Jump to content

Die Arena in KATH.de - wozu ist sie gut?


Edith

Recommended Posts

> Und du, Erich, bist du in Gefahr, durch das Schwert in deiner Hand umzukommen?<<

 

ich halte es mit dem Paulus, der da sagt:

 

Eph 6,17 Ergreift den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, das heißt das Wort Gottes.

 

Hebr 4, 12 Denn Gottes Wort ist lebendig, wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert; es dringt durch und scheidet voneinander Seele und Geist, Mark und Bein; es ist ein Richter über die Gedanken und Gesinnungen des Herzens

 

2Kor 10,4 Denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art: sie sind machtvoll, für Gott Bollwerke niederzureißen, Trugschlüsse zu zerstören

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

aber auch: wer zum schwert greift, wird dadurch umkommen.

 

:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will aber auch noch was konstruktives schreiben:

 

Mich hat der Umgangston in der Arena von Anfang an gestört. Ich mag keine Streitgespräche, bei denen es keine Gesprächspartner sondern eben "Gesprächsgegner" gibt. Mir ist das zu ruppig. (Bin halt Kuschelchrist :blink: )

Mich hat auch immer gestört, dass die Katholiken, die nicht dort posten, als feige bezeichnet werden, andererseits aber jeder, der sich über die ruppigen Sitten beschwert, auf die ruhigeren und langweiligeren GG hingewiesen wird.

Ich habe für mich die Konsequenz insofern gezogen, dass ich nicht in der Arena schreibe und nur gelegentlich dort lese.

 

Bisher hatte ich das einfach so hingenommen, erst jetzt durch Martins Frage komme ich ins Grübeln und stelle fest: Ohne die Arena würde mir andererseits auch was fehlen, etwas Wesentliches und Wichtiges sogar. Sven und Volker, Mecky und lissie, Thomas und Heidi (und viele andere), sie haben Themen angesprochen und ausdiskutiert, wie es in den Glaubensgesprächen natürlich nicht stattfinden hätte können. Und gerade dabei habe ich viel "mitgenommen", sowohl inhaltlich als auch an "Gesprächskultur".

 

Mein persönliches Fazit: Arena lassen, auch so wie sie ist, den Müll dort einfach ignorieren.

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Und du, Erich, bist du in Gefahr, durch das Schwert in deiner Hand umzukommen?<<

 

ich halte es mit dem Paulus, der da sagt:

 

Eph 6,17 Ergreift den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, das heißt das Wort Gottes.

 

Hebr 4, 12 Denn Gottes Wort ist lebendig, wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert; es dringt durch und scheidet voneinander Seele und Geist, Mark und Bein; es ist ein Richter über die Gedanken und Gesinnungen des Herzens

 

2Kor 10,4 Denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art: sie sind machtvoll, für Gott Bollwerke niederzureißen, Trugschlüsse zu zerstören

"Ist mein Wort nicht wie ein Feuer, spricht der Herr, und wie ein Hammer, der Felsen zerschmeißt?"

 

Jer. 23, 29

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Thread, den Explorer gesprerrt hat, hat auch Karolin einen sehr guten Beitrag geschrieben. Ich hatte vorgeschlagen, diese Beiträge zu sammeln und an einer hervorgehobenen Stelle zugänglich zu machen. Wenn dann wieder mal jemand frustriert über die Arena das Handtuch werfen möchte, kann er nachlesen, dass er einerseits nicht allein ist mit seinem Frust, dass ein Verlassen des Forums nicht die einzige Antwort ist, andererseits aber auch deswegen die Schließung der Arena nicht unbedingt die einzig mögliche Lösung ist.

 

Irgendwie sind alle Versuche, die Arena in der Kurzbeschreibung genauer zu fassen, bisher gescheitert. Vielleicht könnten wir da nochmals ansetzen, damit das Mißverständnis, die Katholiken müßten dort Gott und ihren Glauben verteidigen und die Bedenken, unerfahrene Leser könnten den Schluß ziehen, die Christen hätten dem nichts entgegenzusetzen, so weit wie möglich ausgeräumt werden kann. Gesammelte Beiträge könnten ein übriges dazu beitragen, denn sie sind Antwort auf dieses Dilemma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so scheint diese Diskussion so langsam ja zu einem friedlichen Ende zu finden (Gott sei Dank, ich habe keinen Bock auf eine Forumskrise) und Manchem auch etwas bewusst gemacht zu haben,

 

viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...