gladiatoren-Arena

414 Beiträge in diesem Forum

( 47% der Mitgliederbeiträge )

 

karolin: Am aktivsten in: Gladiatoren-Arena

56 Beiträge in diesem Forum

( 55% der Mitgliederbeiträge )

 

Thomas Bloemer: Am aktivsten in: Gladiatoren-Arena

2467 Beiträge in diesem Forum

( 56% der Mitgliederbeiträge )

 

Nur um ein wenig Statistik zu betreiben. Mat ist eine der wenigen rühmlichen Ausnahmen der Forumsmitglieder, die am aktivsten in den GG sind. Dass sich trotz der GG die genannten katholischen Mitglieder am häufigsten in der Arena aufhalten, spricht eine deutliche Sprache gegen deine Aussage, «dann wären die 12 Jünger angstlich in ihrem eigenen Forum geblieben und hätten keinen anderen da rein gelassen», liebe Karolin.

 

Außerdem darf jeder Forumsteilnehmer in den Glaubensgesprächen lesen — und es ist eine alte geistliche Klugheit, dass man hin und wieder auch mal angehalten ist, das Schweigen zu üben, im Internet-Deutsch, auf Read-Only geschaltet zu sein. Somit ist es sogar höchst christlich, jemandem, der sich ausschließlich im Write-Only-Modus durchs Netz bewegt, auch mal eine Grenze zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und es ist eine alte geistliche Klugheit, dass man hin und wieder auch mal angehalten ist, das Schweigen zu üben,

Beachten Sie dazu bitte auch Herrn Esser seine Signatur. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen oder?

 

Ich denke die Antwort über mir, ist so gut durchdacht und formuliert, daß sie für sich spricht. Ist also unnötig zu kommentieren.

 

Falls noch Fragen sind und sich die Emotionen etwas abgekühlt haben, stehe ich selbstverständlich zur Verfügung. Mir war nicht bewusst, daß ich mit einem einfachen, konstruktiven Beitrag/Vorschlag gleich in so ein Wespennest steche...

 

 

Eine Sache möchte ich dennoch kurz ansprechen: Meine Anregung, über die Gestaltung der GG zu sprechen geschied völlig unabhängig von rasko. Ich weis im Einzelnen nicht, wie das verlaufen ist, darum habe ich mir über diesen Fall kein Urteil erlaubt.

 

Euch allen einen gesegneten Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :angry:

 

Zu einem biologischen Forum können selbstverständlich auch Chemiker, Physiker, Archäologen, Verhaltensforscher, Statistiker, Informatiker etc etc pp etwas beitragen.

 

Wenn das aber nicht unter biologischem Fokus erfolgt, dann ist das sehr schnell kein biologisches Forum mehr, sondern nur noch wishy-washy.

 

Und in diesem Fall würde halt nur wishy-washy rauskommen, wenn raskO's These durchgeht, dass man's eben nicht katholisch sehen sollte, sondern rein wieauchimmer. Das hat in etwa soviel Sinn, als würde ein Strömungsmechaniker den Biologen erzählen, dass ihre Hummeln nunmal nicht fliegen können, weil's da eine total verkorkste Aerodynamik hat, man sie also gefälligst als Bodentier zu erörtern habe.

 

bcnu Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Thomas,

 

wie Du erkennen kannst, hab ich mir mein Schweigen hierzu ganz von alleine aufgelegt, aber danke nochmals für Deinen gut gemeinten Ratschlag.

 

Lieben Dank auch für deine pm. Wenn du Dir schon die Mühe machst, einen so langen Text zu verfassen, darfst du ihn selbstverständlich auch allen zugänglich machen. Es gibt absolut nichts, was ich nicht auch in der Öffentlichkeit diskutieren würde.

Manchmal allerdings - da hast du völlig Recht - ist schweigen besser. Es gibt Texte, die sprechen so extrem für sich, daß jedes Wort, mit dem man diesen kommentieren würde, den Text nur in seiner Form degradiert. Dies möchte ich nicht tun.

 

 

Viele Grüße

 

 

So lass mich schweigen Herr, um dich zu hören

und mich sprechen mit lauter Stimme, um deinen Willen kund zu tun.

verfasser unbekannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen oder?

 

Ich denke die Antwort über mir, ist so gut durchdacht und formuliert, daß sie für sich spricht. Ist also unnötig zu kommentieren.

 

Falls noch Fragen sind und sich die Emotionen etwas abgekühlt haben, stehe ich selbstverständlich zur Verfügung. Mir war nicht bewusst, daß ich mit einem einfachen, konstruktiven Beitrag/Vorschlag gleich in so ein Wespennest steche...

 

 

Eine Sache möchte ich dennoch kurz ansprechen: Meine Anregung, über die Gestaltung der GG zu sprechen geschied völlig unabhängig von rasko. Ich weis im Einzelnen nicht, wie das verlaufen ist, darum habe ich mir über diesen Fall kein Urteil erlaubt.

 

Euch allen einen gesegneten Abend.

Hallo karolin,

 

in gewisser Hinsicht kann ich Dich verstehen. Ich habe anfangs immer gedacht, warum so ein "Ghettoforum" überhaupt notwendig ist und ob es - im Sinne einer offenen Diskussionshaltung - nicht eher sogar schadet. Mittlerweile denke ich, dass dieses Forum durchaus auch Vorteile hat, auch wenn es manchmal etwas miefig daherzukommen scheint. Das Forum ist durchaus offen, wenn es darum geht, auf der Basis von katholischer Kirche über den Glauben zu diskutieren. Ich denke, wer diese Basis nicht in Frage stellt, ist in diesem Forum, auch zu kritischer Diskussion herzlich eingeladen.

Allerdings sollte das ganze so stattfinden, dass man nicht grundsätzlich über Sinn und Unsinn von Kirche und Glaube in diesem Forum diskutiert.

 

viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn Du einem gleich die Christlichkeit absprichst, liebe Karolin, geht einem eben der Hut hoch. In der Tat bist Du am wenigsten schuld, daß es in diesem Zusammenhang ein Wespennest gibt - ich bin sicher, daß Du bald auch bemerken wirst, daß dieses Wespennest existiert. Und daß andererseits die Mods der GG keine Oberförster sind, die jeden Tag nach unkatholischen Postings auf die Jagd gehen.

 

Wenn ich Dir mit dem, was Martin mal mein rheinisches Temperament genannt hat, zu heftig auf die Füße gestiegen bin, bitte ich um Entschuldigung. Das war nicht Zweck der Übung.

 

Liebe Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas,

 

Du beweist Stil!

Mehr ist dazu glaub ich auch nicht zu sagen :angry:

 

Vielleicht schaffen wir das ja mal irgendwan gemeinsam, die Wespen aus dem Nest zu vertreiben. :blink: Das wird wohl nicht ohne Stiche gehen, aber hinterher gibts Honig. Das könnte Motivation genug sein. Und ohne unsere professionellen Ober-Imker wird das mit sicherheit nicht gehen :blink:

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah und bevor ich's vergess, eine ganz allgemeine Sache an alle gerichtet.

 

Leute sagt, was euch nicht passt und was euch sauer macht. Und zwar genau, präzise und sachlich. Mir wurd jetzt erst klar, daß Thomas da etwas in den völlig falschen Hals bekommen hat und ganz persönlich genommen, was überhaupt nicht meine Absicht war.

Soetwas dürfte sich aber mit einem Satz klären lassen und erspart hinterher viel völlig unnötige Schreibarbeit.

Ansonsten gibts nur Streit und derjenige mit dem man sich streitet, weis noch nicht mal richtig weshalb er eigentlich streitet :angry: .....

 

Wenn die Bienchen sich mal nicht auf so eine ähnliche Weise einquatiert haben....

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen den Zeilen den Eindruck zu erwecken, die Kirche sei gegen die strafrechtliche Verfolgung des sexuellen Missbrauchs von Kindern, ist keine Kritik, sondern eine Verleumdung.

 

Diesen Fall hat es vor - ich glaube es ist jetzt 5 Jahre her - wirklich gegeben. Leider weiß ich den Namen des Täters nicht mehr, aber er war schon in gehobenerem Posten. Wenns nötig ist, suche ich das mal raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den letzten Tagen habe ich mich aus der Gladiatorenarena zurückgezogen, weil ich das Gefühl hatte, dass immer die gleichen Leute so lange "diskutieren", bis sie "recht" haben. Nicht weil sie recht bekommen, sondern weil man es einfach müde wird, sich in einer Diskussion immer im Kreis zu drehen. Ich beziehe das auf alle Themen. Auch die mangelnde Tolleranz gegenüber dem katholischen Glauben unter den Nichtgläubigen geht mir dort auf die Nerven.

Nun habe ich mich mehr in den anderen Foren aufgehalten, um über meinen Glauben zu lernen, aber mich auch kritisch damit auseinanderzuseten. Wenn man sich aber nicht einmal mehr das erlauben kann - bei aller Liebe zur Kirche, ich sehe sie nicht unkritisch und bin durchaus dafür einiges zu ändern - dann halte ich die ganze Sache hier für tot. Dann wird es Zeit sich ein anderes Forum zu suchen.

Ich bin für die Abschaffung des Zölibats, der gerechteren Unterhaltszahlungen für uneheliche Kinder seitens der Priester und dafür gnadenlos gegen Kinderschänder vorzugehen - sie gehören nicht nach Schweden in ein Kloster, sondern vor ein deutsches Gericht - und die wirtschaftlichen Machenschaften der Kirche aufzudecken und wenn nötig an den Pranger zu stellen. Und ich würde keinem den Gang zur Kommunion verbieten, weder evagelischen Christen, noch anderen "Sündern", solage sie es aus ihrer Glaubensüberzeugung tun. Hier sollte jeder seinem Gewissen folgen können. Darf ich jetzt auch nicht mehr posten?

[ich bin für die Abschaffung des Zölibats, der gerechteren Unterhaltszahlungen für uneheliche Kinder seitens der Priester und dafür gnadenlos gegen Kinderschänder vorzugehen - sie gehören nicht nach Schweden in ein Kloster, sondern vor ein deutsches Gericht - und die wirtschaftlichen Machenschaften der Kirche aufzudecken und wenn nötig an den Pranger zu stellen. Und ich würde keinem den Gang zur Kommunion verbieten, weder evagelischen Christen, noch anderen "Sündern", solage sie es aus ihrer Glaubensüberzeugung tun. Hier sollte jeder seinem Gewissen folgen können. Darf ich jetzt auch nicht mehr posten?]

 

Und ich bin für die Todesstrafe. Du siehst, wir haben alle unsere Laster :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas,

Du beweist Stil!

Und das ganz oft. Um Thomas auf die Palme zu bringen genügt nämlich ein Windhauch. Wigentlich genügt sogar ein windstiller Tag. Es muß nichtmal eine Palme in der Nähe sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurd jetzt erst klar, daß Thomas da etwas in den völlig falschen Hals bekommen hat und ganz persönlich genommen,

Ich was persönlich genommen? Ausgeschlossen. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Ui..., jetzt schmeissen sich die Katholiken schon gegenseitig raus... :angry:

 

Bleze

und hier irrst du mein guter :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QUOTE (Bleze @ 11 Nov 2003, 18:55)

Ui..., jetzt schmeissen sich die Katholiken schon gegenseitig raus... blink.gif

 

Bleze

 

und hier irrst du mein guter laugh.gif

 

Ja Bleze, wir Katholiken spielen hier immer "die Reise nach Jerusalem" nur ohne Stühle und Musik. Wenn dann irgendwann keiner mehr da ist, dann laden wir wieder alle ein und dann beginnts von vorne... /selbstironie aus.

 

Spaß beiseite, es ging eigentlich eher ums reinschmeißen, als ums rausschmeißen. Und genauer gesagt: Ob man euch dort auf uns loslassen kann, solang ihr schön brav bleibt und nach den Regeln der GG diskutiert.

 

Aber da bei uns gerade so unheimlich viele Wespen Tiefflug üben, würde ich erst in einer Woche vorbeischauen :angry: .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man euch dort auf uns loslassen kann, solang ihr schön brav bleibt und nach den Regeln der GG diskutiert.

 

Ich kenne nur einige wenige Atheisten, denen ich das zutraue … und die sind alle schon einmal unangefochten in den Glaubensgesprächen gesehen worden.

 

Behold I tell you a mystery: Es handelt sich nicht nur um eine Frage des richtigen Credos, sondern um eine eine Frage der Kinderstube … :angry:

bearbeitet von Peter Esser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man euch dort auf uns loslassen kann, solang ihr schön brav bleibt und nach den Regeln der GG diskutiert.

 

Ich kenne nur einige wenige Atheisten, denen ich das zutraue … und die sind alle schon einmal unangefochten in den Glaubensgesprächen gesehen worden.

 

Behold I tell you a mystery: Es handelt sich nicht nur um eine Frage des richtigen Credos, sondern um eine eine Frage der Kinderstube … :angry:

Insofern ich nicht zu den Atheisten gehöre, die man jemals in den GG gesehen hat, bleibt mir nichts anders übrig als hieraus zu entnehmen, dass du mir schlechtes Benehmen und eine schlechte Kinderstube unterstellst.

 

Deswegen folgender Hinweis:

 

Hättest du recht und ständest Du mir jetzt gegenüber, dann würde ich dir eine saftige Backpfeife verpassen.

 

So beschränke ich mich darauf mal wieder eine Sauwut auf alle eingebildeten Katholiken zu haben und dem nächsten, der mir in der Gladiatorenarena über den Weg läuft die Katholikenklatsche über zu ziehen. :blink: Mal sehen, ob sich wer anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...