Jump to content

Kirche und AIDS


WeberE

Recommended Posts

Ich versteh ja nicht viel von der Evolution, Harry, aber ich glaube, mich erinnern zu können, daß immer von gewissen "Selbstreinigungsmechanismen" der "Natur" die Rede war. Wenn ich als Kind so naive Fragen stellte wie "was ist eigentllich, wenn alle Krankheiten der Welt heilbar sind?" so meinte meine tante (naturwissenschaftlerin) z.B. meist, daß es dann unweigerlich neue unheilbare Krankheiten geben wird.

 

Natürlich kann man "der Natur" keinen Willen, keine Zweckmaßnahmen unterstellen,  aber es scheint zumindest ein paar  erkennbare Grundprinzipien zu geben. Grenzen des Wachstums wäre eines. Optimierung durch Selektion (Konservierung von Zufällen) ein anderes.

 

Auch wenn in  Gigas Analogie der Erde als Organsimus und der Menschheit als (bösartiges?) Geschwür ein wenig zuviel Vermenschlichung stecken mag - ich kann die Idee schon ein wenig nachvollziehen. Daß die Spezies Menschheit es ohne weiteres schaffen könnte, in den nächsten paar Jahrtausenden die Erde zu einem unbewohnbaren Planetenklumpen zu machen oder gar ganz in die Luft zu jagen,  ist  ja nicht so ein absurder Gedanke.

 

Dabei  stellt sich allerdings  die Frage, inwiefern der "Organismus" Erde wiederum so wichtig sein sollte (für den noch größeren "Organismus" Universum) , daß es einen nachvollziehbaren Zweck erfüllen könnte, ihr Fortbestehen zu sichern.

 

Daß man das als Zugehöriger der Spezies Mensch selber, vor allem jedoch als Mit-Mensch, nicht mit achselzuckender Gleichgültigkeit betrachtet, liegt wohl auf der Hand. Die emotionalen, unsachlichen Reaktionen auf Gigas Konzept demonstrieren das ja deutlich.  

 

Bei sachlicher Betrachtung kann ich keinerlei Menschenverachtung darin sehen, wenn man auch eine möglicherweise verderbliche Funktion in unserer Spezies  erkennt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>Diese Ansicht ist mit Sicherheit falsch, denn Du unterstellst der Erde (der Natur,der Evolution), daß sie irgendwelche Pläne oder Ziele verfolgt. Das tut sie nicht !! <<

 

Das tut sie auch nicht und ich denke, daß Giga Nova das auch sicherlich nicht behaupten wollte.

Die Idee, von der Giga spricht, ist nicht neu und in vielen Disziplinen aufgegriffen worden: Nämlich dem Regelmechanismus eines Biosystems.

 

Genauso wie Hasenpopulationen mit der Populationsgröße der natürlichen Feinde wachsen und schrumpfen (gut, daß sich die Hasen nicht als Kronung der Schöpfung betrachten...) so kann - wie in Gigas Ausführungen - auch die Erde als übergeordnetes System regulierende Mechanismen in Gang setzen, die die Regulierung des Systems der Menschheit vollziehen.

 

Dabei gilt aber auch: Die Aggression der Menschen bei Überbevölkerung würde auch als eine solche Regulierung zu verstehen sein.

 

Für alle Christen und Andersgläubige ist aber Voraussetzung, bei einer solchen Betrachtungsweise die Brille der von-Gott-gewollten-Ordnung abzusetzen und die Natur als Pool dynamischer Regel-Werke zu betrachten.

 

>>Überhaupt ist es ein grundlegender Irrtum, der Natur irgendwelche menschlichen Verhaltens- oder Denkweisen anzudichten, daher resultiert z.B. auch der Gottglaube. <<

 

Der Gottglaube resultiert wohl eher aus der Unerklärbarkeit der Natur, bei den Menschen der Unerklärbarkeit des Schicksals.

 

>>Also die Natur hat nicht den AIDS-Virus erfunden, um die Anzahl der Menschen zu reduzieren, oder aus irgendwelchen anderen Zielen !<<

 

Die Natur hat den AIDS-Virus sicher nicht aus böswilligen Motiven erfunden genauso wenig wie Erdbeben, Klimakatastrophen und menschlichen Tötungswillen.

Die Natur hat auch keine Persönlichkeit und ich glaube, Harry, da hast Du Giga einfach zu wörtlich genommen.

Vielmehr ist die Natur - zumindest in meinen Augen - ein komplexes System, das, getrieben durch viele Impulse und bedingt durch viele Ursachen verschiedenster Art , einer regelnden Dynamik unterliegt. Ein kleiner Blick in die Chaostheorie bestätigt meine These, das Finden von Ordnung in einem noch so  großen Chaos.

 

Alles in allem denke ich, daß der AIDS-Virus eine von vielen Regelmechanismen im natürlichen, menschlichen Leben sind, so wie es früher auch Pest und Pocken etc. waren.

Nicht aus Boshaftigkeit der Natur sondern als "Regulierungsbehörde" , die nur dadurch weiterhin reguliert, weil sie als "natürlicher Feind" vom Menschen durch den Menschen noch nicht selbst reguliert worden ist.

Sollte AIDS einmal bekämpft werden, wird sich schon etwas anderes finden, da bin ich mir sicher UNd wenn es nur die Aggression der Menschen wegen Überbevölkerung ist.....

 

Liebe Grüße

 

Sylle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ harry

 

Aber alles in der Natur hat einen Sinn. Es gibt nichts Sinnloses in der Natur, und Ich denke daß der Sinn von Krankheiten eben die von mir Beschriebenen sind. Dabei muss die Natur gar kein Ziel verfolgen, sie hat keinen Willen wie wir Menschen. Es ist eher so daß die Naturgesetze einfach so sind. Dies wäre die Gleiche Fragestellung wie: Die Natur verfolgt kein Ziel, aber warum gibt es Evolution? Antwort: Es sind Naturgesetze die das Leben ermöglichen und wahren. Ich bezeichne es als das Gesetz des Lebens, wenn man dramatisch sein will.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lissie und sylle

 

Ja, so ist es, genau! Meine eigene Wortwahl mag vielleicht so unglücklich gewesen sein, daß man mich gleich 4 mal der Menschenverachtung beschuldigt hat ("Gechwür", "Ungesund", etc... Jedoch freut es mich Beiträge zu lesen, die mir teilweise zustimmen.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Stefan am 16:36 - 15.Dezember..2001


Zitat von WeisserRabe am 15:35 - 15.Dezember..2001

 

An den Toren der KZ´s der Zukunft steht bestimmt,

"Humanismus,Logik und Intellekt macht uns frei!"


Beiss nicht in die Hand, die Dich füttert, WR.


So Stefanlein?

Hat doch Konrad Adenauer und die CDU Väter

der Verfassung gesorgt das der Katholische Geist

in unsere Verfassung zur Geltung kommt.

Nachdem schon ihre Kinder in der HJ auf GOTTlos

trainiert wurden und die Kruzifixe aus den Schulen und Amtsstuben entfernt wurden,....und soooooo vieles mehr!

Es ist nicht so wie es Dir Deine roten Sponti

informationsquellen eingetrichtert haben.

 

Nur wenn weiter am Grundgesetz weiter manipuliert wird dann gnade uns GOTT!

Es gibt ja für jedes verbrechen eine

GOTTlose-LIEBlose intellektuell geleckte ausrede!

 

 

 

Möge GOTT uns allen Gnädig sein!

 

 

 

(Geändert von WeisserRabe um 20:00 - 17.Dezember..2001)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Stefanlein?

 

Läster nur, das macht Dich geistig auch nicht grösser.

 

Hat doch Konrad Adenauer und die CDU Väter

der Verfassung gesorgt das der Katholische Geist

in unsere Verfassung zur Geltung kommt.

 

Schräge Grammatik, schräges Geschichtsverständnis. Warst Du das, der uns bei der PISA-Studie so reingeritten hat?

 

Nachdem schon ihre Kinder in der HJ auf GOTTlos

trainiert wurden und die Kruzifixe aus den Schulen und Amtsstuben entfernt wurden,....und soooooo vieles mehr!

 

Lass den Quatsch, WR.

 

Es ist nicht so wie es Dir Deine roten Sponti

informationsquellen eingetrichtert haben.

 

Kennen wir uns?

 

Nur wenn weiter am Grundgesetz weiter manipuliert wird dann gnade uns GOTT!

 

Nun, mit Gottes Gnade habe ich es nicht so, aber schön, dass Du zu unserem Grundgesetz stehst. Warum lesen sich Deine Beiträge nur ganz anders?

 

Es gibt ja für jedes verbrechen eine

GOTTlose-LIEBlose intellektuell geleckte ausrede!

 

Ja, da draussen gibt es vieles, das Du noch nicht verstehst. Weisst Du, WR, wenn etwas über Deinen Horizont hinausgeht, wirst Du die Ursachen bestimmt nicht in Deinem winzig kleinen Privatuniversum finden.

 

Möge GOTT uns allen Gnädig sein!

 

...und meinem Wellensittich Krambambuli und Abraham Lincoln, der die Neger befreit hat.

 

Frohe Weihnachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Giga Nova am 18:32 - 14.Dezember..2001

Ich betrachte die ganze Erde als einen riesigen lebenden Organismus.

 

Wenn ich das tue, dann betrachte ich die heutige Menschheit als eine Art Krankheit bzw Krebsgeschwür für die Erde.

 

Daraufhin betrachte ich alle Krankheiten (auch AIDS) als das Immunsystem der Erde. Krankheiten gibt es damit die bevölkerungsmäßig zu große Menschheit dezimiert wird (oder andere Lebewesen). Die Reduzierung durch Krankheiten ist deshalb immer sehr erfolgreich, weil meistens es immer einige gibt, die Immun gegen die Krankheit sind (Ja, auch bei AIDS!). Das ist das Prinzip der Selektion der Evolution.

 

Viren sind also ein Versuch der Natur (der Erde), das Gleichgewicht im System zu wahren oder wiederherzustellen. Denn von diesem Gedanken lasse ich mich nicht abringen: Die Menschen sind "ungesund" für die Erde ("ungesund" in dem Sinne daß u.a auch es zu viele Menschen gibt).

 

Auch wenn das hart klingt, so sehe ich das und ich glaube daß ich richtig liege.

 

 


 

Dazu fällt mir folgender Witz ein: Treffen sich zwei Planeten. Fragt der eine: "Wie geht's?" "Nicht besonders gut. Ich habe Homo Sapiens." "Mach Dir Nichts draus. Das geht vorüber."

Charlene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...