Jump to content

Gesprächskonstellationen und die Arena


Martin

Recommended Posts

Peter hat (zum Teil) treffend erklärt, warum ich an einem Austausch mit den A&A nicht mehr interessiert bin.

Sie können das Feld haben. Bitte schön. Viel Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Haltung spreche ich ja niemandem ab - im Gegenteil, ich tendiere des öfteren auch dazu.

Ich sage nur, dass man sich aber dann nciht darüber beschweren kann, dass A&A-Positionen die Überhand gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit jemandem, der mir gleich zu verstehen gibt, dass er an meinen Argumenten nicht interessiert ist, ist eine Auseinanderstezung sinnlos.

Yep.

Eine Auseinandersetzung über den Buchstaben "M" ist auch sinnlos, wenn jemand nicht glaubt, daß es ein Alphabet gibt.

 

Von daher poste ich schon lange nicht mehr - bzw extreeem selten - in der Arena, weil mir immer wieder auffällt, daß Grundlagen, auf die ich meine Aussagen basiere, beim anderen nicht vorhanden, bzw nicht akzeptiert werden.

 

Man müsste also so lange übers Alphabet reden, bis man sich da einig ist, und könnte dann mal zum Buchtstaben "A" weitergehen.

Ich sehe aber keine gemeinsame haltung zum Alphabet......

 

Es macht alo zB keinen Sinn, sich über die Unfehlbarkeit des Papstes auszutauschen, wenn über die Existenz Gottes keine Einigkeit herrscht.

Basics.

 

Die gleiche Frage kommt im anderen Mäntelchen 1000 mal wieder.... und es sind immer die gleichen Leute, die das Gleiche fragen. Wobei ich langsam nicht mehr sicher bin, ob das wirklich Fragen sind, oder nur ein Spielchen.

 

Für das ich mich nicht mehr hergebe. Dazu fehlt mir die Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit jemandem, der mir gleich zu verstehen gibt, dass er an meinen Argumenten nicht interessiert ist, ist eine Auseinanderstezung sinnlos.

Yep.

Eine Auseinandersetzung über den Buchstaben "M" ist auch sinnlos, wenn jemand nicht glaubt, daß es ein Alphabet gibt.

Von daher poste ich schon lange nicht mehr - bzw extreeem selten - in der Arena, weil mir immer wieder auffällt, daß Grundlagen, auf die ich meine Aussagen basiere, beim anderen nicht vorhanden, bzw nicht akzeptiert werden.

Man müsste also so lange übers Alphabet reden, bis man sich da einig ist, und könnte dann mal zum Buchtstaben "A" weitergehen.

Ich sehe aber keine gemeinsame haltung zum Alphabet......

Es macht alo zB keinen Sinn, sich über die Unfehlbarkeit des Papstes auszutauschen, wenn über die Existenz Gottes keine Einigkeit herrscht.

Basics.

Die gleiche Frage kommt im anderen Mäntelchen 1000 mal wieder.... und es sind immer die gleichen Leute, die das Gleiche fragen. Wobei ich langsam nicht mehr sicher bin, ob das wirklich Fragen sind, oder nur ein Spielchen.

Für das ich mich nicht mehr hergebe. Dazu fehlt mir die Zeit.

Hallo Edith,

 

ich habe mir gestern noch mal einige Arena-Threads durchgelesen, und muss Dir zu meinem größten Entsetzen voll und ganz zustimmen.

 

So viel Spaß es auch im ersten Moment gemacht hat - es ist wirklich sinnlos.

 

Also macht's dicht ...

 

Von einem ziemlich neben sich stehenden

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Edith,

ich habe mir gestern noch mal einige Arena-Threads durchgelesen, und muss Dir zu meinem größten Entsetzen voll und ganz zustimmen.

 

So viel Spaß es auch im ersten Moment gemacht hat - es ist wirklich sinnlos.

 

Also macht's dicht ...

 

Von einem ziemlich neben sich stehenden

 

Flo

Hallo Flo,

 

und was soll das bringen? (es zumachen)??

 

Die Leute würden lediglich das Forum wechseln (F&A, nehme ich an), in denen man dann auch nicht mehr katholisch reden könnte.

Und nach und nach... würden sie ihr Ziel erreichen.

Dann würden wir F&A zumachen, dann das Spielchen in der Katakombe.... und schließlich bleibt, was wir jetzt auch haben: ein einziges Board, in dem sich Katholiken austauschen können. Die GG.

 

Nein, lasst die Arena, sag ich!

Aber es steht mir ja völlig frei, sie zu ignorieren, oder nicht. :blink:

Die Unterschrift zur Arena lautet "Free-Style-Sophistik", was immer das ist.

Offensichtlich nicht etwas, das mich besonders interessiert....

 

Matthäus 10,14

Und wenn euch jemand nicht aufnehmen und eure Rede nicht hören wird, so geht heraus aus diesem Hause oder dieser Stadt und schüttelt den Staub von euren Füßen.

bearbeitet von Edith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Edith,

ich habe mir gestern noch mal einige Arena-Threads durchgelesen, und muss Dir zu meinem größten Entsetzen voll und ganz zustimmen.

So viel Spaß es auch im ersten Moment gemacht hat - es ist wirklich sinnlos.

Also macht's dicht ...

Von einem ziemlich neben sich stehenden

Flo

Hallo Flo,

und was soll das bringen? (es zumachen)??

Die Leute würden lediglich das Forum wechseln (F&A, nehme ich an), in denen man dann auch nicht mehr katholisch reden könnte.

Und nach und nach... würden sie ihr Ziel erreichen.

Dann würden wir F&A zumachen, dann das Spielchen in der Katakombe.... und schließlich bleibt, was wir jetzt auch haben: ein einziges Board, in dem sich Katholiken austauschen können. Die GG.

Nein, lasst die Arena, sag ich!

Aber es steht mir ja völlig frei, sie zu ignorieren, oder nicht. :P

Die Unterschrift zur Arena lautet "Free-Style-Sophistik", was immer das ist.

Offensichtlich nicht etwas, das mich besonders interessiert....

Matthäus 10,14

Und wenn euch jemand nicht aufnehmen und eure Rede nicht hören wird, so geht heraus aus diesem Hause oder dieser Stadt und schüttelt den Staub von euren Füßen.

Hallo Edith,

 

ich sehe nur irgendwie nicht ein, warum man Leuten, die eindeutig gegen alles ein "Argument" (und sei es noch so fadenscheinig) zu haben wollen scheinen, was und lieb und heilig ist ein Forum zur Verfügung zu stellen, dessen Träger ausgerechnet das ist, das von diesen ***... so verachtet wird.

 

Warum sollte man ein Lokal Leuten offenhalten, die sowieso nur meckern und anscheinend weder aus Interesse an der kath. Kirche noch an den Inhalten unseres Glaubens dabei sind sondern nur aus purer Boshaftigkeit und Selbstherrlichkeit.

 

Die Regeln für F&A sind klar. Wieso sollte man die ändern?

 

Die finden ganz schnell eine neue Heimat :blink:

 

Lissie hat in irgendeinem Thread mal das Freigeisterhaus erwähnt. OK.

 

Sollen sich dort die aneinander aufg*****, die in ihrer eingeschränkten Sichtweise nur ihre eigene Meinung bestätigt sehen wollen.

 

Zur Auseinandersetzung mit dem Glauben gehört nunmal, dass man ihn auch zumindest als POTENZIELLE MÖGLICHKEIT akzeptiert.

 

Aber das gehört mE nicht mehr auf ein kath. Board.

 

Meine Auseinandersetzung mit C werde ich noch in Würde zu Ende bringen. Aber das war's dann auch für mich.

 

Das ist mir meine Nerven nicht wert.

 

LG

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfangs hab ich mir auch gedacht, wozu die Arena in der Form gut sein sollte. Aber als eine der Damen u.a. das GG-Forum als "Hasenstall" bezeichnet hat, da ist mir doch glatt ein Licht aufgegangen.

 

Ich würde die Arena so belassen, wie sie ist. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man ein Lokal Leuten offenhalten, die sowieso nur meckern und anscheinend weder aus Interesse an der kath. Kirche noch an den Inhalten unseres Glaubens dabei sind sondern nur aus purer Boshaftigkeit und Selbstherrlichkeit.

Lieber Flo,

vermutlich schätzt Du da die Motive etwas falsch ein und tust den Betreffenden Unrecht. Viele sind hier aus Freude an der Diskussion oder wegen der "netten Gesellschaft" und es haben sich aus dem Forum auch schon religionsübergreifende Freundschaften entwickelt. Und manchem ist das Forum auch schon Religionsersatz geworden :ph34r: ...

 

Gruß,

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und manchem ist das Forum auch schon Religionsersatz geworden  :ph34r: ...

Hallo Lucia,

 

die positiven Effekte möchte ich ja gar nicht bestreiten - ich denke auch unter den Atheisten sind unglaublich nette Leute (die das sehr gut verstecken können :blink: )

 

Aber sowas geht doch auch nur, wenn man sich aufeinander einläßt und DAS vermisse ich in etlichen Postings.

 

Ich hoffe der "Religionsersatz" bezog sich auf die AoA :blink:

 

Kath.de als Ersatz für ein wahres (Geistes-)Leben wäre zum einen ein Verstoß gegen "Ich bin der HERR dein GOTT, du sollst/wirst keine anderen Götter neben mir haben."

 

Obwohl - vielleicht ist virtuelle Religion ein Anfang .... (ich weiß es wirklich nicht) :P

 

Gott mit uns

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die finden ganz schnell eine neue Heimat :blink:

Für jemanden, der erst seit einer Woche Mitglied ist, nimmst du dir recht schnell das Recht heraus, das Forum ändern und "alte Hasen" rauswerfen zu wollen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich will auf die Ausgangsfrage antworten habe den Rest in diesem Thread nicht mitverfolgt. Also bitte nicht stören lassen, wenn die Antwort da jetzt nicht reinpassen sollte.

 

Es gibt wohl unterschiedlliche Gesprächskonstellationen:

 

 

1) Christ und Christ auf gleicher Wellenlänge.

2)Dto. nicht auf gleicher Wellenlänge.

3)Christ und Anfragender.

4)Christ und Gleichgültiger.

 

5)Christ und Gegner.

 

Was mir spontan einfällt:

1) Wichtig, um den eigenen Glauben tiefer zu erfahten

2) Wichtig und interessant, damit der Glauben nicht zur Routine wird

3)Total interessant. Ich habe selten mehr auch für mich selbst gelernt, als durch scheinbar selbstverständliche Fragen.

4) Ist für mich allerhöchstens eine Gesprächskonstellation in Sachen Hobby, Sport , Wirtschaft und Politik. Aber ganz bestimmt nicht Glauben

5) Wichtig für beide Seiten. Ein Gegner ringt mit etwas, der zeigt, daß ihm entwas nicht egal ist. Das zwingt beide Seiten zum hinterfragen.

 

Im Leben außerhalb des Forums begegne ich zudem nur den Konstellationen 1 - 4.
Ich begengne so ziemlich allen gleichermaßen, nur Anfragenden etwas selterner.

 

Reicht das als Begründung für die Arena aus christlicher Sicht aus? Ich nehme einfach mal meine eigenen Erfahrungen und muß sagen, dass es zunächst interessant ist, einfach mal zu lesen, was es so an Meinungen gibt. Das ist sowohl spannend, als auch lehrreich.

Sehe ich genauso. Und wenn das nicht schonmal ein Teil der Begründung ist...

 

Parallel dazu kommt die Phase, wo man denkt, die gestellten Fragen ließen sich beantworten.

 

Und dann, irgendwann, läßt das Interesse nach. Oder es wird zum Ort des Ärgernisses.

Durch die Phase muß jeder Christ durch. Das ist nichts anderes als ein Abschnitt auf dem Glaubensweg. Wenn man weis, das man nicht auf alles eine Antwort haben muß und dies auch öffentlich zugeben kann der hat keinen Grund sich zu ärgern, nur zur Gelassenheit.

 

Von den Top 10 Postern auf mykath.de scheinen zudem 7 A&A zu sein. Die Threads in der Arena werden zu einem hohen Prozentsatz von A&A eröffnet.
Was ist daran schlimm? Ich mach mir deshalb weder Sorgen, noch stört es mich.

 

Nochmals zur eigentlichen Frage. Macht es aus eurer katholischer Sicht Sinn, die Arnea auf mykath.de zu betreiben? Wenn ja, warum?
Aber sicher macht das Sinn. Wie schon gesagt, ein "Gegner" birngt mir keine Gleichgültigkeit entgegen. Auf irgendeine Weise ist es ihm nicht egal, was ich so den Tag über treibe. Warum sollte ich nicht auf diese Fragen antworten, die für einen, der den christlichen Glauben nicht lebt entstehen? In Threads, die unter der Gürtellinie liegen, begebe ich mich einfach gar nicht rein. Mich zwingt ja keiner zu etwas. Wenn Fragen provokant, aber höflich gestellt sind, habe ich kein Problem damit. Mal ganz abgesehen davon, daß diese Gespräche mindestens genauso wichtig für den Glauben sind, wie Gespräche mit Gleichgesinnten. Nur wenn ich mich nicht die ganze Zeit unter meiner eigenen Käseglocke verkrieche, kann ich etwas dazu lernen. Spätestens wenn ich nur noch mit Katholiken zu tun haben will, werde ich mich selbst ernsthaft fragen, warum.

Also Arena bitte behalten. Sie ist gleichermaßen für Christen und Atheisten wichtig.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...