Jump to content

Führt ein absoluter Wahrheitsanspruch zur Intoleranz?


Franz-Xaver

Recommended Posts

einige hier sollten mal etwas ihre intelektuelle überheblichkeit bremsen.

 

hier darf jeder mitdiskutieren. und wenn einer etwas nicht versteht, dann ist es nicht an ihm, die diskussion zu beenden. sondern der andere sollte sich mühen, sich verständlich zu machen.

 

[...]

 

eine entschuldigung bei ellen wäre angebracht...

Ich kann Deinem ganzen Posting (inklusive der von mir nicht zitierten Teile!) nur voll und ganz zustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bevor Du weiter schimpfst: WAS genau möchtest Du und WIE genau stellst Du Dir Diskussionen vor, und was hast Du mir genau vorzuwerfen?

Er hats gesagt. Für jeden, der hören kann und der es hören will hat er es gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bevor Du weiter schimpfst: WAS genau möchtest Du und WIE genau stellst Du Dir Diskussionen vor, und was hast Du mir genau vorzuwerfen?

Gegenseitiges Interesse und Respekt. Und, tut mir leid, viele Kommentare hier zeigen mir das Gegenteil. Abfaellige Kommentare die den Standpunkt der anderen laecherlich machen.

 

Das beziehe ich jetzt weniger auf Dich. Deine Motivation verstehe ich einfach nicht. Aber manche Deiner Kommentare geben mir das Gefuehl, dass Du Dein Urteil eh schon gefaellt hast und Religion unakzeptabel findest. Fuer manche mag Religion gut sein, aber Du bist da zum Glueck drueber hinausgewachsen...

 

Aber wenn das Forum den anderen so gefaellt, dann ist ja gut. Ich werd ab und zu mal reinschauen, aber fuer mich dreht sich die Diskussion im Kreis mit immer denselben Argumenten. Find ich schade...

 

Dennoch, frohe Weihnachten...

 

max

bearbeitet von Max
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenseitiges Interesse und Respekt.

...

Das beziehe ich jetzt weniger auf Dich. Deine Motivation verstehe ich einfach nicht.

Hallo Max,

 

beides habe ich, denke ich, gezeigt. Und ich hab auch schon *Fraktionsgenossen* auf die Füße getreten. Meine Motivation kennst Du doch eigentlich... :blink: ?

Aber manche Deiner Kommentare geben mir das Gefuehl, dass Du Dein Urteil eh schon gefaellt hast und Religion unakzeptabel findest. Fuer manche mag Religion gut sein, aber Du bist da zum Glueck drueber hinausgewachsen...

Wie siehst Du es denn andersrum - gleichberechtigt (für Dich)?

Für mich sind die Weltsichten objektiv gleichberechtigt, wenn man sich selbst dafür entscheidet - wieso denn nicht? Daß ich es für mich ablehne, dürfte sich mit dem decken, was Du (andersrum) tust... nicht?

Aber wenn das Forum den anderen so gefaellt, dann ist ja gut. Ich werd ab und zu mal reinscauen, aber fuer mich dreht sich die Diskussion im Kreis mit immer denselben Argumenten. Find ich schade...

...es wird in der Religion halt nix Neues mehr erfunden... was soll schon an Neuem kommen, wenn sich die Fragestellungen nicht ändern? Und ich frag mich immernoch: was hast Du für Dich hier erhofft?

 

Viele Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz Josef :P

einige hier sollten mal etwas ihre intelektuelle überheblichkeit bremsen.

 

Stimmt, sowas hat in einer Playbackshow für Minis absolut nix verloren !!!

 

hier darf jeder mitdiskutieren.

 

Oder sich in die Jury setzen und Werthers Original(e Warmherzigkeit) verteilen, wenn mal irgendwo die Tränchen über rote Wängchen kullern :P

 

ellen wird hier von einigen "unter aller sau" behandelt.

 

Ah ja?

 

sie gibt offen zu, dass sie weder theologie noch philosophie studiert hat, manchmal keine fremdworte versteht

 

Und wozu sollte das auch gut sein?

 

- na und? -

 

eben :blink:

 

dann macht euch halt die mühe, und erklärt ihr, was ihr sagen wollt!

 

Und wozu soll das wiederum gut sein? Dass der Katholik an sich - oder sonst ein beliebiger Typ mit reflektierter Weltanschauung - stets der intollerante Bösewicht ist, dessen seelische Flurschäden gutzumachen es eine ganze Schwadron Armados braucht, hat nicht nach Inhalten zu fragen, sondern kann sich überall einklinken.

 

wenn ihr nicht imstande seid, in einfachen worten einem laien etwas zu erklären, dann zieht euch doch in den elfenbeinturm der wissenschaften zurück, aber diskutiert nicht in einem öffentlichen forum.

 

Dann erkläre ich es mal in einfachen und eingängigen Worten ....

 

320x240.jpg

 

Zum A&A-Kuscheln...ähhh...pardon...Tribbel-Kuscheln braucht's ja keine Studien und kein Verständnis, sondern nur ein warmherziges Gemüt, wie man's Scotties Blick bequem entnehmen kann.

 

Es kann auch gerne

tostribble3.jpg

coram publico erfolgen, gar zum Happening ausgestaltet werden.

 

Nur braucht's keinen zu verwundern oder peinlich zu berühren, wenn's dann von der Türschwelle aus heißt ...

tyetribble.jpg

 

Und noch weniger braucht's zu echauffieren, wenn sich dahergelaufene kaltherzige Klingonen nicht davon beeindrucken lassen, dass das instinktiv nervöse Gefiepse der possierlichen Recken von ihren Gönner instantan in Gutmenschsprech verdolmetscht wird :P

 

ihr habt nicht das recht, hier jemanden mundtot zu machen

 

denn dazu muss man entweder zertifiziert warmherziger Gutmensch sein, oder halt blöd genug, um bei bestimmten äußere Stimuli gar nicht anders reagieren zu können :blink:

 

indem ihr versucht euch auf ein spravchliches niveau zu begeben, das andere nicht nachvollziehen können.

 

Oh Franz, du ofenwarmes Hörnchen du, ich danke dir, dass du mir Dummbrot endlich zeigst, wo's lang geht :P

 

oder wollt ihr, dass ich euch aus der diskussion dränge, indem ich meinetwegen in zukunft lateinisch poste - ich nehme mal an, dass da nur noch die wenigsten mithalten könnten....

 

eine entschuldigung bei ellen wäre angebracht...

 

Aus welcher Diskussion? Ich diskutiere doch nicht mit jedem/allem ...

 

42-4.jpg

 

... wie sich unschwer erkennen lässt :ph34r:

 

Und schau uns nur an! Sehen so Typen aus, die sich entschuldigen würden?

 

tsstsstss Vicon8.giflker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich fand Sperrungen ja eigentlich immer doof. Sogar bei Corinna hätte ich, wenn mich einer gefragt hätte...:P... schwer überlegt. Aber wenn mich jetzt einer fragen würde, wie ich zu einer zeitweisen Sperrung von diesem Biallaß stehe... also, sagen wir, um auch mykath.de ein Fest der Ruhe und *des Friedens* zu gönnen, dann, ja dann... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ab und zu hat Volker Biallass doch noch einigen Unterhaltungswert - und wenn nicht, so ist er immer noch dazu gut, als abschreckendes Beispiel zu dienen - man sieht, wohin überkandidelte intellektuelle Selbstbeweihräucherung führt. Insofern bin ich gegen eine Sperrung.

 

Man muss ihn ja nicht lesen. Er diskutiert ohnehin mit kaum jemandem sondern zieht das Selbstgespräch vor. Wen sollte er da außer sich selbst schon beleidigen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich fand Sperrungen ja eigentlich immer doof. Sogar bei Corinna hätte ich, wenn mich einer gefragt hätte...:P... schwer überlegt. Aber wenn mich jetzt einer fragen würde, wie ich zu einer zeitweisen Sperrung von diesem Biallaß stehe... also, sagen wir, um auch mykath.de ein Fest der Ruhe und *des Friedens* zu gönnen, dann, ja dann... :blink:

Hi Claudia,

 

stell Dir mal den GAU vor: Volker B. würde seine Argumente ganz sachlich vortragen, wie zum Beispiel Sokrates. Dann müsstet Ihr _inhaltlich_ auf seine Postings eingehen.

 

Warum willst Du, dass er ausgesperrt wird? Würde nicht viel mehr Ruhe einkehren, wenn jeder einfach nur sachlich diskutieren würde und auf die Argumente des anderen auch eingeht?

 

Je länger ich hier mitlese, desto mehr verstehe ich Stefan: es geht darum 'Freunde' zu finden. Was man postet, spielt eigentlich keine Rolle, es reicht, wenn man 'hallo, hier bin ich' sagt, indem man irgendwas auf irgendwen postet. Meist in irgendwelchen Schablonen.

 

Grüßle

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ab und zu hat Volker Biallass doch noch einigen Unterhaltungswert - und wenn nicht, so ist er immer noch dazu gut, als abschreckendes Beispiel zu dienen - man sieht, wohin überkandidelte intellektuelle Selbstbeweihräucherung führt. Insofern bin ich gegen eine Sperrung.

 

Man muss ihn ja nicht lesen. Er diskutiert ohnehin mit kaum jemandem sondern zieht das Selbstgespräch vor. Wen sollte er da außer sich selbst schon beleidigen können?

Hallo Volker,

 

laß mich Dir zur Abwechslung auch mal widersprechen... :blink:

 

Beleidigungen haben für mich keinen Unterhaltungswert. Und irgendwann ist das Maß an Abschreckung auch voll. VolkerB. hat sich eine Auszeit redlich verdient , wie ich finde.

 

Wie wir beide wissen, klappt das mit dem Ignorieren nicht so wirklich immer...:blink:

 

Noch dazu, wenn man selber der Beleidigte ist. Und es darf nicht dazu führen, daß ernsthafte Diksutanten das Forum - und sei es nur vorübergehend - verlassen. Bitte dran denken: nicht alle sind so gelassen wie Du... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ab und zu hat Volker Biallass doch noch einigen Unterhaltungswert - und wenn nicht, so ist er immer noch dazu gut, als abschreckendes Beispiel zu dienen - man sieht, wohin überkandidelte intellektuelle Selbstbeweihräucherung führt. Insofern bin ich gegen eine Sperrung.

 

Man muss ihn ja nicht lesen. Er diskutiert ohnehin mit kaum jemandem sondern zieht das Selbstgespräch vor. Wen sollte er da außer sich selbst schon beleidigen können?

Hi Volker,

 

ich schätze Deine Postings als einige der wenigen hier im Forum, die sehr sachlich und zudem noch kompetent sind. Zudem hast Du genügend Argumente, dass Du es Dir erlauben kannst, nicht wie viele andere hier einfach auf dem 'jeder-kann-mitmachen'-Niveau munter ad personam zu gehen.

 

Deine Einschätzung von Volker B. teile ich nur zum Teil. Es stimmt, er steht sich nur selber im Weg, weil es ihm nicht gelingt, einen Satz gerade zu Ende zu bringen. Aber wenn Du die _Inhalte_ betrachtest, liegt er mit vielen Analysen gar nicht so sehr daneben. Er hält einigen ach so überzeugten A&As durchaus treffend den Spiegel vor's Gesicht.

 

Grüßle

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich fand Sperrungen ja eigentlich immer doof. Sogar bei Corinna hätte ich, wenn mich einer gefragt hätte...:P... schwer überlegt. Aber wenn mich jetzt einer fragen würde, wie ich zu einer zeitweisen Sperrung von diesem Biallaß stehe... also, sagen wir, um auch mykath.de ein Fest der Ruhe und *des Friedens* zu gönnen, dann, ja dann... :blink:

Häh??? Tickst Du noch richtig????

 

@Thomas das war die sachlichstmögliche Antwort auf Claudias Posting SCNR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Claudia,

 

[ ... ]

 

Und es darf nicht dazu führen, daß ernsthafte Diksutanten das Forum - und sei es nur vorübergehend - verlassen. Bitte dran denken: nicht alle sind so gelassen wie Du... :blink:

 

kannst Du mir bitte einen _ernsthaften_ Diskutanten nennen, der wegen Volker das Forum verlassen hat?

 

Grüßle

 

Thomas

bearbeitet von Thomas Waschke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst Du, dass er ausgesperrt wird? Würde nicht viel mehr Ruhe einkehren, wenn jeder einfach nur sachlich diskutieren würde und auf die Argumente des anderen auch eingeht?

...weil es jetzt der x.-te Thread ist, den er durch sein beleidigendes Gelaber kaputt macht. Daher. Und es gibt wohl kaum jemanden bei den Vielpostern, den er noch nicht beleidigt hat.

 

Mit den ernsthaften Antworten haben wir´s ja schon versucht - wenn er nicht weiter kommt, ist wieder die beleidigende Schiene dran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Claudia,

 

Warum willst Du, dass er ausgesperrt wird? Würde nicht viel mehr Ruhe einkehren, wenn jeder einfach nur sachlich diskutieren würde und auf die Argumente des anderen auch eingeht?

...weil es jetzt der x.-te Thread ist, den er durch sein beleidigendes Gelaber kaputt macht. Daher. Und es gibt wohl kaum jemanden bei den Vielpostern, den er noch nicht beleidigt hat.

 

hatte ich Recht mit meiner 'Rating-Skala'? Entscheiden nun die Vielposter (Masse = Klasse), wer in einem _katholischen_ Forum herausfallen soll?

 

Mit den ernsthaften Antworten haben wir´s ja schon versucht - wenn er nicht weiter kommt, ist wieder die beleidigende Schiene dran...

 

Dazu bin ich nicht lange genug im Forum, um das beurteilen zu können. Ich habe nur in den paar Tagen, die ich hier mitlese, etliche Postings von Volker B. gelesen, die _inhaltlich_ genau den Punkt trafen. Um das zu merken, muss man allerdings viel zwischen den Zeilen lesen. Aber das lohnt sich.

 

Mir ist klar, dass Volker B. für Menschen wie Dich ein rotes Tuch ist: er pöbelt besser als ihr. Klar, man kann ihm vorwerfen, zu intellektuell zu sein. Aber um so ein Niveau zu erreichen, muss man vielleicht Eigenschaften haben, die einen gewissen Neid wecken können.

 

Grüßle

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst Du mir bitte einen _ernsthaften_ Diskutanten nennen, der wegen Volker das Forum verlassen hat?

Ellen, sie ist vorübergehend in Pause.

Hi Claudia,

 

danke für die Info. Ich habe mich schon gewundert, warum sie auf meinen Beitrag nicht geantwortet hat.

 

Grüßle

 

Thomas

 

BTW, jetzt ist mir klar, dass auch ich leicht auf 10.000 Postings in 2 1/2 Jahren käme, falls mir die Spielerei hier nicht nach ein paar Wochen auf den Keks geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW, jetzt ist mir klar, dass auch ich leicht auf 10.000 Postings in 2 1/2 Jahren käme, falls mir die Spielerei hier nicht nach ein paar Wochen auf den Keks geht.

Kann suechtig machen das Forum. Ich hab heute so eine Art Rueckfall...

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich Recht mit meiner 'Rating-Skala'? Entscheiden nun die Vielposter (Masse = Klasse), wer in einem _katholischen_ Forum herausfallen soll?

Ich entscheide GAR NIX, das entscheiden letztendlich die Forenbetreiber.

Dazu bin ich nicht lange genug im Forum, um das beurteilen zu können. Ich habe nur in den paar Tagen, die ich hier mitlese, etliche Postings von Volker B. gelesen, die _inhaltlich_ genau den Punkt trafen. Um das zu merken, muss man allerdings viel zwischen den Zeilen lesen. Aber das lohnt sich.

Ich hatte auch schon einige gute Diskussionsanfänge mit VolkerB., bis er - gesetzmäßig - in Ausfälligkeiten abdriftet. Das nervt auf die Dauer.

Mir ist klar, dass Volker B. für Menschen wie Dich ein rotes Tuch ist: er pöbelt besser als ihr.

Hä?

Geht es Dir drum, wer besser PÖBELT???

Kein Wunder, daß Ihr Euch so gut versteht...

 

Ich hoffe, daß die Mehrheit, die nicht vorhat zu pöbeln, irgendwann mal wieder ruhiger diskutieren kann... :blink:

Klar, man kann ihm vorwerfen, zu intellektuell zu sein.

Das ist kein Grund für einen Vorwurf, es ist die Kombination mit der extremen Überheblichkeit.

Aber um so ein Niveau zu erreichen, muss man vielleicht Eigenschaften haben, die einen gewissen Neid wecken können.

Du scheinst seine Denke zu teilen. Damit verstehst Du die ganze Kritik leider so überhaupt nicht, und wirst Dich wundern, wie man sich fraktionsübergreifend über ihn aufregt... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Claudia,

 

hatte ich Recht mit meiner 'Rating-Skala'? Entscheiden nun die Vielposter (Masse = Klasse), wer in einem _katholischen_ Forum herausfallen soll?

Ich entscheide GAR NIX, das entscheiden letztendlich die Forenbetreiber.

 

Du hast das aber _angeregt_. In einem Forum, in dem mich ein SysAdmin bat, nicht mehr zu posten, weil die Rolle des Atheisten hier überbesetzt sei.

 

[ ... ]

 

Mir ist klar, dass Volker B. für Menschen wie Dich ein rotes Tuch ist: er pöbelt besser als ihr.

Hä?

Geht es Dir drum, wer besser PÖBELT???

Kein Wunder, daß Ihr Euch so gut versteht...

 

Lies genauer: ich habe meine _Vermutung_ geäußert, warum Du Volker B. hinausekeln willst. Du hast mich falsch intepretiert.

 

[ ... ]

 

Klar, man kann ihm vorwerfen, zu intellektuell zu sein.

Das ist kein Grund für einen Vorwurf, es ist die Kombination mit der extremen Überheblichkeit.

 

Schon dumm, wenn man gut ist, das selber weiß und das allen anderen zeigt. Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen.

 

Aber um so ein Niveau zu erreichen, muss man vielleicht Eigenschaften haben, die einen gewissen Neid wecken können.

Du scheinst seine Denke zu teilen. Damit verstehst Du die ganze Kritik leider so überhaupt nicht, und wirst Dich wundern, wie man sich fraktionsübergreifend über ihn aufregt... :blink:

 

Ich weiß, _welche_ Fraktion sich aufregt. Ich teile nicht seine Denke, aber kann sehr gut verstehen, warum sich bestimmte Menschen aufregen.

 

Grüßle

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Einschätzung von Volker B. teile ich nur zum Teil. Es stimmt, er steht sich nur selber im Weg, weil es ihm nicht gelingt, einen Satz gerade zu Ende zu bringen. Aber wenn Du die _Inhalte_ betrachtest, liegt er mit vielen Analysen gar nicht so sehr daneben. Er hält einigen ach so überzeugten A&As durchaus treffend den Spiegel vor's Gesicht.

Na ja, "treffen" tun in erster Linie seine Beleidigungen und seine Nervereien. Mir ist das inzwischen zu mühselig, die Perlen, die es auch bei ihm gibt, unter dem ganzen Schrott (= Beleidigungen) herauszufischen - vor allem weil man dann mit ihm auch nicht darüber diskutieren kann, wenn man mal darauf eingeht (ich versuche es alle paar Wochen einmal, gebe aber dann meist genervt auf).

 

Eigentlich gibt es nur eine Botschaft, die er subtil vermittelt - er ist der intelligenteste, er weiß am meisten, wer gegen ihn ist, ist dumm und unmoralisch. In jedem dritten bis vierten Satz wird diese Botschaft subtil wiederholt. Ansonsten zerstört er jede Diskussion durch Themenhopping und alberne Späße.

 

Ich erkenne darin keinen Spiegel, sondern einen Zerrspiegel seines eigenen Gedankenlabyrinths, und es erfordert schon exegetische Kunststücke, darin einen zutreffenden Spiegel zu sehen. Volker Biallass beherrscht zwei Dinge recht gut, das muss man ihm lassen: Argumentationen ad hominem und Strohmänner.

 

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, zu glauben, intelligente Menschen seien besonders geistig flexibel und in der Lage, sich auf andere Menschen und deren Ansichten gut einzustellen - das Gegenteil ist meistens der Fall (und ich nehme mich selbst davon nicht aus, nebenbei, aber ich weiß um meine Schwäche und arbeite daran). Vielleicht probierst Du es hier auch einmal mit Selbsterkenntnis aus ...?

 

Ich weiß ja, dass wir Intellektuellen uns bei Diskussionen oft wie Elefanten im Porzellanladen benehmen (und dieser Thread ist mal wieder ein Beispiel dafür), weil uns in diesen Diskussionen oft das soziale Gespür abhanden kommt (ich sage mit Absicht "wir" und "uns" und schließe mich mit ein und keinen, der sich den Schuh anzieht, aus). Aber auch hier gibt es Grenzen, die wir nicht überschreiten sollten.

 

Wenn Du jedoch Inhalte bei Volker Biallass erkennst, die es zu diskutieren lohnt, so kannst Du die gerne aufgreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, "treffen" tun in erster Linie seine Beleidigungen und seine Nervereien.

Hmm, also irgendwie ist mir das bisher nicht aufgefallen. Ich finde nur all diese "Spaesschen" ziemlich kindisch und albern. Sorry, Volker B., ist halt meine Meinung. Aber Humor ist ja bekanntlich geschmackssache...

 

Vielleicht hab ich's deswegen auch nicht richtig gelesen.

 

Gibt's da nicht einige bedenkenswertere Faelle von beleidigungen?

 

gruss

 

max

bearbeitet von Max
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

BTW, jetzt ist mir klar, dass auch ich leicht auf 10.000 Postings in 2 1/2 Jahren käme, falls mir die Spielerei hier nicht nach ein paar Wochen auf den Keks geht.

Kann suechtig machen das Forum. Ich hab heute so eine Art Rueckfall...

*am Boden lieg vor Lachen*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...