Jump to content

Kopftuch und Ordenstracht


laura

Recommended Posts

„Die Ordenstracht der Schwestern sowie die priesterliche Kleidung sind nicht Demonstration der eigenen Religion, sondern vielmehr Ausdruck dafür, dass Ordensleute und Priester ihr Leben aus der Nachfolge Christi für den Dienst am Menschen in den verschiedensten Segmenten der Gesellschaft einsetzen. Insofern ist eine Parallelisierung mit dem Kopftuch muslimischer Mitbürgerinnen nicht möglich“, so der Regensburger Bischof.[/color]

Entschuldigung, Bischof Müller: :blink:

 

Die Schleier einer Ordensfrau ist Zeichen der Bräutlichkeit. Mit Christus verheiratet. Schleier, Zeichen der Jungfräulichkeit.

 

Der Habit (Ordenstracht) ist Zeichen der Einfachheit.

Habitus - Haltung. Einfachheit ist eine Haltung, die sich auch darain ausdrückt, nicht dutzende von Klamotten zu haben.

 

 

Insofern kann ich nicht beurteilen, ob der Schleier eine "gottgeweihten Jungfrau" irgendwie mit dem Schleier einer Muslimin vergleichbar ist - ich halte das aber für denkbar. :P

bearbeitet von Edith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir leuchtet die Erklärung Müllers auch nicht recht ein. Genau so wie ein Kopftuch kein religiöses Demonstrationsmittel sein muss, sondern auch Zeichen der Hingabe an Gott, kann das Ordenskleid durchaus auch als religiöses Demonstrationsmittel verstanden werden.

 

Zu dem Generalverbot religiöser Symbole in Frankreich: Da teile ich die Auffassung der französischen Bischöfe: Dieses Generalverbot ist zu kritisieren, insofern es nämlich zwei Extrempole stärkt bzw. provoziert: Den religiösen Fundamentalismus und den Laizismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mat,

 

deine Antwort lässt darauf schließen, dass du den Glauben der meisten islamischen Glaubensrichtungen nicht mit dem GG zu vereinbaren einschätzt. – Falls dem so ist, wieso wird dann nicht einem Muslim der Einsatz für diesen Staat grundsätzlich untersagt? Es gibt im Bundestag und als Vertreter der BRD (Botschafter ect.) Muslime. Warum geht das eine und nicht das andere?

 

Übrigens hat es länger gedauert mit der Antwort, weil ich den Vergleich des Kopftuchs mit Zeichen nationalsozialistischer Art ziemlich daneben finde.

 

Gruß

lara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er gleichzeitig Symbole seiner Glaubensgemeinschaft verwendet, dann muss diese Glaubensgemeinschaft ebenfalls uneingeschränkt diesen Staat unterstützen.

Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah ihr schreibt ja viel.

 

Also ich hab mir hier jezt nicht alles durchgelesen aber möchte speziell zu den kopftüchern auch stellung beziehen.

 

Ich finde speziell Frauen mit Kopftuch in den Kirchen wie soll ich sagen... hmm "ehrfüchtiger" ? bescheidener..... wie auch immer weniger aufgedonnert. Also finde ich es richtig. Heutzutage sieht man allerdings meist nur noch ältere Damen Kopftücher tragen. ( die haben aber auch nicht wirklich mehr was zu verbergen =) ) . Ich denke Gott gefällt es wenn sich z.b. eine Junge Frau mit z.b. 18 jahren mit Kopftuch in der Kirche blicken lässt, zumal es ja die Demut zeigt und den Stolz senkt.

 

Das mit den Kopftüchern im Islam und an den schulen. Da möcht ich nur kurz was dazu sagen. Und zwar bin ich der Meinung das es weiter nicht schlimm ist wenn islamische Lehrerinnen mit Kopftuch in den Schulen rumlaufen. Ich weiss also auch gar nicht wieso man das abschaffen sollte.

 

ach hätt ich jetzt glatt vergessen und zwar werden hier die Bayrischen Schulen angesprochen. Ich selbst Lebe ja in Bayern und hier gibt es genau so Katholische Schulen. Schwestern Schulen die ausschlieslich von katholischen mädchen besucht werden und und und ... also hier nicht falsch reden über unser ach so schönes bayernland :blink: ..

 

PS: ich war schon sehr oft in NRW. Ich finde dort sind die Menschen noch richtig nett *g*. Ist schon komisch das wenn man in eine andere Stadt fährt dort die Menschen ganz anders drauf sind, mit vielem ....................

bearbeitet von Poliven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Heranführung an Kommunion, Konfirmation, Firmung läuft ausschließlich über die Kirchengemeinden (ich weiß gar nicht, ob es in Bayern den freien Kommunions-Montag gibt?)

Bei uns unterrichtet der (kath.) Pfarrer alle 3. Klassen im Ort in Religion - ist so organisiert, im Hinblick auf die Erstbeichte und -kommunion. An der Realschule wird der Reli-Unterricht u. a. vom Pastoralreferenten gehalten, der betreut auch den Firmkurs. Der Freistaat spart übrigens, wenn er die Pfarrer unterrichten läßt.

 

Und selbstverständlich ist der Montag frei - Freistellung muss allerdings von Kirchens beantragt werden. Wenn Ihr das nicht hattet, ist Dein früherer Pfarrer eine Schlafmütze ... Bei der Firmung ist übrigens auch frei - und wenn ein Lehrerskind gefirmt wird, oder zur Kommunion geht, dann fehlt der entsprechende Lehrer halt mal 'nen Tag, kann sich beurlauben lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Religionslehrern ( spreche von den Katholischen ) ist ja mehr oder weniger ein witz. Es gibt echt einen sehr grossen haufen von """"RELIGIONSLEHRERN"""""" die in keinster weise welche sind. Da wird ethik statt religion durchgesprochen. Die bibel wird beschrieben wie ein Buch voller gleichnisse . Selbst adam und eva werden als gleichnis dargestellt. alles so ne faxen..... ich finds persönlich schlimm und bin der Meinung das man nicht nur in den Grundschulen einen Pfarrer als Relilehrer haben sollte !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Gott gefällt es wenn sich z.b. eine Junge Frau mit z.b. 18 jahren mit Kopftuch in der Kirche blicken lässt, zumal es ja die Demut zeigt und den Stolz senkt.

tatsächlich?

Kopftuch ist für Dich ein Zeichen der Demnut?

Interessant. Darf ich fragen, aus welchem Kulturkreis Du kommst?

 

 

In meinem Kulturkreis wird das Kopftuch an sich immer unüblicher. Wo es aber noch in Gebrauch ist (Tracht/Bayern) tragen vorwiegend Frauen die verheiratet sind einen schwarzen Schleier oder einen entsprechenden Trachtenhut/ auch "Haube" genannt. (Der bei Jungfrauen anders aussieht, als bei verheirateten oder bei Witwen).

 

Hat also bei uns nichts mit Demut zu tun... sondern schlicht mit dem Stand, den man hat. Eine unverheiratete Frau trüge keinen Schleier.

bearbeitet von Edith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<Eine unverheiratete Frau trüge keinen Schleier. >>

 

sie würde ja auch keinen abkriegen. :P:lol::P

 

gruss helmut

Daher der Audruck "unter die haube kommen" = heiraten.

Dann trägt man Haube, Schleier oder Hut.....

 

schon kompliziert, diese Trachenbräche..... aber für Junggesellen sehr übersichtlich. Die wissen gleich, wo man sich ranmachen darf.... und wo nicht. :blink:

Tu felix Bavaria!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Heranführung an Kommunion, Konfirmation, Firmung läuft ausschließlich über die Kirchengemeinden (ich weiß gar nicht, ob es in Bayern den freien Kommunions-Montag gibt?)

Bei uns unterrichtet der (kath.) Pfarrer alle 3. Klassen im Ort in Religion - ist so organisiert, im Hinblick auf die Erstbeichte und -kommunion. An der Realschule wird der Reli-Unterricht u. a. vom Pastoralreferenten gehalten, der betreut auch den Firmkurs. Der Freistaat spart übrigens, wenn er die Pfarrer unterrichten läßt.

 

Und selbstverständlich ist der Montag frei - Freistellung muss allerdings von Kirchens beantragt werden. Wenn Ihr das nicht hattet, ist Dein früherer Pfarrer eine Schlafmütze ... Bei der Firmung ist übrigens auch frei - und wenn ein Lehrerskind gefirmt wird, oder zur Kommunion geht, dann fehlt der entsprechende Lehrer halt mal 'nen Tag, kann sich beurlauben lassen.

Hallo Lucia,

 

vielen Dank für die Info.

 

Ich war auf einer kath. Grundschule in NRW, da war der freie Montag keine Frage. :blink:

 

Liebe Grüße

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Gott gefällt es wenn sich z.b. eine Junge Frau mit z.b. 18 jahren mit Kopftuch in der Kirche blicken lässt, zumal es ja die Demut zeigt und den Stolz senkt.

tatsächlich?

Kopftuch ist für Dich ein Zeichen der Demnut?

Interessant. Darf ich fragen, aus welchem Kulturkreis Du kommst?

Hallo Edith,

 

Poliven alias Samson ist Sinti aus Amberg.

 

Ich kann seine Meinung übrigens gut nachvollziehen - obwohl ich Rheinländer vom Niederrhein bin :blink:

 

Liebe Grüße

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm das hat eigentlich gar nichts mit meiner Kultur zu tun. Ich bin einfach nur der Ansicht das Kopftuchtragen demütig ist und den stolz einer Frau senkt ... ( es seih nun mal angemerkt das bei uns in der Familie niemand n Kopftuch trägt *gg* )

 

Allerdings stimm ich das mit unter die Haube kommen zu ... leuchtet mir ein .

bearbeitet von Poliven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mat,

 

deine Antwort lässt darauf schließen, dass du den Glauben der meisten islamischen Glaubensrichtungen nicht mit dem GG zu vereinbaren einschätzt. – Falls dem so ist, wieso wird dann nicht einem Muslim der Einsatz für diesen Staat grundsätzlich untersagt? Es gibt im Bundestag und als Vertreter der BRD (Botschafter ect.) Muslime. Warum geht das eine und nicht das andere?

 

Übrigens hat es länger gedauert mit der Antwort, weil ich den Vergleich des Kopftuchs mit Zeichen nationalsozialistischer Art ziemlich daneben finde.

 

Gruß

lara

Hallo lara,

 

1. es geht nicht darum, ob eine Glaubensrichtung mit dem Staat vereinbar ist, sondern darum, ob diese das GG uneingeschränkt anerkennt. In dieser Sache zieren sich m.E. die meisten islamischen Gemeinschaften. Für konservative islamische Vereine liegt dies ja auch auf der Hand, da sie aus religiösen Gründen nur Staaten islamischer Grundausrichtung akzeptieren können.

 

2. es geht nicht darum, dass Muslimen irgendetwas untersagt werden soll. Ein Beamter etwa muss dem GG verpflichtet sein (ein Abgeordneter übrigens nicht). Und darf m.E. keinerlei Symbole tragen, die dem GG widersprechen.

 

3. Kopftuch und Nationalsozialismus. Aus meinem Statement zu lesen, ich würde beides gleichsetzen, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, aber geschriebene Sätze sind nun einmal mehrdeutig, insofern o.k. Das tertium comparationis war, die Demonstration der eigenen Überzeugung für unantastbar zu erklären. Und das kann man nicht. Weder bei einem Nationalsozialisten, noch bei einem stalinistischen Kommunisten, einem Islamisten oder einem extremkonservativen Christen.

 

Ich bin der Meinung, man sollte idealerweise alle religiösen Symbole aus staatlichen Schulen verbannen, wenn es um Bereiche geht, die der Staat vertritt. Wenn man diesen zugegebenermaßen extremen Schritt nicht mitgehen will, muss man sich sehr genau überlegen, welche Zeichen man zulassen will und da bin ich der Meinung, dass Kopftuch ist kein geegnetes Symbol, so lange Mädchen und Frauen gezwungen werden, dieses zu tragen.

 

Viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Meinung bin ich ganz und gar nicht. Aus dem einfachen Grund. HItler hatte schon die Kreuze in den Schulen verboten und sein Bild andessen platz gesetzt. Deswegen bin ich unter anderem auch dafür das dsa Kreuz in jedem Klassenzimmer hängen sollte.

 

Selbst wenn jetzt einige daherkommen und sagen das muss doch alles ausgeglichen sein etc.. da darf sich keiner bevor oder benachteiligt fühlen denke ich wenn alle kreuze von den schulen entfernt würden würde das auch nicht gerade zum wohle der Christen getan.

 

Aber das nur als kleines beispiel !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Meinung bin ich ganz und gar nicht. Aus dem einfachen Grund. HItler hatte schon die Kreuze in den Schulen verboten und sein Bild andessen platz gesetzt. Deswegen bin ich unter anderem auch dafür das dsa Kreuz in jedem Klassenzimmer hängen sollte.

 

Selbst wenn jetzt einige daherkommen und sagen das muss doch alles ausgeglichen sein etc.. da darf sich keiner bevor oder benachteiligt fühlen denke ich wenn alle kreuze von den schulen entfernt würden würde das auch nicht gerade zum wohle der Christen getan.

 

Aber das nur als kleines beispiel !

Hitler ist kein Argument für oder gegen das Kreuz,

 

viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach Hitler den ich persönlich als den VOrläufer des Antichrists sehe hat damals schon die Kreuze aus den Schulen entfernen lassen.

 

Freunde von mir hatten damals mal GLäserrücken gemacht. Egal ob ihr jetzt daran glaubt oder nicht ist mir jetzt auch egal auf jeden fall fragten sie:" wer Hitler wirklich gewesen seih. Und dieses "wesen" ( für mich satan ) "antwortete" mit : "Ein Beauftragter des Teufels".

 

das ist natürlich nicht sehr glaubhaft aber ich denke auch das Hitler von anfang an wusste das er den Krieg verlieren würde. Hitler wusste von Anfang an Das Deutschland den Krieg verlieren würde. Er war blos so hasserfüllt das er alle länder auf einmal einnehmen wollte. Das ihm später zum verhängnis wurde..........

 

Hitler war für mich der Teufel in Menschengestalt. Was dieser eine Mensch alles bewirkt hat ist verheerend. Und seihen wir doch mal ehrlich. Deutschland ist ( auch durch Hitler ) mehr oder weniger dadurch Atheistisch(er) geworden als es war.

 

Im gegensatz zu ländern wie Spanien Brasilien Italien Portugal etc ist hier der Glaube stark zurückgegangen.

 

najo so seh ich das

bearbeitet von Poliven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mat,

 

Ich bin der Meinung, man sollte idealerweise alle religiösen Symbole aus staatlichen Schulen verbannen, wenn es um Bereiche geht, die der Staat vertritt.

Das wäre also dein erster Schritt und er zweite? Abschaffung der katholischen Feiertage?

Durch meinen Beruf und seine seltsamen Arbeitszeiten werde ich 2004 nicht an einer Messe teilnehmen können an: Erscheinung des Herrn, Aschermittwoch und dem Hochfest meines Namensheiligen. - Wahrscheinlich wird eh in den nächsten Jahren der 2. Weihnachtsfeiertag als erster gekippt..oder vielleicht "irgendwas im Mai" weil sich da die Feiertage so häufen? Da kann man ja gespannt sein. :P

 

...da bin ich der Meinung, dass Kopftuch ist kein geeignetes Symbol, so lange Mädchen und Frauen gezwungen werden, dieses zu tragen.

 

Nun, noch mal wiederhole ich nicht, dass es die meisten freiwillig tragen. Wenn man dies hier so konsequent ignoriert, bzw. nicht glaubt oder es für die Antikopftuch- Argumentation so wichtig ist.... :blink:

 

Lieben Gruß und gesegnete Weihnachten :P

lara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

exakt so sehe ich das.

 

Wenn man dazu wirklich gezwungen wird ist es meiner Ansicht nach dennoch Falsch.!

 

gezwungen muss man zu nichts werden .

 

Selbst Gott zwingt uns nicht an ihn zu glauben. Er überlässt uns den freien Willen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mat,

 

Ich bin der Meinung, man sollte idealerweise alle religiösen Symbole aus staatlichen Schulen verbannen, wenn es um Bereiche geht, die der Staat vertritt.

Das wäre also dein erster Schritt und er zweite? Abschaffung der katholischen Feiertage?

Durch meinen Beruf und seine seltsamen Arbeitszeiten werde ich 2004 nicht an einer Messe teilnehmen können an: Erscheinung des Herrn, Aschermittwoch und dem Hochfest meines Namensheiligen. - Wahrscheinlich wird eh in den nächsten Jahren der 2. Weihnachtsfeiertag als erster gekippt..oder vielleicht "irgendwas im Mai" weil sich da die Feiertage so häufen? Da kann man ja gespannt sein. :blink:

 

...da bin ich der Meinung, dass Kopftuch ist kein geeignetes Symbol, so lange Mädchen und Frauen gezwungen werden, dieses zu tragen.

 

Nun, noch mal wiederhole ich nicht, dass es die meisten freiwillig tragen. Wenn man dies hier so konsequent ignoriert, bzw. nicht glaubt oder es für die Antikopftuch- Argumentation so wichtig ist.... :blink:

 

Lieben Gruß und gesegnete Weihnachten :blink:

lara

Hallo lara,

 

ich möchte Dein Posting trotz der langen Zeit nicht unbeantwortet lassen.

 

1. Mir ist nicht ganz einleuchtend was religiöse Symbole ind er Schule mit religiösen Feiertagen zu tun haben sollen. Aber nun denn. Für die gibt es übrigens eine positive Begründung auch für die Gesellschaft (zumindest aus meiner Sicht): diese Feiertage haben eine allgemeine lange Tradition und dienen zur Erholung der meisten Menschen. Für uns Christen sind sie darüber hinaus Teilunseres Gottesdienstes (und warum sollen Nichtgläubige daran nicht teilhaben)

Eine solche positive Begründung fehlt mir für die religiösen Symbole. wenn es eine solche gibt, dann bin ich durchaus geneigt Kreuze und Habite in öffentlichen Schulen als zulässig anzusehen.

 

2. Zur Freiwilligkeit des Kopftuchtragens: Für schülerinnen bezweifle ich dieses stark. Ansonsten geht es nicht um die Freiwilligkeit allein, sondern um die Aussage: und da ist das Kopftuch eben nicht Zeichen von Freiwilligkeit (im Gegensatz zu einem Habit übrigens),

 

Viele Grüße (und vielen Dank für Deine Weihnachtswünsche),

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle miteinand',

 

ich denke eigentlich, dass Frauen Kopftücher tragen dürfen, solange sie es aus freien Stücken tun. Sobald sie es aber aus Unterdrückung oder ähnlichem tragen, ist dies ja ein Symbol für die Unterdrückung, Skaverei und die Gewalt. Wenn es aus religiösen Gründen getragen wird, ist es doch vollkommen okay, oder? Ordensleute tragen ja auch ihren Habit und würden sicherlich nicht gern darauf verzichten!

Liebe Gruß

Gina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...