Jump to content

Rauchverhalten


orier

Recommended Posts

Als Lehrerin beschäftigt mich vor allem die Frage, wieso jegliche Raucheraufklärung in der Schule komplett folgenlos bleibt. Manchmal habe ich das Gefühl, dass weniger Schüler rauchen würden, wenn wir nichts darüber sagen würden.

:blink:  Alles sehr seltsam!

 

Laura

Eine Bekannte von mir, ebenfalls Lehrerin an einem Gymnasium, erzählt immer von den Zuständen dort. Da wird geraucht und gesoffen wie wild.

Und sie sagt, die Schüler sind kaum besser.

Na ja, die Zustände unter den Lehrern gehen noch ... sind relativ vorbildlich ... wenn 4 -5 Raucher von 60 wenig sind.

Aber es bleibt die Frage: Was setzt im Kopf eines sonst durchaus ernst zu nehmenden 17 Jährigen aus, wenn er raucht wie ein Schlot!

Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Akademiker rauchen sehr selten. Sie sind die Gruppe, die so gut wie überhaupt nicht raucht.

 

Rauchen tut vor allem die ungebildete Bevölkerungsschicht, Arbeiter und Habenichtse.

 

Trilo

:P:lol::blink:

 

Edith - Akademiker und Raucher

 

Ich solidarisiere mich mit den "unteren Schichten" !! :blink::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Akademiker rauchen sehr selten. Sie sind die Gruppe, die so gut wie überhaupt nicht raucht.

 

Rauchen tut vor allem die ungebildete Bevölkerungsschicht, Arbeiter und Habenichtse.

 

Trilo

:lol::P:blink:

 

Edith - Akademiker und Raucher

 

Ich solidarisiere mich mit den "unteren Schichten" !! :lol::(

schliesse mich edith an :blink:

 

 

trilos überheblichkeit ist wiedermal nicht zu toppen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edith und Franz - habt Ihr mal ne Zigarette für eine rauchende Akademikerin?

 

*schnorr*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Edith und Franz - habt Ihr mal ne Zigarette für eine rauchende Akademikerin?

 

*schnorr*

*franz reicht astrid eine zigarette *

 

 

:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da rauche ich - Inhaber des akademischen Grades M.A. - doch glatt eine mit.

 

Cano, ebenfalls Akademiker, wird sich auch nicht lumpen lassen.

 

Trilo, hör die Signale...

 

Und was die Ärzte angeht: Gibt's auch nichtrauchende Chirurgen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umfragen belegen, dass Gymnasiasten am wenigsten rauchen, dann kommen die RealschülerInnen und am meisten rauchen die HauptschülerInnen. Dennoch gibt es halt auch viele Akademikerinnen, die rauchen. Man braucht sich nur mal an den Universitäten umzusehen.

 

Welche Marke ist denn zur Zeit in? Ich bin jetzt 25 und habe den Eindruck, dass in meiner Generation viel Gauloises blondes (die roten) geraucht werden, gerade von Studierenden. Anscheinend sind die jedoch bei den jüngeren gar nicht mehr in und von Camel Lights verdrängt worden. Natürlich gibt es nach wie vor den Dauerbrenner Marlboro Lights...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daraus:

 

Rund 140.000 von jährlich 850.000 Toten in Deutschland werden dem Rauchen zugeschrieben

 

Das bedeutet, daß 83,5 % der Todesfälle nicht dem Rauchen zugeschrieben werden. Wenn also alle rauchen würden, könnte man die Gesamt-Todesrate deutlich senken! :ph34r:

 

Da fällt mir ein: jeder fünfte tödliche Autounfall wird von alkoholisierten Fahrern verursacht.

 

Das bedeutet, daß für 80% der Unfälle nichtalkoholisierte Fahrer verantwortlich sind.

 

Ich werde nie verstehen, warum man diese nüchternen I****** nicht von der Straße fernhält!

 

Prost!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Overkott

Edith ist in mehrfacher Hinsicht eine Ausnahme.

 

Lebensstilanalysen belegen, dass nicht nur Akademiker, sondern auch religiöse Menschen eher zu den Nichtrauchern gehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lebensstilanalysen .....

:blink: wasn das? kann man das beruflich machen? Muss man da studieren zu?

Das Wort "Statistik" ist zu sehr mit dem Makel des Unseriösen und Weltfremden behaftet. "Lebensstilanalysen" klingt da doch ganz anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

eben thomas - wirklich interessant sind eben nur menschen mit stil. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Ihr Raucher, wie wärs? Kommt Ihr mit auf ein kleines Päuschen raus ins schöne Herbstlaub?

 

(Womit bewiesen wäre, dass Raucher auch Sinn für Schönheit haben!)

 

Und Edith und Franz bekommen die geschnorrten Zigaretten mit Dank zurück! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Norwegen ist ab naechstes Jahr absolutes Rauchverbot in allen Kneipen und Cafes. Radikal und umstritten, ich muss sagen ich bin ganz froh drum...

 

In den USA ist das teils schon lange ueblich. In deutschland hat's mich schon sehr ueberrascht, dass immer noch am Arbeitsplatz im Buero geraucht wird. Theoretisch kann einer was sagen. Aber sag Du mal was, wenn Deine 5 Kollegen rauchen. Schafft garantiert neue Freunde...

 

Im hohen Norden stehen dann die Leute bei - 20 Grad oder noch kaelter vor der Tuer und rauchen. Wirklich. Da muss man's schon brauchen...

 

Gruesse

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Max,

 

ich beneide die Norweger...

 

Und warte auf den Tag, wo hier endlich die Gesetze geändert werden. Kann ja nicht sein, daß man sogar ein Anrecht auf seine Suchtpausen hat, und der NR muß durcharbeiten...:angry:

 

Die Amis finde ich *ein wenig* überzogen. Aber ich fände es auch schön, wenn hier in den Restaurants Raucherecken eingerichtet würde, da wo es geht, und nicht nur Nichtraucherecken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übertrieben und Klicheéhaft dargestellt (!):

Der kleine Arbeiter schüttet fünf Flaschen Bier in sich hinein, der  Akademiker gönnt sich ein teures Glas Wein.

Der kleine Arbeiter raucht und raucht, der Akademiker gönnt sich eine Habana.

 

Beide Male der "gleiche Tatbestand" nur ist der Hintergrund ein völlig anderer.

Warum muss ich da an diese grauenvolle Werbung für Storck Riesen denken? gruebel.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...