Jump to content

Gesprächskonstellationen und die Arena


Martin

Recommended Posts

@martin:

 

zu willst offensichtlich mal wieder stunk machen und AA's rausekeln

Durch diesen Thread?

 

Franz-Josef, ich füchte, du weißt nicht, was du da sagst.

Rausekeln? Wieder mal?

 

Bitte benenne einfach mal, woran du das festmachen willst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn ich mich einmische- ist das jetzt ein Glaubensgespräch?

Ich dachte Themen, die das Forum betreffen gehören in die Katakombe?  :blink:

 

Was ihr hier macht, finde ich alles andere als richtig.

 

Ellen

Doch, Ellen, das ist schon ok so. Wir verzichten vereinbarungsgemäß darauf, über DIE A&A oder bestimmte A&A zu reden.

Ok, Explorer, aber wie definierst du dann ein *Glaubensgespräch* ?

 

Ich* glaube* ich kann nicht in der Arena posten, weil..... :angry:

 

Ellen

Einfacher, Ellen, viel einfacher. Wie geht man als Christ mit den unterschiedlichen Gesprächskonstellationen um.

 

Die Arena wurde von mir durchaus positiv geschildert. Allerdings habe ich auch dazu bemerkt, dass im Laufe der Zeit - und einiger tausend Beiträge später - das Interesse BEI MIR nachgelassen hat.

 

Wie geht ein Gläubiger damit um, wenn er merkt, dass er möglicherweise (danke für das Bild, Gabriele) unter einer Käseglocke gelebt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grins. Viele Christen glauben sich auch allerhand zurecht.

 

Also ist nur das korrekt was die Kirche lehrt?

 

 

Ellen

 

Ja, denn Petrus hat von Jesus persönlich die Vollmacht und den Schlüssel zum Himmelreich erhalten. "Du bist der Fels, auf dich will ich meine Kirche bauen ...."

 

Eigentlich reicht dann ein ganz einfaches Mitteilungsboard.

 

Ja, das wäre eine überlegenswerte Idee.

Na dann viel Spaß dabei- das war mein letzter Beitrag in GG!

 

Ellen

Hab ich was Falsches gesagt? :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grins. Viele Christen glauben sich auch allerhand zurecht.

 

Also ist nur das korrekt was die Kirche lehrt?

 

 

Ellen

 

Ja, denn Petrus hat von Jesus persönlich die Vollmacht und den Schlüssel zum Himmelreich erhalten. "Du bist der Fels, auf dich will ich meine Kirche bauen ...."

 

Eigentlich reicht dann ein ganz einfaches Mitteilungsboard.

 

Ja, das wäre eine überlegenswerte Idee.

Na dann viel Spaß dabei- das war mein letzter Beitrag in GG!

 

Ellen

Hab ich was Falsches gesagt? :angry:

Nicht unbedingt. Du bist bloß ein Meilenstein auf einer Reise, die Ellen vor einiger Zeit schon in Angriff nahm. Aber wohin die Reise geht, und welche Gefährten begleiten, dafür ist man alleine verantwortlich.

bearbeitet von altersuender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt aber dann an den Katholen, die sich zurückziehen.

Hallo Explorer,

 

jetzt habe ich schon mind. 3 Mann zusammen gestaucht uns gefälligst KATHOLIKEN zu nennen und jetzt fällst Du mir so in den Rücken :angry:

 

SCHÄMEN SIE IHNEN :blink:

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal- ich finde dieses Thema für die Glaubensgespräche verfehlt!

Hallo Ellen,

 

diese Diskussion muss in einem geschützen Bereich stattfinden.

 

Auch in der Katakombe lauert der "Feind" und da ist eine kath. Runde einfach nicht "intim" genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt aber dann an den Katholen, die sich zurückziehen.

Hallo Explorer,

 

jetzt habe ich schon mind. 3 Mann zusammen gestaucht uns gefälligst KATHOLIKEN zu nennen und jetzt fällst Du mir so in den Rücken :angry:

 

SCHÄMEN SIE IHNEN :blink:

 

Flo

Was ist an "Katholen" so schlimm? ich sage das ab und zu auch mal. Ich denke, das darf man, nicht so eng nehmen. Nur über was man lachen, heiteund ironisch sein kann, kann man auch ernst nehmen. Ich nehme die Kirche ernst. Kritiker sagen zu ernst. Aber wer hört schon auf Kritiker. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ehrlicher Weise sagen, das in der Arena einfach mehr los ist.

 

An und für sich hätte ich gedacht, dass ich in den GG eher zuhause sein würde - warum ich jetzt mehr in der Arena poste (und dafür von Oestemer schon gebremst wurde) weiß der Himmel!

 

Ich bin also für etwas mehr Unterstützung der tapferen Recken und für etwas weniger Resignation - wenn wir gar nichts mehr sagen, glauben die AoA noch sie hätten gewonnen. .

 

:ph34r:

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

hm - wo habe ich dich gebremst???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum denn lassen, lara???

Vor allem, warum in einem halben Jahr nochmal? Was hat sich bis dahin geändert, bzw. was denkst Du, warum ein halbes Jahr Wartezeit sinnvoll wäre?

Liebe Gabriele,

 

es ist einfach angenehm, nicht alle 2 Monate hier eine Forumskrise miterlesen zu müssen. :blink:

 

 

>Forumskrise, die - eine Zeit, in der das Gesprächsklima derart vergiftet ist, dass die eine Hälfte der Mitglieder die andere Hälfte für unsagbar blöde, beschränkt, verzichtbar usf. hält (und umgekehrt), und in deren Fortschreiten sich schließlich einige (meist katholische bzw. gläubige) Mitglieder vom katholischen Acker kath.de machen. Unsagbar bedeutet in diesem Zusammenhang leider nicht, dass nicht versucht würde, es dennoch sprachlich auszudrücken. Forenkrisen sind höchst virulent, beginnen zumeist isoliert in einem Board und greifen dann doch plötzlich trotz aller Bemühungen der Isolierung und Eindämmung auf das gesamte Forum über. Ein bisschen wie SARS. Wann war denn die letzte Krise? Ist ja wohl längst mal ne' neue überfällig.<

(Zitat von altersünder, 8.5.2003)

Original hier

 

Lasset, Martin.

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Forumskrise, die - eine Zeit, in der das Gesprächsklima derart vergiftet ist, dass die eine Hälfte der Mitglieder die andere Hälfte für unsagbar blöde, beschränkt, verzichtbar usf. hält (und umgekehrt), und in deren Fortschreiten sich schließlich einige (meist katholische bzw. gläubige) Mitglieder vom katholischen Acker kath.de machen. Unsagbar bedeutet in diesem Zusammenhang leider nicht, dass nicht versucht würde, es dennoch sprachlich auszudrücken. Forenkrisen sind höchst virulent, beginnen zumeist isoliert in einem Board und greifen dann doch plötzlich trotz aller Bemühungen der Isolierung und Eindämmung auf das gesamte Forum über. Ein bisschen wie SARS. Wann war denn die letzte Krise? Ist ja wohl längst mal ne' neue überfällig.

(altersünder, 8.5.2003)

hier

Eine Krise bündelt Problemlagen wie unter einem Brennglas. Sie sollte ein Wendepunkt hin zum Besseren sein. Wenn eine Krise nicht positiv gewendet werden kann (wie hier offenbar der Fall), dann sollten wir uns zuerst fragen, woran das liegt.

 

Sprech- und Denkverbote jedenfalls helfen nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals, ganz im Ernst, lasst es, es bringt nichts. - Bisher habt ihr nur Ellens Enttäuschung, so dass sie nicht mehr in GG schreiben will. Aber das wird sie sich wieder anders überlegen, wenn die Missverständnisse ausgeräumt sind (hoffe ich mal).

Lasst es, bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich (als eher Anfänger) muß sagen, daß ich mich von der Arena relativ fernhalte. Obwohl ich in einer total atheistischen und kirchenfeindlichen Umgebung lebe, geht es mir dort einfach zu weit. Außerdem ist es wohl eher Sprachrohr der A&A, denn da wird im Grunde genommen immer wieder dasgleiche erzählt und nicht dazu gelernt.

 

Außerdem finde ich es auch nicht ok, daß bei Fragen in F&A von Leuten, die überlegen sich taufen zu lassen öfter mal gleich zu lesen ist, daß man sich das ja gut überlegen soll und sich den Verein ja vorher gut anschauen soll. Schließlich steht das immer noch unter kath. Bereich und da sollte man doch nicht gleich mit solchen Warnungen abgeschreckt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist nur das korrekt was die Kirche lehrt?

 

Inbrünstig gerichtet an Ellen:

 

Die Kirche wirkt - angegriffen von außen und von innen - grau und abgebröckelt. An den Sünden und Fehlern einzelner Mitglieder vorbei muß man den Blick richten aufs leuchtende und heilige Zentrum zu Jesus, dem Haupt der Kirche, zu den 2 Säulen: Die Eucharistie + Die Immakulata, auf die unfehlbare Glaubens- und Morallehre und nicht zu vergessen auf die Heiligen, die ja - als triumphierender Teil - ebenso zur Kirche Jesu Christi gehören.

 

DonBosco.jpg.gif

 

Liebe Ellen!

 

Jesus hat in einer Synagoge die Hl. Eucharistie angekündigt:

 

"Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat das ewige Leben, und ich werde ihn auferwecken am Letzten Tag."

"Daraufhin zogen sich viele Jünger zurück und wanderten nicht mehr mit ihm umher." weil das Gesagte für sie unerträglich war.

"Da fragte Jesus die Zwölf: Wollt auch ihr weggehen? Simon Petrus antwortete ihm: Herr, zu wem sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens."

 

Wenn sie das Gesagte auch nicht verstehen konnten, so sind sie doch bei Jesus geblieben.

 

Hoffentlich findest auch Du den Weg wie Petrus und kannst mit festem Glauben sagen: Herr, zum wem soll ich gehen? :blink:

bearbeitet von Accreda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist an "Katholen" so schlimm? [...] Aber wer hört schon auf Kritiker.  :blink:

Hallo Frank,

 

ich finde den Begriff einfach beleidigend. Es hat irgendwie was von "Kanake", "Nigger" oder sowas in der Art.

 

Nichts destotrotz halte ich Dir und auch 'Explorer zugute, dass Ihr wißt wovon ihr redet (zumindest meistens :P )

 

Wir spotten dessen was wir lieben ... (und das ist hier etwas anderes als in der Arena.)

 

ME sollte man übrigens selbst sein schärfster Kritiker sein - dann ist man nicht so überrascht, wenn einem andere einen Spiegel vorhalten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
hm - wo habe ich dich gebremst???

Na hier,

 

http://www.mykath.de/index.php?showtopic=5...ndpost&p=256479

 

Du wolltest doch lieber ein Taschenbuch haben :blink:

sorry - so war es nicht gemeint. ich wollte nur zum ausdruck bringen, dass ich überlange beiträge dann meist doch nicht lese. und es geht wohl nicht nur mir so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm - wo habe ich dich gebremst???

Na hier,

 

http://www.mykath.de/index.php?showtopic=5...ndpost&p=256479

 

Du wolltest doch lieber ein Taschenbuch haben :blink:

sorry - so war es nicht gemeint. ich wollte nur zum ausdruck bringen, dass ich überlange beiträge dann meist doch nicht lese. und es geht wohl nicht nur mir so

So ist Recht. Verteil deine Faulheit auf andere, damit sie weniger wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
hm - wo habe ich dich gebremst???

Na hier,

 

http://www.mykath.de/index.php?showtopic=5...ndpost&p=256479

 

Du wolltest doch lieber ein Taschenbuch haben :blink:

sorry - so war es nicht gemeint. ich wollte nur zum ausdruck bringen, dass ich überlange beiträge dann meist doch nicht lese. und es geht wohl nicht nur mir so

So ist Recht. Verteil deine Faulheit auf andere, damit sie weniger wird.

kordian, das solltest du besser tun. du hast offensichtlich genug nicht nur für 100 - eher für 1000e

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm - wo habe ich dich gebremst???

Na hier,

http://www.mykath.de/index.php?showtopic=5...ndpost&p=256479

Du wolltest doch lieber ein Taschenbuch haben :blink:

sorry - so war es nicht gemeint. ich wollte nur zum ausdruck bringen, dass ich überlange beiträge dann meist doch nicht lese. und es geht wohl nicht nur mir so

Wäre eine Aufteilung in noch mehr Einzelpostings sinnvoller gewesen?

 

Ich hab's ja schon versucht, aber selbst geviertelt war's noch viel.

 

Aber ich habe anscheinend das selbe Problem wie Stefan, Sven und andere:

 

Wenn's einmal läuft hört man so schnell nicht mehr auf. :P

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

That’s the way the cookie crumbles.

 

Warum sollte man «kämpfen»? Ich spreche nicht von der Notwendigkeit, Glauben zu begründen; vernünftig von Gott zu reden. Aber gibt es wirklich noch einen oder eine Gläubige, die Lust auf die endlosen Ja-Nein-Diskussionen hat? Gibt es jemanden, dem eine solche Diskussion wirklich einmal Fragen beantwortet hat?

 

Ich musste an jenen berühmten Hut auf der Stange denken, den Gessler-Hut. In der Geschichte von Wilhelm Tell hatte sich jeder vor diesem Hut als einem Zeichen des Vogtes zu verneigen — nur Wilhelm Tell tat es nicht. In der Arena wird alle Nase lang ein solcher Hut gebastelt: aus Halbwissen und unter Missachtung von Dogmatik, Exegese und Moraltheologie bauen Those-Who-Must-Not-Be-Named Gottesbilder, um sie zu widerlegen und zu kritisieren. Jeder Versuch, eine christliche «Richtigstellung» zu formulieren, wird von Those-Who-Must-Not-Be-Named als Versuch diskreditiert, sich der Diskussion zu entziehen (zum Teil unter Berufung auf ein von Those-Who-Must-Not-Be-Named zwar zitiertes, aber nicht verstandenes Argumentationsmuster, den «Wahren Schotten»).

 

Es ist nur die Frage, ob die Christen sich unter diesen (alten) Hut beugen sollten? Ich denke, es lohnt zum größten Teil die Mühe nicht. Mit jemandem, der mir gleich zu verstehen gibt, dass er an meinen Argumenten nicht interessiert ist, ist eine Auseinanderstezung sinnlos.

 

Daher sehe ich, Martin, deine Position …

 

Problematischer ist etwas anderes. Wenn sich die Christen dort auf Dauer nicht blicken lassen, könnte der Eindruck des unbedarften Lesers entstehen, wir könnten nicht dagegenhalten. Unsere Position sein nicht haltbar.

 

… eher kritisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Explorer, aber wie definierst du dann ein *Glaubensgespräch* ?

 

Auf was bezieht sich denn das? Ein Glaubensgespräch im Sinne dieses Forums ist ein Gespräch, das unter katholischen Prämissen, die nicht in Frage gestellt werden, stattfindet.

 

Warum sollte man auch kämpfen?

 

Ich habe ja das „kämpfen“ in „“ geschrieben. Ich sehe die Arena auch nicht als Schlachtfeld, sondern als Diskussionsplatz für Katholen und A&As, auf dem allerdings (z.T. unrichtige) atheistische/agnostische Positionen die Überhand gewinnen und gegen die nur noch wenige aktiv schreiben.

Übrigens, schön, dass man dich wieder mal liest.

 

@Flo: „Kathole“ ist keineswegs abwertend gemeint, und m.E. überhaupt nicht mit „Nigger“ o.ä. zu vergleichen. Katholen ist vielmehr eine liebevolle Bezeichnung für einige totale Spinner, wie mich, die tatsächlich an jemanden wie „Jesus“ oder „Gott“ glauben :blink: Auch wenn ich von den „Evangelen“ schreibe, ist dies ebenfalls sicher nicht verletzend gemeint, es wurde einfach nur zur Gewohnheit.

bearbeitet von EXPLORER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...