Jump to content

Der Fall Annelise Michel


Poliven

Recommended Posts

Gibt es irgendwo eine Beschreibung ihres Krankheitsbildes? Ich kenne den Fall nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Teufel hat zwei Dinge besonders gern: wenn gar nicht über ihn geredet wird bzw. wenn nur noch über ihn geredet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lucifer ist der, der Licht ins religiöse Dunkel bringt .... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lucifer ist der, der Licht ins religiöse Dunkel bringt .... :blink:

Die Kunst der Täuschung beherrscht der auch perfeckt. Woher weißt Du das es Licht ist und nicht vielmehr Täuschung?

 

Franz-Xaver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo wer nicht an den Teufel glaubt glaubt nicht an das Evangelium. << gesagt worden von einen der führenden Exorzisten nach dem Papst.

 

Dem Teufels grösster Trick, war der Menschheit weisszumachen das er nicht existiere.

 

Najo das perfektioniert er anscheinend ganz schön. Obwohl es immer wieder leute gibt die Besessen sind. Obwohl es so viel Satanisten auf der Welt gibt. Diese Satanisten werden nicht als Satanisten "getauft" sie werden es mehr oder weniger aus überzeugung....

 

Dies alles reicht mir um zu erkennen das Satan existiert. Mann kann schlieslich nicht jeden Menschn der Stimmen hört die sagen: Dieser Jene Solle sich umbringen da sein leben eh kein zweck mehr habe. Als geisteskrank hinstellen.

 

Zitat : Die Kunst der Täuschung beherrscht der auch perfeckt

 

Jo tut er sehr wohl . So das Menschen die Besessen waren z.b. nicht als solche angesehen werden sondern als geisteskranke psychopaten dene ihr gehirnkästel spinnt. und das war nur eins der zahlreichen beispiele

bearbeitet von Poliven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lucifer ist der, der Licht ins religiöse Dunkel bringt ....  :blink:

Die Kunst der Täuschung beherrscht der auch perfeckt. Woher weißt Du das es Licht ist und nicht vielmehr Täuschung?

 

Franz-Xaver

Nomen est omen, Franz-Xaver! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lucifer ist der, der Licht ins religiöse Dunkel bringt ....  :blink:

Die Kunst der Täuschung beherrscht der auch perfeckt. Woher weißt Du das es Licht ist und nicht vielmehr Täuschung?

 

Franz-Xaver

Nomen est omen, Franz-Xaver! :blink:

Stimmt, Luzifer = "der der blendet" :P

 

Franz-Xaver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

f/Mein Langenscheid-Latein-Wörterbuch von 1965 schreibt:

 

"luci-fer, era, erum (lux; fero) 1. lichtbringend; 2. ans Licht bringend; subst. ~, eri m Luzifer, Sohn der Aurora; Morgenstern; Tag."

 

Während dessen heißt es:

 

"blenden oculos effodere [Polyphemo], oculis private, excaecare; (auf einige Zeit) occaecare, oculorum aciem praestringere [pulvere]."

 

und

 

"blendend splendidus, nitidus, speciosus; ~er Ausdruck praestigiae f/pl. verborum od. orationis."

 

Das war wohl nichts.

 

Ich gestehe aber zu, dass Helligkeit auch blenden kann.

 

Liebe Grüße

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lichtträger, Lichtbringer. Nix mit Blenden.

 

Den Untertitel "was wirklich geschah" habe ich mal ersetzt - das klingt mir zu sehr nach Regenbogenpresse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lucifer ist der, der Licht ins religiöse Dunkel bringt .... :blink:

Und doch ist er der Fürst der Finsternis! Das "Licht", das er bringt, ist nur eitler Schein und Verführung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lucifer ist im Lateinischen ein Beiname der Venus, weil der Abendstern für den nächsten Morgen das (Tages-)Licht bringt = fert lucem. Man hatte früher die Vorstellung, daß die Sterne Engel sind, und die Venus ist der erste Stern am Abendhimmel. Man hat daraus geschlossen, daß dieser Stern wohl der wichtigste ("erste") Engel sein müsse. Und dieser Engelfürst hat es in seiner ganzen Macht und Herrlichkeit nicht übers Herz gebracht, eine zweite Schöpfung mitzuverwalten, nämlich die Menschenschöpfung (erste Schöpfung=Engelwelt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lichtträger, Lichtbringer. Nix mit Blenden.

 

Den Untertitel "was wirklich geschah" habe ich mal ersetzt - das klingt mir zu sehr nach Regenbogenpresse.

Liebe Lucia :blink:

 

Wenn ich so einen schönen Vornamen hätte wie Du, dann hätte ich es bestimmt gleich richtig gesagt. :P

 

Ganz unter uns: Selbstverständlich kenne ich die richtige Bedeutung. :blink:

 

Also noch ein Versuch: Lucifer = Der mit dem Licht das er bringt blendet.

 

Jesus sagt: "Wer die Wahrheit sucht kommt zum Licht!" In der Tat bingt Lucifer Licht in die Dunkelheit. Da merkt man nicht mehr das es dunkel ist und man fängt an die Dunkelheit zu lieben statt ans Licht zu kommen = die Wahrheit zu suchen.

 

Das ist schwierig. Denn das bedeutet sich der "Dunkelheit Gottes" auszusetzen. Das ist das schmeichelhafte Licht Lucifers schon angenehmer.

 

Franz-Xaver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch aus den Fingern gesogener Unfug, Franz-Xaver. Das Gleichheitszeichen ist falsch, denn die rechte Seite ist deine eigene Interpretation. Sie geht nicht aus dem Namen hervor.

 

Genau genommen ist der Gottglaube obskur (obskur = dunkel). :blink:

 

Liebe Grüße

 

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo aber pls Back@Topic :P

 

Das mit den Engeln und Planeten . das hab ich mich schon öfters gefragt.. schliessich gibnts ja sehr viele Götter die nach Planeten benannt sind. Oder wurden die Planeten nach diesen Göttern benannt ?

 

hmmm.. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch aus den Fingern gesogener Unfug, Franz-Xaver. Das Gleichheitszeichen ist falsch, denn die rechte Seite ist deine eigene Interpretation. Sie geht nicht aus dem Namen hervor.

 

Genau genommen ist der Gottglaube obskur (obskur = dunkel). :blink:

 

Liebe Grüße

 

Ute

Liebe Ute,

selbstverständlich ist Gott von dunklen Wolken umgeben. Das Glaubensdunkel ist eine Realität die niemand verleugnet. Willst Du Bibelstellen?

 

Franz-Xaver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo aber pls Back@Topic :P

 

Das mit den Engeln und Planeten . das hab ich mich schon öfters gefragt.. schliessich gibnts ja sehr viele Götter die nach Planeten benannt sind. Oder wurden die Planeten nach diesen Göttern benannt ?

 

hmmm.. :blink:

Mit der Namensgebung bannt der Mensch die Angst. Eine Realität mit Namen kann ich ansprechen, der Namenlose Horizont macht Angst!

 

Franz-Xaver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbstverständlich ist Gott von dunklen Wolken umgeben. Das Glaubensdunkel ist eine Realität die niemand verleugnet. Willst Du Bibelstellen?

Was meinst Du damit denn???

 

Also, es verleugnen viele Menschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr spricht mir etwas zu kompliziert. Das was ihr meint liese sich doch viel einfacher in Worte fassen :blink:

 

Mein Problem : ich hab zum beispiel jetzt kein auftrag was Xaver eigentlich damit sagen wollte ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbstverständlich ist Gott von dunklen Wolken umgeben. Das Glaubensdunkel ist eine Realität die niemand verleugnet.  Willst Du Bibelstellen?

Was meinst Du damit denn???

 

Also, es verleugnen viele Menschen...

Ex 19,9: "Siehe! - ich werde im Wolkendunkel zu Dir kommen"

 

Die Herrlichkeit des Herrn (hebr. kabot) hat ein ungeheures Geschicht, eine Schwerkraft, es ist eine Zumutung.

 

In der Tat fliehen auch die meißten Christen vor dem "Wolkendunkel Gottes", vor dem total anders sein, vor dem ganz und gar nicht "lieb sein" Gottes.

 

Du hast recht! Auch viele Christen denken zu brav von Gott und weichen damit nicht nur Gott sondern ihrer eigenen Wirklichkeit aus.

 

Nein, wir haben mit einem Gott zu rechnen, der uns oft gar nicht passt, der uns quer kommt, der uns nicht einfach nur ein Innewerden unserer Selbst vergönnt, ohne jedes Erschrecken, der uns nicht nur jubeln,sondern auch schreien und schließlich schweigen läßt. Franz Kamphaus

 

Franz-Xaver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr spricht mir etwas zu kompliziert. Das was ihr meint liese sich doch viel einfacher in Worte fassen :blink:

 

Mein Problem : ich hab zum beispiel jetzt kein auftrag was Xaver eigentlich damit sagen wollte ....

Wo habe ich mich für Dich unklar ausgedrückt?

 

Franz-Xaver

 

P.S. Manchmal spreche ich in der Tat verschlüsselt, und in Bildern, weil mir das der Wirklichkeit Gottes näher zu kommen scheint, als dogmatische Gleichungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo Gott ist unter anderem auch ein Zorniger Gott. Und ja den obigen 2 Texten kann ich nur zustimmen.

 

zu dem andern.. Versteh manchmal echt nicht worauf du hinaus willst.... einfach versuchen die Begriffe bissl zu umschreiben oder einfach mehr Text hinzuzufügen. :blink:

bearbeitet von Poliven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo aber pls Back@Topic :blink:

 

Das mit den Engeln und Planeten . das hab ich mich schon öfters gefragt.. schliessich gibnts ja sehr viele Götter die nach Planeten benannt sind. Oder wurden die Planeten nach diesen Göttern benannt ?

 

hmmm.. :blink:

Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht! Die in der Antike bekannten Planeten sind alle nach Göttern benannt. Man kannte 5 eigentliche Planeten und Sonne und Mond, sodaß man von 7 Planeten ausging. Daher kommt unsere 7-Tage-Woche:

lundi=Lunae diem=Mond-tag

mardi=Martis diem=Diens-tag

mercredi=Mercuri diem=Mittwoch

jeudi=Jovis diem=Jupiter-tag,Donners-tag

vendredi=Veneris diem=Frei-tag

(samedi=sambati diem=Sabbat)

(dimanche=dominica (dies)=Herren-tag)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß natürlich ergänzen, daß Sterne also allgemein mit übernatürlichen Wesen gleichgesetzt wurden, seien es nun Engel wie im späten Judentum und frühen Christentum, seien es Götter bei den Griechen und Römern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...